Baby wurde von Bekannten auf den Mund geküsst
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 90 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
21,827
3,198
10,377
34
111
11,031
19,908
Meine Tochter darf Bussis geben wem sie möchte. Wenn Sie niczt will hat man mittlerweile sowieso keine Chance mehr
11,016
2,517
Jemand in der Verwandtschaft hat den Löffel abgeschleckt und meiner Kleinen gegeben. Mein Mann und ich vermeiden das eigentlich wegen den Kariesbakterien.
Meine Frage ist jetzt, hat das einmal gereicht und sie ist nun sowieso angesteckt (also müssen wir auch nicht mehr aufpassen) oder besteht noch eine Chance, dass sie es noch nicht hat?
Oder kann man das sowieso nicht wissen und sagen?
Danke euch
3,872
Muss sagen ich hab momentan immer wieder Situationen wo ich der Verwandtschaft drüber reiben kann, dass sie die Große nicht so abschlecken sollen... sie hatte zB jetzt drei Wochen lang eine Herpes-Infektion am und im Mund. Wo ich gefragt hab hat irgendwer Fieberbläschen gehabt und es nicht geschafft sich für das Kind zurück zu halten. Am Anfang wars keiner, dann haben sie sich entschuldigt - die Oma war nämlich der Meinung da passiert schon nix. Bin nur froh, dass ich nicht arbeiten bin. Weil drei Wochen wegen sowas daheim bleiben, da hätten Köpfe rollen müssen...
2,517
4,448
Früher hätt ich meinen am liebsten in Watte gepackt. Heute seh ich das anders. Mein Gott dann wird er halt mal zuviel abgebusselt oder isst (liebend gern) aus demselben Teller mit demselben Löffel wie meine Mutter/Schwester. Ok bei nicht so nahen Vertrauten würds mir nicht so sehr passen, aber mei. Die Handvoll Sand, die er sich am Spielplatz unbemerkt reinstopft, ist glaub ich "schlimmer" als ein abgeschleckter Löffel.
5,812
3,872
Ich hab mein Kind nie groß abgeschirmt, gewisse Sachen waren für mich trotzdem wichtig. Aber man muss nix provozieren.
Wie gesagt - 3 Wochen. Wegen einer Fieberblase! Wer wäre denn für mich in Pflegeurlaub gegangen? Oder vorgeschobenenen Krankenstand?? Oder nicht gleich den Urlaub verwenden
1,098
5,812
Auf herpes muss man sowas von aufpassen ist wirklich nicht Ohne
6,653
Aber wegen mal den Löffel abschlecken würd ich keine Sorgen haben. Man lutscht den Löffel ja nicht stundenlang ab.
Würds aber auch auf die (enge) Verwandschaft beschränken.
Ganz nebenbei: Meine Mutter und Schwester haben oft meinen Schnuller "abgeschleckt" wenn der am Boden gefallen ist (draußen) und haben ihn mir dann wieder gegeben.
Probleme mit Karies hatte ich nie.
1,140
Wenn das Kind keinerlei Abwehrkräfte entwickeln darf und kann ,wirds irgendwann so ein kaputtes Immunsystem haben ,dass es sein kann ,dass es wegen jedem Furz krank wird oder Allergien entwickelt ...
Ich war als Kind in der Sandkiste und habe Sand gegessen oder Gänseblümchen abgeknabbert bin mit Tieren aufgewachsen und ach ein Wunder ich lebe noch und erwarte mein erstes Kind
Wie gesagt man wird sicher mehr Acht geben mit einem Baby ,oder jeden x Beliebigen würde man das Wuzi nicht abschlabbern lassen ,aber man lebt auch leichter wenn man nicht total panisch auf Bakterien reagiert ... Zumal du froh sein kannst dass es Bakterien gibt ,siehe Darm und Hautflora alles Gute Bakterien
1,185
DU bist die Mutter und wenn DU das nicht möchtest, steht es dir frei das auch so zu sagen und handzuhaben. Einige hier schreiben, dass sie es übertrieben finden, andere sehen das genauso wie du, aber im Endeffekt ist es egal.
Solang du deinem Kind mit deiner Erziehung nicht schadest oder es gefährdest solltest du es machen wie du willst. Natürlich ist es eine Frage, ob das Kind Allergien entwickelt oder sonst oft krank wird, wenn es in die sprichwörtliche Watte gepackt wird, aber das tust du ja eh nicht, wie ich mitbekommen habe.
Wenn wer fremdes mein Kind küssen will sag ich auch nein, aber Familie (auch Onkel, Tanten, Schwager, Schwägerinnen etc) dürfen küssen und Löffel abschlecken, solang sie nicht krank sind und/oder Fieberblasen haben. Die hab ich selbst oft genug und muss immer aufpassen, da küss ich sie selbst nicht!
2,054
Und bzgl. Abwehrkräfte - glaub nicht, dass ein Kind, welches mehr Bussis aufn Mund von Fremden bekommt, seltener krank ist etc.
Er wird dann schon noch im Dreck spielen und sicherlich auch mal Sand kosten usw.! Bussis kann er dann, wenn er alt genug ist und es selbst will so viele wie er will geben
21,827
Und was ich extrem ekelig finde... im Bekanntenkreis gibt's leider ein paar die haben die Zahnbürste glaub erst einmal im Leben benützt oder so.und würden die irgendwie die kleine mit deren Gabel mitessen lassen oder was in den Mund nehmen...na ich glaub ich müsst kotzen
7,695
hat die Oma mal gemacht.
also mit Essen drauf um zu testen ob es eh nicht heiß ist oder wegen runter Tropfen ka war eine Suppe.
Ich find's einfach eklig wie kommt er dazu ihren Speichel im Mund zu haben auch hätte ich nie wenn der schnulli oder das Flaschi am Boden gefallen wäre abgelutscht.
1,185
Also sowohl meine als auch die schwiegerfamilie versteht, dass sie mit fieberblase oder krank/verkühlt kein Kind abbusseln sollten. In die Verlegenheit bin ich noch nie gekommen...
6,653
Auch wenn das Kind vom selbe Löffel ist pickt da ja nicht ein Haufen Speichel drauf. Die Leut spucken ja nicht drauf... Zumindest bei uns nicht
Wenn ich meiner Maus ihren Brei gebe, koste ich auch von ihrem Löffel und hantier nicht mit zwei Löffeln herum. Ich bin ihre Mama und ned giftig... Wenn ich krank bin bzw. ne Fieberblase hätte (hatte ich aber noch nie) mach ichs freilich nicht...
3,556
Bussi geben ist eine intime Sache. Ich würd auch nicht Bekannte abknutschen wollen. Kinder sind halt dein eigen Fleisch und Blut, da ist es halt schön Bussis aufm Mund zu geben. Bei anderen Kindern würd ich es nicht machen, find ich einfach befremdlich
2,517
4,148
Da wird zusammen gesabbert, gekuschelt, gebusselt, Besteck geteilt, Essen getauscht, ...etc
2,517
Ich möcht aber schon unterscheiden zwischen Sachen die ich einige Monate (und um mehr geht es ja nicht) vorbeugen kann und somit eine frühe Ansteckung vermeide und Sachen die das Immunsystem und die Abwehr stärken (Dreck , Gatsch, Staub, Tierhaare und was auch immer) und gut und wichtig sind. Drum passt das auch für mich nicht zusammen da alles in einen Topf zu schmeißen
904
Zum Immunsystem: Er durfte auch so ziemlich alles schon essen
Was ich schon erschreckend finde: Bei uns im Kiga und Bekanntenkreis, gibts viele im Alter um die 3 Jahre, die bereits Karies haben. Ich sehe da aber eher einen Zusammenhang aus ungesunder Ernährung und/oder nicht (ordentlich, regelmäßig) Zähne putzen.
8,688
6,653
Es gibt halt einfach auch Menschen mit schlechtem Zahnmaterial. Ich bin auch so ein Fall. Hab kein Karies aber fast jeder Zahn hat ein Loch weil quasi fast kein Zahnschmelz vorhanden ist.
Wenn man also Pech hat, achtet man mit Argusaugen drauf nix abzuschlecken und dann hats Kind trotzdem ein Loch im Zahn
904
Kann schon sein, dass bei den betroffenen Kindern die ich kenne auch die Veranlagung eine Rolle spielt, aber wenn einer der Elternteile eh schon schlechte Zähne hat, schau ich doch erst recht noch mehr drauf bei den Kindern oder? und hab keine Einstellung à la "wenn er/sie nicht putzen will, dann halt nicht" - eine Woche lang. Bzw. ernähr sie hauptsächlich von Nascherein..
6,653
3,556
904
15
Nun, ich glaube auch nicht dass du gleich "verfallen" musst, wegen des Kusses auf den Mund. Ich vermute mal, dass dabei keine großartige Menge an Speichel ausgetauscht wurde, von daher ist es auch sehr abwegig, dass euer Kind deswegen Karies bekommen wird. Da halte ich es wie viele Vorredner hier, dass du wirklich überzogen reagierst - außerdem ist es mir auch nicht verständlich, wie man seine eigenen Kinder, egal wie alt, nicht auf den Mund küssen kann. Unsere sind jetzt 2 und 5, sie werden seit jeher auf den Mund geküsst und alles ist in Ordnung. Zumal Kinder das auch irgendwann von sich aus so halten - und früh genug wollen sie das dann auch nicht mehr.
Grundsätzlich ist es aber löblich, dass du dir Gedanken machst, wegen Karies. Allerdings kann man Dinge auch übertreiben. Aber ich weiß auch, wie es ist, wenn Menschen aus dem Umfeld gewisse Dinge und Wünsche der Eltern einfach ignorieren, weil das früher halt anders war. Opa hat zum Beispiel immer wieder, wenn der Schnuller zu Boden gefallen ist, diesen genommen, in den eigenen Mund gesteckt und sozusagen geputzt und dann den Kleinen wieder in den Mund gesteckt. Wir haben es mehrfach gesagt und letztendlich mussten wir dann wirklich aus der Haut fahren und auch Oma gezielt darauf ansetzen, damit er das einfach bleiben lässt. Ich denke, wenn der Freund gewusst hätte, dass du das nicht willst, hätte er es wohl respektiert - so hat er sich nichts dabei gedacht, mit dem Bussi, wie vermutlich ein Großteil aller Menschen auch.
Aber wie gesagt, es gibt auch Verhalten in dem Zusammenhang, dass man einfach unterbinden sollte, da bin ich ganz bei dir :-)
80
Aber jeder hat eine andre Angst um sein Kind .. bei mir sinds Treppengeländer
15
Ich denke, man muss nicht immer gleich panisch reagieren, da bin ich auch bei dir und einen Tick hat doch jedes Elternteil, so wie du eben mit den Treppengeländern :-) Ich bekomme immer Panik, wenn unser Zweijähriger in der Nähe eines Stuhles ist, obwohl noch nie etwas passiert ist :-)
80
Ja das mit dem Stühlen kenn ich auch..sie ist noch nie umgekippt trotzdem mach i gleich an hechtsprung zu ihr wenns nur draufzuläuft
3,556