Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

CrysCrys

9

bearbeitet 15. 08. 2017, 14:09 in Geburt
Hallo Mama's !

Ich habe eine Dilemma mit dem Geburt... Wie ist besser? Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt ? Vor- und Nachteile? Ich habe so viele gehört und gelesen das ich weiss nicht mehr was glauben darum frage ich euch wer hat erfahrung?

Bei mir ist erste Schwangerschaft und ich habe sehr viel Angst für Geburt :(

Kommentare

  • Hallo😊

    Also das man Angst hat ist ganz normal. Aber denk immer dran , was du für ein Wunder dann in deinem Arm hälst.
    Ich hatte einen notkaiserschnitt !!
    Das war sehr schlimm,
    Keiner war dabei als mein Schatz geboren wurde.
    Ich habs nicht mitbekommen und mein Mann durfte nicht rein.
    Ich würde IMMER eine natürliche Geburt vorziehen .
    Schmerzen hast du so oder so !!
    FalbalaCrys
  • Einen Kaiserschnitt ohne medizinische Notwendigkeit würde ich persönlich nicht machen lassen. Es ist und bleibt eine große Bauch OP.
    SunshineGirlmaxiFalbalaCrys
  • Ich hatte auch einen Not KS das war gar nicht schön und ich hatte mehr Angst als vor einer natürlichen Geburt. Nach den Presswehen sind die Schmerzen weg bei einer natürlichen Geburt, aber bei einem KS fangen die Schmerzen erst an nachdem das Baby da ist, also es ist sicher besser und schöner eine natürliche Geburt zu haben, im.Notfall geht dann noch immer ein Kaiserschnitt aber probieren sollte man schon, manche Frauen haben auch nicht so starke Schmerzen und das Kind kommt ganz schnell, kann man nicht vorher wissen. Wünsch dir alles Gute :))
    Crys
  • Natürliche Geburt ist sicher die beste Wahl! Ich hatte auch Angst vor der Geburt und vor den Schmerzen und habe auch überlegt, ob ich nicht lieber einen Kaiserschnitt möchte - im Nachhinein bin ich soooo froh, eine natürliche Geburt gehabt zu haben.
    Ja - es sind Schmerzen, und das nicht zu knapp - aber danach kannst du aufstehen, dich selbst um dein Kind kümmern, und ich war im Nachhinein auch stolz, so eine Geburt geschafft zu haben :x
    Wenn ein Kaiserschnitt notwendig ist, kann man natürlich nichts machen, aber ich würde mir so einen nie wünschen..
    Crys
  • Also laut meiner Hebamme kann man sich das nicht mehr aussuchen weil sie einfach so keinen Kaiserschnitt mehr machen im Lkh. Ist auch meine erste Ss aber würde mir auch eine normale Geburt wünschen weil meine Freundin auch sagen Kaiserschnitt is viel schmerzhafter.
    Crys
  • Ich würde dir wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen auch zu einer natürlichen Geburt raten, und zwar deinem Kind zuliebe. Bei einer natürlichen Geburt wird das Immunsystem und die Darmflora der Kinder ganz anders aufgebaut als beim Kaiserschnitt.

    Aber nur um dir die Angst zu nehmen falls es doch ein KS wird: die meisten Kaiserschnitte sind nicht furchtbar. Das was da von Pippi beschrieben wurde läuft nur in äußerster Notlage so ab. ich hatte zb einen eiligen KS, weil die Herztöne meines Sohnes unter den Wehen abgefallen sind. Der wurde aber wie sonst auch mit Kreuzstich gemacht und der Papa war dabei, durfte ihn auch gleich sehen und streicheln etc.
    Crys
  • Ich hatte ebenfalls einen Kaiserschnitt - allerdings nach Geburtsstillstand. Ich muss zugeben dass ich nach 12 Stunden Wehen erst mal erleichtert war, als die Schmerzen nach der Betäubung weg waren, aber kaum hat diese nachgelassen haben ich gelitten. Erstens unter den Schmerzen, aber zweitens und das fand ich am KS das allerschlimmste, weil ich mich mehrere Tage nicht alleine um mein Kind kümmern konnte. Ich gönne es meinem Mann wirklich, aber er war es schließlich, der mir gezeigt hat, wie man wickelt, badet etc, weil ich es anfangs nicht konnte. Das macht mich heute noch traurig.

    Aber es kommt wie es kommt, nicht jeder KS ist schmerzhaft, habe im selben KH auch jemanden kennengelernt, der am selben Tag aufgestanden und sich am nächsten Tag selbst um ihr Kind gekümmert hat. Ich hingegen bin wie eine alte Oma tagelang vornübergebeugt gegangen

    Insgesamt hätte ich mir aber auf jeden Fall eine natürliche Geburt gewünscht und werde nun beim 2. alles versuchen, um das zu schaffen. Aber wenns nicht sein soll, solls nicht sein. Aber ich würde selbst bei einem geplanten Kaiserschnitt erst mal die Wehen einsetzen lassen, damit das Kind vorbereitet ist.

    Je nachdem wie weit du schon in deiner SS bist... jeder hat mal die Phase, in der er Angst vor der Geburt hat. Aber meistens vergeht das wieder. Eine Geburt ist etwas natürliches, dein Körper ist dafür geschaffen und das merkt dein Kopf meistens auch mit fortlaufender Schwangerschaft.
    itchifyCrysTiinchen17
  • Achja, ich hab zwar geschrieben, dass ich für eine natürliche Geburt wäre, wenn aus medizinischer Sicht kein KS empfohlen wird, das heißt aber nicht, dass ich KS schlimm finde. Hatte einen geplanten KS (zwar 3 Tage vor Plan weil Wehen) aber mir ging es blendend nach dem KS. Sicher, den 1. Tag haben mir im KH alle geholfen und ich habe erst am 2. gewickelt und Junior selbst raus heben können, aber die Schmerzen waren nicht schlimm. Stillen war problematischer aber das hatte auch andere Gründe.
    Crys
  • Es is völlig normal das du Angst hast... du weist ja auch nicht was auf dich zukommt! Ich hab vor 3 Wochen entbunden und kann dir sagen das eine normale nicht unbedingt schlimm sein muss! Ich hatte eine wirklich tolle Geburt! Die Wehen waren die ganze Zeit über ohne Probleme zum aushalten, ich bin weder gerissen noch sonst irgendwie verletzt und Schmerzmittel hab ich auch keines gebraucht =)! Schmerzen hat man bei der Geburt so oder so... entweder davor oder danach... wobei ich persönlich keine op wollen würde wenns ned notwendig ist aber das muss eh jede für sich entscheiden! Ich wünsch dir alles Liebe =)
    Crys
  • Bei uns war es eine plansecitio wegen medizinischer Indikation, sprich meine Tochter war nicht ganz fit.
    Die Schmerzen nachher waren schon schlimm, bin aber trotzdem nach 5 Stunden aufgestanden um mein Baby zu sehen. (war intensiv Station)
    Vergleich hab ich keinen, der Vorteil einer normalen Geburt ist halt das du sofort für dein Baby da sein kannst. (meistens)
    Ohne Grund wird aber wahrscheinlich kein Kaiserschnitt gemacht.
    CrysMauziPotsdam
  • dorlidorli

    2,788

    bearbeitet 15. 08. 2017, 22:29
    Mein 1. Kind kann natürlich zur Welt.
    Mein 2. Kind kann mit Notkaiserschnitt zur Welt.

    Als nach ewig langen Wehen bei Kind Nr. 2 der Kaiserschnitt beschlossen wurde, war ich erst mal froh, das die Schmerzen vorbei sind.

    Aber als die Anästhesie nachgelassen hat, war es sehr schmerzhaft und wünschte, ich hätte normal entbinden können. Man kann sich wegen den Schmerzen nicht so um sein Kind kümmern wie man es möchte.
    Crys
  • Ich hatte einen Not-KS nach 19,5 Std Wehen udn schlechten Herztönen meines Sohnes + Geburtsstillstand. Klar war es eine Erleichterung, der KS war auch nicht so schlimm, obwohl ich alleine im OP war (mein Freund war zu der Zeit schon fertig mit den Nerven & ich wollte uns einen onmächtigen Papa ersparen). Bin um 1 im OP gewesen, morgens um 10 nach der Visite sofort auf und hab mir den Katheter ziehen lassen, meinen Sohn von Anfang an alleine versorgt und hatte 1 Tag später meinen Milcheinschuss. Wollte sogar auf die Schmerzmittel verzichten, weils einfach halb so schlimm war.

    Also, ich hatte, wenn auch nicht geplant, trotz KS eine wunderschöne Geburt und absolut keine Komplikationen, TROTZDEM würde ich eine natürliche Geburt bzw den Versuch erneut einem KS vorziehen.
    Die natürlichen Wehen, die eigene Entscheidung über den Geburtstag - das alles soll sich mein Kind wieder aussuchen bzw erleben dürfen.
    Crys
  • was glaubt ihr ist für das Baby bei einem KS wichtiger , dass es die Wehen erlebt u dann erst der KS gemacht wird (dann würde ich einen Termin knapp vor errechneten ET wählen ) oder ist wichtiger dass das Bonding nach dem KS sicher gestellt ist (dann würde ich früher einen geplanten KS machen damit ich keinen not KS mit Vollnarkose riskiere oder reicht dann dass der Partner das Bonding macht)?
  • Nach meinem empfinden das Blonding!!!!
  • @ilovemybaby also ich find beides wichtig.
    Wenn du einen KS planst & Wehen haben möchtest, heißt es ja nicht automatisch, dass es in einen KS mit Vollnarkose endet.

    Würde das Thema mit dem KH besprechen ;)
    Crys
  • Auf jeden Fall Bonding,
    Auf den KS vorbereiten geht auch mental, in dem du dich und damit das Baby auf den Termin einstellst.
    Hab selber nach der Geburt fast 3h alleine auf der Intensivstation verbracht. Baby blieb die Nacht über in seinem Bett, wegen der Infusion konnte ich ihn nicht selbst hochheben, Papa wurde heimgeschickt, wegen Personalmangel war die restliche Nacht niemand da und erst am nächsten morgen bekam ich den kleinen richtig in den Arm. Bonding gab's nicht, weil ich aus dem Kreißsaal raus musste, es aber noch kein Zimmer gab. Dann am Zimmer hatte die andere Mutter Mega Viel Besuch.
    Alles in allem nicht toll.
    Da würde ich gern auf die wehen verzichten, wenn das danach dafür besser klappt.
    Crys
  • Hallo
    Ich hatte einen Sectio.
    Hatte am 31.8. Um 22.30 Uhr Blasensprung, keine Wehen.
    Am 1.9. Einleitung, gegen Mittag sind die Herztöne immer wieder rapide abgefallen, dann wollten sie eine Sectio machen, doch noch gewartet.
    Um 17 Uhr endlich Wehen.
    Gegen 23 Uhr wieder rapider Abfall, ich hatte dann die Nase voll und hab mit dem Arzt die Sectio beschlossen.
    23.46 Uhr war mein schatz da.
    Die Nabelschnur war viel zu kurz, daher immer wieder der Abfall und sie wäre stecken geblieben.
    Also du muss auf dein Vertrauen hören und entscheiden. Ich wollte nämlich um 16 Uhr schon den KS.
    Hatte danach einen Tag vermehrter Schmerzten, dann ist es gut gewesen.
    Bonding hatten wir trotz den.
    Hoffe konnte dir helfen.
    Crys
  • Bonding kann man auch nachholen. Hab bei der Großen mit meiner Nachbetreuungshebamme ein Geburtsbad mit Re-Bonding gemacht 😍 war so schön und meine Maus und ich haben dabei viel aufgearbeitet ❤️
    sanxtayCrys
  • ja das mit dem Wasser Bonding hab i schon gehört.. sicher gut. am 8.9 hab i errechneten Termin. KS kann ich mir aussuchen 1.9 oder 4.9 oder schon 29.8
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum