Spiele für Kleinkinder

Hallo, ich bin immer auf der Suche nach Spielen und Ideen für Kleinkinder für unterwegs und zuhause. Wir haben eine 2,5 Jährige Tochter und eine 9,5 Monate alte Tochter zuhause.

Welche Spiele habt ihr zuhause, die bei euren Kindern super ankommen bzw. die sich voll ausgezahlt haben?

Welche Spiele kann man super mitnehmen zum Essen, Urlaub oder auf Feiern damit sich die Kindern nicht langweilen?

Super wäre es wenn ihr die Spiele aufzählt und ab welchem Alter ungefähr sie geeignet sind. :)

Z.B. hab ich Tip Toi im Auge - Ab welchem Alter können die Kids das verwenden bzw. macht es Sinn eines zu kaufen?

Freue mich über Ideen! :)

Danke schön!

Kommentare

  • Tiptoi ist super!!
    Meine Maus hat mit 2 Jahren das Bauernhof Starterset bekommen. Sie liebt es. Haben schon 5 Bücher, seit dem sind die normalen Bücher uninteressant.
    Hab das Bauernhof Starterset genommen, weils Bauernhoftiere auch bald kennen. Für das Tiere buch ist sie noch fast zu klein, da sehr ausgefallene Tiere, die ich nicht mal kenne 🙈 vorkommen. Aber die Musik davon gefällt ihr und ihr Lieblingstier ist der Auerhahn 😂Der Kleine von eine Freundin hat mit 1,5 (oder sogar früher) schon damit gespielt.
    Der Stift hält viel aus, auch die narrischen 5 Minuten (oder mehr) von meiner Großen, wo mal alles durch die Gegend fliegt.
    Das System mit Anmelden beim Buch wechseln oder umschalten auf Musik/Spiel/Wissen... habens auch ganz schnell heraußen.
    Und überall hin werden sie mitgenommen, weil uninteressant wirds nie. Man entdeckt immer wieder neue Sachen.
    Also ich kanns nur weiterempfehlen! 👍🏻😀
    MauMau
  • Meine Tochter wird im Oktober 3, wir haben tip toi geschenkt bekommen, sie freut sich zwar wenn Bsp beim Bauernhof tierlaute "rauskommen" aber allein schaut sie die Bücher nur so kurz an, ohne dem Stift.
    Da meine Maus aber selten spielt könnte es daran liegen. Bin dir also keine grosse Hilfe
  • Noch eine Stimme für tiptoi. Hat Sohnemann seit er 1,5a ist. Liebt er heiß, waren die ersten Bücher mit denen er länger etwas anfangen konnte... auch alleine. Find man muss halt bissl genauer schauen bei der Buchauswahl. Mit manchen konnte er noch nix anfangen, andere liebt er.
  • Sehr beliebt ist auch noch das Steckspiel von Quercetti (2+, super zum Farben lernen), Fädelspiele, Spardose zum selber öffnen und Knöpfe, Hase hüpf! von Ravensburger (2+), Buch Auf und zu, das kann ich schon (2+), Schneidobst und Puppen sind sowiso das Wichtigste momentan. Ihre Anna(bell) liebt sie. Zubehör haben wir einen großen Puppenwagen, Badewanne, Töpfchen, Trage und Bettchen.
    Mit dem Italtrike Auto fährts auch liebend gerne. Hat erst mit 26 Monaten bekommen, weil das vorhergehende Rutschauto so schwer rollte, aber damit fährts jetzt in der Wohnung "zum Billa" einkaufen. Einen Einkaufskorb mit kleinen Schachteln und Dosen hats auch. Kaufmannsladen möcht ich ihr mal noch selber machen.
    Ja.. jetzt fällt mir nichts mehr ein 😉 vlt ist was dabei, dass deiner Großen auch gefällt. 😊Was meine Große mit 9 1/2 Monaten gespielt hat, weiß ich eigentlich nicht mehr. Mit Duplo zusammen stecken haben wir zB. aber bald angefangen. Meine kleine kommt erst in das Alter 😉
    MauMau
  • Und noch was zum Tiptoi. Die Große spielt ganz selten alleine und man muss ihr immer sagen "spiel das, hol das.." aber zum Tiptoi gehts alleine.
    MauMau
  • Die Spiele von Haba sind Top zum Beispiel mein erster obstgarten
    MauMauFairyFay
  • Wir haben einen Abstand von 22 Monaten. Die Spiele die sie beide zusammen spielen:
    Der kleine Obstgarten (mMn sowieso das beste erste Spiel)
    UNO (der große selber, der kleine mit Anweisungen)
    Alles mit würfeln (wir haben da eine klassische Kinder-spielesammlung: 4 erste spiele von ravensburger)

    MauMau
  • Meine Tochter ist 3 und liebt Lotti karotti, den Obstgarten, Uno, Mau Mau. Der größte Hit ist aber das Mitnehmhaus von playmobil. Das kriegt sie nur wenn wir unterwegs sind (zu Hause hat sie eh ein großes) und alle Kinder sind total begeistert. Nur für die kleine Schwester ist das leider noch nichts weil sehr viele mini-kleinteile...
    Und was immer geht ist "ich seh ich seh was du nicht siehst"
    MauMau
  • Hab mir heute das Tiptoi angeschaut. Ist das wirklich für so kleine Kinder (1 1/2) schon was?
  • Was mir noch einfällt: Arztkoffer! Deine Große kann dann ihre Schwester verarzten. Bei meine beiden ist der Arztkoffer zurzeit das totale Highlight. Oder halt Kuscheltiere verarzten.

    @Traand naja für 1 1/2 jährige würd ich persönlich noch kein Tiptoi kaufen. (Meine Meinung) Meine Tochter hats mit 2 bekommen. Mein Sohnemann (auch 1,5J) kann den Stift zwar halten aber nicht viel damit anfangen weil er da nicht gezielt auf etwas tippt. Die meisten Bücher sind auch erst ab 4. da wird erzählt, es gibt Ratespiele etc. Sinvoller finde ich ein Buch (erste Wörter). Da lernen die Kleinen erstmal die Grundlagen bzw die ersten Wörter. Aber wie gesagt, das wär meine perönliche Erfahrung/Meinung.
  • @Traand Ich glaub, es kommt auf das Kind drauf an. Der Kleine von meiner Freundin hats bei meiner Großen gesehen und hat beim Bauernhof Buch immer ganz schön auf die Tiere, Traktoren, Autos oder so getippt. Also ganz bewusst auf die Kuh zB. Darum hat sie es dann auch gekauft.

    Der Arztkoffer ist bei uns auch sehr beliebt. Unsere Puppen sind dauerkrank 😉
  • Mein kleiner hat mit 1,5 auch tip toi "gelesen" und sehr gezielt auf die Tiere etc getippt.
    Tip Toi find ich trotzdem nicht so toll, bei den Büchern haben sie soooooo viel gestritten. Der große will da halt was ganz anderes als der kleine.
  • Welche Spiele oder Spielsachen abgesehen von cd's und Büchern könnt ihr fürs Auto empfehlen? Meine Tochter ist jetzt 16 Monate.
  • @puma eine Zaubertafel, Magnetpuzzle,...und dann wird's in dem Alter schon schwierig find ich...
  • Magnettafel ist ein heißer Tipp! Damit sind wir einmal 5 Stunden durch gefahren mit nur einer Pause :)
    MauMau
  • Die Riesen Magnetbausteine von Smartmax kommen bei unseren Beiden auch sehr gut an.damit spielen sie gemeinsam und sie sind groß genug dass die kleine die nicht verschlucken kann
    MauMau
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum