Alleinerziehende Mama sucht Gleichgesinnte aus dem Bezirk Neunkirchen

bearbeitet 11. 08. 2017, 10:15 in Niederösterreich
Hallo! Ich bin 34 Jahre alt und habe eine fast 1 jährige Tochter. Bin seit ein paar Monaten vom Kindsvater getrennt und suche auf diesem Weg alleinerziehende Mütter/Väter zum Austausch, mal auch zum ausweinen, zum gegenseitigem Mut machen und vielleicht auch zum Treffen ;) Freu mich auf Nachrichten

Kommentare

  • Hy, ich war auch mit meiner ersten Tochter eine zeitlang alleinerziehend...puh, das war nicht leicht, ich hatte aber meine Eltern als Stütze. Jetzt hab ich wieder ein Kind, der wird im September 1. Ich komm aus Wöllersdorf, jedoch als Kind in Urschendorf aufgewachsen. Lg, alles Gute
  • Hallo!
    Schön, dass du dich gemeldet hast. Ich habe, Gott sei Dank auch meine Eltern an meiner Seite. Sie sind aber nicht mehr die Jüngsten und meine Kleine ist sehr aktiv ;)
    Wie alt ist denn deine Tochter schon?
    Lg
  • Meine Tocher wird im September 9 Jahre. Bei der Trennung war sie 1 Jahr und ich war damals 23 Jahre jung und schon Alleinerziehend 😕😕 aber ich muss sagen, ich habe es damals so gewollt weil ein Miteinander nicht mehr möglich war. Hat der Kindesvater guten Kontakt zu deiner Kleinen?
  • Also fast wie bei mir. Ich wollte es auch so. Es geht einfach nicht mehr. Ja, er kümmert sich schon. Am Anfang wollte er täglich kommen, nur ich hielt den Kontakt nicht aus. Waren zu viele Spannungen, Kränkungen und Ärger mit dabei. Jetzt geht es langsam.
    Er ist ein toller Vater. Wie im Bilderbuch. Er wickelt, badet, füttert sie. Er liebt sie sehr. Ist ja auch ein lang ersehntes Wunschkind. Doch zwischen uns ist einfach zu viel kaputt. Da wird nicht mehr. Jetzt versuche ich halt den Kontakt ein bis zwei mal die Woche aufrecht zu halten. Sonst verliert er und sie den Bezug zu einander. Das will ich auch nicht. Außerdem ist sie sehr lebhaft und er ist es nicht mehr so gewohnt. Wird ihm dann natürlich zu viel.
    Hat deine Tochter noch Kontakt zu ihren Vater? Wie war das bei euch so nach der Trennung? Du warst ja noch sehr jung.
  • Das hört sich sehr vernünftig an, ich wünsche euch, dass das so bleibt 🙂 die ersten 1 bis 2 Jahre hatte er sie fast jedes Wochenende eine Nacht, manchmal sogar 2. Das ist dann nach und nach weniger geworden....unter der Woche war nie Kontakt (weder anrufen, SMS, noch gesehen?, dafür hatte er scheinbar keine Zeit. Es folgten viele Neue Partnerinnen und Tränen weil meiner Tochter die vielen Wechsel der Damen zu viel waren. Mittlerweile sieht sie in jeden 2 bis 3 Sonntag von 10:00-17:00 - DAS WARS! Sie möchte nicht mehr bei ihm schlafen und sonderlich viel bemühen tut er sich auch nicht mehr 😕 find ich echt heftig und traurig, habs ihm mehrmals ans Herz gelegt, sich öfter zu melden, sie anzurufen um mit ihr zu quatschen, aber er tut es einfach nicht. Leicht ist es nicht für mich aber ich hatte zum Glück meine Eltern, die waren immer für uns da. Wie schaffst du arbeiten und Kind alleine? Lässt sich das gut vereinbaren?
  • Ja ich hoffe auch, dass es so bleibt. Das es schwierig wird, wenn einer oder beide neue Partner haben, das weiß ich und da hab ich auch etwas Angst davor, aber so wird es irgendwann kommen. Schaun wir einmal.
    Da wir sehr lange auf die Kleine warten mussten und auch viel hinter uns haben hat er, glaube ich, auch einen innigeren Bezug zu ihr.
    Ich glaub es dir, dass es schwer für dich ist. Man möchte ja dem Kind den Vater nicht wegnehmen und freut sich, wenn Vater und Kind einen guten Kontakt haben. Schade, dass er es nicht so sieht. Irgendwann wird es ihm leid tun. Aber dann kann es schon zu spät sein. :'(
    Lebst du jetzt in einer Partnerschaft? Wie geht's dir mit deinem Kleinsten?
    Ich bin noch in Karenz. Wäre bis sie zwei ist geplant gewesen. Jetzt verlängere Ich bis 2 1/2. Meine Eltern können einfach nicht fünf Tage die Woche den halben Tag auf sie aufpassen. Und jemand anderen habe ich nicht. Dann möchte ich wieder Teilzeit arbeiten gehen. Wie lange bist du zu Hause? Lg
  • Ja ihr werdet das schon gut meistern, wirst sehen. Vor allem, wenn er auch so einen innigeren Bezug hat, das wird passen.

    Ja ich habe schon wirklich viel geschluckt (meiner Tochter zuliebe) aber ob ihm das wirklich mal leid tun wird, das weiß ich nicht. Oft ist das Leben schon unfair... Ja ich bin seit 2 Jahren verheiratet. Wir hatten das erste halbe Jahr ganz schön schwierig mit unserem kleinen Mann. Er weinte die Nächte durch und ich war mit der Stillerei und den kurzen Nächten echt schon fertig!! Aber nach 6 Monaten hat es sich zum Glück eingespielt. Ich habe auch mal 2 Jahre fixiert, möchte ihn aber keinenfalls in die Krippe geben, ich hoffe, ich kann das noch bis 2 1/2 Jahre irgendwie überbrücken.

    Jetzt im Juli und August ist mein Mann in Karenz. Er hat sich das so eingebildet, ich war total dagegen, deshalb bin ich jetzt im Sommer 20h/Woche arbeiten. Ich sag dir aber, dass ich schon sooo froh bin, wenn er August zu Ende ist, denn ich möchte das mit so einem kleinen Kind eigentlich noch nicht. Ich möchte die Zeit mit den Kindern verbringen.

    Wirst du dann wieder 20 Stunden beginnen? War dein Arbeitgeber einverstanden, dass du verlängerst?

    LG
  • Hallo! War viel los die letzten Tage. Bin einfach nicht zum Schreiben gekommen.
    Das glaub ich dir. Arbeiten mit einem 1 jährigen Kind ist heftig.
    Ich möchte mit 20 Stunden beginnen. 40 sind definitiv zu viel. Dafür hab ich auch kein Kind bekommen, dass es dann rund um die Uhr von jemand anderen betreut wird.
    Ich muss die Verlängerung erst bekannt geben. Momentan bin ich noch in der "normalen" Karenz. Ab 17.8.bin ich dann in unbezahlter Karenz. Musste mir dieses Jahr immer die Hälfte vom Karenz Geld weg legen fürs nächste Jahr.
    Meine Kleine war das erste halbe Jahr auch sehr anstrengend. Sie schrie sehr viel und fast immer. :'( Mir ging es körperlich und psychisch (eigentlich kein Wunder) sehr schlecht. Also von Genießen der ersten Monate mit Baby war keine Rede. Das fehlt mir manchmal. Da denke ich, wenn es anders gelaufen wäre mit meinem Mann und mir, vielleicht wäre auch diese Zeit nicht so anstrengend gewesen Na ja, kann man nicht mehr ändern. Ich kann es nur in Zukunft besser für uns machen.
    Ich merke aber, gerade in den letzten Tagen war mein Mann öfters da, dass mir das absolut nicht gut tut. Ich hoffe, das ändert sich bald mal. Wenigstens können wir schon halbwegs normal reden miteinander.
  • Hallo, ach das kenn ich. Wenn man dazu kommt, dann kommt man dazu, ist ja nicht eilig :) Ja 20 Stunden sind sicher ideal für den Beginn, habe ich damals bei meiner Tochter auch gemacht. Und deine Tochter wird dann auch die Zeit am Nachmittag mit dir genießen. Ja das machen aber viele, dass sie sich dann die Hälfte vom Karenzgeld weglegen, das ist eine super Idee.

    Echt hattet ihr auch so eine anstrengende Zeit? Man kann sich noch so gut auf das kleine Zwergal vorbereiten, aber wenn man dauerhaften Schlafentzug hat, dann gerät alles außer Kontrolle. Man streitet sich viel, man ist gereizt, man ist einfach müde und körperlich sehr geschwächt. Und ich finde es total super von dir, dass du das auch ehrlich sagst, dass das Genießen eigentlich schwierig war. Ich hab das auch immer gradaus gesagt, weil vom Schönreden hab ich nix und tut mir auch nicht gut.

    Du wirkst sehr stark, du schaffst das sicher gut mit deiner Kleinen!!! Vor allem macht dich das alles nach und nach immer stärker.

    Dass der laufende Kontakt direkt nach der Trennung nicht gut tut, das verstehe ich zu 100%. Es wird sich auch legen, aber das braucht leider Zeit. Wie geht es ihm dabei? Hat er schon eine neue Beziehung? LG und einen schönen Tag heute :)
  • Danke für dein Kompliment :3
    Ja stark war ich immer schon. Leider manchmal zu stark. Hat unserer Beziehung nicht immer geholfen. Wenn man gewohnt ist anzupacken, zu kämpfen, da ist es oft schwer für den Mann, Mann zu sein. Komm aber nur schwer aus meiner Rolle heraus.
    Ja, meine Kleine schrie im Kinderwagen, beim Autofahren, beim Hinlegen, beim Halten, ach ich weiß gar nicht wann nicht.
    Ich war oft wirklich erledigt. Zweifelte an mir. Hatte mir natürlich, wie viele andere, die erste Zeit mit Baby ganz anders vorgestellt. Dann hab ich die entspannten Babys beim Babytreff gesehen und bin noch mehr verfallen.
    Ich bin absolut nicht der Typ der etwas vormacht oder beschönigt. Kann diese "ach bei uns ist immer alles in Ordnung " Menschen auch nicht leiden.
    Wie es meinem Mann geht? Er redet nicht darüber. Kein Wort. Ich hab versucht mit ihm über Gefühle und Gedanken zu reden. Keine Chance. Vielleicht kommt das noch, aber ich habe wenig Hoffnung. Beziehung haben wir beide keine neue.
    Heute hat er für 8 Stunde auf die Kleine aufgepasst. Das erste Mal seit der Trennung.
    Er macht das einmalig. Das muss ich ihm lassen. Er liebt sie heiß und innig. Er würde sie auch gerne mehr sehen. Ich weiß aber nicht, ob es für mich gut ist, wenn ich ihn so oft sehe.
    Für die Kleine wäre es aber sicher schön und ich könnte vielleicht auch einmal etwas für mich machen. Und wenn es nur ein Buch lesen wäre.
    Bin echt am Überlegen ob ich über meinen Schatten springen soll. Er ist ja willig und macht das gut. Ich vertraue ihm in dieser Sache zu 100 %. Und wie du schon sagst. Wer weiß wie lange das Interesse hält. Lg und schönen Abend
  • Hallo und guten Morgen. Ja die Schönrednereltern gibt es an jeder Ecke und überall. Witzigerweise habe ich trotzdem manchmal zu Hause darüber nachgedacht, was mir die Schönrednereltern erzählten, obwohl ich wusste, dass nicht alles zu 100% stimmt. Aber wennst du mittendrin in einer schlechten Phase mit deinem Nichtschlafenden Kind bist, grübelt man doch ein Bisschen :(

    Möchtest du mit ihm über einen ev. Neustart reden oder einfach darüber, wie es ihm und dir gerade dabei geht? 8 Stunden sind lange und toll, dass er das so gut meistert!! Ja versuche es anzunehmen, wenn er sie öfter sehen möchte. Es tut euch allen gut. Ihr müsst ja die "Übergabe" nicht allzu sehr in die Länge ziehen.

    Wie geht die Kleine mit der Trennung um? Fragt sie? LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum