Fliegen mit Baby

Hallo.
Ich hätte mal eine Frage an euch, wir fliegen bald in den Urlaub ( 11 Monate ist der kleine dann) .. jetzt liest man ja immer wieder von Nasentropfen die man den Baby geben kann .. aber welche?? So günstige Meerwassernasensprays für Kinder vom DM zB?
Stillen tun wir ja auch noch, essen kann ich ihm auch mitnehmen.
Wie ist das eigentlich? Mit Baby? Kleine Wasserflaschen mit 0.33 l Inhalt, darf ich fur ihn mitnehmen? Und Snacks? Wisst ihr da was genaueres?
So viele Fragen ... :(
Danke schon Mal.. der erste Flug mit Baby.. i hab keine Ahnung...
LG und danke

Kommentare

  • Oh das interessiert mich auch! Planen unseren ersten Flug mit Baby fürs Frühjahr - da ist er dann circa 9 Monate alt.
  • @Bobby86 wohin fliegt ihr?
  • @Tnghts wir fliegen auf Teneriffa im Oktober ;) ich freu mich schon so.
    Und ihr?
    So in Urlaub sind wir schon a paar mal gefahren mit ihm...aber fliegen..hmmm. Bin ja echt gespannt wie's wird, er Krabbelt und will überall aufstehen, kann nicht ruhig sitzen Grad =)) aber grundsätzlich geh ich es ganz entspannt an. Sonst kommt er in die trage und der Gang im Flugzeug wird zum catwalk =))
  • @Bobby86 wir fliegen nach Bali, werden aber in Dubai und Singapur jeweils eine Nacht bleiben, damit es für den Kleinen hoffentlich entspannter ist!
    Hab ja ehrlich gesagt schon ein bisschen Bammel davor... mir hätte ja ein Reiseziel innerhalb Europas gereicht, aber mein Freund will unserem Sohn unbedingt jetzt schon Bali zeigen...

    Ja so hab ich mir das auch gedacht, das Tragetuch nehm ich auf jeden Fall in den Flieger mit!

    Meine beste Freundin durfte bei einem Flug von Wien nach Barcelona für ihr Kind übrigens Snacks und die Thermosflasche Wasser fürs Flascherl problemlos mitnehmen...
    dinkelkorn
  • Wir haben gesagt mit Langstrecke warten wir noch bis er es mitbekommt.
    Mir hat Thailand in da 10ssw gereicht , da war er quasi eh schon mit...
  • @Bobby86 Du darfst alles was du für dein Baby benötigst mit an Bord nehmen (Glaserlnahrung, Wasser, Saft, heißes Wasser fürs Flascher, etc).
    Wir verwenden Meersalzspray aus der Apotheke. Bzw hab ich auch immer abschwellende Nasentropfen vom Kinderarzt mit falls er wirklich Schnupfen bekommen sollte.
  • Wir sind vor kurzem geflogen da war er 9 Monate. Man darf mit Buggy bis zum Gate, hatte aber den Sling auch dabei fürs einsteigen. Mit Baby durften wir alles an Getränken & Essen mitnehmen, auch unsere Flaschen. Ist anscheinend so wenn man ein Baby mit hat. Auch sonst wird man oft vorgereiht beim Boarding usw.

    Hab beim Starten gestillt und er ist eingeschlafen. Dann zum Landen gab es Wasser und Hirsestangerl. Waren nur 2 Stunden Flug. Langstrecke hätt ich mir nicht zugetraut, war froh dass es nicht länger war weil er schon unruhig wurde (beim Rückflug hatten wir eine Stunde Verspätung sitzend im Flieger und es war mühsam ihn hinzuhalten damit er beim Starten dann noch Stillen mag)

    Ach ja wir hatten keinen Sitz gebucht und so einen Loop belt bekommen. Das ist halt sehr unsicher. Und Langstrecke stell ich mir einen einen Sitz auch bequemer vor weil man ja nicht mal das Tischchen runterklappen kann.
  • fürs baby darfst sdu im prinzip alles mithaben. im thailand inlandflügen hatten wir "fürs" baby sogar schoko, muffins u cola mit... :see_no_evil: ...
  • Wir haben auch keinen extra Sitz. Aber da es nicht so lange ist geht es.
    Danke schonmal für die Antworten.

    Aber wie ist das jetzt mit den Nasentropfen? Weiß das wer?
  • @Bobby86 ich hab das gelesen und war dann kurz vorher bei der KiÄ und sie meinte das ist nicht nötig. Ich hatte so kleine Meersalztropfen mit falls er krank geworden wäre aber weiß jetzt auch nicht wie und wann genau.
  • @itchify OK super. Danke
  • Wir sind auch dieses Jahr das erste Mal mit unseren Zwerg geflogen. Da war er fast 3 Jahre alt. Wir hatten auch keine Nasentropfen. Was bei uns gut geholfen hat, ihm beim Ab- und Landeflug kurz am Schnuller zu nuckeln lassen.
  • also wg dem nasenspray.
    ich vabe meinem sohn keinen gegeben. auch mir nicht u bin verkühlt(!) geflogen. bei der ersten landung (wir flogen insgesamt 7mal in 3 wochen) dachte ich ich werde von druck schmerzen sterben. das mache ich nieeeeee wieder. also nasenspray ja! versopfte nase ist beim boardpersonal zb ein grund für krankenstand! (info vom cousin- kapitan bei aua)
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 17. 09. 2017, 09:51
    Das kann ich bestätigen, dass Fliegen mit verstopfter Nase echt nicht lustig ist :s
  • Wir wollen auch demnächst mal fliegen. Unsere Maus ist jetzt 14 Monate alt. Wird nur ein Kurzstreckenflug von knapp 1,5h ca sein von Wien nach Köln/Bonn. Da wir oben mit dem Auto abgeholt werden, is jz meine Frage; wie soll man das mit dem Kindersitz machen? Wir wollten eig so wenig Gepäck wie möglich mitnehmen. Aber ich nehme nicht an, dass die Taxis in D auch Kindersitze haben werden, für den Fall? Buggy bräuchten wir auch, hab jz gelesen, dass man den bei manchen Fluggesellschaften auch in die Kabine mitnehmen kann? Und dann wäre da noch das Reisegitterbett? Bin bisschen überfordert mit dem ganzen Kram was jz wirklich alles mit muss, da wir eig keine zu hohen Hotelkosten haben wollen und ich werd da einfach nicht fündig. Vllt kann mir von euch ja jemand ein paar Tipps geben?
  • @Cathérina Buggy wenn klappbar geht bis zum Gate, dort laden sie ihn dann schon ein. Kindersitz haben glaub ich die Taxis schon wenn man sie vorher mitbestellt, hab aber auch Maxi cosi aufgegeben gesehen. Glaub man kann entweder KiWa oder Kindersitz gratis aufgeben, kommt aber sicher auf die Airline an.
    Cathérina
  • @Cathérina frag doch mal im Hotel nach, ob die nicht ein Gitterbett haben! Dann musst du daran schon nicht mehr denken... viele Hotels haben auch Fläschchenwärmer etc. zum ausleihen!
    Cathérina
  • @Cathérina das stimmt, wir hatten auch ein Reisegitterbett vom Hotel gratis gestellt bekommen.

    Und zum Buggy - das ist sehr unterschiedlich. Einmal haben wir ihn wieder gleich beim Aussteigen am Gate zurückbekommen und in Wien aber erst beim Bulky Luggage. In Wien beim Wegfliegen mussten wir ihn auch zusammenlegen damit er durch den Gepäckscanner passt. Unser Quinny ist so klein wahrscheinlich hätten wir den zusammengelegt wirklich als Handgepäck mit reinnehmen dürfen.
    Cathérina
  • @Cathérina Du kannst KiWa und Autositz im Flugzeug mitnehmen.
    Cathérina
  • hannibanhanniban

    790

    bearbeitet 17. 09. 2017, 20:37
    Tipp meiner Kinderärztin zwecks Langgestreckenflug: Fenistiltropfen geben, die haben als Nebenwirkung Müdigkeit. Nasentropfen hatten wir auch, hab ich aber nur beim Hinflug gegeben, ging auch mit dem Stillen beim Starten und Landen problemlos.
  • @hanniban welche Nasentropfen waren das? Normale Meersalz?
  • @SharkY so allgemein würd ich das nicht sagen weil das auf die Airline ankommt. Bei Austrian zählt es aufgegeben jeweils als Gepäckstück also dann darfst sonst nicht viel mitnehmen. Nur Buggys bis 10 kg sind für Kinder unter 2 frei. Also da genau erkundigen bevor man dann beim Check in Übergepäck zahlt.
  • Wir haben uns entschieden nur die trage mitzunehmen.
    Da der Transfer zum Hotel mit einem Bus stattfinden wird , bringt uns auch kein Kindersitz was. Von daher...

    Und sollten wir für 2 Tage mal einen Mietwagen nehmen dann halt mit Kindersitz und fertig.
  • Bobby86 schrieb: »
    @hanniban welche Nasentropfen waren das? Normale Meersalz?

    Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr, hat mir die Kinderärztin in der Reiseapotheke mir dazu verschrieben. Glaub aber, es waren normale.
  • @hanniban OK. Trotzdem danke. Ich glaube ich frag mal in der Apotheke nach. Die müssen sowas ja auch wissen und sonst Ruf Ich halt die Kinderärztin an..
  • @itchify Interessant - wir hatten immer KiWa/Buggy und Kindersitz zusätzlich zu seinem Gepäck mit u es war kein Problem (bei verschiedenen Airlines - auch AUA). Verrechnet hat nie jemand zusätzlich etwas. Mittlerweile haben wir kein Wagerl mehr dabei - vl sind das neue Regelungen? Da ändert sich ja ständig etwas bzgl Gepäck...
    Schadet aber sicher nicht wenn man sich vorher bei "seiner" Airline erkundigt nur um sicher zu gehen =)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum