Lebe in einer schweren Trennung

Hallo meine lieben ich bin 21 Jahre und habe eine wunderschöne Tochter (4 Monat alt ) . Mein Partner 22 Jahre kümmert sich seit 2 Monaten überhaupt nicht mehr um die kleine geschweige um mich .. er geht fort lügt mich ständig an in und und er lebt einfach sein Leben .. wir haben gesagt das wir uns trennen . Im September muss ich mit der kleinen aus der Wohnung sein . Die kleine und ich müssten daweil zu meinen Eltern weil wir keine Wohnung finden .. mir fällt es aber so mega schwer wieder zu meinen Eltern zu gehen sie sind für die kleine & mich immer da echt sind einfach die besten aber ich bin mir einfach mein eigenes reicht gewohnt . Jetzt wollte ich einfach nur mal fragen ob jemand weiß wie das ist Alleinerziehend zusein ? Bekommt man gewisse Förderungen ? Weil ich weiß echt nicht wie ich zB Kaution bezahlen soll für eine neue Wohnung ( falls ich mal endlich eine finden würde ) ich bin so ratlos .. will doch meine Tochter was bieten können und nicht wieder heim zu meinen Eltern 😞 bitte euch um Informationen danke 😘

Kommentare

  • Hi :) also ich bin von Anfang an,und auch schon in der Ss alleine und naja viel Unterstützung bekommt man nicht also finanziell gesehen. Wichtig ist das du auf jeden Fall sofort alimenten berechnen lässt bzw dich beim Jugendamt erkundigst was dir zu steht und das muss auch dann schriftlich mit dem ex Partner vereinbart werden. Sollte das nicht möglich sein müsstet ihr es vor Gericht machen. Aber lass dich bitte nicht zu irgendwas verleiten vom wegen er hat kein Geld und bla bla..Er muss zahlen und basta.
    Am Anfang kostet ein Kind find ich wenig bis kaum was aber das hast du sicher auch schon bemerkt. Trotzdem steht dir Geld vom Kindesvater zu.
    GIS Befreiung kannst du ansuchen wenn du unter 1300€ (glaub ich) im monat Hast da zählt aber auch familienbeihilfe und alimente dazu.
    Dann kannst du einen Zuschuss ansuchen wenn du ich glaub unter 20€ am Tag bekommst und alleine bist.
    Ich hab mir am einfachsten getan in den ich es einfach mal gegoogelt hab alleinerziehend Österreich bzw dein Bundesland. Da kommt eigentlich relativ viel raus.
    Ich hab leider nIch nix geheimes wo man viel Geld bekommt herausgefunden, solltest du was finden sag mir bescheid :D
    Ansonsten wünsche ich dir alles gute und herzlichen Glückwunsch. Alleinerziehend ist gar nicht so schrecklich und hat viele Vorteile wirst sehen das wird schon :)
  • sunha13sunha13

    1,604

    bearbeitet 18. 08. 2017, 22:40
    Achso und ich komme aus bez bruck an der leitha wohne in Maria Lanzendorf (Nähe Schwechat)
  • Ich wohne übergangsmäßig auch gerade bei meiner Mama :) setzt klare Regeln und Grenzen, dann klappt es einfacher.
    Definitiv Förderungen für AE gibt es in dem Sinne nicht. Aber du fällst unter diverse Einkommensgrenzen, zB bei der Beihilfe zum KBG und Mindestsicherung.
  • Und aller Anfang ist schwer, aber alleinerziehend ist es größtenteils echt toll :)
  • @sunha13 @Asuna vielen lieben dank !! Das hat mir schon weiter geholfen werd dann mal am Montag alles durch telefonieren :) ja bezahlen muss er sicher er verdient ziemlich gut .. nur muss ich vorher wo anders gemeldet sein so lang wir noch den gleichen Hauptwohnsitz haben kann ich das nicht anfordern hab ich gehört da muss ich schnell was machen 🙄 hee cool komme auch aus den Bezirk bruck an der leitha :) also genau wohne ich in mannersdorf falls du das kennst ☺️
    Ja habe schon etwas Angst Alleinerziehende zusein aber ich mach ja eig schon alles alleine mit der kleinen .. er macht ja eh nichts mehr bezahlt auch nix mehr für die kleine .. wie alt sind den eure Kinder ? ☺️
  • Mhm sagt mir gar nichts :scream:

    Ja wie du sagst du hast ja bis jetzt auch alles alleine gemacht also wird das keine große Umstellung für dich werden.
    Die Angst ist auch berechtigt aber wenn dann der Zwerg einen anlacht und einfach nur glücklich ist weil du da bist dann weißt du du machst alles richtig :)
    Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt, wo hast du entbunden?
  • Also ebergassing wirst du schon kennen oder ? Dann kommt götzendorf & dann mannersdorf 🙈

    Ja da hast du recht die kleine hängt total an mir und darüber bin ich so froh !! Ja hab mich jt eh entschlossen heute mit der kleinen zu meinen Eltern zu ziehen hab jt nämlich gesehen das er mit anderen Mädchen über mich schreibt wie scheiße ich nicht bin usw .. sowas hab ich nicht nötig ..

    Ich hab in mödling entbunden & du ? 😊
    delphia680
  • Du wirst deinen Weg bestimmt gehen. Mach dir keine Sorgen, ob du deiner Maus was bieten kannst- DU bist da. Und das soll keine Floskel sein :D
    Es ist toll das du dich mit deinen Eltern so gut verstehst. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben das du wieder nach Hause ziehst. So kannst du in Ruhe und entspannt dein neues Leben ordnen uuuuund noch ein paar Euro sparen eine Weile ;) Wie @Asuna schon sagt- das wichtigste sind klare Absprachen. Denn egal wie gut man sich versteht- es gibt immer mal Reibungspunkte irgendwann.

    Ich wünsche dir und deiner Maus alles gute :bouquet:
    Zebra33
  • @delphia680 vielen lieben Dank !! Ihr seit alles so lieb hier ☺️ ja ich bin so glücklich das ich sie habe ❤️ sie bringt mich immer zum lachen auch wenn es mir gerade nicht danach ist .. 😍

    Ja da habt ihr recht daweil ist alles besser als bei ihn zubleiben ... freu mich schon wenn ich bei meinen Eltern mal abschalten kann und mich nur auf die kleine konzentrieren kann !! ☺️ weil er provoziert mich nur noch .. vor zwei Tagen hat er sogar auf mich hingeschlagen .. es wird immer schlimmer freu mich echt wenn ich weg bin von den ...
  • Ja ebergassing kenn ich :D

    Aber wenn der Typ sogar handgreiflich wird Dann nichts wie weg egal wo überall is es besser als dort..

    Du wirst sehen es wird sicher nicht immer einfach bei den Eltern und wie die anderen schon gesagt haben immer klar absprechen und dann klappt das sicher für eine Zeit. Meine Mama kommt auch jeden tag um mit dem hund zu Mittag raus zu gehen weil es jetzt so heiß war. Wir genießen das aber und wenn sie mal nnicht kann fehlt auch was und mein Sohn freut sich wahnsinnig wenn sie kommt. Es ist ja auch schön wenn mehrere Generationen auf einander schauen können :) und du hast auch mal die Gelegenheit dich mit Freunden zu treffen und brauchst keinen bitten vorbei zu kommen :D
  • Wenn er dich schlägt, kannst und solltest du ihn eh anzeigen! Es geht auch um späteres besuchsrecht und somit um deine kleine!

    Ich wünsch dir echt alles gute! Ich bin auch alleinerziehend, auch von der Geburt an. Es geht, aber bitte dein Umfeld direkt und konkret um Unterstützung. Alles Liebe!
  • @sunha13 sehr gut so weit ist das nicht von dir 30 min ca ☺️

    Ja das ist bestimmt schön !! Und ich finde sowas auch total wichtig !! Meine Mutter ist alles für mich und ich weiß auch das sie sich total freut das ich zu ihr komme mit der kleinen ☺️ wenn ich da Grenzen mit ihr und meinen Vater setze wird das schon gut ausgehen hoff ich mal 😝 aber wie gesagt schlimmer als bei meinen ex kann echt nicht sein ..

    @Stieglitz ja da hast du recht .. weil wenn er das bei mir macht wird das nimmer so lange dauern bis er das bei unserer Tochter macht .. und da Gnade ihn Gott da bin sonst ich hinter ihn her !! Er hat die kleine mal mit 2 Monaten total angeschrien und gesagt sei doch leise du sollst leise sein und das ur oft mit immer mehr Wut dabei nur weil die Hunger hatte und natürlich geweint hat wie soll sie es den sonst zeigen ... er dachte ich höre und bekomme das nicht mit weil ich unter der Dusche war nur war ich da schon fertig und habe das alles mitgehört ich hab ihn dann so geschimpft und gesagt wenn er sie noch einmal anschreit wird er ein großes großen Problem haben !
    Und das er mich geschlagen hat ist jt zwei Tage her .. habe echt überlegt ob ich ihn anzeigen soll aber ich weiß das er das nie zugeben wird .. und dann hab ich Angst gehabt das dabei dann eh nix rauskommt .. kann ich ihn noch immer anzeigen ? Oder muss man das gleich machen ?
  • Hey :)
    Sei froh dass du die Möglichkeit hast bei deinen Eltern unter zu kommen, ist in finanzieller Hinsicht schon mal viel wert und du hast Zeit runter zu kommen. Danach kannst du dir noch immer etwas eigenes suchen.
    Und wenn dich deine Eltern auch noch mit der Kleinen unterstützen kann dir nichts besseres passieren.
    Bezüglich dem handgreiflich werden würde ich so schnell wie möglich meine Sachen packen, das nächste Mal ist es dann vielleicht euer Kind?! X_X
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft.

    Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber wir sind auch aus dem Bez Bruck/Leitha :3
  • @überglücklichemami ja, zeig ihn an. Das ist wirklich wichtig damit er später keine chance auf (geteiltes) Sorgerecht hat! Es wird aussage gg aussage sein, aber damit dir später niemand vorwirft, du hättest nichts gesagt. Auch solche Dinge, wie die kleine anschreien: schreib es dir gesammelt mit Zeit und datum Auf - wer weiß wie du es mal brauchen wirst, wenn es mal zu einem gerichtstermin/Gespräch beim Jugendamt kommt!
    Zebra33
  • Wann ziehst du aus? Geh einfach auf einen polizeiposten und sag ihnen was passiert ist und dass du nicht unmittelbar eine anzeige gemacht hast, weil du Angst hattest.
    Lass dir das nicht gefallen! Auch wenn er dich nicht (sichtbar) verletzt hat - das war eine Straftat.
    Zebra33
  • @Sandra080815 ja vor ein paar Tagen hab ich mir noch gedacht oh nein nicht wieder zu den Eltern nur seit ihr da alles so lieb seit und mir so viel power gebt seh ich das mit ganz anderen Augen !! Ich danke euch wirklich 😊 ja wenn er die kleine einmal angreift Hack ich ihn alle Finger + sein wurschtl ab ! Am liebsten würd ich das er fast nichts mit ihr am Hut hat eben weil er so krank ist er wollte damals auch das ich die kleine unbedingt abtreibe dann wollte seine Mutter mir die kleine wegnehmen ... hat mir die ganze Schwangerschaft zu Hölle gemacht & & & einfach nur schrecklich er und seine Familie die sind alle so .. und am liebsten würd ich von denen keinen in die Nähe meines Kindes lassen die sind mega krank ..

    Ja cool von wo genau ??? ☺️☺️
  • @Stieglitz Ok super !!! Danke das werd ich morgen machen 👍 war am ersten Tag so durch einander .. und dann hätte ich Angst wenn er das erfährt was ich ihn angezeigt habe das er mir dann wieder weh tut .. aber ab morgen bin ich bei meinen Eltern habe gerade alle Sachen gepackt da kann er mir dann eh nichts mehr machen ..

    Ja das will er unbedingt haben das geteilte und ich will es auf keinen Fall weil er kein Umgang is für die kleine er ist am we immer fort und haut sich Drogen rein aber das kann ich ja leider nicht beweisen da ich nicht dabei bin ..
  • Ich hab zwischenzeitlich auch mal bei meinen Eltern gewohnt, hatte damals zwar noch kein Kind aber egal. Anfangs dachte ich mir auch immer: es wird sicher schrecklich & mein eigenes Leben werde ich vermissen usw usw aber nach ein paar Tagen bei meinen Eltern war ich richtig froh darüber ;) also Kopf hoch & es wird nicht für immer sein.

    Schnapp mal deine Kleine und lass bisschen Gras über die Sache wachsen & wende dich dann ans Jugendamt.
    Wenn er wirklich Interesse hat an seiner Tochter dann lass den Kontakt zu. Auch wenn die Beziehung nicht positiv verlaufen ist, finde ich es immer wichtig dass Kinder zu beiden Elternteilen Kontakt hat - da muss man eben seine eigenen Streitereien Gefühle in den Hintergrund schieben und schauen dass man halbwegs gut miteinander auskommt dem Kind zuliebe. Und falls er kein Interesse hat, dann kannst du sowieso nichts erzwingen.
    Ich habe eine Freundin, da ist der Kindesvater augh nicht ganz dicht aber er sieht den Kleinen wenigstens im Beisein einer Dame vom Jugendamt

    Wir wohnen in Haslau :D
    suse
  • Ah ok super 👍 ja das ist mir wichtig aber eben nur mit meinen dabei sein .. ohne mich geht das nicht das schaffe ich einfach nicht .. er kommt & geht wann er will erzählt mir kein bisschen wohin er jt geht und wann er kommt und und und .. das geht seit Monaten so er lügt ständig schreit nur herum wenn er mal daheim ist und das gleich neben der kleinen .. er war eine Woche lang weg hat sich nicht gemeldet nicht gefragt wie es der kleinen geht .. das hat mir so weh getan in meinem herzen .. weil die kleine nichts dafür kann .. werde morgen zu Polizei gehen & am Montag durch telefonieren und Unterhalt anfordern &&&

    Ah das kenn ich sogar ☺️
  • Bin jt zu meinen Eltern gezogen meiner kleinen passt das überhaupt nicht .. sie weint so oft und das richtig schlimm da hilft einfach nichts mehr .. weiß echt nicht was ich tun soll bin auch so fertig weil es ihr nicht gut geht ..
  • Mach dir keine Sorgen wegen deiner Maus! Sei für sie da und kuschel viel. Es ist gerade viel Veränderung für dich- da hast du vielleicht einfach nicht mitbekommen das die Süße gerade in all den Änderungen "klammheimlich" in den nächsten Schub gerutscht ist. Dazu kommt, das sich die Zähnchen der Kleinen in die Kauleisten schieben. Sozusagen in Position gehen für das bevorstehende "richtige" Zahnen. Das ist auch schon sehr unangenehm für die Zwerge und da reagieren manche sehr drauf.

    Kopf hoch- solange die Mama da ist und die gewohnte Liebe gibt (die vom Papa hat ja ohnehin gefehlt, also ist da fix kein Entzug :see_no_evil: ) fehlt es ihr an nichts und der Ortswechsel ist auch sehr bald akzeptiert.
    Stieglitzsunha13
  • Danke !! Daweil ist alles wieder in Ordnung bei ihr hoffe nur das es so bleibt ☺️ sie ist aber total auf mich wo ist meine Mami wohin geht sie aber ich hab sie immer bei mir meine kleine Maus vor dem einschlafen schaut sie auch immer ob ich da bin ☺️ ja also ihr Vater geht ihr nicht wirklich hab also hätte ich bis jt nicht mitbekommen ^^ der war ah sowieso nie zuhause ..
  • Also ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das sie zu klein ist um etwas von der Trennung mitzubekommen.
  • Ok das ist schon mal gut .. in welchen alter kann man sagen das die Kinder sowas mitbekommen ?
  • Ich glaub das dauert lang bis die sowas wirklich verstehen.
    Auch das der Papa fehlt dauert so lange bis sie mitbekommen (Kindergarten, krabbelstube) das es da eigentlich einen zweiten geben sollte. So wie es bei dir jetzt ist oder zb bei mir wo der kv keinen Kontakt will wird er nie was vermissen bis er mitbekommt das es auch eigentlich einen Papa gibt.

    Also da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Wie delphia schon geschrieben hat deine kleine merkt nur das Grad was anders ist oder bekommt eben Zähne oder ein Schub :)
  • Sorry war jt länger nicht online hier 🙈 @sunha13 vielen lieben Dank da hast du recht sie hat gerade mega mit den Zähnen zutun 😞 die Arme . Was habt ihr eueren Kindern beim zahnen gegeben ??
  • @überglücklichemamii beim zahnen hat bei unserer Großen am besten das Zahngel Von Mama Auf geholfen! Die Kleine ist nicht nicht so weit aber da werden wir das wieder nehmen ;)
  • Hi,
    Ich wollte gern zu deinem Thema noch was sagen und zwar als Kind einer Alleinerziehenden Mama:
    Versuche nicht "nur" Mama zu sein. Ich meine damit, als Mama darf man es auch mal lustig haben und einen Abend vom Kind getrennt verbringen. Ich hab meine Mama als sehr lebensfrohe, glückliche Person in Erinnerung zu der ich immer ein super Verhältnis hatte und ein großer Teil davon war bestimmt das Sie einfach glücklich war und trotzdem ihr Leben gelebt hat.
    Ich hatte nie das Gefühl das es mir an irgendwas gefehlt hat. Wir hatten nicht sehr viel Geld ABER ich hab sehr früh beigebracht bekommen das einem im Leben nichts geschenkt wird und das alles Geld kostet für das meine Mama jeden Tag lang arbeiten musste. Daher war ich auch ein recht genügsame Kind das verstanden hat wenn wir uns vielleicht nicht alles leisten konnten.
    Leider ist meine Mama letztes Jahr verstorben und jetzt wo ich erwachsen bin und selbst an einem Kind bastle denke ich jeden Tag daran wieviel sie mir gegeben hat und das ich als Kind niemals auch nur eine Sekunde das Gefühl hatte das mir etwas fehlt weil das für mich wichtigste immer bei mir war und ist: meine Mama!

    Ich bin mir sicher, auch dein Kind wird so von dir denken wenn es mal älter ist und es versteht.

    Alles Gute für euch!
    riczMorganadelphia680manu2709sunha13Wunschkind2014Caudaliegirl1974honeymaus
  • @Kaffeelöffel das tut mir mega leid das zuhören wegen deiner Mutter mein Beileid :( man merkt das deine mutter alles richtig bei dir gemacht hat ! weil ich habe die wärme gespürt habe als ich deinen Text lies ! Und dein Text hat mich sehr aufgemuntert & neue Hoffnung gegeben vielen lieben Dank für deine schönen Wörter !!! Und ich bin mir sehr wichtig das deine mutter oben am Himmel noch immer acht gibt auf dich !!! Ich wünsche dir auch vieeeeeeel Glück bei deinen babywunsch ich kann dir nur sagen das ein Kind zuhaben einfach das schöne auf Erden ist ! Und ich drücke euch so sehr die Daumen das dein Wunsch bald in Erfüllung geht . Und vielen lieben danke nochmals für deinen Text 🤗
  • Weiß jemand über Förderungen für Alleinerziehende aus ?? Bin seit 2 Monaten Alleinerziehende & ab nächstes Monat geht es in unser kleine aber dafür feine Wohnung Miete kalt 590€ monatliches Einkommen momentan mit allem also sprich auch Unterhalt sind es um die 800€ so jt wird das aber trotzdem alles knapp da bei den 590€ noch nicht mal alles dabei ist noch dazu muss ich Möbel kaufen 😣😣 weiß jemand ob es eine Unterstützung gibt egal welche egal wie viel ? Bin echt ratlos 😓
  • Bitte schreib in welchem Bundesland du zuhause bist, denn es gibt unterschiedliche Förderungen in ö.
  • Also Wohnbeihilfe/Mietzinsbeihilfe musst du auf alle Fälle bekommen, das bekommen sogar wir obwohl mein Mann gut verdient.
  • @Stieglitz komme aus Niederösterreich @Giulia1991 ah super danke wo kann ich das beantragen ? Und geht das nicht nur für Genossenschafts Wohnungen ? Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum