Etagenbett mit einer Rutsche. Ab welchem Alter geeignet?

dinkelkorndinkelkorn

2,566

bearbeitet 7. 07. 2017, 22:59 in Entwicklung & Erziehung
Hey ho liebe Mamis.

Ich brauche euren Rat! Also, ab wann ist ein Stockbett eure Meinung nach für die Kleinkinder geeignet?

danke in vorraus!

Kommentare

  • Ich hab mein Stockbett/Hochbett (mit Rutsche!) bekommen als ich 4 Jahre alt war. Hat mein Vater damals selbst gebaut (Tischler) und war ziemlich cool. Wenn man schon früher verwenden will muss man es halt ordentlich sichern.
  • Ich habe damals mein Hochbett mit 6 bekommen aber so wie @Jacky92 schon sagt geht es bestimmt schon weitaus früher
  • Meine Tochter bekam ihr Hochbett mit 1Jahr .,Aber ohne Rutsche .
    Die andere Seite haben wir einfach zugemacht nachts damit sie nicht hinaus fallen konnte.
  • Mein Sohn hat zum 3. Geburtstag das Hochbett bekommen, allerdings auch ohne Rutsche. In der Nacht wenn er plötzlich aufwacht muss man schon noch schauen dass er nicht runterfällt.
    Wir haben unter die Leiter eine Matraze gelegt, als Fallschutz.
  • Mein Sohn möchte auch unbedingt ein solches Bett.
    Bringt das wirklich was mit der Matratze am Boden? Er könnte sich beim rausfallen auch am Bett Rahmen verletzen? Oder habt ihr rund ums Bett Matratzen am Boden?
    Weiß nicht ob das tatsächlich sooooo eine gute Idee ist.
  • Leo hat es mit drei Jahren bekommen. Die Rutsche hat sehr schnell ihren Reiz verloren.
  • wir haben ein stockbett ohne rutsche, dafür mit haus oben seit tobias 3 ist. wir haben bei der treppe noch eine tür gebaut aus 2 einfachen scharnieren und einem haken + öse und wenn er nachts munter wird muss er uns rufen. funktioniert bei uns super und es kam (bis jetzt 3x auf holz klopf) noch nie zu einer brenzligen situation. wir haben uns aber absichtlich gegen die rutsche entschieden, weil die viel platz im zimmer wegnimmt.
  • @stefanie_tobias
    Könntest du davon vielleicht ein Foto posten?
  • grundsätzlich wird es ab 6 empfohlen.Meiner hat ein Ikea Etagenbett das man auch als normales Bett nutzen kann.Er ist jetzt 4.Mit ca 6 wird er dann in die Etage auswandern.Hierbei ist glaube ich wichtig das kind eigenständig,auch Nachts, Stiegen steigen kann und nicht schlafwandelt bzw nicht mehr rausfällt.Unserer fällt teilweise noch aus dem normalen raus und tut sich dabei schon recht weh.Für mich also vor 6 Jahren ca keine Möglichkeit.
  • Also bei uns schläft Emma seit sie zirka drei ist, im Bett oben. Das geht ganz gut. Rutsche habe wir keine, spezielle Vorkehrungen haben wir nicht getroffen.
    Merlin darf noch ganz, ganz lange nicht oben schlafen. @dinkelkorn du weißt ja, was er dort alles aufführt.
    Ich denke, es kommt immer auch etwas darauf an, wie vorsichtig das Kind ist. Wenn man ein sehr vorsichtiges Kind hat, dann spricht nichts dagegen, schon früher ein hohes Bett zu verwenden. Das wird nicht runter fallen. Wenn man ein Wildschweinchen hat, dann ist es wohl erst eher später empfehlenswert.
  • @maxi: ich hätt auch noch erwähnen sollen, dass er oben auch so eine Art Tunnel hat. Also seitlich kann absolut nix passieren, da wir außen beim Tunnel auch noch so einen Rausfallschutz montiert haben.
    Darum haben wir die Matratze nur bei der Leiter. Er ist aber sehr vorsichtig beim Rauf und Runterklettern.
    Kommt echt auf Kind drauf an glaub ich.
  • maximaxi

    893

    bearbeitet 8. 07. 2017, 20:13
    @Saskia1980
    Danke für die Info.
    Aber wirklich stabil ist der Tunnel ja eigentlich auch nicht, wenn sich jetzt zb ein Kind mit dem ganzen Gewicht dagegen lehnt :thinking_face:
    Aber er ist halt so begeistert von so einem Bett.
  • ich würde auf jeden Fall den Einstieg absichern. vor allem bei unruhigen Schläfern. mein Bruder ist mit ca acht Jahren hinunter gefallen- Schädelbruch. eigentlich war er kein auffälliger Schläfer, aber in dieser Nacht hatte er sich im Bett gedreht umd ist Kopf voraus hinten hinaus gefallen. er hatte riesiges Glück, dass nicht mehr passiert ist. danach wurden die Begrenzungen auf allen Seiten ausgebaut.

  • @maxi ich mach dir morgen fotos :D
  • ich danke euch für die vielen Antworte.
    dann wird er doch noch kein Hochbett kriegen sindern erst einen grossen, normalen fürs erste ;)
  • ich habe zuerst auch gedacht wegen hochbett (lea wurde gerade 2), haben uns dann aber für ein normales bett entschieden. dies kann man aber nach belieben umbauen und zu einem hoch- bzw. stockbett machen.
    somit hat sie jetzt ein normales bett und wenn es zeit wird, kaufen wir einfach die passenden stützen nach und haben ein hochbett 😊 und es gibt auch rutschen und so zeugs dafür.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum