Vitamin D Tropfen

13»

Kommentare

  • Nuja, gundsätzlich git bei Medikamenten Arzt geht über Packungsbeilage, daher steht ja immer "soweit vom Arzt nicht anders verordnet" und bla.
    Violinetta
  • Also ich habe bei meiner ersten die Tropfen regelmäßig gegeben und sie hatte extreme Bauchschmerzen und Verstopfung. Habe das aber nie mit dem Tropfen in Verbindung gebracht. Bei der zweiten hat mir das dann meine Hebamme gesagt dass es sein kann das sie solche Magen Darm Beschwerden hat weil ich eben auch die Tropfen gebe (abgesehen von anderen Faktoren), hab die Tropfen weggelassen und das Bauchweh und die Verstopfung wurde besser --> ging aber nicht ganz weg aber ich denk das hat auch einfach damit zu tun das meine Kinder generell Probleme mit dem Baucherl haben.
    Jetzt beim 3 Kind werde ich sie weglassen.
    Werde mit Arzt und Hebamme reden ob es eine andere Variante gibt und ob es denn notwendig ist.
    Bin ja generell nicht der Fan von solchen Dingen ;)
  • @mizzy dann musst aber viel raus gehen gell? In die Sonne .is halt bissl schwierig im Winter.weil so ein Mangel is nicht ohne.ich hab sie bei beiden nur jeden zweiten Tag gegeben,grad die ersten drei Monat weil meine zwei auch Probleme mit der Verdauung hatten
    mizzy
  • @BiKa ja das hab ich gelesen. Kommen sollte der kleine im märz. Da ich sowieso jeden Tag 2mal Kindergarten laufen muss bin ich da schon mal gut drann mit rausgehen :) werd natürlich mit dem Arzt alles absprechen aber ich hab da echt ein ungutes Gefühl wenn ich weiß das die Tropfen schon bei den andren zwei mitgeholfen haben dass sie so bauchweh und Verstopfung hatten. Vielleicht gibts ja auch eine andere Lösung da muss ich mich dann erkundigen wenn ich nächste Woche eh im KH bin ..
  • @mizzy Probier halt mal vielleicht nur jeden zweiten Tag, und besser morgens als abends,weil die meisten Zwerge abends Bauchweh kriegen
    mizzy
  • Ich kann die BiGaia + Vitamin D empfehlen
    mizzy
  • @BiKa ja habs immer morgens beim wickeln und anziehen gemacht. War aber dann abends doch der pure Horror :/ jeden 2 tag hab ich gar nie versucht ich habs bei der kleinen dann sofort weggelassen. Da wurde es dann auch besser. Aber versuchen kann ich es auf alle fälle mal mit jedem 2 tag vielleicht funktioniert das und ansonsten lass ich's weg :)
  • Also ich würde diese Tropfen nicht einfach so weg lassen. Lieber Verdauungsstörungen als Rachitis! Aber das ist meine Meinung. Früher als man diese Tropfen noch nicht gegeben hat gab es viel mehr rachitisfälle, nicht umsonst hat man standardmäßig die Vitamin D Prophylaxe eingeführt.
    BiKaMaxi01Maria_89Violinettagirl1974itchifyZeroReyhaniaEisbärchenhoneymausund 2 andere.
  • Ich hab sie gegeben als die Kleine 8-9 Wochen alt war (sie war eh ein Juli Kind) Anfangs jeden zweiten Tag 1 Tropfen und nach 3-4 Wochen dann täglich 1 Tropfen.
    Mittlerweile geb ich dann wenn ich dran denke 1 Tropfen. Wir sind aber auch viel draußen. An die tägliche Gabe vergesse ich immer :see_no_evil:
  • Also ich geb schon Vit D3 Tropfen, aber nicht die Oleovit, weil die machen bei der Maus extremes Bauchweh. Nehm sie selber aber auch und fühl mich wesentlich fitter! =)
    Foto im Anhang. Und noch ein Artikel, den ich sehr informativ find!
    mizzy
  • Wir geben 2 Tropfen Oleovit täglich wie es im Krankenhaus gesagt wurde, abends beim Schlafen gehen und er hat null Probleme damit.
    Ich würde das mit deinem KiA besprechen ob es Alternativen gibt (Bigaia, Vigantol, Tabletten gibt es anscheinend auch)
    honeymaus
  • Wir sind nach arztabsprache von oleovit auf vigantol umgestiegen und es war ein merkbarer unterschied.
  • @Smily120779 vorsicht mit dieser Seite, die steht im Ruf nicht sehr seriös zu sein und nur ihre Nahrungsergänzungsmittel zu bewerben :(
    Reyhania
  • ich hab tobias (juli kind) und philipp (mai kind) die tropfen immer erst so ab ende september/anfang oktober - als es eben nicht mehr so schön war - gegeben weil unsere kiä uns das so empfohlen hat um bauchweh zu verhindern. wir nehmen sie ALLE (auch mein mann und ich) von eben ca ende september bis ende märz/april je nach wetterlage (und wann das fläschchen leer wird ;) ) und uns gehts gut damit. die kinder bekommen 2 und wir erwachsenen 4 tropfen am morgen.
    mizzy
  • Ich geb meinem Sohn auch wie es mir im KH gesagt wurde täglich morgens 2 Tropfen Oleovit. Finds es auch sehr wichtig - vorallem stärkt es Knochen und das Immunsystem.
    nurse_90Violinetta
  • Mach ich auch so @honeymaus wir hatten keine Probleme durchs Oleovit
    honeymausViolinetta
  • Meine Maus bekommt auch extreme Bauchschmerzen durch die Oleovit. Hab jetzt die Woche aufgehört ihr die zu geben. Wir gehen e jeden Tag raus. Werde aber am Montag bei der kiÄ fragen ob es noch was anderes gibt
  • Bei uns hieß es täglich 1 Tropfen, den geb ich auch. Zusätzlich bekommt mein Zwerg das durch die Muttermilch, weil ich 5000 IE am Tag nehm. Ich hab trotzdem, dass ich viel spazieren geh, immer sehr niedrige Werte. Finde es auch sehr wichtig, um sonst verordnen die Ärzte das nicht.

    @Zwutschgi Mit raus gehen hat das nichts zu tun. Da müsste man die Babies in die pralle Sonne legen und das im Hochsommer ohne Sonnenschutz, damit der Körper ausreichend Vit D produziert.
    nurse_90honeymaus
  • Ich habe bzw. gebe die Tropfen noch immer. Den auch wen man raus geht. Der Körper kann das Vit D durch die Sonne nur einlagern wenn die Sonne auf die Haut scheint und wie viel Haut schaut bei einem Baby schon raus im Winter so komplett eingepackt und im Kinderwagen versteckt ;)
    nurse_90EisbärchenFlotte_Lotte
  • Finde die Tropfen auch wichtig für Knochenaufbau etc, arbeite im Spital und da haben viele Patienten Vitamin. D Mangel und bekommen Oleovit verschrieben. Durch Vit.D Mangel bekommt man auch Osteoporose und dergleichen. Soviel Sonne haben wir hier in Österreich nicht dass man bei Babys darauf verzichten könnte, meine Meinung.
    EisbärchenitchifyFlotte_Lotte
  • Zwischen Oktober und März ist bei uns die Sonne zu schwach für die Vitamin D Bildung. Eine brauchbare Faustregel:nur wenn der Schatten, den man wirft, kleiner ist als man selbst, kann man Vitamin D bilden. Natürlich ohne UV Schutz und bei freier haut.
    nurse_90Eisbärchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum