Keuchhusten - bitte geht impfen!

DackyBlueDackyBlue

1,256

bearbeitet 19. 06. 2017, 15:42 in Gesundheit & Pflege
Mein Kleiner hat gerade mit nur 10 Wochen Keuchhusten und ich kann euch nur sagen, es ist sehr sehr schlimm, das als Mama mitanzusehen und durchzudrücken. Für ihn selbst sind die Anfälle mit Atemnot ein Wahnsinn. Ich muss jedes Mal zittern, dass er nicht wieder blau oder lila wird.
Sicher, er konnte noch nicht geimpft werden, weil die 6-Fach ja mit 12 Wochen gegeben wird, aber, und das ist das Problem, er hatte keinen Herdenschutz, weil so viele einfach das impfen verweigern und sich die Krankheit ausbreitet. Die letzten 20 Jahre gab es fast überhaupt keine Fälle, er ist hier in unsrem KH der 2. Fall innerhalb weniger Wochen!!

Impft euch auch selbst als Eltern, wenn ihr eine Auffrischung braucht, und teilt dies auch den Großeltern mit. Die Impfung hält nur circa 10 Jahre!!

Ich bitte von angriffigen Kommentaren abzusehen, weil ich mit den Nerven am Ende bin, diejenigen, die trotzdem nicht impfen wollen, sollen es bitte für sich behalten. Ich möchte eh nur die erreichen, die unsicher sind, um eine Tendenz in die richtige Richtung zu geben...
sanxtay_Kathrin_BugseyclaudschgisuseMary123Jacky92daarmaKathy90Babsi123und 18 andere.

Kommentare

  • Kann dem nur zustimmen - Ich hatte vor 3 Jahren Keuchhusten.
    Ich wurde zwar als Kind geimpft, aber diese Impfung sollte man auffrischen im Erwachsenenalter, worauf ich schlicht vergessen habe.
  • Ich hatte keuchhusten trotz impfung.. Allerdings dadurch weit weniger schlimm.. Auch hier gibts derzeit sehr viele fälle lt kia.
    DackyBlue
  • @DackyBlue : Ma ihr Armen ! Bin der gleichen Meinung wie du !!

    I wünsch euch alles alles Gute und das es bald vorbei ist :'(
    DackyBlue
  • @DackyBlue Ich wünsch euch Gute Besserung!! Tut mir Leid dass ihr das durchmachen müsst.. :(

    Ich frag mich echt was noch wiederkommen muss..Erst Masern, jetzt Keuchhusten..und alles nur weil die Leute teilweise "zdeppert" sind zum impfen...Tut ma Leid aber das Thema macht micht wütend und traurig zu gleich..Erst recht wenn man dann liest wie sich das kleine Mäuschen plagt.. D:
    DackyBluestefanie_tobiasBienchen_321
  • @DackyBlue: ach du meine Güte.. Das tut mir sehr leid!!!!
    Falls es dir nicht zu viel ist oder zu persönlich:
    Könntest du vielleicht schildern mit welchen Symptomen der Keuchhusten bei deinem Kleinen begonnen hat? Und was genau wird jetzt unternommen? Wie wird behandelt?

    Wünsch dem kleinen Racker gute Besserung!!!
    DackyBlue
  • DackyBlueDackyBlue

    1,256

    bearbeitet 19. 06. 2017, 11:52
    @Rivulet : der ist sehr tückisch

    Zuerst eine Woche so ein Hüsteln, bei dem man sich rein gar nichts denkt. Ich dachte, er ist mir mit nassem Rücken vielleicht in die Klimaanlage gekommen.
    Nach einer Woche wandelt sich der husten um. Die kleinen klingen so, wie wenn sie Schleim rauf würgen müssten. Er hat dann nach ein paar Tagen auch begonnen zu japsen und nach Luft zu ringen. Das würgen ist geblieben. Alle um mich herum meinten, das ist der Schleim, den muss er ja rauf befördern und kann das nicht so gut. Ich war aber dann doch unsicher und bin ein drittes Mal zur KiA. Die hat in dann zum ersten Mal in dieser zweiten Phase husten gehört und gsd gleich den richtigen Tipp abgegeben und uns ins KH geschickt.

    Sie haben während dem husten richtige Atemnot, das ist auch das gefährliche. Mit Antibiotikum gut behandeln kann man nur in der ersten Phase, wo sich aber niemand was denken wird. Dann muss man es aussitzen
  • Gsd seid ihr so vernünftig und geht.

    Ich kann es nicht nachvollziehen warum man seine Kinder nicht impft?
    Natürliche Selektion nach dem Motto "ich impfe nur die Kinder die ich behalten will"

    klingt jetzt hart, aber mir kommts wirklich schon so vor.
    Ich geh selbst mit meinen Tieren regelmäßig impfen um ihnen, mir und anderen viel zu ersparen
    suseDackyBluestefanie_tobias
  • Naja @PrinzessinFreya, man gefährdet aber eben nicht nur die eigenen, sondern auch fremde Kinder
    Daher wäre ich auch für eine Impfpflicht
    maxikekserl
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 19. 06. 2017, 12:49
    @DackyBlue : mah, Dein armes Würmchen tut mir
    so leid - und für Dich als Mama muss es furchtbar sein, das mitanzuschauen!!!!

    Ich krieg so einen Zorn, wenn ich so etwas lese - dass den Impfgegenern nicht klar ist, dass sie mit ihrem Verhalten eben so unschuldigen kleinen Würmchen schaden, dass es eben NICHT nur jedermanns eigene
    Sache ist, ob man impft oder nicht. Die Entscheidung, nicht zu impfen, betrifft eben nicht nur die eigene Person oder das eigene Kind.

    Und hier wurde etwas ganz Wichtiges angesprochen:

    Bitte, bitte, liebe Eltern, die Ihr Eure Kinder fleissig impft - vergesst dabei nicht auf Euch selber! Eines unserer größten Probleme ist auch die sinkende Durchimpfungsrate bei den Erwachsenen. Sehe in der Apotheke manchmal Impfpässe, aus denen ersichtlich ist, dass die letzte Impfung gegen z.B. Diphtherie/Tetanus/Keuchhustenimpfung/Kinderlähmung zwanzig Jahre her ist. Einfach mal Impfpass schnappen und bei Arzt oder auch in der Apotheke nachfragen, was an Auffrischungen nötig ist.
    DackyBluesuseCathérinadelphia680Bienchen_321
  • Hallo, es tut mir natürlich leid, was ihr durchmachen müsst und ich wünsch euch viel Kraft dafür.
    Was ich allerdings nicht so stehen lassen will, ist das mehr oder weniger die Schuld auf die Impfgegner geschoben wird. Erstens können auch geimpfte Personen den Auslöser in sich tragen und weitergeben und zweitens hat die Keuchhustenimpfung eine Versagensquote von 40%. Bitte bedenkt das auch bevor ihr über die Impfgegner schimpft.
    lala29ewigeskindangel
  • @DackyBlue Der Arme :( gute Besserung dem Kleinen!

    Wir haben auch nochmal alles Auffrischen lassen vor Bastelbeginn. Dann gibt man als Mutter auch noch Nestschutz mit für die ersten Wochen gegen einige Krankheiten. Also eine geplante Schwangerschaft ist eine gute Gelegenheit mal alles checken zu lassen!
  • daarmadaarma

    3,794

    bearbeitet 19. 06. 2017, 14:19
    Und wenn zwischen all den Überträgern nur EIN einziger war, der es aufgrund Impfverweigerung wurde, dann ist das definitiv schon einer zuviel. Versuche Dir doch mal vorzustellen, DU bist die Mutter, die neben seinem Baby im Krankenhaus sitzt und ihm dabei zusieht, wie es keine Luft bekommt oder gar verstirbt @Buchenlaub.
    Solche Relativierungen haben hier nichts verloren. Genau DU kannst es sein, die wissentlich das Risiko eingeht, anderen Menschen Tod und Trauer zu bringen.

    @DackyBlue Ich wünsche Euch von ganzen Herzen, dass ihr da heil wieder rauskommt.
    maxisuseMaxi01kekserlKristlDackyBluestefanie_tobiassuusiBienchen_321Babsi123und 3 andere.
  • bearbeitet 19. 06. 2017, 14:30
    @Buchenlaub das mag alles sein mit 60% Schutz etc., Tatsache ist aber auch, dass es Kinder, Baby´s, Erwachsene gibt, die aufgrund von Erkrankungen oder ihres zu geringen Alters, gar nicht geimpft werden können, denen würde ein ausreichender Herdenschutz genügen.

    Wenn jetzt aber ganz viele Halb-informierte mit ihren Chaostheorien von wegen Autismus und was weiß ich daher kommen und damit andere absichtlich und wissentlich gefährden, nehme ich mir diesbezüglich kein Blatt mehr vor den Mund. Das ist vorsätzliche Köperverletzung nicht mehr und nicht weniger.

    Ich denke das Leben des eigenen Nachwuchses sollte einem soviel Wert sein, dass man zumindest versucht sämtliche Gefahren die man ausräumen kann, auch auszuräumen.

    Mir ist, aufgrund meiner Arbeit, sehr wohl bewusst dass die Pharmaindustrie nicht die golde Kuh ist für die man sie immer hinstellt und man darf und soll gewisse Dinge hinterfragen, aber!
    aufgrund von Unwahrheiten wie dieser Autismus-Studie, die als solche schon vor 15 Jahren entlarvt wurde und nun von irgend einem wieder ausgegraben und aufgebauscht wurde,
    wissentlich, absichtlich und in vollster Überzeugung, Menschen zu gefährden die das schwächste Glied der Gesellschaft sind und auf den Schutz der Herde, in welcher Form auch immer angewiesen sind, finde ich einfach unmöglich.

    so, man darf mich gerne steinigen
    suseMaxi01sanxtayitchifykekserlpuppy2015Cookie1985DackyBlueKathy90stefanie_tobiasund 6 andere.
  • Gute Besserung deinem kleinen, der arme...ich hoffe er wird schnell wieder gesund😘

    Ich verstehe diese imfgegener sowieso nicht😡 Ich hoffe es gibt bald eine Imfpflicht! Ich finde es einfach traurig und fahrlässig sein Kind nicht impfen zu lassen und damit andere zu gefährden! Na ich muss aufhören, ich kann mich über sowas so aufregen. Das ist wie mit den Masern...verantwortungslos😤
    suseDackyBlue
  • Mein Sohn ist autist. Er wurde alles geimpft, trotzdem geb ich nicht den Impfungen die Schuld. Ich finde das manche Eltern einfach alles (Autismus, neurodermitis, Allergien, plötzlicher Kindstod ...) auf die Impfungen schieben. Wurscht was, es ist bestimmt die Impfung schuld 🤦‍♀️ Beweisen kann mans ja nicht...
  • @daarma wozu gibts denn sonst ein Disskussionsforum wenn nicht um zu diskutieren. Und das hier ist nunmal ein Diskussionsforum.

    Für Impfdisskussionen gibts übrigens einen eigenen Thread deshalb sag ich zum Rest gar nichts mehr dazu (obwohl ich noch viel zu sagen hätte).
    ewigeskindlala29
  • Das Problem ist - man kann alles irgendwie auf die Impfungen schieben - die meisten Erkrankungen manifestieren sich im ersten Lebensjahr. Wenn man nach Plan impft, ist halt auch immer irgendwie eine Impfung in der Nähe, die man als "Auslöser" hernehmen kann....
    ChaosDeluxestefanie_tobiasewigeskindsuseeva88okt22
  • Gute Besserung an deinen Zwerg! Ich weiß leider aus eigener Erfahrung wie furchtbar das ist, sein Würmchen im Krankenbett an den ganzen Schläuchen zu sehen (bei uns wars mit 8 Wochen der rs-Virus und gleich nach der Geburt eine streptokokken infektion)...es ist die reinste Hölle! Ich verstehe gut, dass du mit deinen Nerven am Ende bist! Aber ihr seid bestimmt in guten Händen!! Halte durch!!

    Vielleicht noch ein kleiner Tipp für die Zeit danach: ich war mit meinem Sohn nach den kh-Aufenthalten bei cranio-sacraler osteopathie - wegen Blockaden vom Kreuzstich bzw den ganzen spritzen zum blutabnehmen/Zugänge für Infusionen legen. Falls das bei euch auch ein Thema ist, kann ich dir das sehr empfehlen...meinem Leo hat das sehr gut geholfen, die Strapazen einigermaßen zu verarbeiten...wenn gewünscht, kann ich dir gerne jemanden empfehlen (falls du aus dem Wiener Raum bist).

    Alles gute euch beiden!!
    DackyBlue
  • http://www.reisemed.at/krankheiten/keuchhusten-pertussis

    Schutzrate zwischen 70-97%
    Ich persönlich finde das Ergebnis gut.

    Kann man eigentlich davon ausgehen, wenn jemand das nicht geimpft hat, fehlen auch die anderen 5 Impfungen X_X :facepalm:
    Obwohl die Frage stellt sich nicht mehr wirklich, wer bei Keuchhusten nachdenkt wie sinnvoll es ist, sieht in Tetanus wohl auch nur einen Spaziergang.

    @DackyBlue
    Gute Besserung und ein ganz großes Paket Nerven und Geduld.
    Mein Mini hatte oft Pseudokruppanfälle, nicht mit Keuchhusten zu vergleichen, aber ich kann dir sehr gut nachfühlen wie nervenzerreibend es ist seinem Kind beim nach Luft ringen zu schauen zu müssen. :'(
    DackyBlue
  • @DackyBlue Gute Besserung! Und beim Rest von meinem Text besser weglesen.

    @Buchenlaub - Keuchhusten im Säuglingsalter gilt als eine der möglichen Hauptursachen für SIDS/plötzlichen Kindstod. Die Impfraten vs. Säuglingssterblichkeit stehen da sehr pro Impfung (und zwar früher Impfung, nicht hinaus geschobener)

    Bei einigen Krankheiten, gegen die geimpft werden kann, besteht natürlich theoretisch die Gefahr, dass jemand, der dagegen geimpft wurde, trotzdem auch ein Krankheitsüberträger sein kann - was aber dennoch kein griffiges Argument gegen die Impfung ist.
    Auch die "Impfversager" sind so ne Sache: ja, manchmal kann ein Impfschutz bei jemandem nicht ausreichend sein und man erkrankt dennoch, die Komplikationsrate und der Schweregrad einer Erkrankung ist allerdings wesentlich niedriger. Sehr häufig liegt das an nicht eingehaltenen Impfintervallen.

    http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2017/Ausgaben/06_17.pdf?__blob=publicationFile

    DackyBlueKathy90
  • AdminAdmin

    5,344

    bearbeitet 19. 06. 2017, 17:34
    Hey Leute,

    Ich bitte euch hier nicht in das Bashing der einen oder der anderen Gruppe einzugehen und auf starke Worte zu verzichten.

    Ich befürworte das Impfen weitgehend aber nicht ausschließlich. Die Mutter eures Admins ist einer der fortschrittlichsten und wirklich multidisziplinär ausgebildeten Therapeutinnen auf dem Gebiet der kindlichen Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen. Ich habe wirklich viele Kinder mit Impfschäden aber auch ohne durch ihr Praxiszentrum - mit damals bis zu 17 TherapeutInnen vieler Fachbereiche - gehen gesehen. Mit vielen gespielt, getanzt und herumgesprungen.

    Impfschäden sind bittere Realität. Schäden vom Nichtimpfen genauso. Wir sollten uns hier nicht gegenseitig "einschenken" es gibt zuviel zu Bedenken in dieser schwierigen Thematik zwischen der vorhandenen Probleme des Impfens und der gesellschaftlichen Verantwortung. Es gibt kein so ist es oder so ist es. Wie so oft gibt es mehrere Antworten und es ist unsere Verantwortung alle zu respektieren und von diesen für uns zu lernen.

    Bitte darum, sonst schließe ich hier.

    Lg, Admin
    Buchenlaubpuppy2015dinkelkorn123EmmaMorganaCathérinaewigeskindsuusiBienchen_321Reyhaniaund 4 andere.
  • Ich wollte erst vor nen Monat ca meine eigene 4 fach (wars ja damals noch) auffrischen. Keuchhusten gibt's aber nicht, ist nicht lieferbar und somit wurde es nur ne 3 Fach Impfung. Die von der Apo sagte bei Erwachsenen is das gar nicht schlimm nur bisschen verkühlt sein. :rolling_eyes: trotzdem hätte ich es lieber gewollt aber was solls. Alles alles Gute @DackyBlue dem kleinen Mann :bouquet:
  • bißchen verkühlt sein?
    mein Bruder hat sich wochenlang fast übergeben wegen dem schlimmen Husten. @nurse_90 . er war da um die 20 Jahre alt und da gab es kurze Zeit nicht mehr die Empfehlung für pertussis. dann gingen die Fälle so rauf, dass sie es wieder empfohlen haben.

    nurse_90
  • @Buchenlaub : ich denke hier bringen Diskussionen nichts, dazu wollte ich auch nicht auffordern
    Es soll nur jeder einfach für sich die individuell richtige Entscheidung treffen. Ich wollte denen helfen, die unsicher sind oder glauben, diese Krankheiten gibt es ohnehin nur in der Theorie. Es muss jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen und die für und wider abwägen. Bei uns ist es ohnehin schon passiert, was hat mein kleiner jetzt davon zu diskutieren?
    daarmaMaxi01delphia680
  • Uns ging es heuer ähnlich. Meine Kleine hatte mit 6 Monaten die Masern. Angesteckt auf der Ambulanz der Kinderklinik, in der, laut Aussage des Krankenhauses, ein nicht geimpftes älteres Kind saß.

    Alles Gute deinem Kleinen!
    DackyBlue
  • @DackyBlue Wenn du schon auf die schimpfst die nicht impfen, musst du auch damit rechnen, dass du auch "Gegenwind" bekommst. Ich wollt dir auch nur mitteilen, dass dein Kleiner das genau so kriegen hätte können, wenn es eine Impfpflicht gäbe bzw alle geimpft wären und nicht alle die nicht impfen dran Schuld sind. Ich werde mich hiermit ausklinken und wünsche euch dennoch alles Gute
    ewigeskindlala29
  • @Buchenlaub Sorry, da muss ich jetzt schon meinen Senf dazu geben: ich hatte nicht den Eindruck, dass @DackyBlue auf jemanden 'schimpfen' würde...sie hat lediglich auf etwas aufmerksam gemacht, nämlich dass sie es wichtig findet impfen zu gehen. Ich denke, diese Mama befindet sich gerade in einer recht heftigen Ausnahmesituation - da wäre schon ein wenig Sensibilität und kein 'gegenwind' angebracht ! Sie hat hier niemanden angegriffen!
    So, das musste ich jetzt nur mal loswerden!
    daarmasuseitchifymaxiMaxi01ChaosDeluxeCassiGitti087puppy2015delphia680und 9 andere.
  • bearbeitet 19. 06. 2017, 20:20
    @nia1984 ich wollt nur zu bedenken geben dass auch eine Impfung kein Allheilmittel ist und dann alles gut ist wenn jeder und alle geimpft sind. @dackyblue sorry du hast nicht geschimpft ich hab mir das grad nochmal durchgelesen das haben andere erledigt und gleich die Schuld bei jenen gesucht die Zitat "zdeppert" sind zu impfen. Da wollte ich aufzeigen, dass das wohl nicht so ist und das trotz Impfung passieren kann.
    ewigeskindlala29
  • hab ich das überlesen oder wo zum Teufel steht da das Jemand über die "nicht impfer" schimpft???

    Ich denke es wurde recht deutlich gemacht worum es hier geht und jemand der seinen grant und "ich muss nicht impfen wenn ich nicht will" gejammer durchsetzen will ist hier definitiv falsch!! Dieser "Gegenwind" ist hier nicht angebracht!!!
    DackyBluegirl1974
  • @Admin Danke für deinen neutralen Beitrag.. Sehr schön auch mal wieder sowas zu lesen!
    ewigeskind
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 20. 06. 2017, 09:59
    Naja es sind oben schon etwas härtere Sätze gefallen @Kate_87

    Aber ich denke @Admin hat es auf den Punkt gebracht.
    Und zudem kann ja auch einfach respektiert werden das @DackyBlue extra gebeten hat hier KEINE Pro/Contra Diskussion loszuwerden sondern sie wollte einfach in dieser für sie verständlich schweren Zeit ihr erlebtes mitteilen und den ein oder anderen zum nachdenken animieren.

    Für MICH ist das einerseits schlimm in unserem Thread zu erleben was sie durchmacht, dieser hier ist andererseits sehr hilfreich und informativ. Denn ich hatte Keuchhusten nicht am Schirm und wüsste auch überhaupt nicht wie der "aussieht". Jetzt weiß ich wie das abläuft und fühle mich informiert.

    Ich denke das ist die Quintessenz dieses Threads- das man zu dieser recht selten vorkommenden Krankheit informiert ist!
    DackyBluestolze_mamiMB86
  • @Admin : vielleicht kann man hier schließen im Sinne von weitere Kommentare deaktivieren. Ich denke es ist alles gesagt ;)
    Cassilala29ewigeskind
  • Ich hatte auch als baby keuchhusten. Und i merk die spätfolgen heute noch. Leider. Mei mama is gsd kinderkrankenschwester - aber für sie wars auch sehr schlimm. Des gute ist - wir müssen nimma nachimpfen gehen - des is aber auch wirklich das einzig positive daran.
  • Meine Tochter (jetzt 7 Monate), hatte im Frühjahr auch über 4 Wochen lang Keuchhusten. Ganz schlimm, das mitansehen zu müssen, ohne großartig helfen zu können. Das inhalieren war auch immer eine Katastrophe.. nachts haben wir gebangt und gebetet, dass sie uns wohl nicht erstickt.
    Jetzt ist sie gsd gesund! wir hoffen dass keine spätfolgen auftreten werden.
    Alles gute deinem Zwergi!
    DackyBlue
  • @lilsheep darf ich fragen welche spätfolgen du hast?
    Wenn man keuchhusten hatte besteht keine lebenslange Immunität soweit ich das rauslesen konnte.
  • @Mami122016 wart ihr im Spital bzw wie lange? Welche Ausrüstung hattet ihr Zuhause?
  • Keuchhusten ist leider wirklich wieder häufiger geworden. Meine Chefin hat es vergangenes Jahr erwischt und sie ist fast einen Monat flach gelegen.
    Ich hab auch gar nicht daran gedacht, die Impfung mal aufzufrischen. Das Einzige, was ich regelmäßig auffrische ist FSME. An die anderen Impfungen hab ich gar nie gedacht. :facepalm:
    Außer Röteln vor der SS...

    @DackyBlue Ich hoffe, deinem Kleinen geht es schon besser!
    DackyBlue
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum