Alles könnte so schön sein...

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu und hab schon direkt ein anliegen. Ich bin 28, verheiratet und seit 5Wochen stolze Mama eines zuckersüßen Jungen.
Alles könnte so schön sein gäbe es nicht den Konflikt zwischen meinen Mann+seiner Family und mir. Es ist so mein Mann und ich sind völlig verschieden aufgewachsen, mein Mann mit Flascherl und seine Mama hatte wenig Zeit(bauern family) er war oft bei oma &opa, ich stillkind, meine mutter hat alles für mich und meine brüder getan.
Jetzt zu dem Problem:
Seit ich ais dem Spital gekommen bin muss ich mir Kommentare anhören wie “taugt dir des stillen? Ich mochte des nie“, “taugt dir die trage, ich möchte des nie wenn wer da so dicht rumhängt.“ Dia ganzen kommentare kommen von meiner Schwiemu. Wenn der kleine mal weint heißt es gleich “ach das ist kein weinen“ wenn ich dann sage er habe hunger kommt als Antwort “des glaub ich nicht, naja bei uns wurde auch nie sofort reagiert wir wurden härter erzogen“. Ich mag nicht wenn mein kleiner weint, ich stille gerne und wenn er unruhig ist kommt er halt in die trage damit ich fier Hausarbeit erledigen kann. Ich finde das alles sehr belastend, wende ich mich an meinen Mann dann kommt nicht viel.
Er hält eher zu ihr weil er ihren Stil kennt, den Stil meiner Mutter findet er too much weil er sei ja auch groß geworden.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Weiß jemand Rat?

Kommentare

  • Ich kann dir nur sagen, dass du dich durchsetzen solltest. Es ist dein Kind!

    Aber damit du siehst, dass du nicht alleine bist mit Schwiegermonster Problemen hier der Link zum entsprechenden Thread https://www.babyforum.at/discussion/10613/schwiegermonster-argerecke-2#latest
  • Willkommen! Geht vielen Müttern so, falls dich das tröstet.
    Ganz wichtig is dass du das Thema mal mit deinem Mann besprichst. Und zwar nicht die trage oder das stillen, sondern dass dich die Kommentare seiner Mutter stören und dass er dich unterstützen soll und dir helfen soll damit umzugehen (übersetzt: seiner Mutter klar machen dass dich das stört).
    Ihm ist die Problematik vermutlich nicht bewusst bzw wird ihm nicht klar sein wie sehr dich das stört.
  • Du bist die Mama, du entscheidest. Ich stimme dir da ganz zu, wie du das machst.
    Die erfahrenen Mütter wollen halt immer auch Bestätigung haben, dass sie eh auch als richtig gemacht haben damals. Die nehmen das als Kritik, wenn man es anders macht. Aber die Zeiten haben sich eben auch geändert. Das is für viele auch ned ganz klar. Früher wurde vieles anders empfohlen als heute. Das können sie manchmal eher nehmen als Begründung.
    Und im Zweifelsfall is die ältere Generation oft eher zufrieden, wenn man sich auf die Götter in Weiß und Co raus redet. "Der Kinderarzt/die Hebamme/... hat das so gesagt, dass man das so macht" verlagert den Konflikt auf Dritte und wird nicht mehr so persönlich genommen.
    Schwiegermütter sind ja auch oft unsicher gewesen und suchen oft im Nachhinein die Bestätigung, dass sie es eh gut gemacht haben.
    itchifyfelicitas1980
  • Danke ihr lieben!
    In der Schwangerschaft kamen auch schon immer blöde kommentare, von wogen freu dich nicht zu viel du kannst immer einen abgang haben usw. . Aufregen brauch ich mich angeblich nicht weil Sie ist ja nur so da ihr zweiter Sohn am Kindstod gestorben ist..das ist auch der Grund warum unser Sohn nicht im Bett schlafen soll..wobei er sonst keine Ruhe gibt. Mein Mann ist komplett gegen das Bett schlafen wobei sein Bruder im Kinderbett geschlafen hat als es passierte. Es tut mir sehr leid was passiert ist, aberer unser Sohn soll nun nicht darunter leiden...sag ich was dazu heißt es von meinem Mann ich übergehe ihn und grenze ihn aus und ich soll seine Mutter reden lassen...leider leben wir alle in einem Haus und ich mag schon gar nicht mehr zu ihr gehen...früher verstanden wir uns glänzend aber seit der Schwangerschaft ist alles vorbei. Mittlerweile lügt mich mein Mann an wartet bis ich in der Dusche bin oder am Klo und geht mit dem kleinen “spazieren“ im Haus d.h er nimmt den kleinen geht zu seiner Mutter und gibt ihn ihr. Ich muss dazu sagen wenn ich sie sehedes gebe ich ihn auch her, wobei seinem papa oder schwester gebe ich ihn lieber aber naja. Ich gebe ihn halt ungern einer Frau die verlangt das ich ihn hergebe und mir sagt babies sollen schreien weil das baut die Lungen auf. Vor ein paar Wochen kam sie noch alle paar Tage zu uns in die Wohnung Baby schauen nun wartet sie bis wir zu ihr kommen..kommt mir bisschen wie eina Machtkampf an und ich dachte eigentlich das nach der Geburt baby flitterwochen wären, nun bin ich fast nur alleine mit dem kleinen und wenn meiner mal da ist und der kleine schreit krieg ich ihn in die hand gedrückt weil er essich nervlich nicht aushält und krieg noch eine Kritik an den Kopf :-(
  • Die lieben Schwiegermütter :(
    Was das Thema betrifft muss ich sagen, hält sie sich eh zurück. Aber bei uns gibt es viele andere Reibungspunkte...bis mir einmal der Kragen geplatzt ist und ich ihr meine Meinung gesagt habe. War zwar für alle heftig aber seitdem geht es einfach ein bissl besser.
    Sag ihr ganz klar, sie soll sich nicht einmischen, es ist nicht ihr Kind. Auch wenn dein Mann dann vielleicht sauer ist, aber schluck nicht alles runter. Es wird dadurch nicht besser.

    Ich hab mal einen interessanten Text übers schreien lassen gefunden. Hab den meiner Mama vorgelesen, die auch immer gemeint hat ich soll nicht sofort rennen wenn das Baby schreit. Seit dem ist Ruhe...ich schau mal ob ich den noch finde..

    Alles Gute und viel Kraft, lass dich nicht unterkriegen!!!
  • @oktober blume so schade, dass dir die schöne Zeit durch das schwiegermonster vermiest wird. Gerade weil ihr zusammen wohnt wär's gut, wenn ihr das Problem gemeinsam und möglichst nicht zu emotional angeht. Schade ist auch, dass dich dein Mann da nicht unterstützt...
    Ein bisschen erinnert mich das an meine Mama und ihre schwiemu. Da sind zwar gut 3 km Distanz aber oma hat sich auch immer eingemischt und nix war richtig was meine Mama gemacht hat. Papa hat eigentlich immer die Meinung seiner Mutter vertreten. Heute ist meine Oma alt und meine Mama hat den Kontakt ziemlich abgebrochen, während das brave muttersöhnchen (mein Papa) praktisch täglich dort ist.

    Wichtig wäre, dass sich dein Mann endlich abnabelt und seine eigene Meinung bildet. Muss ja nicht immer wie deine sein, aber auch nicht die seiner Mutter! Das hat mein Papa bis heute nicht geschafft und wird's mit fast 60 wohl auch nicht mehr...
    Da geht's glaub ich auch gar nicht darum, dass deine Methoden besser als die deiner schwiemu sind, auch wenn ich da voll bei dir bin, sondern darum dass sie dich nicht bevormunden soll. Das wird dann später nicht besser, wenn sie weiterhin glaubt sie hat da die Erfahrung und weiß alles besser. Kann gut sein, dass sie den plötzlichen kindstod nicht richtig verarbeitet hat oder selber ein schlechtes Verhältnis zu ihrer schwiemu hatte.
    Ich hoffe, ihr könnt euch alle um einen Tisch setzten und das bereden. Wird nicht leicht und dauert wsl eine Weile, aber langfristig zahlt es sich aus und wenn die Fronten einmal zu verhärtet sind geht's nicht mehr.
  • Ich versteh dich da seeeeehr gut! In der schwiemo ärgerecke steht einiges von mir :-S .

    Wir wohnen auch in einem haus mit ihr (wir oben, sie unten) und sie stand täglich heroben seit meiner ss. Ich bin dann irgendwann mal so böse geworden u war kurz vorm ausziehen dass meiner mit ihr geredet hat u seitdem lässt sie es grossteils. Die weisen ratschläge mit schreien lassen kamen von ihr auch, weswegen ich ihr meine kleine nicht alleine gebe. Was habe ich mit dem meinigen gestritten wegen ihr ! Puh.. eir waren oft kurz vor der trennung wegen ihr weil er auf ihrer seite stand u nicht hinter mir. Hat lange dauert bis er meine entscheidung akzeptiert hat. Ich bin sicher wir werden noch oft diskutieren !

    Lange rede, eigentlicher Sinn : lass dich bloß nicht einschüchtern ! Du hast deinen Mama-instinkt nicht umsonst! Es ist DEIN kind, es muss nicht schreien und stillen und nähe ist das allerbeste das du tun kannst u auch sollst!
    Wenn du gegen deinen Willen handelst wirst du es später bereuen glaub mir.

    Und kämpfe für dich u dein kind ! Red Tacheless mit deinem Mann u deinem schwiemo !

    Alles liebe ! Und du kannst mir gern eine Nachricht schicken wenn du magst
  • Danke, danke für eure vieeeelen lieben Kommentare! Mein Problem ist halt auch das ich in der Vergangenheit oft eingeknickt bin und nachgegeben habe.
    Aber hier geht es um unseren Sohn, da ist das beste gerade gut genug und er verdient eine harmonische Familie und Liebe und keinen Stress.
    Leider interessiert ein Gespräch meinen Null..er ist lange arbeiten, dann setzt er sich in sein Büro und kommt irgendwann ins Bett und schläft.
    So ziehe ich mich halt auch zurück und gestalte meinen Alltag mit dem kleinen alleine.
  • Du hast völlig recht mit der harmonischen familie und Liebe. Aber das bedeutet auch dass es DIR gut gehen soll !! Dein baby merkt genauso ob es dir gut / schlecht geht. Ich weiss wie belastend u nervend so eine situation ist. Wenn du das mit deinem Mann akzeptieren kannst - also dass er nicht hinter dir steht, dich quasi allein lässt und ew dir damit gut geht ok. Wenn aber nicht (was ich eher annehme) dann solltest du dir was überlegen. Lass dir die schöne babyzeit nicht vermiesen !
  • @oktober blume meine Mama hat auch immer geschaut dass alles für uns Kinder und generell für alle in ihrem Umfeld passt. Nur auf sich selbst hat sie nicht geschaut. Erst vor kurzem mit 50 hat sie angefangen auf sich zu schauen. Auch mit Therapie, familienaufstellung, etc. Und da hat sie noch einiges vor sich... also bei ihr sind es mehr, nicht nur die schwiemu.ich würd dir empfehlen, dass du jetzt schon auch darauf achtest, dass es dir gut geht und du glücklich bist. Sonst macht das nämlich keiner für dich, auch nicht dein kind wenn's größer ist, wenn es das nicht auch bei deinem Partner sieht.
  • @oktober blume das tut mir leid! Ich hab da zB beim meiner schwimu meinen Standpunkt durchgesetzt, und sie Traut sich auch gar nicht anders, und kannst deinen Mann sagen du weist warum er so reagiert wenn der kleine schreit. Das liegt ganz ganz sicher daran das er viel schreien musste als Baby. Menschen die schreien mussten als Baby, die reagieren ganz anders drauf. Alles gute, und setz dich durch! =)
  • Das tut mir echt leid, dass dir diese Zeit so vermiest wird :/ Ich würde an deiner Stelle auch wie du reagieren. Es ist dein Kind und deswegen liegt die Erziehung in deiner Hand. Natürlich hat dein Mann auch ein Mitspracherecht, jedoch hat die Schwiegermutter kein Recht sich dermaßen einzumischen. Vielleicht meint sie es nur gut und übertreibt es in ihrem Eifer. Also falls nochmal was kommt von ihrer Seite wie ,,Ich habe das so und so gemacht'', dann würde ich ihr einfach sagen, dass du es eben nicht so machst und du dein Kind eben auf deine Weise erziehst. Kopf hoch, du schaffst das :3
  • Die Schwiegermutzer kommt in der Problemskala wahrscheinlich erst Meilen nach Deinem Partner, der verhält sich nämlich, so wies klingt unpartnerschaftlich und unreif. Ich fühle mich versucht, Dir einen virtuellen Fuß für einen Arschtritt zu borgen.
  • Hey! Ich kann dich gut verstehen & eins kann ich dir aus dem tiefsten Herzen anraten: Nicht aufregen 😄 Es ist immerhin dein Kind & du als seine Mutter weißt am Besten was für ihn gut ist und wie du was machen sollst ☺️ Wenn mal eine Aussage kommt, „akzeptier“ sie, sag einfach, dass du „darüber nachdenken“ wirst & mach einfach so weiter wie du denkst! Und auch ihm gegenüber, versuch ihm vielleicht irgendwie klar zu machen, dass ihr doch beide eben „groß geworden“ seid, er halt auf die eine, du auf die andere Art und Weise, dass eben aber gegen keine was auszusetzen ist. Und wenn mal die Situation es zulässt, versuch deiner Schwiegermutter zu erklären bzw mit ihr zu reden, dass du vlt. zwar Tips ja dir anhören kannst, aber deine Methoden dennoch deine Methoden sind und du dahinter stehst. Ich denke aber, dass sich das schon einpendeln wird. Wenn mal so ein kleiner Schatz auf die Welt kommt, ist es ja nicht nur für die Eltern eine große Umstellung, sondern auch für die Großeltern. ☺️Drück dir die Daumen & wünsch euch alles Gute 🍀
  • Herzlichen Dank ihr Lieben!
    Nun ist es endgültig eskaliert. MeinI Mann konfrontierte endlich seine Mutter und sie rauschte in unsere Wohnung wie eine furie. Schrie, lachte ständige bei meinen Aussagen und betitelte mich als Lügner. Sie bebehauptete Sachen die gar nicht stimmten, sagte ich seiihn psychisch labil, und der ober hammer: ich gebe ihr meinen Sohn nicht da ich angst habe dass sie ihn mir weg nehme...ich war sprachlos. Soe stellte sich dann alsheraus opfer da, sie habe alles für mich getan und ich behandle sie wiehat Abschaum, daraufhin meinte mein Mann wenn grass über die sache wachsen würde ob sie nachsich wie vor alles für mich tun würde, sie meinte ja und dann fing mein mann zu weinen an und lief davon. Sie jaulte dann bei mir rum von wegen sie seihat zu gut usw. Und sie habe mir null getan. Als ich meinte was sei mit ihren sprüchen? Nein, das habe sie nie gesagt.aber sieich entschuldigt sich für die Dinge die ich falsch in den Hals bekommen habe...
    I bin dermaßen enttäuscht! Gestern packte ich dann den kleinen und fuhr in das Wochenend Haus meiner Eltern...
    Glg
  • Es tut mir leid das es so eskaliert ist @oktober blume Wie geht es dir? Hat sich die Situation wieder beruhigt und ihr seid wieder im Reinen miteinander? Manchmal ist sowas ja auch eine Art "reinigender Regen"..?
  • Huhu delphia,
    Mein Mann ist am Wochenende nachgekommen und wir haben lange geredet. Am Montag darauf bin ich dann zurück gefahren. Mein Mann bemüht sich aber zwischen der Schwiegermutter und mir ist nun Eiszeit. Ich traf sie Dienstag, gab ihr auch den kleinen, sie schaute den kleinen nur an und meinte dan “geh besser zurück zur mama.ich schau dich lieber aus der ferne an“. Meiner meinte mehrmals das sie auffi schauen soll zu uns wenn sie den kleinen sehen will, vergebens. Sie meinte nur sie sehe des geben vom kleinen als Entschuldigung?! . Lieber passt sie uns im Vorhaus ab und quetscht uns aus wo wir hin gehen. Ich kann sie schon echt nimmer ansehen. Wie wir Weihnachten planen sollen weiß ich a null...
    Lg
  • @oktober blume Die Hauptsache ist, das dein Mann auf deiner Seite ist!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum