Literatur und Lyrik

Hallo Ihr Lieben! =)

Wollte mal fragen, ob es hier im Forum Mamas gibt, die Literatur- und Lyrik-begeistert sind? Ich habe früher seeehr gern und viel gelesen. Jetzt mit zwei Kindern ist die Zeit natürlich begrenzt, möcht mich aber trotzdem wieder ein wenig mehr mit Lesen beschäftigen.

Habt Ihr Lieblingsschriftsteller/-gedichte/-bücher?

Ich war immer ganz versessen auf Ingeborg Bachmann (wahrscheinlich, weil ich selbst einen leichten Hang zur „Melancholie“ hab ;) ) und eines meiner Lieblingsgedichte ist von Hermann Hesse „Im Nebel“. Bin vor laaaaanger Zeit darauf gestossen, als ich in Deutsch maturiert hab und ihn als „Spezialgebiet“ gewählt habe :3

Vielleicht kommt ja ein kleinet Austausch zustande, ich lass Euch „Im Nebel“ mal da

qagd2aj15oap.jpeg


dinkelkornDelilah_s89YordaStieglitzCaudalieAdmin

Kommentare

  • Hallo! Ich hab Germanistik studiert und bin besonders in der Literaturwissenschaft zu Hause.
    Ich hab eigentlich in fast jeder literarischen Epoche einen Lieblingsautor. Am liebsten lese ich Texte aus dem Sturm und Drang, Naturalismus und aus der Wiener Moderne.
    Bachmann ist nicht ganz so mein Fall, aber einige Texte mag ich auch, z.B. „Jugend in einer österreichischen Stadt“.
    Ich werde voraussichtlich im Juni Mama und nutze jetzt sehr intensiv die Zeit zum Lesen. Ich hoffe, dass sich dann auch noch ein paar Lesestunden ausgehen. :)

    LG
    Cassisunny_mum_to_be
  • Cool - Germanistikstudium! D.h. Du bist da richtig bewandert... Wiener Moderne, ja, Schnitzler möcht ich auch wieder mal lesen - vieles ist schon so lange her, dass ich nur mehr die Titel kenne und kaum mehr Ahnung habe, worum es geht.

    Vor den SS hatte ich eine Phase, in der ich viele der Klassiker, die ich das letzte Mal in der Schulzeit gelesen hatte, nochmal gelesen hab. (Goethe, Storm, Zweig, Hauptmann etc. ) An Musils „Mann ohne Eigenschaften“ bin ich gescheitert :#