Das liebe Geld

Hallo!

Ich hab eine Frage zu einem Thema, über das viele nicht so gerne reden: Geld.

Als ich ungeplant schwanger wurde, hatten mein Freund und ich einen ganz anderen Lebensstil als jetzt. Wir sind beide in der Gastronomie tätig und sind nach dem Arbeiten immer noch Feiern gegangen, mehrmals die Woche essen...
Obwohl wir beide sehr gut verdienen haben wir wenig angespart. Wir haben für den Moment gelebt und nicht an die Zukunft gedacht.
Ich bin in die Schwangerschaft ohne größere finanzielle Rücklagen gestartet und wir haben unseren finanziellen Mittelpunkt auf die Ausstattung unseres Babys gelegt. Bugaboo, TrippTrapp, IsofixStation, MaxiCosi, Kinderzimmer. Alles wurde neu gekauft. In unserem Umfeld sind wir die ersten die schwanger wurden.
Wir konnten uns auch weiterhin alles leisten, sind in den Urlaub gefahren und schick Essen gegangen.

Als ich dann in Karenz ging, musste ich auf einmal mit viiiel weniger Geld klarkommen. Das Trinkgeld fiel weg. Von heute auf morgen. Und das war fast gleich viel wie mein normales Gehalt. Und das jeden Monat.

Ich war darauf vorbereitet, dass ich mit weniger Geld auskommen muss. Ich hatte auch erfolgreich was weggespart. Aber in den ersten Monaten kamen so viele unvorhergesehene Kosten auf uns zu.
Zurzeit schleppe ich mich von KBG zu KBG Monat. Am Ende wird es immer knapp, ich muss ins Minus gehen. Ich warte immer sehnsüchtig darauf, dass eendlich das KBG oder wenigstens die FBH überwiesen wird.

Bin ich die einzige, die am Ende des Monats rote Zahlen schreiben muss? Kann ich als einzige nicht mit meinem Geld auskommen?


PS: ich habe mich für 2 Jahre KBG-Konto entschieden. Sobald ich schwanger war, bin ich mit den Stunden zurückgegangen und dann hätte sich das eaKBG nicht mehr ausgezahlt.
sojabohne

Kommentare

  • Naja, was willst du jetzt hören....wenn du ohne Reserve ein Haufen Ausgaben hast wird's knapp. Dann sollte man wohl auf billigere Marken oder gebrauchtes zurückgreifen....
    ...Ich glaub das ist eine Planungssache. Was kann ich mir leisten? Was will ich mir leisten? Was habe ich für Ressourcen? Reserve für ausserplanmässige Dinge?
    .....überlegt man sich das nicht vorher kann es mitunter knapp werden....
    sanxtaywölfinMalu08suse
  • Hast du schonmal einen Haushaltsplan gemacht um zu schauen wohin das Geld verpufft? und mal geschaut was du wo kaufst? Gibt bestimmt viel Einsparpotential- ich komme immer gut rum mit dem Geld.
  • Hallo :)

    Hatte so ein ähnliches Problem wie du... komme auch aus der Gastronomie und mein Freund und ich lebten auch in vollen Zügen, schöne Autos und das permanente shoppen viel nicht weg.

    Musste mich auch extrem umstellen.
    Die Miete wird Anfang des Montas abgebucht sowie die Autoversicherung, Strom und Heizkosten. Und das KBG kommt erst zwischen 8 und 10.

    Bisher bin ich immer mit meinem ersparten ausgekommen ohne rote zahlen zuhaben.. aber iwann nimmt alles ein Ende.

    Hab mir deswegen jetzt auch einen samstags Job gesucht um nicht auch noch den Rest zu verpulvern...
    wie wärs wenn du auch 1 mal pro Woche wo aushilfst? Man hat einfach ein paar sorgen weniger und es ist find ich eine tolle Abwechslung. Ich bin ein Arbeitsmensch z.B. - ich hab für Arbeit gelebt und auch wenn ich meine kleine nie hergeben würde war es eine ziemliche Umstellung für mich.
    Ich Arbeite nicht allzuviel um td weiterhin soviel Zeit wie möglich für meine kleine zu haben. :)

    Mein Nebenjob erleichtert mir vieles und lässt mich sogar Ende des Monats etwas übrig haben :)

  • Musst du mit dem KBG alleine auskommen oder habt ihr ein gemeinsames Konto? Mit dem KBG käm ich auch nicht über die Runden (Versicherungen, Bausparer, Sparbuch, Kredit etc.), wir haben allerdings 1 Konto - da haben wir einen schönen Überblick und Geld zum gemeinsamen ausgeben.
  • Niemand kann dir sagen, ob ihr / du gut mit de Geld umgeht oder nicht ohne wirklich aufgelistete nackige Zahlen. Nur davon rate ich in einem Forum absolut ab.

    Es kommt da extrem auf die eigenen Bedürfnisse an. Möchte ich mir weiterhin jeden Monat Klamotten kaufen können, möchte ich regelmäßig zum Frisör, habe ich teure Hobbies die erhalten bleiben sollen, raucht einer von euch, muss die xste Versicherung abgeschlossen werden, möchte ich Abo XY beibehalten, muss ich mir das Auto/Möbel/etc neu per Kredit kaufen oder reicht ein Gebrauchtes, usw...

    Ich glaube, wir gehören eher zu denen mit wenig monatlich verfügbarem Geld.
    Wir verzichten auf wirklich viel für die Kinder, ich kann mir vorstellen, dass das andere so nicht handhaben wollen würden.

    Monatlich haben wir insgesamt mit allen Einkünften um die 3.000€ wir sind aktuell 5 Personen, ab August 6 Personen.
    Miete (Tirol) allein verschlingt 740€ (ab August dann 900€), dann haben wir natürlich ein Auto, Grundversicherungen (Haftpflicht, Hausrat) und Internet.
    Handys sind beides Prepaidhandys, Fernseher nur das was die Antenne einfängt.

    Ich habe im Monat ein Haushaltsbudget von 400-500€. Davon zahle ich sämtliche Lebensmittel, Schulsachen, Hygieneartikel, Schuljausen und ab und an auch mal den Tank.

    Sonderausgaben wie Klamotten (Kleidungspakete über Willhaben), Schuhe für die Kinder, Ausflüge, müssen abgesprochen und klar geplant und durch gerechnet werden. Das geht sich nicht mal nebenbei einfach so zum Spaß aus.

    Dann gibt es aber auch mit Sicherheit Familien die weit mehr haben als wir und dennoch am Ende des Monats in die rote Zahlen rutschen, weil eben die monatlichen Ausgaben überhand nehmen.
    wölfinKathy90Malu08
  • Wir haben getrennte Konten und teilen uns die Kosten. Nicht 1:1, aber es wird geteilt.
    Wohnung & Auto & Versicherung für uns & Tank zahlt mein Freund.
    Handys & Internet & Autoversicherung zahl ich... das sind aber schon mal knapp 300€, jeder kann sich selbst ausrechnen wieviel da noch übrig bleibt vom KBG...


    Das große Problem ist nicht unser Konsumverhalten, das hat sich sehr geändert. Sondern dass wir von jetzt auf gleich fast die Hälfte unseres Einkommens weniger haben. Mein Freund hat uns zuliebe den Job gewechselt und ist von der Skihütte in ein Restaurant. Skihütte macht man weit mehr Trinkgeld. Dass das Restaurant zwischendurch von 6 Tage auf 4 Tage Betrieb umstellt wurde erst gesagt, als es schon zu spät war. Für den Winter ist er wieder auf einer Skihütte mit besserem Verdienst, aber bis dahin heißt es halt echt sparen sparen sparen...

    @Mutschekiepchen wir wohnen auch in Tirol, haben eine Wohnung zur Miete um rund 950€, es sind aber nur knapp 60qm... die Preise sind echt ekelhaft...
  • sista2002sista2002

    3,514

    bearbeitet 3. 05. 2018, 11:51
    Da ich nicht in diese Situation kommen möchte, dass zu wenig da ist, werde ich nach 16 oder spätestens 18 Monaten (ich bekomme nur ein Jahr das eaKBG) daheim wieder 20Std arbeiten gehen, um zumindest meine eigenen Fixkosten zu decken.

    Ich glaube mit Baby/Kindern muss man generell mehr planen was das finanzielle betrifft :(
  • Bei uns ist es immer knapp.
    War aber schon so als ich ganz klein war.
    Ich muss aber nicht im 5 Sterne hotel Urlauben, brauche keine markenklamotten, muss nicht täglich essen gehen....
    Es gibt viele Kleinigkeiten wo man sparen kann :3
    Das wichtigste ist das das Kind alles hat, vor allem die Liebe seiner Eltern. Es ist klar das sich das eigene Leben ändern muss...

    sista2002Angelika89riczwölfinAnnika_MarieWunschkind2014Liliane
  • Schwieriges Thema.
    Bei euch war es vielleicht insofern etwas "ungeschickt" weil ihr mit dem kalkuliert habt was ihr hattet und dabei aber vergessen habt das viel weniger übrig bleibt wenn das Trinkgeld wegfällt.
    Ich muss ehrlich sagen wir gehören vermutlich zu den Leuten denen es finanziell SEHR gut geht (bin im 7. Monat mit dem ersten Kind schwanger, mein Mann und ich haben die letzten 10 Jahre Vollzeit gearbeitet und ich hab eine mittlere Management Position und geh schon alleine mit über 2000Eur netto nach Hause) ABER ich war von Anfang an der Ansicht das ich nicht alles neu brauche. Ich kaufe gerne gebrauchte Sachen weil ich finde das wir ohnehin schon in einer "wegwerfgesellschaft" Leben wo man sich viel zu schnell von Dingen trennt die im Grunde einwandfrei in Ordnung sind.
    Mein Mann und ich waren aber auch nie Leute die das gebraucht haben um nach außen hin einen schönen Schein zu wahren. Da noch besser verdiene als mein Mann werde ich auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und er wird das zweite Jahr in Karenz bleiben (wir nehmen das eakgb und bekommen daher dann 10 Monate kein Geld) danach wird er wahrscheinlich in Elternteilzeit gehen.

    Wo du finde ich wirklich viel sparen kannst sind Lebensmittel. Es macht einen großen Unterschied ob ich meinen Wocheneinkauf beim Diskonter oder beim Merkur mache. Auch Dinge die Grad günstig sind auf Vorrat kaufen hilft oft.
    Ich würde mir an deiner Stelle am Anfang des Monats genau das zur Seite legen was du ausgeben kannst und damit strikt kalkulieren. Und Sorry, aber Sonderausgaben sind dann halt nicht drin. Die müssen warten bis es Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld gibt.
    Nebenjob suchen ist sicher auch eine Option. Wenn du in der Gastro warst hast ja sicher genug Kontakte die dir Samstag Vormittag was verschaffen könnten.
    riczsuse
  • Wir haben eine zeitlang von wirklich wenig geld gelebt, als ich studierte und göga nur TZ arbeitete. Da haben wir das sparen gelernt.
    Das wirst auch du auf kurz oder lang müssen. Ein paar tipps:
    * wochen-Essensplan schreiben und danach einkaufen
    * *einkaufen beim diskonter
    * gebraucht kaufen - gerade was kinderkleidung und spielzeug und zubehör angeht.
    * selbst kochen - auch in bezug auf babynahrung
    * keine markenartikel
    * reparieren - sprich dinge die kaputt gehen ned neu kaufen sondern herrichten, speziell kleidung, spielzeug, wenn mgl. Elektronik
    * verträge checken: gibt es günstigere handyverträge, internet, strom, versicherungen?
    * wieviele autos habt ihr? Wenn 2, dann überlegt euch ob es notwendig ist, kann man wege mit dem rad zurück legen, kann jemand öffentlich fahren usw.
    * bei ausflüge jause einpacken und nicht essen gehen
    * usw.

    Wenn man will kann man mit wenig geld auskommen, man muss halt prioritäten setzen und lernen zu haushalten.
    delphia680Kaffeelöffelriczmoni85wölfinNastyKathy90
  • Kann mich nur anschließen.
    Zwar muss ich ehrlich gesagt grad nicht so aufs Geld schauen. Bin in Karenz mit eaKBG und gehe nach dem Jahr wieder Teilzeit arbeiten. Mit dem Karenzgeld komme ich sehr gut über die Runden - da bei uns das häufige essen gehen und shoppen mit Kind einfach wegfällt =)) zur Zeit eher online Shopping und da kann man immer viel im Sale kaufen. Das ist aber etwas, was nicht sein müsste. Alle anderen Abbucher (Versicherungen, Kredit usw) laufen ganz normal weiter.
    Wir hatten schon vor der SS auch einen monatlichen Abbucher auf einen Fond. Diese Reserve zu haben, gibt schon Sicherheit. Zusätzlich sparen mein Mann und ich jedes Monat so viel weg, wie sich ausgeht, also haben wir jeder nochmal einen kleinen Polster.

    Wenn ihr bzw du jetzt mit einem Drittel oder Viertel des gewohnten Geldes auskommen müsst und euch das erst jetzt im Nachhinein klar wird, ist echt blöd gelaufen :/

    Kann sonst auch nur eine App empfehlen, um alle Ausgaben zu tracken (verwende ich seit Jahren), und sonst die bereits erwähnten Spartipps: Lebensmittel gewählt einkaufen, Seconds Hand wo es geht, auf Markenartikel verzichten, Freizeitaktivitäten wählen die wenn möglich gratis sind.
  • Hab auch das eakbg, werde aber evtl 2 jahre zuhause bleiben. Hab für fas zweite Jahr 12.000 mind auf der seite und es wird weiter gespart. Zur not geh ich wieder ein bisschen arbeiten.
    Bin aber immer schob jemand gewesen, der zumindest ein kleines polster braucht um ruhig schlafen zu können

    Wie @ricz schreibt mit kind (ist zumindest bei uns so) gehst eh nicht mehr so viel essen.
    War vor der Geburt nur unterwegs und viele trups u urlaube das spar ich mir halt jz ;)
  • Ich hab früh gelernt mit meinem mir verfügbarem geld zu wirtschaften. Bin mit knapp 17 Jahren ausgezogen.
    Es wurden eh schon so viele tips gegeben:
    Essensplan machen
    Ausgaben auflisten (da versteckt sich oft was)
    Discounter und Aktionen nutzen

    Essen gehen oder sonstiges ist logischerweise nicht drinnen- sollte auch nicht mehr so wichtig sein.
  • Ein wichtiger Punkt ist m.M. auch das 2. Auto, da ist richtig viel Sparpotential drinnen. Man sollte sich wirklich überlegen, ob man es tatsächlich braucht, oder ob es nur ein angenehmes Luxusobjekt ist. Die Autoversicherung schluckt schon viel Geld und wenn man auch noch ein älteres Modell hat, steckt man auch beim Pickerl immer einiges rein. Und vom Tanken fang ich gar nicht erst an. Einkäufe kann man auch am WE machen, man muss nicht wegen jeder Milchpackung extra fahren. Und ein Spaziergang oder eine Radfahrt zum nächsten Laden, hat auch noch niemanden geschadet ;)
  • Ja, es ist knapp, aber machbar.

    Wie schon von einigen geschrieben wurde, auch ich kauf sehr gern und viel gebraucht auf willhaben und shpock.

    Wir haben auch noch einen Hund und eine Katze, jetzt kommt im August Baby Nr. 2.

    Wir haben getrennte Konten und ich zahl alles. So weiter wie gehabt meines und er seines.

    Wenns mal eng wird hilft er aus. Muss aber dazu sagen das wir einen kredit auch zum zurückzahlen haben und das wuppt er allss alleine. Ich find das fair aufgeteilt und trotzdem machbar. Klar gönnen wir uns gerade wirklich wenig, aber das ist eine absehbare Zeit und wie ebenfalls. Schon geschrieben wurde ist uns wichtiger das unseren Zwergen es an nichts fehlt, selber kann man da. Schon eher zurückstecken.. Geh zB nur einmal im Jahr zum Frisör, Auto haben wir (noch) 2, würden gerne auf eines reduzieren, weil eben da sich auch einuges zamleppert und wir im Ort wohnen wo. Zu Fuß auch alles erreicht werden kann, was erreicht werden muss.

    Was mir persönlich fehlt ist mal ein paar Tage raus zu kommen mit Mann Kind und Hund, das fehlt mir etwas, aber es kommt bestimmt wieder mal =)
    Alles was ich nebenbei verkaufe auf willhaben und co. Kommt bei uns in einen extra Sparer, davon kann sich dann was gegönnt werden, derzeit wird gespart auf eben mal. Ein paar Tage wegfahren =)
    kultesi
  • Ich kenne das auch sehr gut, habe vor meiner Karenz sehr gut verdient und in einer kleinen 1 Zimmer Wohnung gewohnt, da konnte ich mir ziemllich viel leisten und hab auch noch gut etwas zusammen gespart.

    Jetzt mit Teilzeit Arbeiten und größerer Wohnung, muss ich teilweise auch schauen wie ich das Geld ausgebe. Gehe z.B. nicht mehr in die teuersten Geschäfte einkaufen, gönne mir nicht andauernd neue Sachen nur mehr das was wirklich notwendig ist.
    Fahre nicht mehr in 4 Sterne Hotels sondern mache Urlaub in Appartements.
    Essen gehen und viele andere Freizeitaktivitäten haben sich durch den Kleinen sowieso stark eingeschränkt. Da ich immer meine Mama bitten muss auf meinen Kleinen aufzupassen und das will ich dann auch nicht andauernd machen.

    Schaffe es so, mir pro Monat auch noch etwas wegzusparen, für Ausgaben die nicht geplant sind.
  • Wir haben seit Mitte März ein gemeinsames Konto und haben ein "Prozentsystem" eingeführt... die 100%, die wir monatlich zur Verfügung haben (Lohn beide, Kbg, Fbh) werden folgendermaßen verwendet:
    - 30% Fixbucher (Wohnung, Auto, Versicherung, Handy...)
    - 15% für Essen & Trinken, Windeln, Pre-Nahrung, Drogerieeinkäufe (dieses Geld wird vom Konto abgehoben und bar verwendet)
    - 25% Sparen (Lebensversicherung, Bausparer, Fonds)
    - 25% Spaß (Kinobesuch, Restaurant, Urlaub, größere Anschaffungen fürs Kind..)

    Neben unserem Lohn bekommen wir ja auch noch Trinkgeld.. das ist immer abhängig von Saison und den Gästen.. dieses Geld hat jeder von uns zur eigenen Benützung & kann damit machen was er will.

    Wir sind früher auch gerne und viel Essen gegangen, auch als Noah noch ganz winzig war. Inzwischen gönnen wir uns einmal im Monat einen Abend Auszeit und da gehen wir Essen oder ins Kino oder einfach mal zu Freunden. So haben wir genug Zeit für uns :-)


    Uns hat es sehr geholfen, Einkommen und Ausgaben ganz klar aufzuschreiben und zu vergleichen.
    Wir hatten zwei sehr teure Handytarife und nach einem Telefonat mit dem Anbieter konnten wir wechseln und zahlen jetzt für zwei Verträge soviel wie für einen.
    Ob man Pay-TV braucht, muss jeder selbst wissen. Sky zb wird nach einem Jahr deutlich teurer. Wir merken uns den Tag immer im Kalender und kündigen früh genug vor Ablauf des Jahres. Dann einfach nen neuen Vertrag machen und man bekommt wieder ein Jahr lang das günstige Angebot ;-)
    Wenn das Geld knapp wird, sind "unwichtige" Ausgaben erst mal nicht drin, aber das weißt du eh selbst. Für wichtige Dinge solltest du aber immer etwas auf der Seite haben. Red mal mit deiner Bank, es gibt Sparverträge wo du monatlich nur 10€ einzahlen brauchst :-)
    Hast du einen Überziehungsrahmen bei deinem Konto? Ich persönlich halte nicht viel davon, aber in ganz dringenden Fällen kann er sicher Gold wert sein. Aber nicht vergessen: im nächsten Monat muss das Minus ausgeglichen werden!
    Falls du viele offene Rechnungen hast, hilft es ab und zu, einfach mal anzurufen und ehrlich zu sein. Firmen ist es lieber, du zahlst in Raten, als dass sie ein Inkassounternehmen engagieren müssen.

    Setz dich mit deinem Freund mal hin und versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Was das Trinkgeld betrifft: rechnet es nicht fix mit ein. Es gibt keine Garantie dafür! ;-)
    Malu08Morganamoni85Lilie82Annika_Marie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum