1 Monat und 2 Wochen nicht bei Mama&Papa

Hallo!
Ich habe eine spezielle und sehr bedrückende Frage aber vorerst ein paar Infos:
Meine Frau ist im Endstadium der Schwangerschaft und der vorläufige Termin ist in der 1.August Woche. Mein Sohn ist 1 Jahr 2 Monate alt und sehr aktiv. Da meine Frau einen Kaiserschnitt hatte kämpft sie mit enormen Schmerzen und kann sich auch so nur noch mehr mäßig um ihn kümmern. Sie kommt aus Spanien und hat dort eine Großfamilie. Ihre Eltern würden den kleinen abholen und 1,5 Monate in Spanien verbringen bis zur geburt. Da hier sonst keiner auf ihn aufpassen kann, haben wir das so entschieden.
Ist das in Ordnung?

Kommentare

  • @sascha27 also ICH möchte nicht so lange von meinem Kind getrennt sein, noch dazu eine so weiter Entfernung. Kennt euer Sohn die Verwandten überhaupt?
    Mein Sohn zB (ca selber Alter) möchte im Moment nicht Mal einen halben Tag ohne Mama sein (sieht seine Babysitter aber mehrmals die Woche).

    Noch dazu bekommt er ein Geschwisterchen - denke nicht, dass es fördern ist, wenn er so lange getrennt von euch ist & dann ist da plötzlich ein kleiner Mensch, der die Mama voll & ganz für sich beansprucht.
    arya
  • Natürlich kennt er seine Großeltern, waren schon einige male bei ihnen. Er hat überhaupt keine Probleme getrennt zu sein, schläft auch regelmäßig bei meiner Mutter
  • @SunshineGirlEr kommt auch schon eine Woche vorm Termin zurück. Er wird also nicht gleich am ersten tag seine Schwester sehen
  • Also ICH würd das nicht wollen. Wenn es nicht anders geht ost das halt so. Aber dann weis ich nicht willst du "unsere" erlaubnis??

    Könnten die groseltern nicht zu euch kommen diese 1-2 monate? Denke deine frau könnte nach der geburt auch hilfe brauchen?

    Bzw tanten oder onlel? Wenn sie eh eine Großfamilie in Spanien hat.

    Oder deine frau und dein kind gehen zur geburt nach Spanien?? Und sie kommt dann zurück nach der geburt?????

    Denke wenn es deiner frau eh so schlecht geht wäre es auch nett wenn sie auch jetzt unterstützung für sich selbst hätte.
  • Können die Eltern deiner Frau nicht bis zur Geburt in Österreich bleiben und bei euch auf ihn schauen?

    Ich könnt mein Kind nicht so lange abgeben, schon gar nicht in ein anderes Land, aber euer Sohn wird sicher keinen gravierenden Schaden erleiden wenn er mal von Oma&Opa betreut wird wenn es deiner Frau so schlecht geht und es die einzige Möglichkeit ist.
    Denk dass könnt nur ihr selber entscheiden.
    Mary123
  • Ich würde das auch nicht machen, die Großeltern sollten besser herkommen und hier helfen... ich glaube das wäre für deine Frau auch hilfreicher! So kleine Kinder gehören meiner Meinung nach zu den Eltern und nicht 1,5 Monate zu den Großeltern
    arya
  • Ich brauche keine Erlaubnis 😊es geht leider nicht anders. Ich wollte wissen ob es psychologische Auswirkungen haben kann?!
  • Psychologische (negative) Auswirkungen denke ich nicht aber da er so jung ist kann es schon sein das sein Verhältnis zu euch Eltern erstmal gestört sein kann. Möglich ist auch das er anfangs nicht so zugänglich ist. Das MUSS nicht passieren, kann aber !
    Das würde sich aber nach der zeit aber bestimmt wieder geben.

    Wenn IHR denk das es das richtige ist bzw ihr keine andere Möglichkeit habt das müsst ihr da sowieso "durch"
  • Meine große war es von Anfang an gewohnt das sie oft bei Oma und Opa schläft.sie fühlt sich dort sehr wohl. Auch mal zwei Nächte hintereinander war kein Problem.zur Geburt der zweiten haben wir sie am Tag als die Wehen losgingen zu meinen Schwiegereltern gebracht und es wurde bei mir dann wieder ein KS und ich blieb zwar im Grunde nur 2 Tage drin im KH aber es war trotzdem für die große dann echt schlimm.ih hatte sie Dienstag Nachmittag abgegeben und Freitag Abend kam sie dann nach Hause ,ich war auch da mit der kleinen Schwester.danach wollte sie gar nimma weg von mir.es hat einige Monat gedauert bis sie sich a) an das Baby gewohnt hat und b) sie wieder zur Oma wollte weils immer Angst hatte sie muss dort bleiben und darf nimma heim

    Solange den kleinen hergeben find ich persönlich eine furchtbare Vorstellung.sry für meine Direktheit
    Mir ging es in der SS auch nicht gut,ich war die letzten drei Monate vor der Entbindung dauerkrank,hatte schmerzen, immer wieder die ärgsten senkwehen.aber es war irgendwie machbar.also ich persönlich würd meine kleine solange nicht hergeben,bei uns haben schon die wenigen Tage gereicht.und meine Kinder sehen ihre Großeltern jede Woche und haben ein sehr inniges Verhältnis.ind das is bei euch auf Grund der Entfernung ja eher nicht so,auch wenn er sie schon ein paar mal gesehen hat
    Mary123
  • Danke für die Kommentare!
  • Meine Eltern haben mich als ich ca so alt wie dein Sohn war für ein Monat bei meinen Großeltern gelassen und haben eine große USA-Reise gemacht. Ich habe sie dann wie sie zurückgekommen sind zuerst nicht erkannt und michban meine Oma geklammert, wollte nicht zu meiner Mutter. Das war dann nicht sehr schön für meine Eltern. Sie haben gemeint rückblickend würden sie das nicht wieder machen...
    Von daher, ich würde auch sagen es ist besser er wird hier betreut. Bzw wenn ihr ihn so lange nach Spanien gebt kann es dann eben sein, daß er euch erstmal nicht mehr erkennt.
  • Ich möchte noch hinzufügen, vielleicht nimmt es deine Frau dann doch nicht so locker wenn ihr Kind weg ist. Klingt zwar einfach (wenn man so will), dennoch kann man nicht einfach ein Kind wegschicken wenns hart wird. Das wird's noch oft genug mit 2 Kids.

    Außerdem könnte ich mir vorstellen, das es euer erstes Kind durchaus als "ersetzt werden" empfinden könnte. Denn verstehen warum er weg soll tut er nicht, aber es ist plötzlich ein Baby da wenn er zurück kommt.

    Ich würde jemanden nach Ö holen, der euch hilft und der deine Frau entlastet, evtl auch abwechselnd. Dann hat euer großes Kind beide Eltern zur Verfügung und ihr könnt euch als Familie aufs Baby freuen.

    (Abgesehen davon, würde ich auf gar keinen Fall so lange von meinem Kind getrennt sein wollen.)
    aryaSteffiellain
  • Ist es rechtlich überhaupt möglich das Kind solang im Ausland zu lassen ohne jemanden der für ihn Sorgerecht hat? Ich frag jetzt rein aus Interesse weil ich mir das bei zb Ärzten oder so schwierig vorstellen kann ..
    kathi0816
  • Schließe mich an @claudsch1980 an. Faktisch kannst du dein Kind hinbringen und lassen wo du möchtest, aber es haben doch nur du und deine Frau das Sorgerecht. Was ist wenn er krank wird und zum Arzt muss und Medikamentr braucht? Bist du damit einverstanden, dass nicht du das entscheidest?
    Ist das in Spanien üblich? Wer hat das denn eigentlich vorgeschlagen/entschieden? Du wohl nicht, weil du ja schreibst, dass es "bedrückend"
  • KBG darf man nicht beziehen wenn das Kind nicht hier lebt aber das fällt wahrscheinlich eh schon in die Wochengeld Zeit.
    Ich könnte mir das für uns nicht vorstellen. Da würd ich meine Mama kommen lassen.
  • Wenn es deiner frau sehr schlecht geht kann ich gut verstehen, dass ihr hilfe braucht. Allerdings stelle ich es mir schrecklich vor das kind 6 wochen nach spanien zu schicken - fürs kind und auch für euch eltern.
    Meiner meinung nach kann das sehr wohl schlechte auswirkungen aufs kind haben. 6 wochen sind eine sehr lange zeit und euer kind ist viel zu klein um zu verstehen um was es geht. Selbst wenn er es verstehen würde finde ich es eine sehr drastische maßnahme.

    Zuerst würde ich alle anderen möglichkeiten ausschöpfen: deinen urlaub und pflegeurlaub aufbrauchen, verwandte vor ort um hilfte bitten (du hast ja deine mutter erwähnt), verwandte aus spanien einfliegen, bei jugendamt, caritas etc informieren welche möglichkeiten es gibt (zb heimhelferinnen, leihoma,...).
    itchifyIna88
  • Ich könnte das nicht mein Kind solange wegschicken . Mein Sohn (5Monate) schläft 1-2 mal im Monat bei seinen Großeltern bis jetzt ist es ohne Probleme verlaufen ,aber schon da geht mir mein kleiner Mann ab wie sonst was . Vor Allem beruhigt es mich ,dass wenn was ist ich meinen Sohn holen könnte !

    Sicher ist es Mal fein eine Verschnaufpause für
    eine Mutter da schließe ich mich ein , wer sagt Mutter sein ist nur schön , der lügt ,aber 6 Wochen was macht ihr wenns Kind nicht mitspielt ?

    Ich persönlich finde es ja auch gut dass Kinder sich an andere "Aufsichtspersonen" gewöhnen ,denn man weiß ja nie , wenn ich Mal im Krankenhaus sein muss oder was akut vorfällt weiß ich ,dass meine Mutter den Kleinen nehmen kann ...

    Aber ich würd das Kind nicht aus seiner gewohnten Umgebung in ein anderes Land mit anderem Klima , anderen Sprache usw
  • Ich find das auch eine schreckliche Vorstellung :/ der kennt sich ja gar nicht aus wenn von heut auf morgen Mama und Papa nicht mehr wie gewohnt zurück kommen.
    Mary123
  • @sascha27 wie wärs mit einer Familienhelferin? Dann hätte deine Frau Hilfe , aber das Kind ist trotzdem bei der Mama.
    NastyMary123KristlSunshineGirlIna88aryastolze_mamisuusi
  • Aber so wie ich jetzt nochmal nachgelesen habe , ist es eigtl sinnlos seine Meinung dazu zu äußern (hab ich leider auch schon getan ) denn die Entscheidung ist so scheint es mir - ohnehin gefällt .

    Hier wollte wahrscheinlich nur jemand von uns die Absolution erteilt bekommen ,um selbst mit dem Gedanken klar zu kommen sein Kind für rund 1 Monat wegzugeben - sorry der harten Worte ,aber für mich kommts so rüber ...
  • Stimmt ja.
    Ich hoff der kleine verkraftet das halbwegs gut
  • Find das Ganze irgendwie eigen :thinking_face:
    1und1istgleich4
  • I kanns ned nachvollziehen
    Ja sicher is hochschwanger anstrengend wenn man noch ein Kind hat,aber das weiß man doch vorher
  • Für mich auch unvorstellbar, mir ging es zum Glück aber auch nicht sehr schlecht... Aber ich habe von Anfang an die ambulante Geburt gewählt - Was dann zum Glück auch funktioniert hat - und ich ging am nächsten Tag heim, Hauptgrund für diese Entscheidung war der große, ich wollte nicht so lange von ihm weg sein,... Und er war da bisl über 2 Jahre und ich sags ehrlich, ich und auch mein Mann würden tausend tote sterben wenn unser /unsere Kinder solange weg wären! Wir haben bisher nur maximal eine Nacht ohne Kind verbracht....
    Ucg mein das gar nicht als Vorwurf oder so, aber für mich persönlich, wäre diese Idee nicht mal irgendwie present... Und ich würde mein Kind eher bei deiner Mutter lassen wo er schon öfters geschlafen hat, als bei für ihn fast fremde, die er wahrscheinlich (vil irre ich mich) seltener sieht als die Nachbarn...
    Das klingt geschrieben jetzt irgendwie gemein, aber ich mein es wirklich nicht so, eure Entscheidung scheint ja fest zu stehen...
    Aber ich wäre mir auch nicht sicher ob der kleine sich nicht verlassen fühlt von mama und papa,... Aber ich wünsche euch das Beste... Vorallem eurem kleinen..
    krümel22
  • Ich kann es leider, absolut nicht nachempfinden.
    Ich bin momentan schwanger mit meinen 4 Kind das auch im August kommt. Habe schon drei Kaiserschnitte hinter mir den vierten sehr bald aber ich wäre nie auf die ideee gekommen meine Kinder wegzuschicken.
    Ich bin schon 36 und die Schwangerschaft ist alles andere als leicht habe oft starke Schmerzen Bin aber Tag und Nacht für Die Kinder da. Meine Kinder sind 10/5/2 also alle in einen sehr anstrengenden Alter, aber sie wegzugeben ne das käme für mich nie in frage.
    Mary123
  • Smily120779Smily120779

    1,387

    bearbeitet 8. 06. 2017, 22:45
    Ich mach's simpel, weil meine Meinung nicht gefragt ist: JA! Es wird definitiv mehr oder weniger traumatische Auswirkungen auf euren Sohn und auf euch haben.
    Ja. Es gibt definitiv Möglichkeiten, die ihr noch nicht bedacht habt.

    JA! Ihr werdet danach bestimmt ganz viel mit eurem Großen arbeiten müssen. Spätestens in der Pubertät. Diese Aktion kann durchaus die Grundlage für Suchterkrankungen aller Art sein! Um konkret zu werden, ist da dann das Risiko von Essstörungen bis zu Spielsucht Auf jeden Fall stark erhöht!

    Nein, ich meine das genau so und ich bin mit Absicht so direkt!

    Denkt, wenn möglich, nochmal drüber nach.

    Alles Gute
    kathi0816dinkelkornstefanie_tobias
  • Ich bezweifel es ganz stark, dass ein Kind so weitreichenden Schaden nimmt, wie oben beschrieben, wenn es 6 Wochen woanders betreut wird von Personen die es scheinbar sogar kennt.

    Sonst können wir hier gleich die Diskussion eröffnen, wie traumatisch eine Vollzeitbetreuung im Kindergarten ist oder die frühe Fremdbetreunng mit unter oder knapp einem Jahr.

    Man kann doch nicht als Laie über Langzeitfolgen reden, die von einer Verwahrlosung im Kindesalter ausgelöst werden KÖNNEN, die aber auch nur nach Monaten/Jahren dieses Zustandes eine Auswirkung hätten und dann auch nie nur als "Einzelgrund".

    "Ja ich trinke und spiele, weil mich meine Eltern mit 2Jahren 1 Monat zu meinen Großeltern geschickt haben!" - Gustav, 40 Jahre
    cora86suseStefanie868sanxtayAngie_1984nurse_90Rivulethoneymaus
  • das bezweifle ich auch sehr stark!

    Ein Kind kann sich frühestens ab 2 Jahren überhaupt an Sachen erinnern - langfristig.

    dass es kurzfristig keine Folgen hat, weiss ich nicht... Könnte ich mir aber schon vorstellen.

  • Nach jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, daß es genauso sein kann und das Risiko dafür definitiv erhöht wird dadurch.
    Und es ist ein sehr sehr großer Unterschied, zwischen Kindergarten Vollzeitbetreuung und 6 Wochen gänzlich ohne beide Elternteile!! Das Kind kann sich im Unterbewusstsein ganz sicher daran erinnern und viel schlimmer ist, daß es das noch in kleinster Weise verstehen kann.
    In der Entwicklungspsychologie und Bindungspsychologie alles sehr gut beschrieben. Sonst fragt bei einem Psychotherapeuten oder einem Psychologen in einer Psychiatrie nach, wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt! 😉
    kathi0816
  • Also das man sich erst ab 2 erinnern kann, stimmt gar nicht.
    Meine Tochter wurde ja gleich nach der Geburt operiert, wenn sie den Arzt heute sieht/hört verfällt sie in absolute Panik mit Hysterie und gekotze. Er berührt sie gar nicht, sagt guten morgen und mausi tickt völlig aus.
    Es gibt sogar (vorwiegend) autistische Kinder die sich an die eigene Geburt erinnern.
    Vor allem das Unterbewusstsein speichert mehr als einem lieb ist.
    Ob es jetzt zu erhöhter suchtgefahr führt kann und will ich nicht beurteilen. Ich denke aber das so lange Zeit ohne Eltern ein Gefühl des verlassen werdens hervor ruft. Gesund kann das nicht sein.
    kathi0816
  • cloudycloudy

    784

    bearbeitet 9. 06. 2017, 08:40
    @Nasty habe mich an das was mir gelernt wurde in meiner Ausbildung und folgenden Artikel "angelehnt"

    http://m.spiegel.de/gesundheit/psychologie/a-874181.html

    habe es nicht an den Haaren herbeigezogen.
    aber wenn das so bei deiner Tochter ist, glaube ich dir das =)
  • Gut, ich glaube wir müssen hier keine Grundsatz Diskussion führen, aber ja, ein Kind, dass so jung für so lange (und das sind 6 Wochen in so jungem Alter auf jeden Fall) gänzlich von den Eltern getrennt in andrer Umgebung leben soll, KANN dadurch definitiv psychische Probleme bekommen. Ob und wie stark sich das Ganze auf das individuelle Kind auswirkt, hängt von den weiteren Risikofaktoren und der Resilienz des Kindes ab.
    Das kann von keiner Beeinträchtigung über eine Bindungsstörung (mit all seinen möglichen Folgen) bis zu einem Trauma alles sein. Das kann niemand vorher abschätzen, schon gar nicht ohne das Kind zu kennen.

    Und ja, da ist ein großer Unterschied zwischen regelmäßiger Fremdbetreuung tagsüber (mit Eingewöhnung dort und täglichem Heimkommen) und komplett anderem Lebensumfeld (Bindungspersonen, Familie, Zimmer, Wohnung, Sprache, Land, Kultur, Klima etc.) für längere Zeit durchgehend.
    ChaosDeluxeAngie_1984
  • Ich glaube ob das kind sich nun an das tatsächliche ereignis erinnern kann oder nicht ist ziemlich nebensächlich, aber die gefühle und ängste werden abgespeichert.
    kathi0816
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 9. 06. 2017, 09:18
    Es sind ja die Großeltern des Kindes und Grad im Süden ist es oft Kinderfreundlicher wie in ö
    Auch glaube ich dass das Kind sehr oft in seinem Leben im Spanien sein wird wenn dort so viel Familie ist.
    Besser gleich von klein dran gewöhnen.
    Natürlich können sich die meisten das nicht vorstellen weil das Kind nicht in Reichweite ist.
    Sollte es zu sehr weinen, krank sein oder sonst was kann man halt nicht schnell hin fahren.
    Aber von Langzeitschäden zu sprechen ist ja fast lächerlich es muss ja nicht in ein Kinder arbeits Lager.
    Das ist oft bei Kindern wo ein Elternteil Ausländer ist dass das Kind dann bei den Großeltern im Ausland ist.
  • @cloudy das glaub ich schon, vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt, bewusste Erinnerung später, aber im Unterbewusstsein wird sowas wie unbehangen gespeichert, in manchen Situationen kommt das Gefühl wieder hoch, man hat also eine gewisse Ahnung...
    Meine Schwägerin arbeitet mit autistischen Kindern daher weiss ich auch das es ein paar wenige gibt die sich aufgrund einer "Fehlentwicklung" an abnorme Dinge erinnern...
    Aber wie erwähnt, ist ja nicht das Thema ;)
  • Leute denkt ihr nicht das dass eher nen troll ist und er sich gerade köstlich amüsiert
    maxiNastyriczZero_Kathrin_kathi0816kea
  • @Kristl doch, aber ich persönlich find das thema trotzdem interessant und zum amüsieren gibts ja nix, keiner streitet.
  • Naja es wird aber schwer diskutiert ;) ich wollte es nur in den raum werfen XD
  • @Kristl klar, ich wollte dich mit meiner antwort auch keinesfalls angreifen falls du es so aufgefasst hast.
  • Nein nein keine sorge hab ich nicht so aufgefasst ^^
    butterblümchen
  • @Nasty ich weiß passt nicht zum Thema aber weil du es angeschrieben hast wollte ich das gleich loswerden.
    Mein fast 16 J. BRuder ist Asperger-Authist und hat mir mal vor paar Jahren erzählt das er sich an seine eigene Geburt erinnern kann und ich dachte immer er hat bur davon geträumt oder so aber anscheinend ist da echt was wahres dran :o
    Nasty
  • Mich würde jetzt brennend interessieren wie diese Geburtserinnerungen geschildert werden :hear_no_evil:
  • @sascha27 erstmal: natürlich brauchst du nicht unsere Erlaubnis, aber wenn man in ein einem Forum eine Frage stellt muss man damit rechnen, antworten zu bekommen, die einem nicht gefallen. Du hast ja auch geschrieben das dich das Thema bedrückt.
    Zum Thema selbst: ich würd das nicht aushalten... bin zz in der 28 ssw und unser großer ist 26 Monate alt und voll in der trotzphase, ich kann also schon nachvollziehen, wie es euch geht.
    Trotzdem könnte ich meinen Sohn nie so lang weggeben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das eine Mama das wollen würde. Und ja, 1,5 Monate ohne Mama und Papa werden definitiv Auswirkungen auf euer Kind haben!! Die Bindung die ihr zu eurem Kind habt wird leiden wenn nicht gar fast verschwinden! Denkt doch mal dran was das für euer Kind heißt?!? Wird es nicht denken Mama und papa haben mich nicht mehr lieb?
    Ich würde definitiv für Alternativen sorgen (Babysitter, Tagesmutter, haushelferin)
    Ich könnte das meinem Kind nicht antun...
  • @minze da ich selber so eine erfahrungsschilderung auch nie mitgehört habe, kann ich davon nichts wiedergeben.

    https://www.babyforum.at/discussion/14952/ivf-icsi-mamas-mit-kleinkind-ern-und-schwanger#latest

    Es steht hier nicht allzuviel, aber eben das es möglich ist.
    Autisten haben ein ganz anderes Gedächtnis, ein andere Art des Denkens, der gehirnentwicklung...

    Ich denke also es ist möglich. Bin froh das es mich nicht betrifft ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum