Sommerbabys richtig anziehen

lovolylovoly

913

bearbeitet 4. 11. 2014, 09:55 in Gesundheit & Pflege
Hallo Mädels :)
Da mein Zwerg ja Ende Juni ET hat würde ich gern wissen, wie ihr eure Neugeborenen angezogen habt und wie man sie im Tragetuch anzieht.
Meine Hebamme meinte, auch Neugeborene und kleine Babys muss man im Sommer mit einem langen Body, Haube und Socken anziehen, da sie ja noch nicht die Temperatur regeln können. Außerdem soll man den Kleinen eine Schicht mehr anziehen als man selbst tragen würde.
Bin etwas verunsichert, aber klingt für mich doch auch logisch.
Wie sind eure Erfahrungen?

Kommentare

  • ganz dünne baumwollhosen (mit füßchen) und meistens ein kurzarmbody dazu... eine dünne haube hab ich nur draußen und bei wind verwendet. die arme werden sowieso vom tuch bedeckt und bei höheren temperaturen schwitzt ihr beim tragen so und so.
    jannik wurde am 4.juli geboren.
  • Wo bekommt man so dünne hosen her? Und ab wann? Jetzt sind die sachen ja alle dicker :S
  • Ich habe ein anfang Juli Kind habe diese Hosen beim h&m und c&a gekauft. und a bissi weiter nehmen das sie nicht so anliegen
  • Wobei ich glaub für zwei Monate werd ich nichtmehr großartig was kaufen, werdens schon mit dem schaffen was da ist :) Haben sooo viel Gewand von einer Freundin bekommen, von der Großen haben wir auch noch sehr viel und die Zwerge wachsen eh so schnell.
  • Wir haben zwar ein junibaby aber 2013 hatte es da tropentemperaturen und sie hatte oft nur einen Body an weil ihr so heiß war also wirst eh sehen ;-)
    daphne
  • Moritz ist auch ein Juni 2013 Baby und er hatte auch oft nur einen KA Body an.... ;)
  • alex2013alex2013

    1,475

    bearbeitet 4. 11. 2014, 10:00
    Ich hatte zwar ein Mai Baby, aber ich hab Ihr im Sommer 2013 zu Hause nur die Windel angezogen und wenn wir außer Haus gegangen sind so einen Strampler mit kurzen Ärmel und kurzen Füßchen, wir hatte ja ständig 38 Grad! Daher wollte Sie auch nicht im Tragetuch getragen werden war nur am brüllen so bald Sie drinnen war!
    Sie wollte auch nicht so viel getragen werden weil es Ihr dann einfach zu heiß wurde, ich hab Sie dann immer auf eine Stoffwindel neben mich aufs Sofa gelegt, oder im Kinderwagen ein Stoffwindel rein und fertig!
    Aber im Sommer 2013 war auch immer eine Affenhitze!

    Mir haben Sie im AKH gesagt das man die Kinder auch nicht überhitzen soll weil das so schlecht fürs Herz ist! Wollte meiner Maus bei 18 Grad eine Haube aufsetzten und da wurde ich eines besseren belehrt!

    Aber man weiß ja nie wie der Sommer wird, heuer war er ja nicht so prickelnd!
  • lovolylovoly

    913

    bearbeitet 4. 11. 2014, 11:53
    Wieso bekomm ich dann von den Hebammen was anderes erklärt? :/ Das geht mir gerade nicht ein.
    Also wärs aufjedenfall nicht falsch Langarmbodys daheim zu haben und eine Jacke, aber auch was kurzes? Oder reichts wenn ich die Ärmel hochstreck?

    Ich hab meine Große damals nur in Windel und Socken im Tragetuch gehabt - geht das mit einem Neugeborenen auch?
  • Die Faustregel "eine Schicht mehr als man selbst tragen würde" hab ich eigentlich nur mehr von meiner Schwiegermama gehört. Aber das mit den langen Hosen/langen Ärmeln stimmt, ist nicht nur wegen dem Temperaturhaushalt sondern auch wegen der Sonne wichtig. Besonders bei ganz kleinen Babys soll man ja noch keine Sonnencreme verwenden, da die Haut atmen können muss, aber vor der Sonne sollen sie trotzdem geschützt sein. Das geht am besten durch Kleidung. Drinnen kannst du aber sicher auch kurzärmelige Sachen anziehn, wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind sonst zuviel schwitzt.

    Im Tragetuch ist es ja so, dass die Körpertemperatur der Mutter dem Kind hilft, die eigene Temperatur zu regeln. Je weniger Schichten dazwischen sind, umso besser. Ich habe mir aber auch für den Sommer ein dünnes Sonnencover mit UV-Schutz (LSF 50) zugelegt. Werde ich sicher beim nächsten Kind mehr verwenden! (Wird diesmal Mitte Mai.)
  • lovolylovoly

    913

    bearbeitet 4. 11. 2014, 15:02
    Okay danke :) Ich hab von der Großen noch einige Kurzarmbodys in 62, die werd ich dann einfach anziehen auch wenns bissl zu groß sind :)
    Also könnt ich meinen Zwerg eigentlich nur mit einer Strumpfhose ins Tragetuch binden? Ärmellose Bodys hab ich auch noch gefunden, in denen hab ich die Große damals getragen.
  • Meine Hebamme hat immer gesagt ,im Sommer wenn es warm ist dann einen leichten langarmbody oder kurzarmbody und eine dünne strumpfhose
  • Kommt natürlich auf die Strumpfhose an, aber dadurch, dass die gestrickt sind und dehnbar kommt mir vor, dass sie als Sonnenschutz weniger bringen als eine leichte "normale" Hose. Es gibt auch Strampelhosen mit Füßchen als Alternative, oder eine leichte Jogginghose oder Pyjamahose und Söckchen. Aber jeder wie er mag :)
  • Mein Mädchen ist dieses Jahr im Juni auf die Welt gekommen, da der Sommer nicht sehr warm war hatte sie auch immer etwas leichtes an. Ich denk das kommt aufs Wetter an :)
  • alex2013alex2013

    1,475

    bearbeitet 4. 11. 2014, 19:12
    Beim H&M gibt es so ganz dünne Baby Hosen mit Füßchen dran, die find ich auch leichter anzuziehen wie eine Stumpfhose, aber im Tragetuch ist das Baby doch eh sehr geschützt, oder? Meine Maus ist am Anfang fas verschwunden darin!
  • also mein kleiner kam letztes jahr im juli auf die welt und da war es ja so richtig heiss, da hatte er immer nur ein ka-body an...hattw aber immer eine dünne hose mit aber immer eine ohne füßchen...mir wurde damals im kh gesagt die füße und hände soll man nicht bedecken da die kiddies dadurch die temperatur regeln oder so ähnlich :)
  • Danke für eure Antworten :) Na ich glaub ich bin eh mal gerüstet für den kommenden Sommer, werds schon ins Gefühl bekommen was richtig ist.
  • mein sommerkind hatte im kinderwagen meist nur eine windel an :-) und eine dünne decke drüber. aber es war gerade richtig hochsommer mit fast 40 grad.
    im tragetuch habe immer einen langarmbody und babylegs genommen, einfach um die haut vor zu viel sonneneinstrahlung zu schützen. wobei ich immer ersatzgewand mithatte und tragen im sommer gar nicht meines war. das hat mein kreislauf nicht ausgehalten.
  • Kilian war zwar im Sommer schon etwas älter (Aprilbaby) hab ihm aber immer Langarmbody und eine weite 7/8 Hose angezogen. Keine Socken aber Sommrrhaube wegen der Sonne.

    Bei H&M gab es damals Leinenhosen und bei einem Mädchen kann man ja Leggins anziehen. Auf alle Fälle nur helle Farben kaufen.
  • ich hab ein juli 2013 baby und er ist an den tagen geboren an denen es ständig so um die 40° hatte. er hatte sogar im kh (von den hebammen und ärzten aus) nur einen kurzarmbody an. manchmal hatte er lalte füße da hab ich ihm dünne socken angezogen und draußen (wegen dem wind) eine gamz dünne haube.
  • Ist zwar schon alt, der Thread, aber ich schuf mal, weil ich mir so unsicher bin, was ich meiner Kleinen anziehen soll.
    Sie ist jetzt eine Woche alt und im KH war sie voll eingepackt. LA-Body, dickerer Strampler und teilweise auch noch eine Weste. Und eine dicke Decke im Bettchen.

    Jetzt, Zuhause, bin ich mir unsicher. Es hat ca 25 Grad in der Wohnung.
    Ich weiß, dass man im Nacken merkt, ob den Zwergen warm/kalt ist. ABER: Ich hab oft kühle Hände, also kommt mir der Nacken bald einmal warm vor. Der Papa hat warme Hände und meint, ihr Nacken sei zu kühl. :thinking_face:
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 8. 07. 2017, 16:16
    @Corni Meine hatte Zuhause nur einen Kurzarmbody an. Beim schlafen hab ich sie mit einer Stoffwindel zugedeckt... war/ist aber auch ein sehr hitziges Kind und hat sehr schnell geschwitzt.
    Sie hatten ihr im KH auch uuur viel angezogen und das hab ich ihr sobald wir im Zimmer waren bis auf den KA-Body ausgezogen =)) sie war bis heute nicht einmal verkühlt, also dürfts wohl immer passen...
    Muss aber auch sagen ich bin einfach dagegen die Kinder im Sommer so arg einzupacken. Was zieht man denen dann im Winter an? Sieben Schichten?? Die Kinder gewöhnen sich ja auch ein Stück weit da dran.

    Denke aber, dass ein KA-Body und eine dünne Hose reichen sollten :)
    Tipp Leg ihr mal die Lippen in den Nacken. Die sind wärmer als deine Hände
    Corni_Kathrin_DackyBlueBetsi83
  • @Corni unsre Maus ist auch letztes Jahr im Juli auf die Welt gekommen und an heißen Tagen hatte sie auch nur Kurzarmbody, manchmal auch nur Langarmbody und manchmal eine Hose dazu. Hat gut gepasst...zu warm einpacken muss man sie bei den Temperaturen nicht...
    Corni
  • Mein Neffe ist jetzt am 8.6 geboren worden, er trägt meist einen strampler/Pyjama ganz dünn aber langarm /langbein ;) wenn er nur kurzarmbody trug ist er an Händen und Füssen schnell "bläulich" geworden...
    Corni
  • Mein Neffe ist jetzt am 8.6 geboren worden, er trägt meist einen strampler/Pyjama ganz dünn aber langarm /langbein ;) wenn er nur kurzarmbody trug ist er an Händen und Füssen schnell "bläulich" geworden...
  • faustregel ntr 1:Sobald es im nacken heiss und schwitzig bei Baby ist,weniger anziehen.Ziehe einfach Afangs mehr an und schau wie gut dein Baby die Hitze verträgt.Füsse oder Hände greifen haben nicht die Aussagekraft wie der Nacken.Habe immer im Nacken getestet.(Kind ist Juni geboren)

    Wir haben immer nur einen Kurzarmbody angezogen.Hauberl die ersten Woche Pflicht.
    Corni
  • Von wo kommt das eigentlich "hauberl ist dieberste woche pflicht"

    Wer sagt sowas?
    Kommt doch ganz aufs wetter an. Meine 2 früchen hatten eher selten hauben auf. Damit überhitzt man ja auch schnell.

    Ist eh ok - jede wie sie meint. Aber pflicht oser muss ist das doch nicht???!?!?
  • CorniCorni

    3,736

    bearbeitet 8. 07. 2017, 19:53
    @doppeljackpot_83 Im KH habens zu mir auch gesagt, Hauberl JA, aber nur draußen (wegen Sonne, Wind, etc).
    Wobei ich mir denk, bei DEN Temperaturen? Und dass ich sie nicht in die Sonne oder Zugluft leg, ist irgendwie auch klar.

    @all Danke jedenfalls schon mal für eure Antworten (auch die, die vielleicht noch kommen)
    Meine Hebamme hat gestern gemeint, Lamgarm und Langbein wäre net schlecht, weils bei uns in der Wohnung recht kühl ist im Vergleich zur Körpertemperatur (da hats 22 Grad gehabt).
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 8. 07. 2017, 20:36
    Meine hatte das erste Mal ein Hauberl im September oder Oktober auf... Wenns wirklich windig war hab ich ihr ne Windel übers Maxi Cosi gehängt und im Wagerl wars eh geschützt vor Wind und Sonne...
    Ich hätte sie auch nicht mit Hauberl so in die Sonne "gestellt" dass sie ihr am Kopf geschienen hätte.
    Aber wie gesagt: Sie ist super hitzig, da wär mir bei 30+ Grad nicht eingefallen ihr ein Hauberl aufzusetzen :see_no_evil:
    War übrigens ein Juli Baby ;)

    Na bei 22 Grad würd ich auch bissl mehr anziehen @Corni ... Bei uns hats aber meistens 25-27 Grad drinnen, leider.
    Corni
  • Ich hab ein Februar Baby und auch der hatte kaum eine Haube auf. Daheim sowieso nicht und draußen nur wenn Wind ging oder es sehr kalt war. Er hat Hauben aber auch absolut gehasst. Eher noch ein Tuch (Stoffwindel), die ich in der Babyschale oder im Wagerl um seinen Kopf herum gelegt hab, damit die Ohren geschützt sind. Aber etwas aufhaben wollte er nie. Da hätte er nur gebrüllt. Er is aber auch ein hitziger.
    Hab ihm auch nie "eine Schicht mehr" angezogen. Da wäre er vor Schwitzen nur nass gewesen.
  • Also meine kids sind zwar im winter geboren, aber beide hatten das erste jahr immer eine mütze auf, egal ob sommer oder winter. Hat mir bei der großen die hebamme gesagt, dass sie was aufsetzen müssen.

    Sie hatten a beide im ersten jahr nur la bekleidung an. Sie lieben es ausserdem im bett sehr kuschelig. Im Nacken schauen ist gut, da merkt man es gleich wenns ihnen zu warm oder zu kalt ist.
    Bin aber selber a eher jemand die es.kuschlig mag und die eher mehr anzoeht und dann wieder was ausziehen kann.
  • Meine Maus is im Februar auf die Welt gekommen und mir haben die Hebammen und die Schwestern im Krankenhaus gesagt das ich ihr drinnen keine Haube aufsetzten soll... weil Babys ihre Körpertemperatur hauptsächlich über den Kopf regulieren. Wir bekommen jetzt im Juli unser zweites kleines Wuzi und ich hätte ihm jetzt keine Haube aufgesetzt :thinking_face: ich werd einfach im Krankenhaus nochmal Nachfragen und mir des dann selber anschauen... Annabell war ja recht hitzig, vielleicht ist Adrian ja auch eher a hitziger =)
  • Haube hatten meine drinnen nie auf (Geboren im Juli und Oktober) draußen allerdings immer. Ich setzt meinem Sohn auch jetzt wo es so heiß ist ein ganz dünnes sommerhauberl auf. Meine Kinder tragen eigentlich draußen immer was am Kopf (Sonnenhut oder kapperl)

  • Also drinnen haben wir auch nie eine Haube aufgesetzt, draußen hingegen immer. Die Kleine war aber auch immer in der Trage, daher nicht vor Wind oder Sonne geschützt.
  • Also meine 2 Jungs (Geboren am 30.4 - allerdings 7 Wochen zu früh) tragen bei mehr als 25 Grad nur einen kurzärmeligen oder ärmellosen Body. Als ich ihnen für die Heimfahrt vom KH Anfang Juni eine lange Hose, Socken und ein dünnes Hauberl aufsetzen wollte, meinten die Schwestern: VIEL zu warm! Der Body reicht.
    Meine Hebamme meinte auch: immer so anziehen, wie man sich selbst anziehen würde und die Temperatur im Nacken prüfen.

    Liebe Grüße Susi
    FairyFaydinkelkornmiss87MagicMoment
  • Meinem kleinen habe ich im ersten Sommer auch nur so Kurzamr-Pyjamas (mit kurzen Beinchen dran) angezogen. Wenn er draußen war (nur im Vollschatten) haben wir ihm die Arme und Unterschenkel mit Baby-Sonnencreme eingecremt. Der hat auch angefangen zu brüllen wenn man ihm mehr angezogen hat. War ihm zu heiß. Haube hatte er im Sommer keine. Hat er gehasst und nachdem er da eh noch nicht mobil war ist er auch brav im Vollschatten geblieben.
    MagicMoment
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum