Kurze Frage? Schnelle Antwort! #36

1356740

Kommentare

  • @Rivulet wir haben 140qm und meine braucht 4 Stunden.
    Alle Fenster kann sie da aber nicht putzen, meist einmal EG dann 2 Wochen später OG.
    Aber in den 4 Stunden putzt sie sonst eigentlich das ganze Haus.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich bevor sie kommt schon schau dass alles weggeräumt ist, also nix herum liegt wie Spielzeug oder Geschirr. Sie braucht nur putzen, nicht wegräumen.
    Rivuletbilli
  • Danke @123Emma & @rivulet mit starkem rubbeln mit feuchttuch ist es zumindest nur noch seeehr schwach zu Sehen!
  • @rivulet für etwas mehr als 100 m2 braucht sie 4h. Wir haben aber 2 Bäder/klos. Und das inkludiert Küchenfront wischen, etc. Terrasse auch.
    Aber keine Fenster. Und es is aufgeräumt.
    Rivulet
  • @Rivulet bei mir ist vorher nichts auf oder weggeräumt. Wozu Habe ich denn eine Putzfrau :see_no_evil:
    Betsi83
  • Ich räum deshalb vorher auf weil ich nicht mag dass sie nur mit wegräumen beschäftigt ist. Wenn alles aufgeräumt ist, kann sie richtig putzen. 4 Stunden sind halt nicht viel für 140qm mit großer Lackküche und 3 Bäder + teilweise Fenster.
  • Macht eure putzfrau jedesmal die fenster???

    Meine ist 3h alle 14 tage da. 86m2 2 kinder.
    Sie wischt und saugt alles. Bügelt hemden (mehr wird nicht gebügelt bei uns). Bezieht die betten. Abziehen machen wir in der früh gemeinsam und sie häbgt dann gleich die nassen sachen auf. 1 bad 1 wc 1 küche.
    Fenster hatvsie früher von zeit zu zeit mitgemacht. Jetzt wo eben auch 2 kinder da sind geht sich das zeitmässig nicht aus. Bei uns werden die spielsachen zumindest in Kisten geträumt
  • Also ich räum alles selber weg. Ich find das sehr ineffizient wenn es die Putzfrau macht. Die hat keine Ahnung wo die Sachen hingehören und braucht dann ewig. Und ich find dann nix, die Sachen sind falsch eingeräumt etc.
    Fürs putzen hingegen braucht sie wenig Anleitung, das kann sie gut.

    @doppeljackpot_83 ich hab die Putzfrau eine Stunde länger, in der extra Stunde macht sie Fenster/bügeln/was mir noch so einfällt.
  • Gibt es hier wirklich niemanden, der sich mit Steuerausgleich (Hausbaukosten) auskennt??

    Was wenn ich Dinge mit reinnehme, die ich (durch Nichtwissen) eigentlich nicht dürfte? Was hat das dann für Konsequenzen (Zurückzahlung???)

  • Kennt wer das Biesenfeld Bad in Linz?
  • @Gitti087 da wurde ab 2016 was geändert soweit ich mitbekommen hab. Am besten bei der AK fragen. Was ich mich erinnere durfte man nur bis zu einer gewissen Höhe absetzen pro Jahr (2600?) aber wenn man im finanzonline höher einträgt wird eh die Grenze genommen.

    @Lilie82 ja :)
    Gitti087
  • @itchify is des ein Hallen- und Freibad? Und recht überlaufen? Würdest du es empfehlen?
  • @Gitti087 so weit ich weiß gibt es in diesem Bereich einige Änderungen und die Kosten können nicht mehr abgesetzt werden.

    Diese Sonderausgaben sind nur dann absetzbar, wenn der der Zahlung zugrundeliegende Vertrag (Darlehensvertrag, Vertrag über achtjährig gebundene Beiträge) vor dem 1. Jänner 2016 abgeschlossen oder mit der tatsächlichen Bauausführung (erster Spatenstich) vor dem 1. Jänner 2016 begonnen wurde.
    Quelle: https://www.bmf.gv.at/steuern/arbeitnehmer-pensionisten/arbeitnehmerveranlagung/sonderausgaben-im-einzelnen.html#Wohnraumschaffung_und_Wohnraumsanierung

    Weitere infos was man genau absetzen kann sind auch noch angeführt.
    Außerdem gibt es glaube ich, einen Höchstbetrag...
    Gitti087
  • @Lilie82 draussen gibt es nur die Liegewiesen und ein Kinderplantschbecken. Überlaufen ist es nicht aber drinnen im halbtiefen sind öfter Kurse (Babyschwimmen, Aquagymnastik). Für unseren Kleinen passt es gut im halbtiefen am Arm und für Kleinkinder ist drinnen ein schönes Planschi. Ab 8 Jahren gibt es auch noch eine wilde Rutsche. Es ist etwas in die Jahre gekommen aber hat finde es ganz passend für uns :)
    Lilie82
  • @itchify danke dir. Klingt ganz gut, wenns mal schlechtes Wetter hat. Gibts einen Spielplatz auch?
  • @itchify
    @cons

    Danke für die Antworten (das ist eh schon alles vor 2016 passiert-hab allerdings schon ein paar Jahre keinen gemacht u deshalb hol ich das jetzt nach)

    Ok dann werd ich mal bei der AK nachfragen was der genaue Höchstbetrag ist (auf den komm ich wahrscheinlich eh schon alleine mit den Kreditraten -da brauch i Baukosten dann gar nicht mehr mitreinnehmen) :thinking_face:
  • @Lilie82 puh dafür ist unserer noch zu jung aber ich glaub ich hab was gesehen :) aber riesig nicht.
    Lilie82
  • Ist hier jemand aus dem Waldviertel bzw weiß jemand wo ich kirschlorbeer Pflanzen halbwegs günstig bekomme?
  • @cora86 hofer hat welche im prospekt.
  • @Imc danke, hab ich schon gesehen, vllt hat's wer noch günstiger gekauft.
  • bearbeitet 17. 08. 2017, 06:58
    Guten Morgen! Kann mir vielleicht jemand, der vor kurzem Babysmile-Fotos machen hat lassen sagen wie das Passwort der Foto-CD ausgesehen hat. Also wieviele Buchstaben/Zahlen/Sonderzeichen. Vielen Dank :)
    Sonic
  • @nursia0606 unseres ist folgendermaßen: zuerst 8 Ziffern und dann 5 Zeichen (3 Ziffern, 2 Buchstaben)
  • Hallo. Hat wer von euch beim kleinkind Allergie untersuchen lassen? Von Blut her kam raus dass sie gegen etwas Allergie hat (statt 20 hat sie 34.5 Wert). Unser KiA hat Urlaub bis 21. Was wird mit Ihr gemacht beim Allergiezentrum? Müssen wahrscheinlich nach Wien mit ihr fahren.
  • @ricz vielen Dank für die Antwort!
    ricz
  • @Heni hab mal ein einjähriges Kind in ein Allergie Zentrum begleitet, da wurde der typische Test auf die wichtigsten Allergene am Rücken gemacht, während die Mama es am Arm hatte und ich hab versucht den Kleinen abzulenken. Am Besten was sehr interessantes mitnehmen, denn es juckt ziemlich, wenn der Test etwas anzeigt... Danach gabs gegen das Jucken eine Salbe drauf.
    Zoès_Mami
  • Hat hier zufällig jemand Ahnung von Spiegelreflexkameras? Oder Kameras die wirklich richtig richtig richtig gute Fotos schießen? Bitte um Tipps und Erfahrungen. Lieben Dank
  • Mein Sohn wurde heute geimpft. Die Impfstelle tut ihm offensichtlich richtig weh. Er weint sehr viel und ich darf kaum hingreifen.
    Kia ist nicht mehr da. Bin leicht besorgt, dass das so Schmerzen verursacht - hab ich nicht mir gerechnet.
    Was kann ich tun zur Linderung?
  • eventuell die Stelle vorsichtig kühlen (Kältepack aus den Kühlschrank, nicht aus dem Gefrierfach)
  • @soso gekühlt hab ich bereits. Aber wirklich bringen tuts glaub ich nix.
    Er will keinen Schritt gehen oder stehen... kann das echt so wehtun?!?
  • @Rivulet was war es denn für eine? Meningokokken kann anscheinend sehr weh tun
  • @itchify: es waren zwei. Einmal zecken. Und einmal dritte 6fach. Aber jeweils ein anderes Bein, welche davon jetzt welches Bein war, weiss ich nicht.
  • @Rivulet hab unseren Sohn Nureflex-Saft vorm Schlafen gehen gegeben u er hat die ganze Nacht geschlafen. Am nächsten Tag hatte er fast keine Schmerzen mehr -nur sehr berührungsempfindlichen (war damals die Meningokokken-Impfung)
    Rivulet
  • @Rivulet es is normal, mein Sohn hat nach einer Impfung auch mal einen ganzen Tag nicht wirklich gehen wollen/können. Aber am nächsten Tag wars weg.
  • Hat schon mal wer die Mens mit dem Wirkstoff Norethisteron verschoben? Werds genau im Urlaub haben und das brauch ich überhaupt nicht 😩
  • @KarinW mein Frauenarzt hat mir damals abgeraten sie zu verschieben es ist einfach für den Körper nicht gut
  • Danke für deine Antwort @Nina33! Bin mir selber auch so unschlüssig. Auf der einen Seite is so nervig, aber gesund ist hald auch was anderes. Man pfuscht dem Körper schon ganz viel drein :/
  • Hi Zusammen, kurze Frage...
    Fahr morgen mit meinem Neffen (4 Jahre) ins Kinderkino - 1 Stunde hin und eine retour
    Seine Mama hat mir gesagt dass er beim Autofahren nicht einschlafen darf, weil er ansonsten am Abend trotzt weil er nicht ins Bett will (muss aber am nächsten morgen bald auf)
    Habt ihr Tipps wie ich ihn bei der Autofahrt bei Laune halten kann, mit Sachen die man in einem (leider noch) Kinderfreien Haushalt da hat?
    Danke im Voraus für Tipps
  • @claudia0807 Also, wenn meine im Auto müde sind, dann schlafen sie auch, egal was ich mache. Kann Dir die Mama des Kleinen keinen Tip geben was sie in solchen Fällen macht?
  • @claudia0807 hm schwierig, wenn mein 4-jähriger müde ist, Schläft er auch im Auto ein.
    Ein bisschen Hilfe ist bei uns das Handy, da darf er dann Spiele spielen. Hab so Kinderapps runter geladen. Aber eine Stunde ist halt lang dafür.
    Vielleicht hilfts wenn du den Kindersitz am Beifahrersitz montierst und mit ihm sprichst.
  • @sunshine2013
    Darf ich denn den kleinen schon nach vorne setzen?

    @racingbabeJa die werd ich noch fragen, vielleicht hat sie tiptoy oder sowas daheim

    Danke für die infos
  • @claudia0807 ja natürlich. Mit einem passenden Kindersitz ist das kein Problem.
  • Ok werd das morgen schon iwie hinbiegen!
    Ich sehs mal als Übung 😛
  • @claudia0807 bitte den Airbag beim Beifahrersitz ausschalten wenn das Kind im Kindersitz vorne sitzt
  • @bika auch bei vorwärts gerichteten?
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 18. 08. 2017, 09:06
    @IreneG soweit ich weiß schon,weil durch den Sitz die Kinder ja weiter vorne sind .wurde mir so mal gesagt

    Edit: im Internet steht es aber jetzt anders drin...gute Frage ob das jetzt stimmt :thinking_face:
  • @bika bei unseren Sitzen ist glaube ich nur beim rückwärts gerichteten das kein Airbag Symbol.
  • Airbag soll nur bei rückwärtsgerichteten Sitzen ausgeschalten werden.
    soso
  • Dankeschön für die Infos
    Ich werd ihn nach hinten sitzen, tip toy bekommt er mitgegeben
    Wird schon alles gut laufen ;-)
    BiKa
  • Kann jemand Kopfhörer empfehlen für Neugeborene und knapp 1 jährige? Bevorzugt in Österreich oder offline (welche Art von Geschäft hat sowas?) erhältlich.
  • @itchify meinst du einen Gehörschutz? Wir sind mit dem sehr zufrieden:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B007BEHSDU/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1503075465&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=gehörschutz+baby&dpPl=1&dpID=41dYfk1tefL&ref=plSrch
    Leider nur online. Hab damals lange in Wien gesucht weil ich sie schnell brauchte und wurde nirgends fündig
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum