Kurze Frage? Schnelle Antwort! #35

1121315171840

Kommentare

  • @Gitti87 bei mir waren es 5 Stunden. Hab den Admin angeschrieben. Aber irgendwann hat einfach wieder gepasst
  • @ohnenick habs schon behoben-es war eine falsche Einstellung in der Zeitzone. Jetzt passt es wieder (hat eh ewig gedauert bis ich drauf gekommen bin wie man das ändert)
  • @Gitti087 ah dann passts. Na bei mir is es damals nicht an mir gelegen
  • @doppeljackpot_83 ich meinte eine Matratze mit den Maßen 40×90. Das dürfte eine gängige Matratzen Größe sein für so Bettchen.
  • @Sunny92 wir haben im Beistellbett und im Gitterbett eine Träumeland Matratze :)
    Sunny92
  • Hallo, gibt es hier auch Schwangere die einen Magenbypass hatten ?
    Lg ☺️
  • Muttermilch auf trockene Babywangen pur oder "verdünnt" auftupfen?
  • Blöde Frage zum Reisen ins Ausland mit Neugeborenem:

    12 Tage nach unserem ET findet eine Familiengeburtstagsfeier statt - allerdings in Ungarn. Sollte es sich mit der Geburt gut ausgehen und ich wieder fit sein, möchte ich schon einen Sprung vorbeischauen.
    Jetzt bin ich allerdings draufgekommen - wir bräuchten für unsere Maus ja einen Reisepass :facepalm:
    Oder wie sieht das aus, braucht man für Ungarn zwingend einen, oder würde da die Geburtsurkunde o.ä. reichen? Weiß das wer?
  • Reisepass ist Pflicht bei der Einreise nach Ungarn soweit ich weiß, auch wenns nicht zwangsläufig kontrollieren @ricz
    Kostet im ersten Jahr nichts aber ist halt ziemlich knapp zum besorgen für euch.
    ricz
  • @ricz Personalausweis geht auch aber sicher genauso knapp Foto besorgen usw. Et+12 hatte ich noch nicht mal die Geburtsurkunde.
    Und Respekt dass du dir das zutraust :)
    ricz
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 22. 05. 2017, 19:51
    Meine Eltern sind kürzlich ohne Reisepasse nach SLO gefahren. Bei der Rückfahrt wurden sie dann auf der österreichischen Seite aufgehalten. Kostenpunkt: 40€ pro Person wegen nicht mitführen des Reisedokumentes. Der Zollbeamte meinte aber, sie hätten froh sein können das sie erst in Ö erwischt wurden, in SLO wäre die Strafe ein vielfaches höher gewesen. weiß nicht wie hoch die Strafen in Ungarn sind und wie kleinlich sie da bei einem Neugeborenen sind, aber wenn man 4x erwischt wird, wirds halt teuer.

    Eventuell würd ich bei der BH nachfragen, ob die irgendeine "Sondergenehmigung" oder irgendwas ausstellen können, gibt ja auch so eine Art Notfallpass, der sofort ausgestellt wird, wenn man z.B. am Flughafen steht und seinen Pass verloren hat
    ricz
  • Reisepass und/oder Personalausweis sind sogar bis zum 2. Geburtstag kostenlos. ;)

    @ricz also vielleicht kommt euer Zwerg ja früher, denn 12 Tage nach ET würde wohl sehr knapp werden. ;)
    riczBetsi83
  • @Novembernüsschen @itchify @Cookie1985 @Talia56 DANKE für eure schnellen Antworten!
    Dass der erste Pass gratis ist, weiß ich schon, allein deswegen wäre es ja auch klüger, ihn so spät wie möglich zu besorgen ;) Ich werd aber wirklich zur BH fragen, vielleicht gibts ja tatsächlich so ein "Sonderdokument". Ansonsten, Strafe riskieren will ich nicht unbedingt.

    Ja, wenns Zwergi früher kommt, wäre es etwas weniger stressig, aber kann ja auch sein, dass es ein paar Tage drüber ist, dann gehts eh nicht, wenn ich noch nicht mal gscheit daheim bin. Ansonsten - wenn ich bis dahin fit bin und alles passt, sehe ich es als netten ersten Ausflug ;) und wenns nicht geht, machts auch nix.
  • @ricz
    Du kannst ja kurz vorm 2. Geburtstag den Pass neu ausstellen lassen um ihn zu verlängern. Da kostet er auch noch nichts und gilt wieder 2 Jahre.
    ricz
  • @ricz Bei uns war es so,dass wir auch "schnell" einen Reisepass gebraucht haben um zu den Schwiegis nach Ungarn zu kommen. Das Problem war dass der Kleine die Augen offen haben musste zum fotografieren. Wir waren oft beim Fotografen. Dann rechne noch die Wartezeit ein bis der Pass kommt.
    Wo ist die Feier?
    ricz
  • Ich bin jetzt in der 13ssw.. und mir gehts gar nicht so toll im Moment.. Samstag war ich mit meinem Freund einkaufen, eig ging es mir total gut und ich fühlte mich auch seit langem wieder richtig fit, doch dann als wir an der Kassa standen wurde mir aufeinmal so extrem heiß, schwindelig und schwarz vor die Augen.. als ich mich raus gequält habe und endlich sitzen konnte hab ich sogar für paar min echt nichts mehr sehen und hören können.. ich hatte in dem Moment echt schreckliche Angst.. 😩 ich kann zur Zeit auch nicht mal alleine aufs Klo gehen oder duschen geschweige den das Haus verlassen da ich jedesmal solche starken Schwindelanfälle habe..

    Kennt ihr das auch?
    Wie ging es euch die ersten 3 Monate mit Schwindel und dem ganzen?

    Mich macht das schon sehr fertig 🙁

    Lg
  • @FairyFay achso, dann hab ich das falsch verstanden :see_no_evil: ich dachte, einfach der erste Pass, den man ausstellen lässt, ist gratis. Danke!

    @sternchen2016 Ja das mit dem Foto-Problem hab ich schon von einer Freundin gehört =)) das verlängert die Wartezeit natürlich eventuell nochmal.
    Puh, genau weiß ich gar nicht, wo die Feier ist... es wurde eine Hütte an einem See gemietet, wohl ganz in der Nähe der Grenze... :thinking_face:
  • Weil das Thema Reisepass gerade aufkam. Muss das Kind bei der Ausstellung dabei sein? Was brauche ich dafür? Geburtsurkunde und Fotos, sonst noch was?
  • @Schenniii Oh du Arme :'( so richtige Tipps kann ich dir leider nicht geben, da ich zum Glück keinerlei Beschwerden hatte. Aber ansonsten hilft mir bei Schwindel / Kreislaufproblemen Traubenzucker ganz gut und schnell, hast du das schon mal probiert? Ansonsten fallen mir nur viel Trinken, Füße hochlagern,... ein.
    Meine Schwägerin hat in der SS Tabletten gegen Übelkeit bekommen (Vertirosan), die hab ich in der SS auch einmal genommen bei Magen-Darm-Infekt und hat auch gut geholfen.
    Wünsch dir, dass die Beschwerden bald vorbei gehen!
  • Wenn man den Pass direkt am 2. Geburtstag macht, ist er auch noch kostenlos und gilt fünf Jahre. Zumindest hab ich das mal wo gelesen...weiß aber jetzt 100%ig, obs stimmt. ;)
    ricz
  • @ricz Danke für deine Antwort..
    ja hab ich schon probiert hilft nur leider gar nicht bei mir :(

    Es kommt auch immer so extrem schnell und so unerwartet..

    Ich trage jetzt immer meine Wasserflasche mit mir mit und ein bisschen was süßes.. aber in der Öffentlichkeit also z.b Supermarkt oder öffentliche Verkehrsmittel ist es auch echt blöd 🤔
  • @Schenniii ich hab das am Anfang der Schwangerschaft auch gehabt. Ich hab seitdem immer trinken bei mir. Bei mir hilft Wasser allerdings nicht so. Da brauch i dann a bissi was mit Zucker und Kohlensäure. Am besten Cola, aber halt wirklich nur in Maßen
  • @SANDRA8160 ja das mit dem trinken ist bei mir auch so ein Problem, mir wird auf alles andere schlecht außer auf Wasser 🙁

    Ist aber bei dir dann besser geworden oder?
    Wie weit bist du den?
  • @Schenniii du bist grad in der schlimmen Zeit am Anfang, genau von 13ssw-17ssw war mir dauernd so schlecht, hatte auch aufeinmal Schweissausbrüche, schwindel , usw...

    Da hab ich sogar nach JEDER Autofahrt gekotzt, ich weiss nicht wieso mir war danach total schlecht aufeinmal, aber am Anfang des Tages dacht ich mir auch immer hey mir gehts voll gut, alles ok, das hat mich auch sehr genervt und ich dachte ich muss jetzt 9Monate durchkotzen und mir wirds immer so gehen...aber gottseidank hört das so nach dem dritten Monat auf ca., dann gehts einem besser dann kommen halt andere Problemchen vielleiiicht aber muss auch nicht sein, alles gute für euch (*)
  • @sanxtay Danke für deine Antwort..
    oi na dann kann ich mich ja noch auf was gefasst machen.. 😩freu mich wenns dann wieder Berg auf geht..

    Dankeschön ebenfalls ☺️
  • @Schenniii ja ist besser geworden, war wirklich nur anfangs so. Morgen komm ich in die 36. Woche
  • @racingbabe Ja das Kind muss dabei sein. Ich hatte alles mit inkl Obsorgebestätigung, Vaterschaftsanerkennung und Meldezettel. Vergiss auch deinen Personalausweis nicht!!!
    racingbabe
  • @racingbabe
    Vom Kind die Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis und ich glaub Meldezettel hatte ich mit, dazu einen Ausweis von mir (Führerschein, Pass, ...). Und das Foto (gibt's übrigens beim Hartlauer sehr günstig).
    Aber schau doch nochmal auf help.gv.at - da gibt's eine Liste was man in welchem Fall mit braucht.
    racingbabe
  • Weiß wer was das sein könnte? Ausschlag war vorgestern nur minimal, heute früh scheint es sich weiter auszubreiten. Schenkelinnenseite und Ellbogen sind komplett davon, wie wenn er Brennesseln berührt hätte
  • Hm mein Freund hat manchmal sowas von seiner Allergie gegen Erdbeeren, es sieht genau so aus und juckt stark, @ifmamkl89

    ifmamkl89
  • Nur zur Info, Arzt sagt es ist eine Nesselsucht
  • @ifmamkl89 wollte auch grad schreiben, sieht nach nesselausschlag aus. Hatte ich selbst schon 3x. Mir hat da eine salbe gut geholfen und war auch schnell wieder weg. Aber das wird der arzt eh gesagt haben. Alles gute
  • @claudschgi danke! Ja genau, er hat ihm eine Salbe verschrieben. Falls es wieder kommt, nur dünn auftragen.
  • Also man bekommt Reisepass und personalausweis bis zum 2 ten geb gratis.

    Habs ah net gewusst und Reisepass gleich machen lassen. Dafür den personalausweis direkt am 2ten geb und der gilt jetzt 5 jahre und war auch gratis.

    Ob man 2x den Reisepass gratis bekommt weis ich net. Dachte nicht. Deshalb hab i jetzt "nur" den personalausweis für meine kinder.

    Und JA die kinder müssen zwingend dabei sein.
    racingbabericz
  • @racingbabe Passfoto, Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis. Du musst dich ausweisen können. Und Heiratsurkunde, falls ihr verheiratet seid. Ich war vorige Woche auch Reisepass beantragen. Kind muss auch dabei sein....

    Übrigens, ist der Staatsbürgerschaftsnachweis auch bis zum 2.Geburtstag gratis ;)
    racingbabericz
  • Junior ist 8 Monate und steht schon mit anhalten und geht am Bett entlang mit anhalten.Welche ersten Schuhe könnt ihr empfehlen?
  • Maaa Mädels Hilfe
    Die kleine hat aus dem kiga ein Freundesbuch mitbekommen und ich habs ausgefüllt und der kleinen hingelegt und gesagt sie soll was Reinzeichnen,natürlich nur auf ihrer Seite.aaabber sie hat auf fast alle leeren Seiten mit roten Stift reingekritzlt X_X ausradieren geht nicht. Was mach ich denn etzt? Mir is das so peinlich und zuwider :# soll ich ein neues kaufen?
  • Hallo! Und zwar mein sohn ist 1 1/2 Jahre alt. Ich möcht ihm gern legos kaufen. Aber auf amazon gibts da so viel auswahl. Welche sind denn die typisch originalen legos für kleinkinder? Danke vielmals. Lg
  • @_sonne schau mal Lego duplo an. Wir hatten als erstes einen Zug mit so zahlen drauf. Da kann man die Steine zum bauen nehmen, einen Zug oder andere Fahrzeuge draus machen und die Zahlen haben sie später auch sehr interessant gefunden.
    Ich würd vielleicht auch mal auf willhaben schauen... Duplo is unzerstörbar und man kann es gut waschen.
    sonne_
  • @BiKa ich hab das selbe heute mit meiner Tochter erlebt, allerdings war es ihr eigenes freundebuch
  • @sternchen2016 ich würde solange es geht lederpuschen oder/und ABS Socken nehmen. Also erst wenn er draußen frei gehen kann und es zu kalt ohne Schuhe wäre, würde ich auf richtige Schuhe umsteigen.
    doppeljackpot_83sternchen2016
  • @BiKa ich würde mit der Mutter reden und fragen was sie will.
  • @sanxtay wir haben bei den steinen unico, lego duplo und buggi bunt gemischt. Die sind alle miteinander kompatibel. Einen leichten unterschied merkt man daran, dass die originalen duplosteine minimal besser halten wenn sie mal zusammen gesteckt sind.
    Wenn du auf willhaben schaust passt auf, dass dir keine günstigen marken (zb unico oder buggi) zum preis von duplo angedreht werden. Da ist schon ein ziemlicher unterschied im neupreis. Mir ist das nämlich damals passiert beim kauf über willhaben und ich ärgere mich heute noch jedesmal wenn mein sohn die steine auspackt :facepalm:
    ifmamkl89
  • @sternchen2016 mein Kleiner ist 11 Monate und macht auch schon die ersten Gehversuche, natürlich auch im Garten. Ich zieh ihm jetzt übern Sommer nur diese Lederpatschen an oder dann barfuß bzw. Mit Socken. Ist viel besser für die Füße am Anfang.
    Wenn's dann im Herbst kühler wird und er dann gut geht kaufen wir erst richtige Schuhe.
    Novembernüsschensternchen2016
  • @BiKa neues kaufen ist so ne Sache..Wegen den bereits gemachten Einträgen. Glaub auch du solltest die Mutter anrufen und das mit ihr besprechen was am besten ist jetzt.
  • Hilfe! Meine beste freundin hat in 7 wochen ET und ist total fertig und nervös weil der zwerg sich noch nicht richtig herum gedreht hat und sie sagt er hat nicht mehr viel zeit.. gibts erfahrungen mit wirkungsvollen methoden/massagen/behandlungen...? Oder zwerge die sich in letzter minute gedreht haben...?
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 23. 05. 2017, 15:30
    @Linamee man kann es mit verschiedenem probieren. Das wird aber ihr Arzt mit ihr besprechen bzw das entbindende Spital bei Zeiten.
    Es gibt Moxen- das ist Wärmebehandlung an den Füßen
    Dann noch Akupunktur und man kann wenn möglich auch eine äußere Wendung probieren oder bestimmte Übungen die die Mama regelmäßig machen kann. Aber wenn der Wurm nicht mag....Dann hilft nix ;)

    Sie soll sich nicht ängstigen. Hat sie so Angst vor einem KS? Ich wünsche ihr alles gute!
  • @delphia680 naja mehr wie ein neues kaufen und mich entschuldigen kann ich ja ohnehin nicht.vielleicht noch ne Schokolade dazu oder so?! Aaaah es is so ein Käse
  • @BiKa versuche es mal mit Schokolade und entschuldigen, und das angebot ein neues zu kaufen. Ich als Mama wäre damit zufrieden.

    Eventuell kann man da ja was drüber kleben.

    Unser erste Buch ging für gute 2 monate "verloren", er hat sich dann ein neues aussuchen dürfen und es war kein großes drama als ich es ihm erklärt habe. Jetzt haben wir 2 bücher weil das erste dann plötzlich wieder in seinem kisterl lag. Hab mich kurz geärgert und das wars.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum