Erfahrung mit Atemüberwachung - Zwillinge

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte - sicher ist sicher - meinen beiden Jungs nach der Geburt Atemüberwachungs-Matten in ihre Stubenwagen legen.
Allerdings bin ich unsicher - diese Frage konnte mir auch auf Amazon niemand beantworten- ob ich in einem Raum 2 Geräte der selben Marke betreiben kann.
Wir haben bereits einen Audioline Babysense gekauft - siehe Bild6a2661c0-2657-11e7-8d56-49dd74f7b68c.jpegund überlegen jetzt ob wir das gleiche Modell noch einmal kaufen können oder ob es besser wäre eine andere Marke zB Angelcare zu wählen, damit sich die Geräte nicht gegenseitig stören.

Hat ihr eventuell jemand Erfahrung?

Danke und liebe Grüße
Susi (mit Alexander und Andreas inside - SSW 31+4)

Kommentare

  • wenn es medizinisch notwendig ist, bekommt ihr 2 solcher geräte zur verfügung gestellt.

    wenn es das nicht ist kann ich dir aus der erfahrung meines mannes sagen, dass billiggeräte zu oft fehlalarme auslösen. wenn du ein gutes gerät möchtest: anglecare. haben wir - möchten es nicht mehr missen. kein einziger fehlalarm!
  • @_Kathrin_
    Danke für die Info!
    Nein, ich hoffe, dass es medizinisch nicht notwendig sein wird.
    Aber ich möchte es trotzdem haben - so ein Gerät hat dem Baby einer Freundin das Leben gerettet.

    Und: lieber 100 Fehlalarme als einmal im Notfall kein Alarm!

    Laut Ärzten ist Audioline sogar besser als Angelcare. Angelcare ist zwar bekannter und sieht "besser" aus - Audioline ist aber medizinisch zugelassen.
    Ich möchte einfach gerne wissen ob man zwei Audioline in einem Raum betreiben kann - oder ob sich 2 Geräte gegenseitig stören.
    Das lässt sich nämlich nirgendwo rausfinden!

    Ganz liebe Grüße Susi
  • Und wenn du direkt bei der Herstellerfirma anrufst. Da gibt's ja eh fast immer so eine Servicehotline. Müsste es ja von Audioline auch geben.
    Also zumindest bei Angelcare gibt's das und die sind sehr nett.
    ViolinettaSusiEV
  • herstellerfirma anrufen wollte ich auch gerade sagen
    ViolinettaSusiEV
  • @sunshine2013
    @_Kathrin_

    Danke für den Tipp! :*
    Hab Audioline nun eine Mail geschrieben.

    Hat vielleicht jemand im Forum auch noch persönliche Erfahrungen mit der Atemüberwachung von Zwillies?

    Danke und liebe Grüße Susi
  • Hallo ihr Lieben!

    Habe bereits eine sehr nette und ausführliche Antwort von Babysense erhalten.
    2 Geräte in einem Raum = kein Problem!

    Ganz liebe Grüße
    Susi
  • freut mich das du schon eine antwort hast.

    grundsätzlich ist es sicher super - mag dir nur meine persönliche erfahrung dazu sagen (heißt ja nicht das es für dich auch so ist)

    wir hatten für einen vom KH einen Überwachungsmonitor mitbekommen, da er genau in der letzten Nacht einem Atmeaussetzer hatte (was übrigends grundsätzlich normal ist das babies mal eine längere pause machen)

    wir hatten ständige Fehlarlarme weil sich die kabel gelöst hatten. mitten in der nacht war echt mühsam. mir ging das teil so auf den nerv das ich bald nur noch nachts genutzt habe. und mein sohn gegen alle empfehlungen sogar auf dem bauch schalfen durfte. wurde ja eh überwacht ;)
    irgendwann muss man einfach soweit vertrauen das alles passt. Und übrigends sind sie beiden ja nie alleine. dh sie haben ja jemanden der sie ans atmen "erinnert".

    außerdem waren meine beiden 3 mo im gleichen gitterbett - keine ahnung wie das dann mit matten funktioniert? das sie allerdings zusammen im bett waren tat ihnen anfangs schon gut - haben auch immer die nähe zueinander gesucht. dadurch das einer ja kabel hatte haben wir sie weiter voneinander weg gelegt - aber 5sec später waren sie mit kopf und händen schon wieder beieinander.

    ich wünsch dir jedenfalls das deine 2 zwerge noch lange im bauch bleiben (19 mai oder???) und das du die matten völlig umsonst gekauft hast ;)
    SusiEVViolinetta
  • @doppeljackpot_83
    Hallo!
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich wollte meine zwei Babywale zuerst auch in ein Bettchen legen - aber davon wurde mir ganz massiv abgeraten.
    Die Kleinen mögen es zwar angeblich total gern - aber das Risiko des plötzlichen Kindstodes wird dadurch scheinbar ziemlich erhöht.
    Hauptgrund: Überhitzung bzw. dass sich einer zu eng an Mund/Nase des anderen legt.
    Ich bin einfach - nach allem was passiert ist - extrem hysterisch und hab mich jetzt mit dem "ultimativen Paranoia-Paket" ausgestattet:

    Spezialmatratzen aus Rosshaar
    Keine Polster/Decken/Tücher/Stofftiere im Bett
    Ein Schlafsack, der die Kleinen in Rückenlage hält
    Atemüberwachung
    Babyphone
    Zuerst Mama + Papa und nach dem Papamonat "nur" noch Mama im selben Schlafzimmer

    Ich habe einfach - nachdem ich sie fast verloren hätte - fast schon panische Angst um meine zwei Babywale!

    ET hätten wir erst am 19. Juni, die Ärzte würden den KS bei 37+0 (ungefähr) ansetzen. Das wäre rund um den 30. Mai und der 19. Mai ist für mich der erste, der allerfrüheste Tag, an dem sie kommen dürften. Aber je später, desto besser.

    Liebe Grüße Susi
    zwibro2021
  • Was meinst du mit nach Papamonat nur mehr Mama im Schlafzimmer?
    Inwiefern verhindert das einen eventuellen plötzlichen Kindstod??
  • Ja klar total verständlich.

    Und wir hatten auch nur pucksack und leintuch. Keinen himmel oder sonstigen schnickschnak.

    Wegen dem nicht zusammenlegen hab i nu nie gehört. Sogar im spital werden twins normalerweise in einem gitterbett betreut.

    Gut das du alles hast. Wie gesagt i wünsch dir von herzen das du alles umsonst gekauft hast.
    Wenn es dich beruhigt dann ist es gut so!

    Den rest musst du dann eh deinen zwergen zugestehen qie sies am liebsten haben. Kann nur sagen das wir die schlafsituation nicht so hatten wie in der ss geplant
    SusiEV
  • @sunshine2013
    wahrscheinlich weildie atmung der eltern die kleinen daran (atmen) erinnert und man sofort reagieren und wiederbeleben kann
  • @_Kathrin_ und deshalb wird der Vater aus dem Schlafzimmer ausgeschlossen oder wie?
    Sorry, versteh grad den Sinn dahinter nicht.
  • @sunshine2013
    Hallo!
    Laut meinen Recherchen im www und Auskunft von Ärzten und Hebamme ist es für die Kids gesünder wenn Mama und/oder Papa im gleichen Raum schlafen.
    Da mein Mann aber nach 4 Wochen wieder täglich von 05.30 bis ca. 19.00 oder länger seinem doch recht verantwortungsvollen Job nachgehen wird, würde ich mit den Kids ins Kinderzimmer oder er in ein Gästezimmer ziehen. Zumindest unter der Woche. Sonst hängt er an seinem Schreibtisch wie ein Zombie ;)

    @doppeljackpot_83
    Das dürfte mal wieder "der neueste Stand der Wissenschaft" sein. So wie man vor 10 Jahren das Seitenschlafen als "das Allerbeste"'gesehen hat.
    Einer Bekannten wurde vor 4 Jahren auch noch gesagt: Zwillies am besten in ein Bett.
    Mir wurde jetzt immer empfohlen: Frühe Frühchen auf der Neo in einem Bett (da eh beide separat durch Kabel überwacht), ältere Babys ohne Kabel in getrennten Bettchen um eine unbemerkte Überhitzung bwz. gegenseitiges zu enges Kuscheln im Gesichtsbereich zu verhindern.

    LG Susi
  • @sunshine2013 naaa =)) er wird wohl nach dem papa-monat wieder arbeiten und wird wohl so eine angenehmere nacht haben alleine im schlafzimmer
  • @doppeljackpot_83 Ich bin ja eigentlich nur stiller Mitleser aber mich würde interessieren . Gibt es da spezielle Betten für Zwillinge ? Den im normalen Babybett vom Spital passen ja nicht beide rein oder ?
  • @_Kathrin_ =)) achsooo. Also eher eine Hilfe für den Papa als für die Kids.
  • @_Kathrin_
    Du hast es erfasst =))
    Ich will ihn ja nicht verbannen - auch wenn das dann definitiv das Risiko für eine weitere Zwillings-SS gegen 0 senken würde =))

    Es geht dabei mehr um seinen Beruf und seine Sicherheit.
    Mein Mann fährt zusätzlich noch jeden Tag jeweils eine Stunde ins Büro und zurück.
    Bei permanentem Schlafentzug ist das nicht ungefährlich. Er würde eh "die Zähne zusammenbeißen" und mir auch weiterhin in der Nacht helfen.
    Aber wenn ich es irgendwie schaffe, dann möchte ich, dass er zumindest ein paar ruhige Stunden Schlaf findet.

    LG Susi
  • @glückliche_jungmami manche ks haben extra betten. Bei uns waren die normalen da habend kuschelnd locker 2 platz im bauch wars ja auch sehr eng die sinds gewohnt. Bzw auf der imc hatten wir ein normales gitterbett da haben auch locker 2 babies platz. Und zu hause hatten wir das 140x70cm bett für 3 mo für beide. Dann hatten sie mehr als 62cm und nicht ordentlich platz zbd wir haben beide gitterbetten genutzt.
  • @doppeljackpot_83 danke schön für deine Antwort. Sehr interessant.

    Es ist sicher wunderschön wenn man beide in einem Bett liegen hat und sieht wie innig sie kuscheln.
    doppeljackpot_83
  • Auch wenn mir das jetzt vielleicht übel genommen wird, aber meinst Du nicht, dass Du Dich selbst verrückt machst? Ich selbst habe Zwillinge und meine haben sowohl im Krankenhaus, als auch zuhause im selben Bett geschlafen, bis sie 6 Monate alt waren und das Bett einfach zu klein wurde.
    So Matten wären für mich nicht in Frage gekommen, ich denke dass man sowieso die grundlegenden Risikofaktoren ausschaltet. Ein bisschen Grundvertrauen sollte man schon haben.
    Nasty
  • bearbeitet 21. 04. 2017, 13:58
    *kurzreinschleichundsenf* Ich habe "nur" ein Baby, aber zum Thema wo schlafen: Mir wurde das Baby von den Schwestern/Hebammen im Krankenhaus immer zu mir ins Bett gelegt. Ich habe ihn in der Nacht extra (aus den bekannten SIDS-Gründen) in seine Wanne gelegt. Das erste was die Nachtschwestern gemacht haben, wenn sie da waren, aber war, den Zwerg raus aus der Wanne, in meinem Bett ein "Nesterl" mit dem Stillpolster bauen und ihn zu mir ins Bett legen. Nach dem zweiten Mal habe ich's dann von alleine so gemacht. Er ist jetzt 11 Monate, schläft viel (aber nicht ausschließlich) bei uns im Bett und es ist alles gut.

    Mein Zwerg wurde nach der Geburt mit Sauerstoff versorgt, hatte Atemaussetzer (der KiA hat schon von Überstellung ins KinderKH geredet), wurde deswegen in der ersten Nacht im KiZi verkabelt überwacht und TROTZDEM würde er mir schon im KH zum Schlafen in mein Bett gelegt.

    Edit: Und heute noch gehe ich regelmäßig ins Schlafzimmer und schaue, ob er noch atmet. :see_no_evil:

    @SusiEV Verwende das was dir Ruhe und Sicherheit gibt und dir gut tut. Wenn du die Matten nach einiger Zeit nicht mehr möchtest, dann gib sie weg, ansonsten verwende sie einfach so lange sie dir Sicherheit geben. Sie schaden ja nicht. Ich wünsche dir alles Gute. =)
    SusiEV
  • @racingbabe
    Nein, warum sollte man dir deine ehrliche Meinung übel nehmen?
    Ich habe um Meinungen und Erfahrungen gebeten und bin dir dankbar für deine Ausführungen.
    Ich weiß, dass die Matten umstritten sind - wegen den Fehlalarmen - aber die Tochter meiner Freundin (sie war kein Frühchen, sie hatte auch alle Risikofaktoren vermieden) wäre ohne die Matten, den Alarm und die Wiederbelebung nicht mehr unter uns.
    Warum weiß niemand - hatte einfach aufgehört zu atmen. Wäre somit ein weiterer Fall des schrecklichen Mysteriums "plötzlicher Kindstod" geworden.
    Furchtbare Vorstellung.

    Ich will einfach alles in meiner Macht tun um meine Babywale zu schützen. Auch wenn ich dabei sicher übertreibe - das weiß ich selbst.

    Liebe Grüße Susi
    Violinetta
  • @Violinetta
    Danke dir für deine Ausführungen.
    Vermutlich ist es auch hier wie so oft: es gibt nicht den EINEN richtigen Weg.
    Wahrscheinlich hängt es auch viel von den individuellen Erfahrungswerten von Ärzten, Hebammen, Freunden, Verwandten und einem selbst ab wie und wo unsere Zwerge unserer Meinung nach am sichersten und besten schlafen.

    Und natürlich auch davon wie sich die Süßen dann am wohlsten fühlen.
    Im Endeffekt wollen wir ja alle das Gleiche: Das Beste für unsere Babys :3

    Ich habe mich jetzt entschieden 2 Audioline zu kaufen und die Babywale in getrennten Bettchen schlafen zu lassen. Aber: wenn ich merke, dass es einen anderen Weg gibt, der ihnen besser gefällt, dann gehe ich natürlich auf ihre Bedürfnisse ein.
    Vielleicht werde ich auch etwas entspannter wenn sie gesund und reif geboren endlich in meinen Armen liegen.

    Liebe Grüße und Danke für alle Erfahrungsberichte

    Susi
    sanxtayViolinetta
  • Nein, glaube nicht, dass du dann ruhiger wirst.

    Wir haben auch bei Tristan lange hin und her überlegt und als wir dann daheim
    waren mit ihm, auch wenn er neben mir geschlafen hat, musste das Anglecare - zumindest die Matten eingeschalten sein.
    Er ist zwar jetzt schon über 1 Jahr alt, wir verwenden es aber noch immer. Als Reserve haben wir das ikea babyphone.... wir haben uns aber schon so sehr auf die Videoüberwachung und die Gegensprechfunktion gewohnt, dass ich es mir aktuell nicht vorstellen kann auf nur Audio umzustellen. Vor allem, weil er darauf reagiert, wenn ich sage, dass ich gleich komme oder "wo ist der fopper" oder "Tristan, leg dich hin".
    wir werden zwar kein 2. Anglecare anschaffen wg den Matten, aber Video mit Gegensprech wirds wieder werden.

    Besonders Dankbar für die Matten bin ich bei jedem Schnupfen+Husten. Ich kann ruhig schlafen
  • Ich kann dir sagen...... sei froh, wenn ihr sowas nicht braucht...

    Wir haben seit September einen Heimmonitor zur Überwachung der Herz und Atemfrequenz, anfangs 24h dauerhaft und mittlererweile nur mehr zum schlafen...

    und glaub mir... sogar mit klebenden Elektroden am Körper gab es viele Fehlalarme und ich hab bei solchen Matte sehr wenig Vertrauen.

    Fehlalarme können extrem an den Nerven zerren, glaub mir das! Noch dazu wenn ihr eh schon unruhige Nächte habt, dann die Belastung der Fehlalarme noch dazu. Vor allem, du musst wissen, was du tun musst, wenn ein Alarm ausgelöst wird.

    Wenn du dich in der Lage fühlst, korrekt damit umzugehen, stark zu sein und dich damit nicht psychisch belastest und du dich damit besser fühlst, dann mach es..
    Aber ich denk, du kannst auf dein Gefühl vertrauen und wenn du Risikofaktoren schon mal so gut als möglich ausschaltest, dann ist schon viel gewonnen und so eine Matte vielleicht gar nicht notwendig.
  • Ich möchte nicht wirklich näher darauf eingehen, es bleibt wohl jedem selbst überlassen.
    Ich war bei meiner Tochter auch ziemlich ängstlich hab aber nichts davon genutzt.
    Wir hatten maximal 18 Grad im Kinderzimmer und nur body mit dünnem Schlafsack an. Wenn ich gemerkt hab sie ist warm /schwitzt hab ich ihr den Schlafsack auch ausgezogen....
    Ich glaube wenn es medizinisch nicht nötig ist braucht man das wirklich nicht.
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 21. 04. 2017, 20:04
    bin da vollkommen bei @Löwin und @Nasty

    Wenn du dich nicht stark genug und fachlich korrekt geschult fühlst, bringt dir sowas nichts. ich meine ja, als laie machst halt irgendwas und hoffst, dass es passt. aber ich rate euch zu einem kindernotfallkurs (dir und deinem mann), wo ihr die wiederbelebung richtig üben könnt - checklisten gibts im internet eine gute vom roten kreuz stmk glaub ich.

    aber ja, wenn ihr sowas nicht aus medizinischen gründen braucht, dann ist es überflüssig.

    ich versteh dich - ich war auch hysterisch und ja, atemaussetzer sind normal. tristan hatte atemaussetzer recht lange - sprich sicher die ersten 5 Monate. allerdings haben die nie alarm ausgelöst, weil er in den 10 sek beobachtungszeit der matte wieder geatmet hat. mich hats wie gesagt sehr beruhigt, wenn er krank war/ist.
    NastySusiEV
  • mich erinnern diese matten irgendwie an den scheißwindel-sensor "für väter", der alarm gibt, wenn das baby hineingeschissen hat - frag mich nicht wieso.... ich glaub mein mann hat die sinnhaftigkeit der matten mal damit verglichen um meine hysterie lächerlich zu machen.

  • ... also ich kann das angelcare total empfehlen ... wir hatten es schon bei unserem älteren sohn in verwendung und da hat es in den ersten monaten schon öfter alarm geschlagen. zum glück war nie etwas ... bis er fast drei war, hatten wir es in verwendung ... unser jüngerer schläft mit 19 monaten noch immer mit dem angelcare. da haben wir ein neueres modell und hatten noch nie einen fehlalarm ... ich fühle mich einfach viel sicherer damit - auch wenn ich alle risikofaktoren ausschalte ... beim jüngeren hatte ich es sogar im krankenhaus mit - auch wenn er die meiste zeit auf mir bzw. an der brust schlief ;) ...
    ViolinettaSusiEV
  • @Nasty
    @Löwin

    Danke für eure Erfahrungsberichte als Mamas!
    Ja, das mit dem Baby-Erste-Hilfe-Kurs ist ein leidiges Thema.
    Wir wollten den fix im März machen.
    Und dann ..... tja .... seit Februar muss ich streng liegen. Bis zur Entbindung.
    Also: nix mit Kurs!

    Glücklicherweise sind Nachbarn/Freunde Notfallsanitäter. Hier erhalten wir mal die Basics. Den Kurs beim Roten Kreuz holen wir dann schnellstmöglich nach.

    Liebe Grüße Susi
  • @sito
    Auch dir vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
    Mir gibt dieses Gerät - in Kombination mit dem Erste-Hilfe-Unterricht (jetzt mal durch unsere Samariterbund-Nachbarn, dann beim Roten Kreuz) einfach ein Gefühl von mehr Sicherheit.

    Liebe Grüße Susi
  • ... man fühlt sich einfach sicherer ... einen baby-/kinder-erste-hilfe-kurs kann ich auch jedem empfehlen - ich habe heuer im märz auch einen gemacht ...
    SusiEV
  • @SusiEV bei uns wurde der Baby Erste Hilfe Kurs direkt gratis im Spital angeboten. Da konnte man teilnehmen während man sowieso im Spital lag. War nur ein ganz kurzer Kurs, aber zumindest wurde gezeigt wie man bei Babies die Herzdruckmassage macht, falls sie zum atmen aufhören sollten. Es dauerte nicht mal eine Stunde bei uns, wir waren damals zu zweit die teilnahmen. Bei uns wurde das immer Donnerstags angeboten und wenn man da grad drinnen war konnte man telnehmen.
    SusiEV
  • @SusiEV bei uns wurde der Baby Erste Hilfe Kurs direkt gratis im Spital angeboten. Da konnte man teilnehmen während man sowieso im Spital lag. War nur ein ganz kurzer Kurs, aber zumindest wurde gezeigt wie man bei Babies die Herzdruckmassage macht, falls sie zum atmen aufhören sollten. Es dauerte nicht mal eine Stunde bei uns, wir waren damals zu zweit die teilnahmen. Bei uns wurde das immer Donnerstags angeboten und wenn man da grad drinnen war konnte man telnehmen.
    SusiEV
  • Hallo @SusiEV! Ich kann Dich gut verstehen. Wir hatten bei unserer Maus den Erste-Hilfe-Kurs vom Krankenhaus und sind dann noch mit Monitor heim. Zuerst dachte ich auch, daß mir das Ding Sicherheit gibt, aber nachdem der 2 Nächte hintereinander OHNE Grund um 2 in der Früh gepiepst hat, hab ich ihn nach 1 Monat zurückgegeben. Seither schlafen wir alle viel viel besser und ich hab sehr schnell gelernt meiner Tochter und ihrem Lebenswillen zu vertrauen. Warum hätte sie diese ganze Wegstrecke mit uns auf sich genommen, wenn sie nicht mit jeder ihrer Fasern leben wollen würde? ❤️

    Alles Liebe, und vertrau Deinem Bauch! 😍
    vonni7SusiEVdoppeljackpot_83
  • @meli_1990
    @Smily120779

    Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte.
    So ein Erste Hilfe Kurs gleich direkt im KH wäre natürlich der Hit! Ich muss mich erkundigen ob St. Pölten selbigen anbietet.

    Ich werde die Atemüberwachung anfangs sicher einmal verwenden. Sollten wir damit nicht gut zurechtkommen- abmontiert ist sie in 3 Minuten.
    Aber ich brauche sie am Anfang um mich sicherer zu fühlen. Sonst halte ich vermutlich alle 5 Minuten einen Spiegel vor das Gesicht der Kinder - zur Kontrolle ob sie eh noch atmen :facepalm:

    Liebe Grüße Susi
  • Wir haben den snuza hero in Verwendung.
    Funktioniert ohne Fehlalarme, wenn man ihn wirklich streng anlegt.
    Und funktioniert mMn nur dann, wenn das Baby alleine im eigenen Bett liegt. Er reagiert nämlich auf die kleinsten Bewegungen.
  • ... ich bin aus stp und wüsste nichts, dass im kh einer angeboten wird ... ich habe ihn beim rk gemacht - zwei freitag nachmittage ... es wäre aber total praktisch, wenn einer im kh angeboten werden würde ...
  • @dorli
    Vielen lieben Dank! Wir haben jetzt auf Empfehlung von Bekannten und Testberichten aus dem www den Audioline Babysense bestellt.
    Der funktioniert auch nur wenn der Zwerg alleine im Bettchen liegt.

    @sito
    Das habe ich mir fast gedacht. :/
    Dann bleibt es einfach bei Plan A:
    Crashkurs bei unseren Sanitäter-Freunden und sobald ich nicht mehr Liegen muss - als nach der Entbindung - Kurs beim Roten Kreuz in Neulengbach oder St. Pölten oder Tulln.

    Liebe Grüße Susi
  • Meine Kleine schläft seit dem 2. Lebensmonat im eigenen Gitterbettchen, allein in ihrem Zimmer. Und das sogar mit Pölsterchen und Deckchen. Von der allerersten Nacht an alles easy und sie schläft seitdem auch mind. 12 Stunden am Stück ganz in Ruhe durch (sie ist jetzt schon 7 Monate alt). Völlig übertrieben, sich in Ängste wie Kindstod oder Näheentzug zu steigern. Wie mein Mann immer sagt - zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum