Kindergartenwechsel Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

da wir in nächster Zeit umziehen werden, mache ich mir Gedanken wegen des Kindergartenplatzes meiner Tochter. Im Moment besucht sie einen privaten Kindergarten in dem sie sich pudelwohl fühlt. Da ich jetzt auch noch eine jüngere Tochter habe, die ab Ende nächsten Jahres in den Kindergarten gehen soll, bin ich am überlegen wie ich das am besten mache. Der Kindergarten meiner Großen ist jetzt schon recht weit entfernt, wenn wir umziehen wird das nicht besser werden. Zudem ist er sehr teuer, wenn beide Kinder dort hin sollen, zahle ich 650Euro im Monat, was mir einfach zu viel ist. Die erste Überlegung ist, die ältere Tochter im jetzigen Kindergarten zu lassen und die Kleine in einem näheren und günstigeren anzumelden. Oder aber, dass beide in denselben neuen Kindergarten wechseln. Ich hab aber ein bisschen Bauchweh, meine Große aus der gewohnten Umgebung heraus zu reißen. Sie wäre nächstes Jahr im Herbst etwas über 3 Jahre alt. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt? Wie verkraften die Kinder so einen Kindergartenwechsel? Würdet ihr wechseln oder die Große in ihrem Kindergarten lassen? Bin hin und hergerissen. Danke schon mal für eure Antworten.

Kommentare

  • Meine beiden sind 3,5j alt und jetzt im 3ten kiga. Nicht gewollt.

    Aber die Umstellung mit 2,5 jahren ging problemlos und auch jetzt im sep mit knapp über 3 ging eigentlich auch gut.

    Aus meiner erfahrung kann ich nur sagen das sich da die erwachsenen schwerer tun als die kids.

    Und so richtig "beste" freunde gibts oft in dem alter noch nicht. Also besser jetzt wechseln als dann mit 5j. Weil irgendwann wird dir der weg zu mühsam werden. Und ev der kiga auch eingach zu teuer.
  • Meine große hat auch Kindergarten gewechselt da war sie 3,5 - anfangs war sie nicht so begeistert aber das hat sich in den ersten Wochen geändert - heute mit 9 trauert sie dem "Neuem" nach an den alten kann sie sich gar nicht mehr erinnern :) wir erwachsenen finden das schlimmer als die Kinder...
    Was viell auch noch ein Punkt ist der positiv für den Wechsel ist, dass es dort viell schon Kinder gibt die später in die selbe schule gehen ...
  • Danke für eure Erfahrungen!
  • Hallo,
    Mein Sohn hat gerade einen Kindergartenwechsel hinter sich. Wir sind auf Grund beruflicher Zwecke in eine neue Stadt gezogen. Ich hatte am Anfang auch ein bisschen Angst aber er steckte das super weg. Kleine Kinder sind im Allgemeinen in diesem Bereich noch nicht so anfällig. Jetzt findet er den neuen Kindergarten sogar besser als den alten. :D
    Wünsche euch viel Glück
  • Meine kinder mögen den neuen auch mehr wie den alten ;)

    Sie können sich aber noch an alle kiga erinnern.
  • Gibt es noch Kindergärten in Wien, wo die Kinder sich nicht ganz selbst überlassen sind? Freispiel ist ja an sich eine gute Sache, aber gibt es keine gemeinsamen Basteltage mehr, werden keine Lieder bzw. Gedichte gelernt-Wird auf die Kinder nicht mehr eingegangen? Ist es überall so?
  • ogott bitte mach mir keine Angst, das wäre ein Albtraum @farfalla hab schon tausend Gedanken, ob das so ist.
    ich war schon in 3 Kigä schnuppern und hatte nie so ein gutes Gefühl bei denen.
    ob die alle Kinder "sehen"?
    muss man wohl alles hinterfragen
    NovembernüsschenDedu
  • @farfalla ja gemeine kiga im 3. Würd das personal gerne mitnehmen, da wir umziehen...
  • @Simisunshine ist der mit Integrationsgruppe?
    @sanxtay das wollt ich nicht-vielleicht mach ich mir nur zuviel Gedanken.
  • @farfalla nein ist er nicht...
  • @Simisunshine Danke

    Wenn ich einfach entspannter wär, was die Sache angeht. Ich weiß auch, dass hier nach tollen Kindergärten zu fragen, auch keine Lösung ist. Einer sagt toll, der andre ist nicht so begeistert.
  • @farfalla ich habe im 14. einen tollen gemeindekindergarten. Wenn das in Frage käme schreib mir eine pm.
    Generell denke ich dass du bei den städtischen eher das findest was du suchst. Kindergruppen oder private Vereine sind oft alternativer. Wobei man es nat. Nicht verallgemeinern kann.
  • @farfalla im 20. Gibt es einen mit Integrationsgruppe und heilpädagogischen Gruppe sowie 6 "normale" Gruppen. Meine Maus kommt dauernd mit neuen Liedern, das gebastelte wird ausgestellt und auch beschrieben was dadurch gefördert wurde... Eigener Garten...
  • @felicitas1980 Danke, nur zu weit weg
    @Nasty klingt nicht schlecht, nur leider auch etwas weiter weg.
    3., 10., 11. Bezirk eventuell.
    Werd abwarten, was im aktuellen Kindergarten bei dem Gespräch raus kommt und dann nochmal damit beschäftigen.
  • @farfalla wir sind in einem kiwi kindergarten. Der ist echt spitze :)
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 21. 02. 2018, 11:07
    @farfalla es kommt einfach aufs personal an
  • Ja, das Personal. Bin derzeit so hin und hergerissen.
  • Was ist,wenn du etwas später dir große einfach fragst,ob dir alleine in ihrem kiga bleiben möchte oder mit der Kleinen Schwester gemeinsam in einen neuen wechseln möchte? Eine bekannte von mir hat das so gemacht,dir große hat gesagt sie möchte lieber mit der Kleinen gemeinsam in den neuen kiga gehen und die Eingewöhnung hat problemlos geklappt...
    zweiteswunder
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum