Wählen 2017

Bald wird gewählt. 15. Oktober ist der Termin.
Was sagt ihr zu der bisherigen Diskussion? Ich verfolge ja nicht alles so genau. Aber heute ist mir dieser link untergekommen....
http://orf.at/m/stories/2409381/
Und mich beschäftigt schon lange dass die Frauenpolitik für mich eines der Hauptwahlthemen ist aber praktisch nicht präsent im Wahlkampf.
Es geht nur um Flüchtlinge und Mini-Skandale (wen interessiert denn ein Silberstein).

(Die frage hier lautet explizit nicht "was wählt ihr und warum" - hatten wir doch schon oder?)
«1

Kommentare

  • Ich find's sooo schwierig.. hab mich jetzt scho a paar Tage reingelesen, TV Duelle geschaut.. aber keine Ahnung WORUMS tatsächlich geht. In Wahrheit suchens alle nur die Fehler der anderen aber zeigen selbst oft gar ned WIE sie es besser machen würden.. dann die ganzen Skandale und Affären.. der Blick aufs Wesentliche is komplett verloren.
    Es gäbe soviele Frauen Themen die wichtig wären.
    Ich hab auch noch keine Ahnung wen ich wählen soll.. finde kein einziges Programm richtig überzeugend.
    SunshineGirlkea
  • @suusi muss dir da leider zustimmen... die sind alle mit internen Problemen beschäftigt und suchen Fehler bei den anderen. Nach der Wahl tun sie sich dann mit irgendwem zusammen, mit dem im Wahlkampf noch auf tiefstem Niveau gestritten wurde. Blick auf's wesentliche fehlt komplett. Nicht nur Frauenthemen, auch umweltthemen, gesellschaftliche Herausforderungen abseits der flüchtlingsthematik, Gesundheit, etc bleibt auf der Strecke.
    Ich werd schon wählen gehen, aber was ich wähle muss ich mir noch gut überlegen...
  • Mich nervt auch das ganze Fehlergesuche der anderen oder wie auf gewisse Kampagnen reagiert wird. Ich finde schon dass grad zb das Flüchtlingsthema nicht außer acht gelassen werden darf- es soll aber auch nicht nur darum gehen.
    Und komisch: jedes mal kurz vor einer Wahl irgendwo wieder irgendein Skandal, sehr verdächtig.
    Was mich ziemlich nervt wie sich teilweise im Netz die Wähler an die Gurgel gehen- kein Niveau vorhanden. Das reflektiert dann automatisch auf die gewählte Partei zurück und somit ist das schlecht Bild perfekt. Dafür gibt's die freie Meinungsäußerung- jeder darf sagen was er für richtig hält ohne sofort zerlegt zu werden- reden aber mit dem gewissen Anstand und Respekt! Gilt auch für die Politiker: wenn ich da an VdB und Hofer in tv-duell denke- sehr peinlich von beiden seiten!!
  • @moni85 ja total.. oder zb der strolz, der prinzipiell immer drein quatscht.. das muss doch ned sein.. also das Niveau fehlt leider oft.
    Ich find auch die sollten das Geld von den gaaanzen werbeplakaten lieber in was sinnvolles stecken :rolling_eyes:
  • Ich kann dem Strolz ned beim reden zuhören =)) er hat so eine komische Art, wie er die Sachen betont :# da werd ich ganz irre :see_no_evil: ! Es is einfach teilweise schon extrem lächerlich wie sie sich gegenseitig beschuldigen... aber hey... für irgendwen werd ma uns entscheiden müssen =))
    sanxtayRivuletangel
  • Mich stört ja auch irgendwie sehr dass außer Flüchtlingen und Facebook-Affäre nix diskutiert wird.
    Oder nur zweiteres:
    https://dietagespresse.com/silberstein-kampagne-erfolgreich-niemand-redet-mehr-ueber-fluechtlinge/
    Rivulet
  • Gerade einen Artikel entdeckt, der die versprochene Steuersenkung für Kleinverdiener recht gut auseinandernimmt - passt insofern gut hierher, als viele von uns Frauen "nur" teilzeitbeschäftigt und somit betroffen sind:
    http://mobil.derstandard.at/2000065922461/Versprochene-Steuersenkungen-Kleinverdiener-gehen-leer-aus
  • @daarma interessant zum lesen, Danke
  • Betrifft zwar nicht direkt die Wahl, aber: was haltet ihr von der Volksbefragung bezüglich Olympia 20irgendwas in Tirol?
  • Alle die noch wählen gehen müssen,
    Bitte nehmt den Ausweis mit, das ist Pflicht, schon immer.
  • Ausweispflicht war immer, nur hat man ihn bei bekannten Gesichtern nicht verlangt. (So wars zumindest bei uns). Seit der BP-Wahl sind sie da aber sehr streng.

    Wie ist es euch ergangen? Ich hab mir dieses Mal extrem schwer getan. Keine Partei spricht mich wirklich an. Und taktisches Wählen ist auch sinnlos. :thinking_face:
  • @corni mir ging's nicht
  • Mittlerweile bin ich schon seeeeehr gespannt.

    Glaubt ihr, dass die Grünen die 5% knacken? :#
  • Ich glaube sie grünen schaffen es nur ganz knapp
    Dafür kommt Peter Pilz
    Denke ich 🙈🙈🙈

    Bin auch schon gespannt
  • Ich tu mir nie schwer beim Wählen.
    Und mir graust es vor dem Ergebnis.

    Jetzt bin ich wieder still.
    angelwölfinStieglitz
  • Ich hab mich kurzfristig noch umentschieden. Grundsätzlich tu ich mir aber nicht schwer, eine Wahlentscheidung zu treffen.
  • Ich hab mir auch nicht schwer getan.
    Bin gespannt wer das Rennen um Platz 2 macht.
  • Und, was sagt ihr? :)
  • Ich bin überrascht dass es alle drei Kleinparteien reinschaffen (vermutlich).
    Die SPÖ is überraschend stark.
    suse
  • Ehrlich gesagt hab ichs befürchtet dass die SPÖ stärker ist als vermutet, irgendwie schaffen sies doch immer :facepalm:
    girl1974dunkelbunt
  • @suse ist dir die jetzt entstandene Koalition lieber?
  • @arti000 irgendwem muss sie lieber sein, sonst hätten wir nicht das Ergebnis (bzw mal schaun, was es wirklich wird).
  • Jetzt hat sich das Blatt ja eh gewendet?!
  • @arti000 abwarten, was am Donnerstag wirklich da steht.
  • Ich bin schockiert
    Hab auf eine stärkere SPÖ gehofft
    Viele Kürzungen in Bildung und sozialsystem lässt grüßen
    kathi0816
  • @Hanni2014 meine eigene Wahlentscheidung mal außer Acht lassend hätte ich nicht gedacht, dass sie nichts verlieren zur letzten Wahl. Mich wundert kein Ergebnis, was ich hoffe steht wo anders ....
  • Die spö war doch viel schlechter vorhergesagt. Die haben sich eh gut gehalten.
    Ich hätt gedacht der Kern is fix weg, aber das schaut jetzt nicht so aus.
    suse
  • susesuse

    1,234

    bearbeitet 15. 10. 2017, 19:07
    @arti000 Wenn du damit meinst dass schwarz-blau kommt?
    JA, absolut :)
    SunshineGirldunkelbuntplainingirl1974Wunschkäfer
  • @suse tut mir leid, diese Sympathie kann ich nicht mit dir teilen.
    sanxtayStieglitzRivuletNanal93kathi0816MorganaShellyBeansunshine2013Nina33
  • bearbeitet 15. 10. 2017, 19:41
    304.207.848

    Schwankungsbreite rund 1,4% nur mehr
  • Ich finde es erschreckend, dass die Grünen es ws nicht in den NR schaffen. Damit hab ich nicht gerechnet, dass ihnen der Pilz so weh tut.
    Die SPÖ ist für mich überraschend gut weggekommen.
  • susesuse

    1,234

    bearbeitet 15. 10. 2017, 19:50
    @arti000 Kein Problem, mit mir muss niemand Sympathien teilen :)

    Ich finds sehr sehr schade dass die Roten wieder auf Platz 2 sind. Bin aber überzeugt, dass eine Koalition mit diesen nicht zustande kommen wird, da würd die ÖVP sehr enttäuschen.

    Das Gute - für mein Empfinden - ist, dass die Grünen den Einzug in den NR nicht mehr schaffen werden.
    SunshineGirldunkelbuntgirl1974Wunschkäferfloda83claudia1406plaininstefanie_tobiasWunschkind2014
  • Oh man kein Kommentar 🙄🙄🙄
    arti000Talia56StieglitzShellyBean
  • Es tut mir zwar leid um die Grünen, es war aber selbst verursacht das Ergebnis ...
    susegirl1974
  • Die grünen haben sich wirklich selbst zerlegt. Irgendwie scheitern sie aber auch daran dass alle Positionen die sie ursprünglich "groß" gemacht haben (Klimawandel, umweltschutz, anti-Atom) inzwischen mehrheitsmeinung sind.
  • Ich bin ja eigentlich pro Grün. Aber dass sie für Abtreibung bis zum Ende der SS sind.... Da gibt's ja andere Lösungen, wenn man das Kind nicht haben will.
  • dunkelbuntdunkelbunt

    1,914

    bearbeitet 15. 10. 2017, 20:37
    Ich denke ein "frischer" wind ist schon mal gut. Was im Endeffekt dabei heraus kommt wird man sehen. Auch wenn man sich keine Freunde damit macht bin ich für schwarz-blau.
    girl1974suse
  • Ich verstehe nicht, dass Mütter schwarz-blau befürworten. Ist euch die Bildung eurer Kinder wirklich so egal?

    Ich muss mich grad echt beherrschen, sorry :see_no_evil:
    sanxtayMandarineStieglitzFundaNanal93ShellyBeanAmanda85sunshine2013Nina33
  • Keines wegs. Sch/B bedeutet nicht das sich nichts ändern lässt. Rot bedeutet nicht das alles besser wird.

    girl1974WunschkäfersuseSunshineGirl
  • @arti000 durchatmen
    Mir gehts genauso

    Jemanden wählen der sagt man muss selbst vorsorgen
    Was wenn man sich das nicht leisten kann?

    Auch ich muss durchatmen
    arti000MandarineStieglitzAmanda85
  • susesuse

    1,234

    bearbeitet 15. 10. 2017, 20:38
    Bildung und Politik korrelieren nicht zwangsweise miteinander.

    Mehr kann/darf ich jetzt nicht mehr sagen.

    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht :)
    dunkelbunt
  • @dorli (ich muss mich kurz reinschleichen, weil ich persönlich kurz schlucken musste)
    Der Schwangerschaftsabbruch bis zum Ende gilt nur für spät entdeckte schwerste Behinderungen bzw. Beeinträchtigungen und nur bei Kindern, die keine bis eine "unwürdige" Überlebenschance haben!
    suse
  • AdminAdmin

    5,344

    bearbeitet 15. 10. 2017, 22:09
    Ich finde es schade, dass die ÖsterreicherInnen nicht mehr zu den Kleinparteien Tendenz gezeigt haben. Es hätte dem Nationalrat gut getan, breiter aufgestellt zu sein und die Macht breiter verteilt zu wissen, ergo weniger Freunderlwirtschaft und Korruption in Ministerien, Ämtern und Co.

    Und bei aller Liebe, jeder F-Wähler den ICH (bitte das zu beachten) bisher getroffen habe, hatte ein starkes Bildungsproblem.

    2 Argumente unter hunderten: Unser Land führt bis heute Prozesse gegen ehemalige Blau-Politiker. Man kann Österreich nicht abschotten, man kann in einer globalisierten Welt keine Mauern in den Köpfen errichten. Das ist eine Politik, die mit dem Frieden nicht vereinbar ist.
    arti000MorganaMandarinewunsch_feeStieglitzsanxtayeijieRivuletFundaNanal93und 6 andere.
  • @Admin Ich kanns nicht lassen. :see_no_evil:
    Beim ersten Absatz stimme ich dir voll zu.

    Zweiter Absatz:
    Ich hab ein Gymnasium besucht, studiert und mit PhD abgeschlossen.
    Meine Eltern beide eine Lehre mit Auszeichnung abgeschlossen, erfolgreiche Unternehmer obwohl sie aus ärmsten Verhältnissen stammen. Wir alle wählen Blau.

    Schade dass wir uns noch nicht kennengelernt haben, dann könntest du diese Aussage widerrufen. :)

    Wunschkäferdunkelbuntfloda83girl1974stolze_mamiSunshineGirlBabsi123
  • @Admin gebe dir recht deswegen stehe ich dazu eine kleine Partei gewählt zu haben

    Und mir graut davor blau in einer Regierung zu sehen 😫

    Schlimm das Österreich so einen rechts ruck hat

    @suse ich will gar nicht diskutieren und ich finde es schlimm wenn man selbst Mutter ist und ja anscheinend eine gute Ausbildung hat, dass man dann blau wählt
    Ich wähle für die Zukunft für mein Kind
    Sprich
    Bildungssystem
    Gesundheitssystem
    Klima
    Pensionen

    Und nicht dass Ausländer abgeschoben werden und nur große Unternehmer etwas vom Staat bekommen

    sanxtayMandarineStieglitzeijieFundaNanal93kathi0816ShellyBean_Anna_Nina33
  • susesuse

    1,234

    bearbeitet 15. 10. 2017, 21:01
    :)

  • @Admin in aller Ehre aber bei machen Aussagen muss man kopfschütteln.
    Meine ganze Familie ist Blau.
    Mein Bruder Ingenieur. Leiter in einer europaweiten firma.
    Meine Mutter Krankenschwester mit Diplom und gebildeter als manch Beamter.
    Ich selber habe meine 2 Ausbildungen und fang in einem Jahr eine neue Ausbildung im sozialbereich an.
    Ich selber könnte jetzt viel über den Hintergrund dieser Aussage machen.
    Manches ist aber geschmacklos und sollte man für sich behalten.
    susefloda83Desiregirl1974stolze_mamistefanie_tobiasBuchenlaub
  • @Admin ich selbst kennen F-Wähler, welche bildungsmäßig sicher nicht schlecht da stehen. Ich bin ehrlich gesagt sogar froh, ein so bunt gemischtes Umfeld zu haben, dass ich aus jeder Schicht Wähler jeder Parteien kenne. Wichtig finde ich allerdings, dass man tolerant allen gegenüber ist - man muss nicht immer alles verstehen aber respektvoll umgehen sollte für alle möglich sein.
    dunkelbuntsusemaria2704Kathy90floda83suusigirl1974kathi0816SunshineGirlnurse_90und 5 andere.
  • Was mich interessieren würde-
    Welche Werte und Inhalte überzeugen euch als überzeugte Blauwähler?
    Was haben sie eurer Meinung nach positiv verändert, als sie zuletzt mitregierten?
    sanxtayChaosDeluxe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum