Plazenta praevia

Hallo meine lieben. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich hänge zurzeit in der Luft und keiner kann mir sagen was die Ärzte, Arbeit ect mit mir vorhaben...
Ich erläutere mal meine Situation:
Anfang der 11. Woche hatte ich Blutungen- bin zum Fa - Krankenstand mit viel schonen . Er konnte noch nicht sagen wo das herkam. Gut... Nach einer Woche bin ich wieder arbeiten gegangen... Nach dem 3. Arbeitstag wachte ich morgens in einer Riesen Blutlacke auf - Krankenhaus - Baby gehts gut, aber musste 4 Tage drin bleiben und nicht aufstehen und Infusionen damit das aufhört ect. Ärzte sagten zu mir Plazenta sieht aus als ob sie weit unten wär und ein Hämathom wird vermutet. Gut... Krankenstand...für mindestens 2 Wochen und liegen und keine Anstrengung. Nichts mehr heben bzw tragen über 3 kg. Dann Kontrolltermin beim Fa war gestern. Jetzt bin ich da hin und der schaut nach und stellt fest Plazenta praevia.... Im Krankenstand bleiben und auf keinen Fall anstrengen wegen den Blutungen immer wieder. Dann Holt er eine liste und fragt seine Assistentin wegn vorzeitigen mutterschutz.... die sagt das steht nicht drauf... ok dann doch nicht vorzeitiger muschu sondern weiter Krankenstand. ( hab ich so verdtanden) Und meinte noch wir sehen uns in 4 Wochen zur 2.muki pass untersuchung.
Tja soll ich jetzt noch 4 Wochen daheim bleiben?!!! Jetzt hab ich dann in den Mukipass geschaut und hat da aber nichts reingeschrieben ect dass er die fehllage der plazenta gesehen hat.
Was soll ich eurer Meinung nach tun? Meine chefin hat mich komplett aus den dienstplänen gestrichen und meinte ganz lieb: bleib so lange daheim wies geht! ( sie ist wirklich verständnisvoll weil auch sie schon kinder verloren hat - so wie ich im jänner)
Aber ich kann doch nicht durchgehend im Krankenstand bleiben! Das hat doch finanzielle einbussen oder?! Was soll ich tun?
Einen Brief von der Krankenkasse müsste ich doch auch mal bekommen wegn Kontrollarzt oder?!
Bitte um Hilfe!!!!

Kommentare

  • https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beschaeftigungsverbot.html

    Schau mal da...weiß jetzt nicht wie weit du schon bist aber ab der 20 SSW ist eine Plazenta praevia sehr wohl ein Grund für einen vorzeitigen Mutterschutz.
  • hallo.
    In welcher Woche bist du jetzt?
    bei einer placenta previa müsste eigentlich ein vorzeitiger mutterschutz genehmigt werden.
    Wie lange bist du schon in deiner Firma?
    6 Wochen Krankenstand durchgehend ist ohne Finanzielle einbussen danach gibts weniger Geld
  • Ich bin in der 15. ssw. In der Firma bin ich jetzt knapp 3 Jahre.... hmmm
  • Sollte ich dazwischen vllt mal in Urlaub gehen? Meinte chefin hatte das vorgeschlagen?
  • @jenny1988: Ich würde schon im Krankenstand bleiben und wenn dich der Chefarzt vorlädt bringst ihm die Befunde vom Krankenhaus mit. Wenn bei der 2. MUKIPA-Untersuchung die Plazenta noch nicht raufgewandert ist und du keine Blutungen mehr hast, kannst du ja wieder arbeiten gehen. Vielleicht vereinbarst du mit deinem FA in der 20. SSW nochmals eine Kontrolle. Wenn dann immer noch Plazenta praevia hast du eine Indikation von der Liste für vorzeitigen Mutterschutz und das würde ich auch in Anspruch nehmen. Das wäre auch für die Firma am Besten weil sie 1. Ersatz für dich einstellen können und 2. du dein Gehalt dann von der KK bekommst. Finanzielle Einbußen hast du beim vorzeitigen Mutterschutz nicht!
  • @jenny1988: Lass dich aber vom FA krank schreiben. Am Besten mit Befristung bis zum nächsten Termin, dann sparst dir wsl den Chefarzt.
  • Vielen dank für eure hilfe! Ich ruf am montag gleich noch mal an! Ich frag vllt auch bei der Arbeiterksmmer nach... due können mir auch helfen oder?
  • Ja kannst du machen. Aber ich würde mir keine Sorgen machen.
  • Hach ja ich bin eine grüblerin und muss immer alles genau wissen 😂
  • Bitte aufpassen mit so viel krankenstand bzw krankengeld bezug, wenn du später das einkommensabhängige kbg wählen möchtest!
  • Maxi01Maxi01

    1,843

    bearbeitet 21. 04. 2018, 13:02
    @Jenny
    Ich wurde mit Blutungen bei plazentia praevia totalis in der 17. Ssw in vorzeitigen Mutterschutz geschickt. Allerdings hatte ich auch noch ein Hämatom.
    Es ist zum Glück alles gut gegangen. Ich wünsche dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft.
  • Ich hatte auch eine Plazenta praevia totalis und wurde in der 15. ssw in Mutterschutz geschickt, davor war es nicht möglich und ich war somit im Krankenstand. die kleine musste dann vorzeitig geholt werden.
    Bitte bleib im Krankenstand und halte dich wirklich an die Vorgaben (zwecks heben usw) vom Arzt.
    Alles gute und toitoitoi wünsche ich dir (*)
  • @Maxi01 haben sie es bei dir schon vor der 17. ssw bemerkt und du „musstest“ schonen und abwarten . Oder direkt gesehen und in muschu geschickt?
  • @Maxi01 und konntest du normal entbinden oder kaiserschnitt
  • @Mami122016 wie viel früher musstet ihr die kleine holen? 😱 eine totalis hab ich nicht zum glück... vllt deswegen kein muschu
  • Bei mir wars auch keine totalis wurde aber erst in der 28 ssw in vorzeitigen mutterschutz geschickt. Ab der 21 ssw war ich urlaub und krankenstand dazwischen ein paar tage in der arbeit
  • Ich hatte ab der achten Woche immer wieder Blutungen, war aber nur wenig im Krankenstand. In der 17. Ssw plötzlich eine heftige Blutung. Die war so schlimm, dass sie die Schwangerschaft beendet hätten, wenn es nicht aufgehört hätte. Da hatte ich dann die Diagnose. Die plazenta ist noch hinaufgewandert, das Hämatom blieb noch sehr lange.
    Entbunden habe ich per Kaiserschnitt. Er lag in beckenendlage, der Kopf war zwischen Becken und Rippen verkeilt.
    Aber ganz ehrlich-nach der Geschichte war ich einfach heilfroh ein gesundes Kind zu haben.
  • Lavazza1984Lavazza1984

    2,276

    bearbeitet 22. 05. 2018, 19:38
    Plazenta praevia marginalis ist lt Liste kein Grund für vorzeitigen Mutterschutz. Sollte die Plazenta in der 20. SSW von marginalis zu partialis oder totalis geworden sein, dann schon. Meist wandert die Plazenta bis zur 20. SSW sowieso noch nach oben.
  • Lavazza1984Lavazza1984

    2,276

    bearbeitet 22. 05. 2018, 19:39
    Es gibt eine Liste mit Gründen für vorzeitigen Mutterschutz. Man muss mindestens 1 Punkt davon erfüllen damit man das genehmigt bekommt. Da man aber seit 1.1.18 vom FA die Bescheinigung für vorzeitigen Mutterschutz bekommt (in zweifacher Ausfertigung: 1 x für Dienstgeber und 1 x für Krankenkasse) liegt es in seiner Verantwortung was er drauf schreibt. Wenn er aber Plazenta praevia marginalis drauf schreibt könnte es ev Probleme mit der KK geben. Es können auch andere Gründe für vorzeitigen Mutterschutz geltend gemacht werden, da brauchst aber einen Befund vom FA für den Amtsarzt und der muss das dann entscheiden.
  • Bei mir war es auch eine Plazenta praevia marginalis und es hat für den vorzeitigen Mutterschutz gereicht
  • Es kommt nach meiner Erfahrung sehr auf denjenigen an der den frühzeitigen Mutterschutz genehmigen muss. Bei mir musste der arzt zusätzlich zur plazenta previa marginalis und Immer wiederkehrenden Blutungen ein Hämatom “ erfinden“ damit es genehmigt wurde. Und da auch erst bis zur 28. Woche befristet. Meine freundin wohnte in einem anderen Bundesland, da “reichten “ Blutungen! Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum