Kind 2 Jahre alleine spielen

SteffiellainSteffiellain

2,617

bearbeitet 27. 04. 2017, 20:08 in Entwicklung & Erziehung
wie bringe ich meinen Sohn dazu das er 5 min alleine spielt ich kann nichteinmal aufs WC währenddessen denn er bleibt nicht alleine sitzen. Er spielt sooo lieb aber nur wenn ich am boden sitze das mache ich 4h täglich er hat noch nie alleine 1 min gespielt, habs auch versucht nur 1 min auf zu stehen geht nicht oder das ich auf der couch sitze da sitzt er lieber neben mir als zu spielen da turnt er aufmir rum denn ruhig sitzen tut er nicht :)

Kommentare

  • Wir haben ein ähnlichs Problem, sie ist 3,5 und spielt auch fast nie allein
  • Kenn ich von wo 😕 meine Große ist 2,5 und spielt auch keine Minute alleine.. ich les mal mit 😊
  • hendlpo90hendlpo90

    1,598

    bearbeitet 27. 04. 2017, 16:57
    Hier gibt's auch keine Aktivitäten ohne Kind. :3
  • Mein kleiner ist 2 1/2 und ich bin drauf gekommen wenn er sein Spielzeug im Wohnzimmer hat, spielt er sich mal kurz alleine. Sein Kinderzimmer liegt direkt daneben aber dort möchte oder kann er nicht spielen. Wie ist das bei euch. Spielzeug nur im Kinderzimmer oder überall in Haus? Am liebsten spielt meiner natürlich draussen. In der Sandkiste könnt er eine Stunde auch alleine sitzen und ich kann nebenbei lesen. Nur leider spielt das Wetter nicht mit.
  • Ja Sandkiste geht bei uns auch , Spielzeug überall
  • Bei meinem kleinen hat nie was allein funktioniert... Auch keine Sandkiste.. Ich musste direkt neben sitzen... Oder mit tun, besser wurde es erst mit 2,5 - 3 herum irgendwann, und jetzt ist er 3,5 und kann richtig schön alleine spielen, macht zwar mächtig saustall dabei, aber irgendwas muss einem dann recht sein =)) und er durfte immer überall spielen, er ist aber nach wie vor lieber neben/bei jemandem - eh klar :3 und er war halt immer überall dabei, sonst wäre ich zu nichts gekommen
  • Ist jetzt vermutlich nicht hilfreich, aber mein Sohn ist 6 und erst seit kurzer Zeit spielt er auch mal 30-60 Minuten alleine.
    Ich hab damit auch immer gekämpft, aber er braucht immer wen anderen. Geholfen hat halt dann oft andere Kinder einladen, oder vereinbaren, dass man bewusst was für eine bestimmte Zeit spielt und die Mama dann für eine bestimmte Zeit Haushalt und co macht. Ist aber mit 2 Jahren schwierig das zu vermitteln.
    Oder ich hab dann auch oft gesagt: komm spielen wir was zusammen, das hat ihn so gefreut dass ich die Initiative ergriffen hat, dass ich dann auch mal Mamazeit bekam.
    Und wenn er spielen will und du hast etwas bestimmtes zu tun, dann das Kind miteinbeziehen. Beim kochen oder Wäscheaufhängen können die Kleinen auch schon helfem.

    Eine Bekannte hat dann mal gesagt, dass man Kindern allein spielen nicht antrainieren kann. Manche brauchen das halt, andere weniger. Das sind halt unterschiedliche Persönlichkeiten.
  • Gib meinem Kind Styropor und eine Spielzeugsäge :see_no_evil: da hörst eine Stunde nichts von ihm =))
    hendlpo90Maxi01SharkYMauMaudinkelkorn
  • Ich glaube auch das es an der Persönlichkeit liegt. Mein Sohn, 2,5, kann bis heute nur kurz alleine spielen, bis 2 hat er das so gut wie gar nicht gemacht. Er macht auch nen mega Sauhaufen, alle Spielzeugkisten ausleeren war schon immer sein Ding :# Meine Kleine, fast 15 Monate, spielt jetzt schon relativ gut alleine zwischendurch. Sie spielen nur im WZ, oder wir sind gemeinsam im 1. Stock in den KiZi.

    Kann dir leider keinen Rat geben. In den Haushalt miteinbinden funktioniert bei mir relativ gut, er liebt den Staubsauger und auch staubzusaugen.
    Steffiellain
  • Sandkiste oder irgendwas draußen geht bei uns auch nicht alleine.
    Im Haushalt kann ich sie auch gut miteinbinden. Sie liebt staubsaugen, Waschmaschine ausräumen... und bei der Kleinen ist sie auch überwichtig. Zu wichtig ab und zu 😉Alleine Spielen hätts ja schon mal können, aber keine Ahnung warum nicht mehr, seits ca 1,5 war. Grad jetzt mit der Kleinen wärs angenehm.
    Spielzeug hats im Wohnzimmer und im Kinderzimmer. Wechsle auch immer wieder mal mit Sachen, die sie länger nicht hatte, aber bringt auch nichts.. 🤔
  • Oh Danke für eure Nachrichten, Haushalt auch kein Problem aber der Tag ist schon ganz schön anstrengend da er schon wenn ich 1min aufsteh schreit und mich wieder hinzerrt. Er spielt auch im WZ , er hat eine Spielküche die ihm gefällt aber dd muss auch ich spielen, auch draussen Ball spielen nur mit mama und wenn ich auf der bank sitze steht er halt da rum und hüpft auf mir oder schreit maaaamaaaaa
  • vm arbeite ich bald und nm sitze ich von 14:00-19:30 am boden oder Spielplatz :(
  • meine spielt auch nicht mehr oft alleine, seit sie 1jahr alt is wurde das immer weniger...

    Aber mir is aufgefallen wenn wir mal länger draussen sind und zurück kommen dann gehts aufeinmal dass sie eine Stunde zuhause alleine spielt, ok sie macht auch viel blödsinn aber mal abgesehen davon =))

    Draussen will sie.immer alleine spielen, nur zum hoch heben bin ich gut und trinken bringen.. ich hoffe mal sie wird iwann auch in ihrem Zimmer wieder alleine spielen , hab heute alles ausgemistet und kauf ihr bald neues Spielzeug mal sehen wie es dann ist....

  • Und was auch wichtig war für mich zu lernen, Kindern muss langweilig sein, damit sie überhaupt auf die Ideen kommen und wir sind nicht ihre Entertainer.... die ersten paar mal hat er extrem gejammert, ( da war er aber schon älter) und dann hab ich gesagt, tut mir leid ich muss zb. Abwaschen jetzt, mir wäre es lieber mit dir zu spielen, aber das geht gerade nicht , aber danach gerne, und hab dann ein paar mal gesagt, wenn dir so langweilig ist, probier dir mal selber im pobschi zum beißen, oder so Blödsinn... Oder /Und ihn auch angeleitet zum spielen, zb, mit seinem Salzstreu Laster, vor der Badezimmer Tür ist es eisig da gehört gestreut usw usf... Also hab halt dann mal 'nur über Sprache - Anweisungen' mit ihm gespielt, und ich denke so hat er auch etwas gelernt seine Phantasie einzusetzen usw...
    sanxtay
  • das problem hatten wir auch, meine kleine wird im juli 2.
    aber seitdem sie in die kinderkrippe geht (seit anfang märz) wird es immer besser :) die haben mir erklärt, dass kinder meistens erst lernen müssen sich selbst zu beschäftigen. eben so wie @kathi0816 geschrieben hat, denen muss erst richtig langweilig werden.
    sanxtaykathi0816
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum