Wie heißen Eure Kinder und warum?

13

Kommentare

  • Wir haben einen niklas fand den Namen immer schon schön und er ist recht selten mitlerweile im Raum standen noch Ben und Philipp aber irgendwie heißen alle Kinder so :( wäre er ein Mädchen geworden wäre er eine Marie ich liebe diesen Namen meine mutter wollte mich marie-kristin nennen hätte mir besser gefallen als nur kristin.. aber so hab ich schon nen Namen falls doch noch ein Kind kommt und es ein mädl wird ^^
    frühlingskind
  • CathérinaCathérina

    2,883

    bearbeitet 8. 10. 2016, 10:20
    Unsere Tochter heißt Hailey Sophie.

    Hailey hab ich das erste Mal in Vampire Diaries gehört, eine Werwölvin trug ihn - ich mag Wölfe sehr und der Name gefiel mir auch sehr gut und ich hatte ihn noch nie gehört in meiner Umgebung. Also stand fest, ein sehr schöner Name mit Seltenheitswert. Bei der Geburtsurkundenausstellung haben sie uns dann gesagt, dass er so wie wir ihn schreiben erst 20x in ganz Österreich vorhanden ist :D

    Und Sophie kam von meinem LG - anfangs hab ich mich dagegen gewehrt aber je länger ich den Namen in Kombination ausgesprochen hab und je weiter die SS fortgeschritten war, umso besser gefiel es mir. Es klingt einfach stimmig und passt auch sehr gut zum Familiennamen :3

    Jungennamen sind sehr schwierig, wär unser Mäderl ein Bub geworden, dann hätte er auch Niclas geheißen. Wenn wir jetzt allerdings noch einen Buben bekommen sollten, muss dieser dann natürlich auch zum Namen der Schwester passen, Taylor wäre ein Favourit, allerdings gibts da beim Aussprechen von meinem LG und mir einen Unterschied über den wir uns nicht einigen können xD
    Aber wir haben jetzt erstmal Zeit bis zum basteln des 2. Butzis und wer weiß ob es dann überhaupt ein Junge wird oder doch noch ein Mädchen =)
    sava
  • @Cathérina zu eurem Mädchenname würde mir für einen Buben Jamie Constantin einfallen.
    Nur so nebembei. :D
    Cathérina
  • Kurzes Update von mir:

    Derzeit tendiere ich auf "Natalie Barbara" (alle anderen Namen flogen raus, einschließlich Jacqueline und Sofie).

    Meiner hat sich noch nicht festgelegt, ob er mit "Natalie" einverstanden sein wird.

    Er schwankt eher auf "Anja" und "Annika" (was seine Mama am liebsten haben würde! *grusel*).

    "Larissa" war mal kurz der Vorschlag von meinem Schatz aber den mochte ich zu dem Zeitpunkt nicht so.

    Es ist also offen ob es vielleicht eine "Natalie" wird (Bedeutung: die an Weihnachten geborene) - da sie ja noch vor Weihnachten kommen wird nehme ich an ;-) - deshalb würde mir der Name besonders gefallen und das seit längerem schon.

    Ich habe auch schon 3x die Vornamen im Internet von A bis Z durchsucht. Meiner guckt sich im Internet noch um, ob ihm welche gefallen. Ich hoffe wir werden uns noch einig bzw. fündig was den 1. Vornamen angeht. Viel Zeit ist ja nimmer bis Dezember.
  • Hallo, unsere Mädels heißen Laura-Christin Barbara und Anna-Sophia Theresa.
    Bei der großen "Laura-Christin" waren wir uns eigentlich nach ein paar Minuten einig.
    Da mir wichtig war, das die Namen auch in die Region in der wir wohnen passt aber ich doch auch etwas modernes und was für mich was Traditionelles haben wollte und auch das man keinen all zu hässlichen Spitznamen draus machen kann. So entstand dann Laura-Christin Barbara. Laura (weil uns das als Name gefallen hat, Christin von Christina abgeleitet und Barbara weil die beiden Omas sowie die Uroma so heißt.
    Als ich dann zum zweiten Mal schwanger wurde, stand für mich fest, dass auch die einen Doppelnamen haben musste, wäre dann auch gegenüber der anderen unfair wenn Sie nur einen ganz kurzen Namen hätte. Auch da wollte ich wieder etwas Moderne und Traditionelle und auch dass man den Namen nicht gleich "verschandeln" kann. Diesmal hat es aber länger gedauert dass wir uns einig geworden sind. Und ich musste bei der kleinen Anna-Sophia unsere Stammbäume durchstöbern doch dann kam ich auf diese Kombination. Anna - weil von meinen Mann die Großtante so hieß. Sophia - weil die Uroma Sofie geheißen hat und Theresa - weil die Uroma Theresia hieß. Sophia und Theresa fanden wir schöner und etwas moderner. Und wir fanden auch, dass dies zu Laura-Christin besser passt.

    Ob später in der Schule jemand nur Laura oder Anna zu ihnen sagt, denk ich wird sich zeigen, kommt aber sich auch auf die Mädels drauf an, wie sie es dann haben wollen.
    Jedenfalls sage ich zu den Mädels immer Laura-Christin und Anna-Sophia!!

    Viele mögen jetzt vielleicht den Kopf schütteln und sagen, wieso braucht ein Kind so viele Namen, doch ich denke jedes Kind ist einzigartig und warum sollen nicht die frühere Familiengeschichte in die Namensgebung miteinbeziehen.........................
    sava
  • :x Meine heisst T'yanna :x
    Gibts nur einmal in.österreich, hab ne namensurkunde machen lassen extra..
    Mein freund hat den namen ausgesucht, ich find ihn auch voll schön...
    Ich glaub er hat ne christliche bedeutung kommt vom russischen Tiana aber in amerika,holland usw.schreibt man t'yanna..
  • @sanxtay mit dem ' drin, also absichtlich T'yanna?
  • Ja mit ' eigentlich aber auf der ecard gings dann doch nicht :see_no_evil:
  • Wie sprichst du das dann aus?
  • Tijanna , mit dem nachnamen passt es auch ur gut aber hoff nur dass keiner DIANA sagt aber bis jetzt hats immer gut geklappt beim arzt und im spital habens alle richtig ausgesprochen...
    Kate_87
  • Name für Baby Nunmer 3 steht bei uns auch fest jetzt :) es wird ein kleiner PABLO :)
  • Mein Sohn heißt Raphael (Gott hat geheilt).

    Wenn mir jemand vor eineinhalb Jahren gesagt hätte dass mein Sohn mal so heißt hätt ich es nicht geglaubt *gg*
    Hab mich in der SS in den Namen verliebt, vor allem weil er geschrieben so schön aussieht.
    Eigentlich wollte ich keinen so gängigen Namen, eher was Ausgefallenes wie Leano, Philian oder sowas, aber da hat mein Partner gestreikt ;)
    honeymaus
  • Wir haben einen Erwin Ferenc. Wir wollten beide einen Namen den man schon lange nicht mehr gehört hat und nicht ausgefallen ist. Ferenc hieß der Opa von meinem LG. (Ungar. Für Franz) :x
    sava
  • Wie spricht man Ferenc aus? @sternchen2016
  • So wie man es schreibt spricht man es aus.im ungarischen wird das sz wie bei uns s gesprochen und das s im ungarischen ist bei uns das sch. @BiKa
  • Lisi87Lisi87

    404

    bearbeitet 14. 01. 2017, 17:16
    @sternchen2016 Was meinst du mit "so wie man es schreibt spricht man es aus"? Ein C wird im deutschen ja meist als "K" gesprochen (zum Beispiel bei Cornelia, Constantin) - spricht man Ferenc also als Ferenk? Ich kenne einen Ferenc, der mit "Ferens" angesprochen wird... :thinking_face:
    sternchen2016
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 14. 01. 2017, 19:11
    @Lisi87 also soviel ich weiß wird ein C im Deutschen nur als Anfangsbuchstabe mit K ausgesprochen :) ausgenommen sind englische Wörter a la "Comic" oder französische a la "charmant"

    "Placebo" zB wird normal als C und nicht als K ausgesprochen

    Ich würde Ferenc so aussprechen -> Feren"z
    susesternchen2016
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 14. 01. 2017, 18:56
    Tiinchen17 schrieb: »
    Mein Sohn heißt Raphael (Gott hat geheilt).

    Wenn mir jemand vor eineinhalb Jahren gesagt hätte dass mein Sohn mal so heißt hätt ich es nicht geglaubt *gg*
    Hab mich in der SS in den Namen verliebt, vor allem weil er geschrieben so schön aussieht.
    Eigentlich wollte ich keinen so gängigen Namen, eher was Ausgefallenes wie Leano, Philian oder sowas, aber da hat mein Partner gestreikt ;)

    @Tiinchen17 Leano klingt wunderschön <3 habe den Namen noch nie gehört, aber wäre mir der Name vorher eingefallen würde mein Sohn jetzt so heißen. Ganz bestimmt.<br>
    Tiinchen17sternchen2016
  • bearbeitet 15. 01. 2017, 12:59
    So wie honeymaus schreibt feren'z'.
    Hab mich anscheinend unglücklich ausgedrückt.

    Edit: Dadurch ich die Sprache schon 10 Jahre höre und auch spreche (Grammatik ist nicht perfekt) dachte ich die Erklärung passt so.
  • @sternchen2016 total schöner name finde ich!
    sternchen2016
  • Unsere Tochter heißt Juliane. Der Name hat mir schon als Kind gefallen. Eine Schulkollegin meienr Schwester hieß so. Dann hab ich den Namen mindestens 10 Jahre nicht mehr gehört und als es dann ans Namen-Suchen ging war das mein Favorit.
  • Mein Sohn heißt Tobias.
    Auf den Namen hat mich meine Arbeitskollegin gebracht weil sie von mir wissen wollte ob wir schon wieder einen neuen Kollegen haben von dem sie nichts weiß (eben mit Vorname Tobias). Stellte sich heraus das es nur der Facebook Name eines schon vorhandenen Kollegen ist der ganz anders heißt.

    Mir hat der Name dann so gut gefallen das ich ihn genommen habe.

    Auch wenn sie behauptet ich habe ihn aus dem Buch Divergent wo der Hauptcharakter so heißt
  • Unsere Tochter heißt Adorina - die (abgöttisch) geliebte (von adore), sehr selten, würde mich auch interessieren, wie oft der Name in Österreich vorkommt, wo kann man das erfragen?

    Für den kleinen Bruder haben wir uns schon im November für Leano - der Sonnige/Geschenk Gottes entschieden (als wir erfahren haben, dass es ein Junge wird). Lustig, dass gerade jetzt hier im Forum der Name auch gefallen ist. Hab ihn sonst auch noch nie gehört.

    Uns war wichtig, dass der Name nicht zu häufig ist, schön klingt, eine positive Bedeutung hat und in unseren beiden Sprachen leicht auszusprechen ist (Deutsch und Albanisch)

    Und was ist denn eine Namensurkunde?
    Tiinchen17
  • @April Die Statistik Austria hat die Daten dazu.
    http://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bevoelkerung/geborene/vornamen/index.html

    Wenn du runterscrollst, kannst du dir die Liste aller Vornamen in Österreich seit 1984 (-2015) runterladen. Achtung: seeehr lang!
    Adorina kommt in dieser Liste nur 1x vor ;-)
    ButterkeksApril
  • Bohh Lena schlägt voll aus mit über 14.000 in der Statistik

    Mag den Namen sehr gerne, war mir aber doch zu oft und zimlich vorne
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 25. 01. 2017, 21:35
    Edit: Oder verstehe ich da was falsch??

    Die Liste ist ja irgendwie cool aber wenn dann die häufigste Form genommen wird, weiß man es ja wieder nicht genau? Bei Helena wird "Elena" genommen und so heißen ja, gerade in den letzten Jahren, sehr viele!
  • @Jacky92 Ich glaub schon, dass vorne der erste Name zählt. Aber es wird gleichzeitig angezeigt was die häufigste Form davon ist, das scheint reine Info zu sein
    Jacky92
  • @Jacky92 Darf ich fragen wie man deine Helena ausspricht?

    So wie Helene nur mit a am Schluss oder mit Betonung auf dem l (Hellllllena)?
  • @suse Das lässt sich so schwer schreiben =)) Ich glaub am ehesten trifft es Hel-Lena ... Jedenfalls nicht Helen-a ;)
    suseJen84
  • Mein Sohn heißt ilija,nach dem Heilligen ilija ,ist ein biblischer Name.
  • @Corni danke für den link :) die liste ist ja voll interessant :)
    Corni
  • Unsere Tochter heißt Johanna und die Bauchmaus wird den Namen Marlene bekommen. Wir wollten gerne klassische Namen. Und nach Möglichkeit welche wo sich nicht der halbe Schulhof umdreht wenn man sie ruft :p
    Kristl
  • Voll schöne Namen wenn das nächste buzi ein Mädchen wird wird es auch eine Marie-Johanna ^^ bei jungen wüsste ich absolut keinen Namen XD unser kleiner Mann heißt Niklas wollten auch etwas was nicht so oft vorkommt
  • Mein Sohn heißt Santiago (spanisch), auf den Namen sind wir durch die Abkürzung Santi gekommen. Als Zweitname trägt er Mattia (italienisch), wollte der Papa.

    Sollte ich nochmal das Glück haben ein Baby bekommen zu dürfen, dann hätte ich schon ein paar Namen im Kopf. Natürlich passend zu meinem Sohn.
    Bub: Leano (hab ich hier gelesen & mich sofort verliebt), Emilio, Milan und Lewis.
    Mädchen: Valentina, Louisa (war schon bei meinem Sohn der Favorit für ein Mädchen), Annabell(a) und Eileen.
  • @April ich musste eine.namensurkunde machen lassen zb. Weil der name.meiner tochter noch nicht eingetragen ist in.Österreich als Name, da muss man zu so einem Sprachinstitut der recherchiert dann obs den namen gibt, wo er verwendet wird, was er bedeutet usw... dann musst ich noch erklären kurz wieso ich sie so nennen möchte und dann wurde das eingetragen. Wenn jetzt noch jemand seine tochter so nennen möchte
    (T'yanna) dann müssen die eltern keine urkunde mehr machen, weils schon eine gibt und dann können sie einfach den namen geben...

    Ich krieg ja keine infos ob noch jemand seine tochter so nennt, aber als ichs gemacht hab letztes jahr war sie die einzige die so heisst bzw.die erste in österreich
  • Boah, wusste gar nicht das Lukas sooo beliebt ist :D ich kenn nur meinen Lucas und noch einen... dafür einige Luca's =)
  • ja Lucas/Lukas sind echt super oft ich kenne 6 die ihr Kind so genannt haben xD
  • Meine Tochter heisst janin. Absichtlich so geschrieben, stammt aus dem häbrischen und bedeutet die gütige. Ist eine moderne Ableitung der männlichen Form Johannes. Also auch etwas biblisch. Als wir in der ss erfahren haben das sie mit Spina bifida geboren wird und wahrscheinlich nie laufen wird war ich in einer Art schockstarre. Obwohl wir nie zur Kirche gehen haben wir damals das Gespräch mit dem Priester gesucht. Und beim rausgehen hatte ich plötzlich den Namen im Kopf.
    SunshineGirl
  • @sanxtay du sprichst das englisch aus oder? Finde ich eine super Idee. Und einzigartig!
    sanxtay
  • Ja es ist einfach ein schöner Name :x
  • @kristl hast du marie-johanna schon mal schnell ausgesprochen?
    sanxtaydelphia680daarmaWunschkäferstefanie_tobiasohnenickstolze_mamiViolinettaIna88scorpion89
  • @cora86 autsch, aber recht hast du!
  • Ja Johanna wäre auch nur der zweite Name wird also nicht zusammen schnell ausgesprochen =))
    wuhselwuh
  • @Nasty danke sehr :3 nein eigtl nicht englisch mir is es lieber auf deutsch ich sag “Tijanna“..
    Nasty
  • @Kristl wären dann zwei Namen anstelle von einem Doppelnamen nicht besser? Also wenn ihr sowieso vorhabt, Johanna "nur" als zweiten Namen und größtenteils unausgesprochen zu lassen :)
  • Ja es wird ja wenn nur ein zweitname kein Doppel Name mein Mann haben alle zwei Namen bei uns in der Familie garkeine er wollte es so Niklas hat auch keinen zweitnamen da hab ich mich durchgesetzt aber beim zweiten Kind weis ich noch nicht genau wenns nen Junge wird bekommt er nur einen beim Mädchen dann der zweitname
  • Unser Krümel heißt Erik Daniel. Erik - der allein herrschende (stimmt jetzt ja auch nicht mehr *gg*) Daniel - Gott richtet
    Der zweitname wird nicht ausgesprochen und ist der Name des Paten.
    Erik stand eigentlich schon Jahre vorher fest, bevor ich überhaupt schwanger war! *gg*

    Jetzt beginnen wir mit der Suche fürs zweite Zwergi... für einen Jungen steht Oliver - Verbreiter der Hoffnung, zur Zeit hoch im Kurs. Ich find der Name ist klassisch, alt und aber nicht mehr zu "modern".
    Für ein Mädchen würd mir Sophia - die Weisheit, oder Nora - Gott ist mein Licht, sehr gut gefallen, da würd als Zweitname dann Victoria - die Siegerin dazukommen.
    Mal schauen, was sich durchsetzt... a bissi Zeit haben wir ja noch :D
  • Man muss halt auch immer darauf schauen, dass das Kind mit dem Namen nicht so extrem aus der Reihe fällt, das es dann in der Schule etc. gehänselt wird.
    aryaIna88
  • Hab ich auch immer gesagt, aber Kinder werden auch wegen "normalen" Namen gehänselt.
    Aber ganz so exotisch, dass sonst keiner diesen Namen hat muss es auch nicht sein, find ich. Da gibt's ja teilweise Namen wo man sich an den Kopf greifen muss, persönlicher Geschmack hin oder her.
    suse
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum