Dienstgeber über Kinderwunsch informieren?
1
Hallo, ich bin zur zeit teilzeit beschäftigt und werde auf vollzeit umsteigen. Habe zwei süsse kinder und weiteren kinderwunsch. Sollte ich meinen dienstgeber über den kinderwunsch informieren bevor ich mit vollzeit beginne? Vielen dank und lg
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
8,688
2,080
2,126
Den DG geht das gar nix an. Hab auch bei meiner letzten Arbeit mir hart erkämpft Stunden reduzieren zu könne - war wichtig, da mein Mann von TZ auf VZ umstieg und ich somit weniger Stunden brauchte wegen unserem Sohn - als es mir dann endlich durchging war ich schon schwanger, wusste aber selber noch nichts davon. Kurz nach Beginn der TZ hab ich es dann bekannt gegeben - war mir unangenehm, aber so ist das Leben, und meine Chefs haben zum Glück nie was gesagt deswegen.
5,362
Also nein, würd es nicht sagen
11,525
Aus dienstnehmer Seite haben die anderen natürlich recht.
Kommt glaub ich drauf an wie man zu seinem Chef steht, wie der ist, wie das Verhältnis, kleine Firma, grosse Firma etc...
2,225
8,688
678
mir ist als erster der gedanke gekommen, dass du so deinem chef vielleicht einen "grund" gibst dich zu kündigen. jetzt wo du noch nicht schwanger bist (aber es vielleicht bald sein könntest) hast du keinen kündigungsschutz. für manche firmen ist es mühsam für ca. 2 jahre ersatz zu finden und es bedeutet auch mehr arbeit bzw. aufwand (einschulen, usw.). und aus seiner sicht ist es auch eine gewisse unsicherheit, denn es könnte ja jeden tag soweit sein wo du ihm verkündest, dass du schwanger bist.
vielleicht denk ich aber auch nur komisch 😅