Wie heißen Eure Kinder und warum?

124»

Kommentare

  • Unser kleiner Mann heißt Andre! Wir wollten einen einfachen aber nicht zu oft verwendeten Namen! :x
    melisse
  • Lilly33 schrieb: »
    Unser kleiner Mann heißt Andre! Wir wollten einen einfachen aber nicht zu oft verwendeten Namen! :x

    Wortzusammensetzung

    andreios = mannhaft, tapfer (Altgriechisch)
    Bedeutung / Übersetzung

    der Männliche, der Tapfere
  • Unser Sohn wird Rafael heißen :x
    Dass der Name vom Ursprung her biblisch ist, ist für uns eigentlich Nebensache.
    Wir fanden den Namen einfach total schön und bei uns im Umkreis auch relativ selten.

    Als wir noch am Basteln waren, war unsere erste Wahl Noah - aber mittlerweile kennen wir soooo viele Noah's, dass dieser Name nicht mehr in Frage kommt.
    Kathy90Wunschkind2014
  • Unser Sohn wird Fernando heißen. Passt zum Nachnamen, er ist nämlich halb Spanier ;) Klassischer spanischer Vorname. Urgroßvater hieß auch so.

    Hier ein Tipp, wenn ihr mal lachen wollt ;-)

    http://chantalismus.tumblr.com/
    Tiinchen17SunshineGirlFunnyaryaKathiS
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 27. 02. 2017, 10:15
    Unsere beiden Söhne (derzeit SSW 24+1) werden Alexander und Andreas heißen.
    Wir wollten in jedem Fall klassische Namen, die für ein Kleinkind (Alex und Andi) ebenso passen wie für einen Teenager und einen Erwachsenen - egal ob sie nun Elektriker, Lehrer, Musiker oder Wissenschafter mit 5 akademischen Titeln werden.

    Aktuell überlegen mein Mann und ich noch ob sie einen zweiten Namen erhalten sollen.
    Alexander Othmar (nach meinem verstorbenen Großvater zu dem sowohl ich als auch mein Mann eine ganz besondere Beziehung hatten. Seine letzten Worte an mich waren "Schau dir auf den Frank - du hast den besten Mann!" Und wir haben genau an seinem Todestag von der Schwangerschaft erfahren.

    Und
    Andreas Franz (nach meinem Vater und dem Oberarzt, der meinen Jungs durch seinen Einsatz das Leben gerettet hat)

    Aber diese Entscheidung ist noch nicht gefallen, da wir eigentlich immer Gegner von langen Doppelnamen waren.
    napiraiaryaWunschkind2014KathiS
  • @SusiEV schöne zwillingsnamen habt ihr. finde die passen gut zueinander. alles gute für die weitere SS!!!
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 27. 02. 2017, 13:31
    @doppeljackpot_83
    Vielen lieben Dank! Mein Mann und ich wollten schön klassisch, männliche Namen, die nicht polarisieren und nie unpassend werden können.

    Bei manchen sehr exotischen, niedlichen oder superkreativen Namen kann ich mir persönlich einfach nicht vorstellen wie es zB einem 100 kg schweren und 1,90 Meter großen Bauarbeiter, einem Politiker, Polizisten, Arzt oder einem Oberstufen-Lehrer dann im Alltag damit geht.
    Aber ich bin hier ehrlich gesagt eher konservativ.

    Wären unsere Robben 2 Mädels geworden, dann hätten sie Viktoria und Nicole geheißen.
    susearyaWunschkind2014KathiS
  • @SusiEV schöne Namen habt ihr da. Auch die für Mädchen sind schön klassisch.

    Andi u. Alex erinnert mich nur an die 2 Köche mit der Kochshow :see_no_evil: aber die sind ja eh nicht so bekannt, schon gar nicht bei Kindern.
    Lilie82WunschkäferaryaIna88
  • @sunshine2013
    Danke dir :3

    Ah.... die kennt eh kein Mensch ;)
    Musste sie auch erst googlen.
    Und: bis meine Robben in die Schule kommen, sind die schon lange weg vom Bildschirm. B-)
  • Wir haben unsere süße Maus Valerie genannt, manche sprechen es russisch aus - manche in der französischen Form. Sie soll dann später entscheiden wie sie es lieber hat ;)
    Der Grund, wir wollten keinen Standardnamen und auch keinen "Modenamen". Unter allen die wir uns herausgesucht haben haben wir dann raussortiert - welche Namen kann man richtig gut veräpeln (Kinder können ja sehr böse sein XD) und welcher passt vom Klang her am Besten zum Familiennamen. Da wir einen langen Familiennamen haben wollten wir doch einen "relativ kurzen" Namen haben.
    Zudem haben wir uns auch aus diesen Grund gegen einen Zweitnamen entschieden.
    Wunschkind2014
  • Unsere Große heißt Madleen und unser Kleiner heißt Matteo.

    Bei beiden kindern waren das einfach die einzigen Namen auf den wir uns einigen konnten =))

    Und ich liebe unsre M&M's <3
    SunshineGirlaryaWunschkind2014Ina88
  • @Giulia1991 Ach Madleen ist so so toll. Vorallem die Schreibweise. Hab jetzt hier im Forum schön öfters gelesen dass deine Maus Madleen heißt. Und musst dass echt mal los werden. :)
    Matteo ist auch schön.
    Meine kleine heißt Paulina dass wusst ich schon als ich noch klein war. Aber vl bekommt sie ja mal ein schwesterchen ;)
  • melissemelisse

    1,307

    bearbeitet 2. 03. 2017, 02:09
    Argentum schrieb: »
    Unser Sohn wird Fernando heißen. Passt zum Nachnamen, er ist nämlich halb Spanier ;) Klassischer spanischer Vorname. Urgroßvater hieß auch so.

    Hier ein Tipp, wenn ihr mal lachen wollt ;-)

    http://chantalismus.tumblr.com/

    @Argentum Oh wie schön! So ein toller Name!
    Wir bekommen einen Mateo weil unsere Babys auch Halbspanier sind. Zweites Baby ist wahrscheinlich ein Mädchen ist aber noch nicht sicher, wenn ja bekommt sie einen baskischen Namen, den es laut Statistik Österreich noch gar nicht hier gibt. Haben uns so entschieden eben auch weil es zu unseren spanischen Nachnamen besser passt :)
  • @melisse
    Bekommst du Zwillinge? Was für ein Name soll es denn werden? Baskisch ist nämlich sehr interessant:)
  • @Argentum Ja, Zwillinge :)
    Das Mädchen ist immer noch nicht fix und mittlerweile haben wir uns gegen den baskischen Namen entschieden, da ihn alle falsch aussprechen würden. Ist halt ziemlich schwer wenn der Name ein r hat für die Österreicher. Und uns stört schon sehr, dass jeder unsere Nachnamen falsch ausspricht, das wollen wir zumindest beim Vornamen vermeiden.
    Alternativen gibt es aber noch nicht wirklich, wir tendieren zu Sofía bzw. Sophia aber möchten ein fixes Outing abwarten ;)
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum