Ein braves Baby? Gibts sowas?

dinkelkorndinkelkorn

2,566

bearbeitet 6. 02. 2018, 20:20 in Entwicklung & Erziehung
Hallo Mädls,

ich eröffne da mal eine neue (philosophische) Diskussion, denn ich bin sehr sehr neugierig was ihr darüber denkt.

Ich bekomme immer wieder die (blöde) Frage: " Und, ist sie brav?" So. Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Wie kann sie denn bitte nicht brav sein?!? Und, was muss sie tun oder nicht tun um ein braves oder gar schlimmes Baby zu sein?!

Wie sieht ihr das? Sind eure Kids/Babies brav? ;)

Kommentare

  • Oh! Sehr interessant! Wir bekommen im März unseren ersten Nachwuchs, kann somit noch nicht wirklich mitreden, bin aber sehr auf die Meinungen gespannt! :3
  • Die Frage fand/finde ich immer genial. Eigentlich ist zu klären, was unter "brav" verstanden wird. Meiner hat damals recht bald im Gitterbett durchgeschlafen (mit 3 Monaten) und selten geschrien. Das fanden viele als "brav". Ich würde es als "angenehm" für uns Eltern definieren. Seit er krabbelt wird er 1-2x pro Nacht wach und schläft seit ner Weile nur mehr bei uns im Bett. Trotzdem ist er in meinem Augen brav mit seinen knapp 16 Monaten. Er kann auch noch nicht schlimm sein, er testet halt ;)
    dinkelkornAureliasMum
  • Super Thema :)

    Ich hab bei meinem Ersten dann immer geantwortet, er sei meist bedürfnislos ;) (Die Leute haben dann aufgehört zu fragen ;)
    dinkelkorn
  • Bekomme auch erst im April unser 1. Kind, aber die Frage ist interessant. Ich glaub, das hängt in erster Linie davon ab, was die Eltern erwarten und angenehm finden. Ich würde mein baby nicht als schlimm bezeichnen, wenn's nicht viel am Stück schläft und viel schreit. Die Babys machen das ja nicht um die Eltern zu ärgern, sondern weil sie Bedürfnisse haben und vielleicht bauchweh etc. Wenn ein baby viel schläft und weniger Mahlzeiten verlangt ist es auch nicht brav meiner Meinung nach sondern braucht das halt so. Von brav oder nicht kann man find ich erst sprechen, wenn kindliche Aktionen bewusst und aufgrund der Erziehung gesetzt werden.
  • Hach das ist gut. Es ist auch bei älteren Kindern dann schwer zu definieren wenn man mal zu ihnen sagt: sei doch mal brav. Rutscht mir selbst manchmal raus dann muss ich für meinen Sohn definieren was ich unter brav in dem Moment verstehe.
    Ein Baby kann definitiv nicht brav oder böse sein weil es ja noch kein Gewissen hat. Einem größeren Kind kann man das schon zutrauen, dass es ein Gefühl dafür entwickelt, dass es zB niemandem weh tun sollte, und dies dann nicht brav ist. Aber hier is sicher auch die Schwierigkeit, ab wann hat ein Kind ein Gewissen.

    Ui da könnt ma lang philosophieren.

    Ich glaub die richtige Antwort auf so eine Frage wäre tatsächlich: mein baby kann noch nicht brav sein, es hat lediglich Bedürfnisse, welche es erfüllt haben will.
    dinkelkorn
  • Schwer zu definieren. Jeder hat eine andere Ansicht was "brav" heißt. Ich kann schon behaupten dass meine beiden brav waren. Aber mal ehrlich, mit 6 Wochen sind das die meisten Babys. Da schlafen sie ja noch die meiste Zeit. Oder zumindest kenne ich das so von den meisten Müttern.
    Wenn mich wer fragt ob mein Kind brav ist wenn es grad in der Trotzphase steckt dann lach ich nur.
    Ich würd aber generell nie jemanden sagen dass meine Kinder schlimm sind. Zumindest nicht in ihrer Anwesenheit. Ich nenne es dann "anstrengend".
  • @Butterblume83 die Antwort is genial.

    Man benutzt für bedürfnislos bzw bedürfnisarm wohl das Wort brav. Wenn ein Baby allerdings viel schreit und somit jede Menge Bedürfnisse hat wird es eher als schreihals betitelt als als schlimmes Baby.
    Jedenfalls hab ich es so.
    Tochter war immer "brav" die jungs sind eher laut und "lästig". Bitte nicht steinigen man könnte es auch als Anspruchsvoll bezeichnen ;)
    girl1974
  • sista2002sista2002

    3,514

    bearbeitet 5. 02. 2018, 10:19
    So eine Frage kommt meistens eh nur von Leuten, die selber derzeit keine kleinen Kinder haben.
    Ich sage meistens: "was soll brav heißen? dass das Baby immer schläft und nie was braucht? dann wäre so ein Baby vermutlich nicht lange am Leben."
    Mich regt die Frage, ob das Baby brav ist, aber auch einfach auf, weil ich die Frage ziemlich dämlich finde. Genauso wie, ob das 2 Wochen alte Baby eh schon durchschläft usw.

    weil ich hab schon die Erfahrung, dass die Leute mit brav meinen, dass man das Baby sich selbst überlassen kann. wenn das geht, dann ist es brav...
    Talia56dinkelkornricz
  • dinkelkorndinkelkorn

    2,566

    bearbeitet 5. 02. 2018, 10:27
    Also für mich ist das Wort "brav" generell unpassend. Da kann ich mit jedem (der dazu natürlich bereit ist ;) ) stunden lang philosophieren ;). Also. Ich sage niemals, dass mein grosser (2) nicht brav ist geschweige den die kleine mit 6Wochen. Mein (meist gehasster Mathe) Lehrer hatte mal gesagt, dass es keine unbraven also schlimmen bzw braven Menschen oder Kinder gibt. Es gibt nur Menschen, die gute oder weniger gute Taten machen. Und da stimme ich zu.
    Wenn man das Gewissen bewusst "benutzen" kann, kann man das Kind für "die böse Tat" belehren. Alles vorher ist nevrologisch meiner Meinung nach nicht möglich.

    Daher lache ich immer bei der Frage oder ich genieße die Frage mit meinem Sarkasmus B) . Klar. Mein Baby ist brav. Aber ihr macht ja auch Spaß am Abend 4std durch zu brüllen weil sie nicht erzählen kann was ihr nicht passt. Und Verwöhnt ist sie ja auch schon. Sie will ja nur rum getragen werden.;)
    wölfin
  • diese Frage mag ich auch nicht...
    meistens von älteren Omas... Ist sie brav??
    sag ich klar und deutlich... NEIN sie is ganz schlimm aber das macht nichts *bäh**
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 5. 02. 2018, 10:31
    Ich glaube wenn das nächste mal jemand diese äußerst wertvolle Frage stellt werde ich sagen "Nein, aber ich habs eh schon auf willhaben inseriert!"
    wölfindinkelkornsista2002sanxtayButterblume83AsakoLilie82SimisunshineSunshineGirlBabsi123und 5 andere.
  • delphia680 schrieb: »
    Ich glaube wenn das nächste mal jemand diese äußerst wertvolle Frage stellt werde ich sagen "Nein, aber ich habs eh schon auf willhaben inseriert!"

    Den merk ich mir =)
  • Ich kann an der Frage jetzt nix Schlimmes finden. Ist doch klar, wie es gemeint ist, ob das Baby viel weint, gut schläft, anständig trinkt.. usw.

    Ich finde, man muss nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen und bei allem und jedem überkritisch sein...
    MutschekiepchenNastyLilie82suusiitchifydoppeljackpot_831und1istgleich4susericzincredibilesund 11 andere.
  • Also lt Duden sind wir alle brav : :)

    Das Wörtchen brav gebrauchen wir heute überwiegend in der Bedeutung „gehorsam, artig". Das Adjektiv wurde Anfang des 19. Jahrhunderts aus dem Französischen entlehnt. Verwandt ist es mit dem italienischen und dem spanischen Wort bravo. Hier zeigt sich bereits etwas von dem ungestümen Charakter, der diesem Begriff ursprünglich innewohnte: „Bravo!" ruft man nämlich nicht unbedingt artigen und wohlgefälligen Zeitgenossen zu, sondern oft solchen, die sich wacker, unbändig oder wild aufführen.
    Das Wort bravo geht wiederum auf das lateinische barbarus zurück. Und siehe da: Bei den alten Römern war die Bedeutung eine ganz andere. Lateinisch barbarus bedeutet nämlich „fremd, wild, ungesittet".
    Den Kindern kann das nur recht sein: Wenn sie der Nikolaus nächste Woche fragt, ob sie auch brav waren, können sie das in jedem Fall guten Gewissens mit „Ja" beantworten. Selbst das wildeste Kind hat dabei – sprachhistorisch betrachtet – noch nicht einmal geflunkert.
    dinkelkornNastystolze_mamiFunnyfelicitas1980tantemaggie
  • mein mann und ich sprechen auch immer von "brav" und meinen damit anstrengend oder nicht.
    wenn er viele, lautstarke Bedürfnisse hat ist das halt nunmal oft anstrengend.
    und wenn ma ganz ehrlich sind: hat wirklich irgendwer von euch das wort "bedürfnisarm" in seinem natürlichen, täglichen Wortschatz?
    ich nicht und deshalb ist mein sohn in meinen augen auch meist brav :3
    suseNastygirl1974melly210Wunschkäfersosotantemaggie
  • Cassi schrieb: »
    Ich kann an der Frage jetzt nix Schlimmes finden. Ist doch klar, wie es gemeint ist, ob das Baby viel weint, gut schläft, anständig trinkt.. usw.

    Ich finde, man muss nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen und bei allem und jedem überkritisch sein...


    Bin da ganz bei dir! @Cassi
    Ich selber hab auch Freundinnen oder Bekannte schon diese Frage gestellt ohne mir was dabei zu denken! Bzw werd ich auch öfter sowas gefragt... :p


  • Hab letztens auch eine Nachbarin gefragt ob ihr Baby (4 Monate) „brav „ist🙈
  • Ich fasse “brav“ bei Babys auch so auf ob es sehr anstrengend ist oder eher ruhiger. =)

  • Ich finde meine rabaukin brav. Sie fordert ihre Bedürfnisse ein und hat einen eigenen Willen. Schlafen ist doof. Selbst schlafe ich auch schon immer recht wenig also passt das.
  • Ich fasse brav bei einem so kleinen Baby auch eher nach der Frage ob es ein anstrengendes Kind ist auf. Bei älteren Kindern dann eben ob sie (meistens) folgen oder eher nicht so. Wobei 100 % brav sein nicht etwas ist was ich von meinem Sohn haben wollte. Ein gesundes Maß an Widerstand ist glaub ich im Leben recht nützlich :p
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum