Wenn er schlafen gehen muss kommt die Panik

Hallo ihr Lieben,

ich könnte echt Rat gebrauchen - mein Sohn ist nun exakt 4 Monate und wir haben seit Tagen massive Probleme abends beim Schlafen gehen. Er war noch nie ein Fan vom Schlafen, auch tagsüber ist es mühsam, geht aber meist ohne Heulen. Abends hatten wir von Geburt an das selbe Ritual.. hinlegen, Spieluhr aufgedreht, dann kommt Myhummy (so ein Bär der weißes Rauschen abgibt) und er wird in den Schlaf gestreichelt. Das hat nach einiger Zeit sehr gut funktioniert, irgendwann war es sogar möglich den Raum zu verlassen, wir haben ihn 10 min gestreichelt, dann hat er noch ein bissl geplappert od geturnt und ist dann eingeschlafen.
Seit einigen Tagen ist er aber wie ausgewechselt wenn es zum schlafen kommt. Sobald wir ihn in die Waagrechte geben fängt er an zu Brüllen. Wenn noch nicht da, dann spätestens bei der Spieluhr. Wir lassen ihn nicht schreien sondern nehmen ihn dann in den Arm, wiegen ihn usw. Er schläft aber partout nicht ein, jeder Versuch ihn hinzulegen endet in Weinen, so richtig bitterlich.
Heute versuchen wir es mit Tragetuch, bin gespannt ob er sich dann hinlegen lässt od obs dann wieder los geht..

Habt ihr einen Rat? Es ist schrecklich ihn so weinen zu sehen und wir sind schon ziemlich nervös abends, was das Ganze natürlich nicht besser macht.. HAb mir bereits "Schlaf gut Baby" besorgt, aber das Kapitel zum BAby ist nicht sehr umfangreich :anguished:

Danke im Voraus!!
LG

Kommentare

  • Hallo, was mir spontan als erstes dazu einfällt ist das Babys ja recht regelmäßig ihren Schlafrhythmus ändern.
    Kann es sein dass ihr etwas zu früh oder zu spät dran seid?
    Oder es ist ein Schub? Dann wird das Geschrei So schnell vorbei sein wie es gekommen ist.

    Ich wünsch euch gute Nerven und dass es schnell besser wird :)
  • Ich kann mich jetzt mehr erinnern wann es bei uns schwieriger wurde, aber teilweise sind wir 1,5 Stunden mit ihr im arm im kizi gesessen.
    Bei uns waren /sind es Phasen. Mal ein paar Wochen super und kurz, dann ewig mit mir an der Seite... Mausi wird im Oktober 3.
    Wenn du alles andere wie Bauchschmerzen zum Beispiel ausschließen kannst, möchte er vielleicht wirklich nur die Nähe.
    Was mir noch einfällt, meine Tochter hatte Angst vor Fell (stofftiere) anfangs nur geweint, dann wirklich angewidert geschaut, bei Berührung Hand zurückgezogen....klingt komisch, wusste auch nicht das es das gibt. Sie mag es bis heute nicht wirklich...
  • Nicht mehr erinnern ;)
  • Ich weiß noch zu gut welch Panik in einem aufsteigt wenn man nur ans Schlafengehen denkt.
    Mein erster Gedanke war: evtl möcht er mehr Nähe haben und 'gibt sich nicht mehr mit einfach hinlegen zufrieden'.
    Hast du versucht, ihn im Arm zu wiegen und erst hinzulegen, wenn er tief schläft?

    Ich musste meinen im ersten Lebensjahr immer "in Bewegung halten", aber gegen Körperkontakt hat er sich gesträubt. Stattdessen bin ich mit dem Kiwa (auch in der Whg) auf und ab gefahren bzw Schunkelbewegungen gemacht.
  • Hab mal mal gelesen wenn das Baby nach 45min schaukeln,wiegen,tragen,hüpfball (<-tipp) NICHT eingeschlafen ist dann is das “Schlaftor“ ZU und es hat keinen Sinn weiter zu machen, es gibt einfach Zeiten wo das “Tor“ geöffnet ist, erste Müdigkeitszeichen beachten, also is es besser es später nochmal zu versuchen wenn er nicht schlafen will....<br>
    Aber wenn ich mich jetzt erinnere, meine ist mit 4 Monaten noch gepuckt worden damit das gezapple aufhört und sie sich entspannen kann das hat ihr super gefallen immer...erst mit 6 Monaten hat sie das nicht mehr gebraucht....

    Und ja je nachdem braucht er vllt mehr Körperkontakt aber das kannst du gut testen mit dem Tragetuch, ich hab mich mit der Trage auf den Hüpfball gesetzt und bisschen gesungen...
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 14. 06. 2017, 12:21
    Ich hab mehrere Gedanken:
    Ich würde auch als erstes an Schub denken, oder das er zu müde bzw noch nicht müde genug ist. Meine Kleine durfte nicht zu müde sein.
    Vielleicht verarbeitet er noch Dinge vom Tag?
    Zähne könnten plagen. Da wollte/konnte meine Kleine ganz schlecht einschlafen
    Mittagsschlaf zu spät am Nachmittag? Oder schläft er am Tag zuviel? Meine Kleine war leider mit 20-40 min am Tag zufrieden, schlief sie länger wars ab und zu abends ein Problem.
    Eventuell ist es ihm einfach zu viel noch Spieluhr, Stofftiere um sich zu haben, weil er seine Ruhe will.
    Er will körpernähe.

    Ich denke es ist eine Phase und legt sich wieder. 4 Monate ist noch ziemlich jung, da fing es bei uns erst an sich richtig einzupendeln. Dann kam ein Schub oder Zähne und alles war wieder anders.
  • Meine Gedanken wären auch:
    Plagen die Zähne?
    Ist es ein Schub?

    Ich kann nur von uns berichten. Mein Lauser hat mit 4 Monaten auch sehr schlecht eingeschlafen. Es war bei uns eine Phase von Cirka zwei Wochen. Diese Phase kam bis jetzt (11 Monate) immer wieder. Ich erkenne dadurch wann er in einem Schub steckt.
    Weiters haben bei meinem mit 4 Monaten angefangen die Zähne zu schieben. Innerhalb der nächsten vier Monate bekam er 6 Zähne. Er hat dann sehr schlecht geschlafen. Könnte also bei euch auch sein.
    Bei uns war auch oft ein Problem, dass er untertags zu wenig geschlafen hat. Dann konnte er abends auch sehr schlecht einschlafen bzw nachts auch sehr schlecht schlafen.

    Ich würde mal den Myhummy weglassen und alles was ihn noch mehr aufdrehen könnte. Wie weiter oben schon mal jemand geschrieben hat, gibt es Tore wo sie gut einschlafen können. Also wenns nicht klappt, zehn Minuten spielen lassen (aber nur ruhige und nicht zu quirlige) oder herumtragen oder ab auf den Schaukelstuhl oder Hängematte (das Schaukeln beruhigt die Babys da sie das vom Mutterleib kennen). Ansonsten kann ich dir nur raten, wechselt euch ab mit dem hinlegen. Einen Abend du, einmal dein Partner. Mein Lauser war oft abgelenkt wenn wir beide im Zimmer waren.
    Und zu guter Letzt, die letzte Stunde vor dem Schlafen gehen so ruhig wie möglich gestalten. Sanfte ruhige Spiele oder tragen, dann baden bzw waschen, dann ins Bett.

    Ich weiß ganz genau wie es dir/euch geht wenn er so viel weint. Mein Zwerg war da nix anders. Einfach die Nähe geben die er braucht, ihr braucht da auch kein schlechtes Gewissen haben. Ein Baby kann man mit Liebe und Nähe nicht verwöhnen und ich find es toll, dass ihr ihn nicht weinen lässt.
    Alles in allem gibts wahrscheinlich kein Wundermittel und es wird mal dieses und mal jenes besser helfen.
    Lilie82
  • Hey, meine ist ja jetzt auch 4 Einhalb Monate und wir haben auch Probleme mit dem einschlafen seit einigen Tagen. Vorher kein Problem und 7-12 Std durchgeschlafen !

    Sie schreit zwar nicht wenn wir ins Zimmer gehen aber sobald ich sie in ihr Bett lege.
    Nach zwei Abenden stundenlang versuchen hab ich sie einfach zu mir ins Bett genommen und siehe da - 5 min später eingeschlafen ohne raunzen. Sie schläft momentan nur mit Busen im Mund / an mich gekuschelt ein und wacht sehr oft auf. Bin ich nicht in der Nähe wacht sie auf u schreit bis ich sie in den Arm nehme.

    Also : ist vorübergehend bei dir schlafen keine Option ?
  • Mein Kleiner schläft momentan am besten ein, wenn ich ihn an mich kuscheln lasse, Bauch an Bauch mehr oder weniger, und ich dann ganz langsam und tief atme (Bauchatmung) - also selber entspannen, damit er auch entspannt. Damit schläft er auch wenns schwierig ist, normalerweise ein. Manchmal braucht er es noch enger, dann halte ich ihn im Arm, schaukle mit dem Oberkörper bissl hin und her, ganz langsam, und atme auch ganz ruhig und tief, damit er das auch spürt. So beruhigt er sich am besten.
    Ins Bett legen hat bei uns auch oft gut funktioniert, aber geht momentan nur tagsüber, nicht abends.
  • Danke ihr lieben für die Ratschläge! Gestern ist er im Tragetuch nach ca 20 min eingeschlafen, ich hab ihn dann Ninja mäßig ins Bett gelegt. Hab ich vergessen zu schreiben, er schläft Jetz eh im Familienbett. Davor hab ich ihn in sein Bett (direkt neben meinem) gegeben und ab dem ersten stillen dann bei uns. Aber jetzt schläft er gleich von Anfang an bei uns.
    Er dürfte dann eher zu müde sein schätze ich.. und es is definitiv Schub, ich kenns ja schon von den anderen Schüben nur dieser ist sehr heftig. Er wacht jetzt auch ausschließlich weinend auf, echt arm. Und dabei schau ich immer dass ich ihm Ruhe gib, also nicht zu viel Tamtam. Er dürft wohl viel verarbeiten. Ich hoff es geht schnell vorbei, nicht unbedingt wegen mir aber weil er mir leid tut.
    Zähne hab ich mich wohl auch schon öfters gefragt. Er sabbert viel (gut er bricht auch viel, von Anfang an) und hat oft die Hände im Mund aber ich kann nix erkennen..
    Einstweilen funktioniert das Tragetuch noch, wenn auch schlechter als sonst, aber wenn es Nähe ist die er braucht kriegt er die gerne. Ich muss ihn allerdings regelrecht abschirmen weil er könnte ja was verpassen!!! 😂
    kekserl
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum