Selbstständig

Hallo eine Frage ist hier jemand selbstständig?
Und kann mir vielleicht jemand erklären wie das bei uns mit dem Wochengeld und Karenzgeld ist. Und wie lange dauert es in der Regel bis man dann Geld bekommt wenn man es beantragt hat? Weil wir sind am Basteln und dieses Thema beschäftigt mich.

Kommentare

  • Vielleicht kann dir da @DackyBlue ein bisschen bei der Thematik weiterhelfen. Alles Liebe.
    mimi22
  • Das wäre ganz super
  • @mimi22 ich bin selbstständig, aber ich hatte keinen Anspruch auf wochengeld, weil ich nicht bei der SVA versichert bin, sondern bei der UNIQA im Rahmen des Opting-out für Freiberufler. Habe von denen einen Einmalbetrag erhalten stattdessen

    Ich glaube, es tummeln sich aber auch ein paar Sva—versicherte hier, ich hoffe, sie melden sich
    mimi22
  • @DackyBlue danke für deine Antwort. Ich hoffe es meldet sich jemand
  • @mimi22 ich kenn mich selbst noch nicht aus - wobei ich wieder ein Sonderfall bin, denn ich bin sowohl SVA versichert durch meine Firma, aber ich arbeite auch Vollzeit. Ich hab da noch gar keinen Plan 🙈 werd mich aber bald informieren da es sein kann, dass ich die Firma ansonsten an meinen Mann verkaufe zum Jahreswechsel. Ich weiß eigentlich nur, dass sich die Bedingungen für die SVA Versicherten wesentlich verbessert haben vor ein paar Jahren.
    mimi22
  • OptiOpti

    28

    bearbeitet 27. 10. 2017, 22:20
    Liebe Mimi, es ist nicht so kompliziert, wie es zu sein scheint. Karenzgeld gibt es in Ö seit Jahren nicht mehr, daher aber das Kinderbetreuungsgeld. Den Antrag dafür kannst erst ab Geburt stellen und du bekommst es sicher, wenn du dich in Ö legal aufhältst. Das Wochengeld musst du bei der SVA beantragen. Du kannst das sowohl online als auch persönlich machen. Die Summe ist ein Fixum-53,...Euro pro Tag 8 Wochen vor und nach der Geburt. Am besten würde ich dir empfehlen, zum Kundenzentrum von der SVA zu gehen. Die sind dort unerwartet freundlich und flott
    mimi22
  • Ja, was Opti sagt ist korrekt! Glücklicherweise gibt es mittlerweile sowohl Wochengeld als auch KBG für Selbstständige!
    mimi22
  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Und kann mich auf die Familienplanung freuen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum