Wichtige Frage an Pflegekräfte (Pflegeheim)

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor 2 Tagen einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und heute nochmal einen Positiven :)
Nun ist es so, dass ich als PA in einem Pflegeheim arbeite und die nächsten 2 Woche haufenweise 12 Stunden Dienste und Nachdienste habe. Bin jetzt auch gerade im ND und es ist wirklich extreme Anstrengung für mich...
Hab heute auch bei meinem FA angerufen, da hab ich aber erst in 2 Wochen den Termin, weil er meint, dass es jetzt noch zu früh ist (laut meinen Berechnungen wäre ich 5-6 SSW).

Reichen die positiven Tests damit ich es der Stl sagen kann oder braucht sie die Bestätigung vom Arzt (die ich ja erst in 2 Wochen bekomme :-/ ).
Ich weiss nämlich ehrlich nicht ob ich die vielen langen Dienste aushalte, da mir jetzt schon immer sehr übel ist und ich nur schlafen könnt. Und natürlich mach ich mir auch Sorgen wegen Infektionen und schwer heben...

Bin über jede Antwort dankbar :)

Lg

Kommentare

  • i bin dgkp im ph- habe nach meiner letzten doppelnacht damals meinem stl gemeldet dass ich schwanger bin! und habe dann nur mehr tagddienste von 8-9stunden gemacht! und nach der bestätigung vom gyn-hab ich die für die arbeit kopiert!
    alles liebe :)
    persephone1204
  • bearbeitet 20. 04. 2018, 06:18
    @persephone1204 ich versteh dich gut, bin Intensivschwester und hatte auch mit Übelkeit und extremer Müdigkeit zu kämpfen...zum ersten Mal beim FA war ich in der 5/6. ssw da konnte sie noch nichts sehen, ich sollte dann in ab der 8ssw wiederkommen dann erhielt ich auch die Bestätigung der SS...kann deine Sorgen voll nachvollziehen bzgl Infektionen und heben, wir hatten gerade damals viele infektiöse Pat (MRSA ESBL etc)
    Generell glaub ich das du schon eine Bestätigung vom FA brauchst mit offiziell errechnetem Geb. Termin, so wars zumindest bei mir...ich konnte allerdings einen großteil meiner restlichen Dienste mit Urlaub überbrücken...vllt. solltest du zu deinem HA gehen und dem die Situation erklären, dann kannst du dich z.B. krank melden 😉

    Ich hab meiner Bereichsleitung dann direkt nach meinem Urlaub bescheid gegeben und wurde dann sofort in die Amb. versetzt ;) wo ich dann auch bis zum Beginn meines Mutterschutzes Anfang März gearbeitet hab...

    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Liebe für dich und deinen Bauchzwerg :)
    persephone1204
  • Amanda85 schrieb: »
    i bin dgkp im ph- habe nach meiner letzten doppelnacht damals meinem stl gemeldet dass ich schwanger bin! und habe dann nur mehr tagddienste von 8-9stunden gemacht! und nach der bestätigung vom gyn-hab ich die für die arbeit kopiert!
    alles liebe :)

    Danke für die Antwort :)
    Dh du hast deiner Stl auch nur das Ergebnis der Selbsttests mitgeteilt und sie hats bis zur richtigen Bestätigung akzeptiert?
  • @persephone1204 ja musste er irgendwie! war dann aber scho sehr bald beim gyn...die mir aufgrund ded berufes schon früher die bestätigung ausstellte! :)
    persephone1204
  • Wie ist das eigentlich als Dgkp und Pflegehelfer in Spitälen/Altenheimen mir der Pflege?

    Ich bin Behindertenbetreuerin bzw hab auch den Pflegehelfer und darf in der Ss keinerlei pflegerische Tätigkeiten verrichten..
  • @BeLa das war bei uns im Pflegeheim auch so...
  • @BeLa also keinerlei würd i net sagen! du darfst bei der KP mithelfen- auch mobile Bew ins Bad begleiten- Füße waschen Rü etc- alles was nix mit Ausscheidungen/Sekreten/Blut zu tun hat! An und ausziehen ja- Transfer nein! Spritzen etc nein; einschachteln ja!
    persephone1204
  • Ja gut KP fällt in meinen Arbeitsbereich (Werkstatt) quasi weg..
    Danke für die Info ; )
  • @persephone1204 ich würde es deinem Arbeitgeber sagen, wenn du es schon sagen möchtest, damit du geschützt bist.
    Oder einfach Bescheid geben, damit deine Kollegen Rücksicht auf dich nehmen, du aber den Dienstplan wie geschrieben weiter machst. Nachtdienste bringen halt gutes Geld ein. Und dann ab SS Bestätigung eben nur noch nach Mutterschutzgesetz arbeiten.
    Ich habe es so gemacht.
    @BeLa ich arbeite auch im Behindertenbereich, aber in einem Wohnhaus.
    persephone1204
  • bearbeitet 22. 04. 2018, 10:34
    @Amanda85 danke für die Antwort :)
    Ich war mittlerweile bei einem anderen FA, der hat mir die SS bestätigt und man hat am Ultraschall sehr wohl schon was gesehen :)
    Morgen sag ichs meiner Stl. Fall ich da jetzt eigentlich wieder in den Wechseldienst ohne zb ND Zulage?
    @MissButtercup @BeLa @dorli danke für die Antworten :) habs nicht mehr ausgehalten und was am FR bei einem anderen FA, hab jetzt die Bestätigung :)
    MissButtercup
  • bearbeitet 22. 04. 2018, 16:27
    @persephone1204 bzgl Gehalt wars bei mir so das ich eine Ausgleichszahlung erhalten hab (für ND, WE und Feiertagsdienste die ich ja nicht mehr machen durfte) monatl. waren so 300,- das gibts soweit ich weiß aber nur wenns vertraglich geregelt ist, was bei unserem KH Gott sei Dank so ist...d.h ich hatte keinerlei Gehaltseinbuße...mittlerweile beziehe ich Wochengeld was anhand der letzten 3 Monatseinkommen berechnet wird :)

    Ich hab mir damals einen Beratungstermin bei meinem Betriebsrat ausgemacht, bzgl Gehalt, Urlaub, Karenzmodelle, Elternteilzeit etc... macht die AK auch soweit ich weiß, würde ich dir sehr empfehlen ;)
  • @MissButtercup super danke, da werd ich mich gleich befragen wie das bei uns ist. Ist eh ein Landespflegeheim, da sollt das doch hoffentlich irgendwie geregelt sein :)
    Wäre ja doch um einiges weniger und gerade jetzt braucht man ja einiges an Geld für die Anschaffungen :)
    MissButtercup
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum