Tipps gesucht - Kind "soll" alleine einschlafen

Hallo meine Lieben, euer Schwarmwissen ist gefragt!

Kurz zu den Fakten:
Mein Sohn wird bald 2 1/2
Die bisherigen Einschlafrituale haben so ausgeschaut:

Bis 13 Monate Einschlafstillen bei Mama im Familienbett
Anschließend bis 1 1/2 Jahre neben Mama mit Schnuller im Familienbett eingeschlafen
Bis 2 Jahre abwechselnd neben Mama oder Papa mit Schnuller im Familienbett eingeschlafen
Ab 2 Jahre hat er dann ein Hochbett bekommen und gut angenommen. Dort wurde er wieder abwechselnd neben Mama und Papa schlafen gelegt
Ich bin nun aber schwanger und nicht mehr gewillt, da jedes mal rauf und runterzuklettern. Ich hab also wieder damit angefangen, ihn mit ins Ehebett zu nehmen und der Papa hat ihn dann wie üblich oben schlafen gelegt.

Nun hätte ich gerne, dass er lernt, dass nicht immer jemand neben ihm liegen muss, sonst wird das ein wenig kompliziert mit dem 2., das ich sicherlich auch wieder Einschlafstillen werde. Ich hab also jetzt noch 5 Monate Zeit und möchte ihn LANGSAM und ohne Geschrei ans alleine einschlafen gewöhnen.
Ich hab schon versucht ihm bei gedämmten Licht vorzulesen -> Nach 5 Minuten hat er genug davon
Singen -> Könnte er die ganze Nacht, er gröhlt dann ja auch gleich mit, nach 15 Minuten hab ich genug davon
daneben sitzen -> akzeptiert er nicht

Ich konnte aber jetzt 3 mal hintereinander im Ehebett liegen bleiben, während er im Hochbett gelegen ist (es steht direkt anschließend). Am ersten Tag war er sehr müde und hat nur 1 mal gemeckert, am 2. Tag hat er zu Mittag lange geschlafen und es war ein Kampf, er hat ständig gejammert, dass ich zu ihm raufkommen soll. Nach 40 Minuten hat er es akzeptiert und geschlafen. Heute am 3. Tag war er wieder sehr müde, weil er seinen Mittagsschlaf ausgelassen hat. Er hat nicht 1 mal gemeckert, ich hab ihm nur gesagt, dass ich wieder unten schlafe und 2 Minuten später hat er geschlafen.

Nun frage ich mich, ob ich richtig vorgehe. Rausgehen klappt nicht, da weint er bitterlich, wenn ich aus der Tür bin. Deshalb erst mal der Umweg mit getrennten Betten.
Habt ihr Tipps, wie ich weiter vorgehen soll?
Erst mal 2 Wochen an die neue Situation gewöhnen lassen? Oder gleich weiter versuchen? Ich möchte halt auch nicht, dass er dann später das Baby damit verbindet, dass er alleine schlafen muss.

Das Wichtigste für mich ist aber: Ich möchte keinen Zwang, wenn mein Kind mich WIRKLICH noch braucht fürs Schlafen, dann werde ich ihm das auch nicht nehmen. Dann werde ich mich mit 2 Kindern im Bett arrangieren. Aber erst mal möchte ich ein paar Dinge probieren.
Ohne Zwang, ohne Frust, ohne Tränen.

Lg Asako

Kommentare

  • Hey @Asako =)
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft :x

    Unsere Jungs sind ja gleich alt.. bei uns hilft gaaanz viel Reden meistens.. also ich bereite ihn zb schon um 17 uhr vor dass es heute nur 1x lalelu gibt, er sudert dann zwar gleich aber ich erklär ihm meistens dass ICH sooo müde bin und auch schlafen gehen will, drück auf die tränendrüse.. benji "versteht" das dann immer und sagt "mama geht a heiti, is müde, i dua a heiti und wenn i munter bin Schrei i mama wieder" oder er möcht, dass i erm numal durchs babyphone gute Nacht sage.
    Benji schläft aber auch schon seit er ca 9 Monate in seinem eigenen Zimmer, er hat so an leichten schlaf dass er durch mi ständig munter wird sonst. (Ggf bei Zähnen & Co hamma a familienbett und da schlaft er AUF mir und wenn i nur mal dran denk aufs Klo zu gehen kreischt er panisch :see_no_evil: )

    Aber i find dein Ansatz Super! Mit druck und zwang is für euch beide ned schön. <3
  • Vielleicht möchte er eine hörgeschichte zum einschlafen anhören.
  • Meine maus wird im Oktober drei und es hat eigentlich schon prima funktioniert mit alleine einschlafen, sie ist da aber generell eher brav und hatte auch von Beginn an ein eigenes Zimmer.
    Glaub aber das die Kids die ss bemerken, auch schon am anfang. Bin mit der weile in ssw 33, seit Februar klebt sie an mir wie eine Klette. Muss wieder bei ihr sein bis sie fest eingeschlafen ist. Kann auch locker mal a Stunde dauern, wenn sie mittags schläft.

    Hab da auch noch keine Lösung.
    Hörbuch nutzt bei uns gar nix, am ehesten noch Licht und normales Buch. Sie beschäftigt sich dann damit 20 Minuten aber einschlafen tut sie erst wenn ich daneben sitz....
  • Ich lese mal mit.... :3
  • Habt ihr schon mal die Kinder gefragt was sie brauchen um gut schlafen zu können?
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 25. 08. 2017, 07:46
    Ich les mal mit, habe leider keinen Tip für dich.

    Mein Sohn ging immer alleine schlafen, ab ca 8 Monate, war völlig unkompliziert. Ins Bett gelegt, Bussi, gute Nacht, Tür zu, fertig. Dann kam seine Schwester. (Mit ihr muss ich bis heute (18 Monate) mit schlafen gehen. Unglaublich nervig für mich. Sie braucht ewig bis sie schläft, ohne mich geht gar nix.) Seitdem mein Sohn das überrissen hat, ziemlich schnell nach der Geburt, will auch er das jemand bei ihm ist bis er schläft. Tja, das können wir ihm nicht verwehren bzw verübeln. Trotz allem ist er unkompliziert, da er schnell schläft abends. Dafür ust meine Tochter abends das "Problem". Mühsam :#
  • @asako ich hab auch vor langer Zeit liebevoll darum gekämpft das Sohnemann allein einschläft. Es war ned einfach, aber ich denke du musst deinen eigenen Weg finden, bzw einen Weg der deinem Kind zusagt.
    Bei uns wars halt so das ich vorher immer bei ihm liegen blieb bis er einschlief. Allerdings ist er dann ständig aufgewacht wenn ich gehen wollte, bzw beim Einschlafen war er so unruhig, das ich da oft auch Tritte und so abbekam, bzw einmal hat er mich dabei versehentlich im Aug gekratzt - da hab ich heut noch Folgen davon :rolling_eyes:

    Somit musste sich was ändern.
    1. ich hab mit ihm geredet - erklärt dass er alleine einschlafen soll, aber davor gabs nstürlich viel gemeinsames gekuschel und vorlesen. (Ein Abendritual eben) und dann bin ich gegangen. Hat natürlich ned geklappt - protest - hab dann ähnlich wie du ein paar tage in der Nähe vom Bett gestanden, der nächste Schritt war an der Tür usw. Meistens konnte ich für Sohnemann sagen, das jede Änderung 3 Tage dauerte, bis er es akzeptierte. Also 3 Tage neben Bett stehen, 3 Tage an der Tür usw. Tagsüber hab ich ihm dann oft gesagt: toll das du gestern allein eingeschlafen bist, bist schon so ein Großer. Wenn es mal nicht geklappt hat, hab ich es nicht kommentiert.

    Wichtig war für Sohnemann auch, das er trotzdem eine Beruhigung hat zum Einschlafen - also nur ins dunkle Zimmer legen ging nicht. Er hört (heute noch) so Schlummermusik von seinem Babyphone (kein Hörspiel, das würd ihn nur wach halten) und ne Zeitlang hatte er so ein Licht das kleine Sterne an die Decke projiziert. Mittlerweile mag er das Licht nimma, jetzt braucht er eine offene Zimmertür und Licht am Gang. Es ändert sich aber auch immer mal das Einschlafverhalten, mittlerweile hat er auch Knoblauch im Zimmer liegen weil er sich vor Vampiren fürchtet :see_no_evil: - also kreativ bleiben und versuchen dich in dein Kind reinzufühlen bzw rauszuhören was es braucht. Dann klappt das bestimmt.
    KaNiHappy89dinkelkorndelphia680suusinatchen90
  • @Isus Der Knoblauch ist genial =))
  • @isus und was wenn das Kind sagt ich brauch Mama, bitte dableiben :#
  • Ich kenne das, was @Isus beschreibt, mit einem Sessel neben dem Bett, der eben immer weiter weg rückt und irgenwann zur Tür raus. Ich hab's nie probiert, weil Sohnemann noch klein ist, aber das wäre vielleicht eine Option und auch schwanger nicht so anstrengend (was stehen wohl wäre). Vielleicht findet Goggle da mehr darüber.
  • Nasty schrieb: »
    @isus und was wenn das Kind sagt ich brauch Mama, bitte dableiben :#

    Haha bin ja keine Expertin =)) - hab nur geschrieben wies bei uns (GSD) geklappt hat - elternschaft ist eh immer "try and error"
    Haben zurzeit auch das Problem dass der Große am liebsten wen dabei hätt beim einschlafen - drum brauch ich immer wieder Tricks und Ideen wie zB der Knoblauch =))
    arya
  • @Nasty deine ist ja schon so groß lässt sie sich nicht überreden??

    Und wenn du sagst mama ist müde und für mama ist ja jetzt kein platz bei ihr weil mama jetzt soooo dick ;) ist???
    Zebra33Nasty
  • Ich hab,meine Tochter ins bett gebracht und ihr gesagt warte kurz ich muss kurz die Wäsche aufhängen ich komm gleich wieder. Und das habe ich anfangs gemacht und bin oft und schnell wieder gekommen . Und musste abends dann immer mehr machen . Bis ich dann sagen konnte gute nacht die mama macht jetzt noch wäsche und die küche und das war dann ok.
    _Kathrin_NastysanxtayFairyFay
  • @doppeljackpot_83 da es ja schon eine Zeit gut geklappt hat, denke ich es wird schon wieder. Heute war eine Freundin da sie sie seit drei Wochen nicht gesehen die meinte sie redet ganz anders, ist gewachsen etc... Vielleicht ists irgendeine Phase. Noch bin ich zuversichtlich ;) wenn ich sag ich bin dick sagt sie ja aber ich nicht, kann mich ja klein machen =)) rollt sich am Polster zusammen sodass der Rest vom Bett für mich bleibt :see_no_evil:
    Isus_Kathrin_delphia680DesireBetsi83
  • @glückliche_jungmami das find ich super das probier ich auch bald mal so :3
  • melly210melly210

    3,131

    bearbeitet 25. 08. 2017, 22:45
    Unserer (auch 2,5) hat eine Spieluhr, die spielt 45 Min. Wir drehen ihm die auf, halten ihm noch 5 Min die Hand bis er sich beruhigt hat und dann dürfen wir rausgehen. Wirklich einschlafen tut er dann alleine. Ihn daran zu gewöhnen war eigentlich kein Theater. Erst haben wir die Hasen-Spieluhr die wir davor hatten und die nur kurz gespielt hat durch die neue ersetzt die eben lange spielt, dann haben wir nach 5 Min die Hand aus dem Bett genommen, und als nächsten Schritt sind wir dann gegangen. Wenn er gejammert hat (kam am Anfang ab und an vor) sind wir nach 5 Min wieder rein. Wir haben aber erst wie er ca 1,5 war angefangen es so zu machen, davor hat immer wer bleiben müssen bis er geschlafen hat.

    Edit: wenn es aber so wie du es jetzt machst schon ganz gut funktioniert würde ich dabei bleiben. Bleib unten liegen. Vielleicht eine Spieluhr dazu wenn er das mag. Und dann als nächsten Schritt rausgehen bevor er ganz weg ist.
  • Danke für eure Kommentare!
    Letzte Nacht hat er bei Oma geschlafen, da rechne ich jetzt eh erst mal mit einem Rückfall

    Aber wenn das mit dem unten schlafen klappt und er ohne Körperkontakt klar kommt, Versuch ich es auch mal mit der Wäsche. Spieluhren haben ihn leider noch nie interessiert und man darf ihm leider auch nichts zum beschäftigen mitgeben. Er kommt dadurch irgendwie nicht zur Ruhe.
    Bei ihm ist Dunkelheit und Stille extrem wichtig

    Ich Berichte gerne, wie es bei uns die nächsten Tage wird :)
    Isusmelly210delphia680
  • Gibt es neue und gute Tips? Erfahrungen?

    Wie machen das die mehrfach Mamas?
  • Also bin Mutter von 2 Kindern..der große 2,5 Jahre schläft auch nicht alleine ein. Also liegen wir abends alle drei im großen "kinderbett" von meinem größeren. .er liegt und ich stille die kleinere. Warte ab und bin bei ihm bis er eingeschlafen ist und der Vorteil ist dass dann das baby auch tief und fest schläft. .also sich danach gut weg legen lässt. ;) bei ums funktioniert das super.
  • Also von meiner Seite gibt's keine neuen brauchbaren Tipps.
    Nachdem mein Sohn sogar 4 Wochen komplett das Schlafengehen mit dem Papa verweigert hat, sind wir wieder beim Familienbett. Jetzt erst durfte der Papa ihn wieder 2 mal in seinem Hochbett hinlegen. Aber so weiß ich jetzt halt, dass er noch die Nähe braucht und wir belassen es erst mal dabei.
    Vielleicht probieren wir es mit 3 Jahren nochmal, da ist das Babyzwergi auch schon 3 Monate =)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum