Gestaute Nieren beim Baby, Erfahrungen?

Unser Sohn hat beidseitig gestaute Nieren. Hat bzw hatte das noch jemand? Ich versuch positiv zu denken, aber die angst dass es nicht hormonell ist, ist extrem groß. D:

Kommentare

  • Meine Söhne hatten beide gestaute Nierenbecken. Der erste Sohn hatte es ziemlich stark ausgeprägt. Waren dann nach der Geburt alle 2 Monate in mödling auf der kinderurologie. Dadurch das es nicht schlimmer wurde und sonst keine Auffälligkeiten gab wurden die Intervalle verlängert. Mittlerweile gehen wir nur mehr einmal im Jahr US machen und es passt. Das Nierenbecken ist zwar erweitert aber nicht weiter schlimm. Glaube nicht das du dir sorgen machen musst. Es gibt zwar auch Fälle wo irgendwie was mit den Harnleiter nicht passt ( Reflux) aber kann auch so harmlos sein wie bei uns. Ich drück dir die Daumen! Denke positiv, es ist meist wirklich harmlos. Alles gute 😘
    wusal86
  • Danke, meine ärztin meinte das 3 ursachen geben könnte:
    1. Hormonell, das dann von selbst weg geht
    2. Das operativ was gemacht werden muss
    3. Trisomie 21

    Aber er hat sonst laut organscreening keine Auffälligkeiten.
  • NastyNasty

    11,150

    bearbeitet 3. 04. 2017, 18:56
    Hab gerade folgende Erklärung gefunden
    :-eine gestaute Niere ist nicht ein Hinweis für eine Trisomie 21!Gestaute Nieren kommen häufiger vor,wenn entweder der Harnleiter etwas abgeknickt
    ist oder die Harnröhre bei Jungen etwas verengt ist.Beides korrigiert sich entweder von selber nach der Geburt oder kann leicht korrigiert werden.Gestaute Nieren können in Gesellschaft mit einigen anderen Auffälligkeiten zusammen einen Hinweis für andere Chromosomenveränderungen darstellen.Dies tritt aber immer schon früh in der Schwangerschaft auf.

    Ob das so stimmt weiss ich allerdings nicht.
    Versuch positiv zu denken. Alles wird gut
    wusal86
  • Mein Sohn hatte das auch. Ist beim letzten US in der SS festgestellt worden. Nach der Geburt waren wir alle paar Monate beim US, weil der Harmleiter geknickt war und sich der Urin in der Niere gestaut hat und die deshalb verfrössert war. Er hatte aber niemals einen Harnwegsinfekt oder sonstige Probleme deshalb. Nach 2 Jahren war alles in Ordnung, hat sich herausgewachsen und wird jetzt auch nicht mehr kontrolliert. Kommt angeblich sehr häufig vor und meistens verwächst es sich mit der Zeit von alleine (die Oberärztin meinte dass man das früher einfach gar nicht wusste, aber heute durch gute US Geräte halt feststellt. Sie haben dann bei meinem Sohn auch noch eine zweite Milz gefunden, auch nicht unbewöhnlich dass manche Organe doppelt sind laut Ärztin). Wenn die Verengung also nicht kritisch ist, mach dir keine Sorgen!!! Lass es regelmässig kontrollieren und wenn dein Kind plötzlich Fieber kriegt, lass abklären ob es ein Harnwegsinfekt aufgrund der Verengung ist.
    ALLES GUTE!
    wusal86
  • Hab auch heute erfahren das mein Bauchzwerg eine gestaute Niere hat. Bin jetzt 35+2. Hab nächste Woche noch einen Termin bei einer Spezialisten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum