3 Wochen altes Baby jede Nacht 3 Stunden wach?!

Ich bin seit 3 Wochen Mama einer super süßen Tochter.
Tagsüber ist sie eigentlich total lieb und pflegeleicht. Sie weint nicht viel, trinkt brav, schläft und ist zwischendurch auch schon mal 1-2 Stunden wach.

Aber in der Nacht raubt sie mir langsam die Nerven.
Also wir gehen ca um halb 10 schlafen, davor wird sie gestillt und schläft dann auch meist gleich ein. Danach schläft sie ca 2,5 Stunden bis wieder gestillt wird.
Und nach diesem stillen schläft sie einfach nicht weiter. Sie hat die Augen auf und will getragen und geschaukelt werden und Licht will sie auch sonst wird geschrien und gequengelt. Das Getrage und Geschaukel geht dann 2,5 Stunden so bis zum nächsten stillen. Erst danach schläft sie wieder ein. Allerdings nicht mehr wirklich gut. Sie stöhnt und quengelt ständig im Schlaf und ist einfach unruhig. So gegen 5 wacht sie dann komplett auf und will wieder gestill werden. Einschlafen tut sie danach auch nicht wieder sofort. Meistens dauert es so eine halbe Stunde bis sie nach dem stillen wieder schläft. Es ist auch schon vorgekommen dass es dann wieder 2 Stunden gedauert hat bis sie wieder geschlafen hat.

Da es mein erstes Kind ist, habe ich noch keinerlei Erfahrung mit dem schlafverhalten von Neugeborenen.
Ich weiß nur dass ich echt schon sehr fertig und müde bin da ich selbst nie mehr als auf 3 Stunden Schlaf komme.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Besteht Aussicht dass das bald besser wird?
Oder könnt ihr mir vl Tipps geben wie wir zumindest diese extrem lange wachphase nachts „wegbekommen“?
Mit dem stillen alle 2-3 Stunden könnte ich ja gut leben, wenn sie danach nur wieder schlafen würde 🙈

Danke schon mal für eure Antworten :)
Lg Marlene + Klara (3 Wochen alt) 👩🏻👶🏻

Kommentare

  • Dein Kind ist noch so klein. Es hat einfach noch keinen Tag und Nacht Rythmus. Es muss erst lernen das nachts schlafen angesagt ist . Sei für dein Kind da . Kuschel trage es oder singe wie es für dein Kind und dich gut ist .

    Licht solltest du vermeiden . Da dein Kind nachts schlafen soll und da die Athmosphäre auch so ble7ben soll. Maximal ein kleines gute Nacht nicht.

    Abends hilft euch vielleicht ein Rhythmus. Immer um die selbe zeit baden ,gute Nacht Geschichte ,Massage oder Gute Nacht Musik.

    Und am meisten hilf einfach nur durchhalten und Zeit genießen. Sie werden so schnell groß.


    Hoffe es hilft ein wenig.
  • Also mein Sohn und ich haben mit Sicherheit 3 Monate gebraucht um uns an die neue Situation zu gewöhnen. Und hätte mir das jemand vorher mal gesagt wäre ich froh gewesen :D es hat lange gedauert bis ich eingesehen hab das das Leben mit baby eben nicht so wie in filmen dargestellt abläuft. Man kann die ersten drei Monate eigentlich nichts mehr alleine machen weil das baby einen einfach die ganze Zeit braucht. Also deine kleine Maus lernt die Welt gerade erst kennen, offensichtlich mag sie die Nacht lieber zum Welt kennen lernen. Das hilft dir zwar nicht aber mir hat es geholfen einzusehen das eben nicht alles so abläuft wie einem das vorgeführt wird. Da musst du jetzt wohl durch und es wird aber besser
  • Ich hab jetzt 8 Wochen alte zwillinge und hab mich vor 4 Wochen auch über die ewigen wachphasen in der Nacht beschwert ;) wenn du schön ruhig bleibst, nicht viel reden, nur bedingt schaukeln und tragen, dunkel halten etc wie oben schon erwähnt wirds besser. Manchmal hilft es sich das Baby einfach auf die brust zu legen das es in deinem Rhythmus ruhig mitatmet bzw deinen Herzschlag hört.
    Allerdings schläft mein erstgeborener generell schlecht weil ihn nach den Mahlzeiten Blähungen plagen. Ich hoffe es bleibt dir in dieser Form erspart.
    Meine grosse (jetzt drei) hat mit 6 Wochen durchgeschlafen bzw hat schon während der Mahlzeit begonnen weiterzuschlafen. Sie war/ist ein kleiner Siebenschläfer.
    Mr Mini ist so wie sie, ruhig und meist am schlafen. Kommt nur noch einmal nachts gegen 1 Uhr. Davor 19 Uhr, danach 6 Uhr.
    Also gilt wie in allen anderen Dingen : abwarten, jedes Baby ist verschieden ;)
  • Das ist ganz normal. Versuch am Tag zu schlafen, wenn das Baby schlaft. Bei uns hats auch immer ca 3 Monate gedauert, bis sich das etwas eingependelt hat.
    Ich bin nie aus dem Bett raus, hab versucht das Baby so zu beruhigen und zu "beschäftigen", zB auf mich drauflegen, streicheln, Popo klopfen etc.
    Bei mir gabs bzw gibt's nur ein Nachtlicht in der Nacht.

    Willkommen im Mama Leben ;):)
    Betsi83
  • Hatten wir auch alles mal... bin mit ihr im dunklen Haus herumspaziert und wir haben uns durchs Fenster Mond und Sterne angeschaut :3
    Da hilft nur durchhalten, alles geht vorüber. Sei froh, dass sie noch nicht so schwer ist ;)... und 3 Std Schlaf am Stück war bei uns manchmal Luxus.... auch jetzt noch hin und wieder (mit 15 Monaten)
    Und wie schon gesagt wurde: Schlaf auch am Tag, wenn deine Maus schläft!!!!!
    Alles Liebe <3 Du schaffst das!!!
  • Bei mir war es am Anfang bis 3 Monate ganz ähnlich gg unter Tag kein Thema und in der Nacht meinte mein Kleiner länger auf zu bleiben =)) ich hab dann wie schon meine Vorrednerinnen gesagt haben einfach unter Tag mitgeschlafen ,nachdem ich halt meine Arbeiten erledigt hatte .

    Das pendelt sich mit der Zeit ein , dann wissen die Zwerge wann Tag und wann Nacht ist , ich hab schon von Anfang an in der Nacht und abends ein gewisses Einschlafritual gehabt ,dass ich unter Tag nicht verwendet habe ,um ihm so den Rhythmus zu erleichtern

    Wickelst du vor oder nach dem Stillen ? Oder gar nicht in der Nacht ? Glg
  • Danke für eure Antworten
    Da muss ich dann wohl echt durch. Hoff es wird bald besser 🤔Diese chronische Müdigkeit kann einen echt fertig machen. Mama sein ist eindeutig der härteste Job den ich bis jetzt hatte 😅🙈Wickeln tu ich immer 1mal pro Nacht und das vor dem stillen. Die Windel hält sonst nicht dicht. Hatten schon ein nasses Bett
  • Mein kleiner Sonnenschein ist auch 3 Wochen alt. Mit dem schlafen habe ich keine Probleme. Im kh kam er mir nur 1 mal um halb 2 2 und dann erst wieder um 5 oder 6 uhr. Wie schon oben erwähnt jeden tag zur gleichen Zeit stillen und ich täte es beobachten wann er immer kommt. Also mein kleiner kommt fast immer zur gleichen Zeit. Heute war die erste Nacht wo er durchschlief
  • LOL @kilian2017 eine übermüdete Mutter, die nächtlang wach ist und einen Motivationskick braucht, will nicht unbedingt hören, wie problemlos dein Kind seit Beginn an schläft.
    Das frustriert nämlich noch mehr.

    itchify
  • Das stimmt ja 😐🙈Aber freut mich für dich, dass es bei euch so super klappt 🙂Iwann wird hoffentlich auch meine kleine Nachteule schlafen 😴
  • Ganz bestimmt wird sie schlafen.
    Wie gesagt vor vier Wochen hab ich voll Gejammert.
    Tagsüber schlafen hilft wirklich wunder. Vorausgesetzt es ist das erste Kind ;) mit ner dreijährigen daneben unmöglich :3
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum