Der "Wann kommt das Geld"-Thread für Kbg und Fbh

1101113151633

Kommentare

  • @minimi ich hab das EKBG genommen und bleib aber 23 Monate daheim. Bekomm aber ein volles Gehalt im Anschluss an das KbG auch noch, da mein Mann Karenz geht und ich einen Monat Urlaub.

    Aber ich hab eh schon gesagt, sollten wirklich alle Stricke reißen, mein Gott, dann geh ich halt einmal die Woche ein paar Stunden wohin putzen. Da wird mir auch kein Zacken aus der Krone fallen :)
    greendayminimihoneymaus
  • minimi schrieb: »
    ich bekomm dieses monat das letzte mal das kbg. bekommt man da vl a abschiedsprämie oder so ? \:D/

    Eine Prämie hab ich nicht bekommen =))
    Mein KBG ist im August ausgelaufen, man lebt aber trotzdem irgendwie. Habs mir ehrlich gesagt auch schlimmer vorgestellt.
  • @Sandra080815 ja das denk ich mir auch. Und ehrlich gesagt geben wir halt auch total viel Geld für "Luxusgüter" aus und mein Mann hat ein verdammt teures Hobby. Dann müssen wir halt lernen uns einzuschränken.
  • @Cookie1985 Welches Hobby? Sammelt er Oldtimer?
    kultesi
  • Cookie1985 schrieb: »
    @Sandra080815 ja das denk ich mir auch. Und ehrlich gesagt geben wir halt auch total viel Geld für "Luxusgüter" aus und mein Mann hat ein verdammt teures Hobby. Dann müssen wir halt lernen uns einzuschränken.

    Ja genau, klar müssen wir uns auch einschränken bei gewissen Sachen. Aber es ist eine absehbare Zeit, dafür darf man aber quasi beim Kind Zuhause sein.
  • @Michi3456 nein, alte Reklame (z.B. aus der K.u.K Zeit). Da kostet so ein Werbeschild gleich mal etliche hundert (die Günstigen) bis etliche tausend und zig tausend Euro.
  • Das ist wirklich ein teures Hobby... Ich dachte das von mein LG ist teuer (er fährt Motorrad) aber wenn ich das vergleiche kommt er da noch günstig davon
  • LöwinLöwin

    924

    bearbeitet 5. 12. 2016, 19:42
    Cookie1985 schrieb: »
    minimi schrieb: »
    ich bekomm dieses monat das letzte mal das kbg. bekommt man da vl a abschiedsprämie oder so ? \:D/

    Vor dem Tag fürcht ich mich schon, denn dann muss ich 10 Monate ohne Geld auskommen... :s

    hast du dir nix auf die seite gelegt?

    edit: habs dann gelesen...

    ja das is schwierig.

    ich hab auch das EAB
    aber ich überweise mir per Dauerauftrag die Hälfte davon auf mein Sparkonto, damit ich dann im zweiten Jahr genauso "viel"wenig" hab.

    Und ich muss erst lernen damit klarzukommen. Es ist schon verdammt wenig und ich frag mich allen ernstes, wie haben das die Leute damals geschafft, als es NUR 436€ gab
  • Ich hab auch die 30+6 Variante... Dazu noch die 170€ FBH... Geht sich aber alles aus weil ja das Gehalt meines LG dazu kommt und unsere Miete vom Einkommen abhängig ist. Seit die Kleine da ist zahlen wir über 100€ weniger Miete. Bei mir fallen zu dem die Kosten für die Jahreskarte weg (immerhin auch 136€) und somit sparen wir da auch nochmal was... Klar sitzt das Geld nicht mehr so locker wie vorher aber es geht sich immer aus fürn ganzen Monat. Für alles was ansonsten außer planmäßig ansteht haben wir beide Sparbücher als Puffer.
  • Bei uns is nix gehaltsabhängig, ich zahl genausoviel wie vorher.

    Ich hab selbst allein 700€ fixkosten, (wir teilen kosten für wohnung auf, aber da kommen meine eigenen zusätzlichen Geschichten dazu) da bleibt kaum was übrig von wem was ich bekomm :(
  • Ich hab auch die Variante 30+6 und die fbh von 170€ ich muss sagen ich bin so froh das mein Partner wirklich gut verdient sonst könnten wir uns die fix ausgaben von 1600€ nicht einfach so leisten und uns bleibt am Monat noch was über von ganzen Geld damit wir auch noch verschiedene Dummheiten kaufen können :)
  • also ich hab die Variante 20+4 und wir kommen gut über die Runden, da mein Mann recht gut verdient. Ansonsten würds sicher anders aussehen. Außerdem haben wir das Glück Eigentum zu haben und haben daher auch nicht so die Riesenfixkosten. Klar haben wir Kredit etc., aber dennoch ist es billiger als wenn ich die Wohnung in dieser Größe mieten müsste. ;) Und wir geben im Moment gar nichts für uns aus..also bleibt uns, zum Glück, noch etwas über um zu sparen. Aber auch vor der Schwangerschaft war mein Gehalt nie so rosig, daher kennen wirs nicht anders. :3
  • Ich hab auch 30+ und fbh
    mein Mann macht jetzt grad seine Lehre nach und kriegt vom AMS nur ca 1150€
    Also sauber eng bei uns, da is nicht viel mit was zur Seite legen.und beim AMS gibt's ja auch kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld ...
    deswegen is am Ende des Monats schon mehr als eng.aber die paar Monate drück Ma des auch noch durch
  • Ich hab auch die 30+6 Variante gewählt und bin so schnell wieder schwanger geworden, dass ich jz in der 34.Woche bin und unsre Maus wird jz am 8.12. erst ein Jahr. Bissl ärgerts mich schon, dass ich um das ganze restliche Geld umfall aber jo jz kann ichs nimma ändern.

    Werd beim zweiten wieder die 30+6 nehmen, also 436€ + 2xFBH :) Ich zahl nur meine Versicherungen, Handy, Gis und halt Einkauf. Fixkosten für Wohnung, Geschenke, Großeinkauf, Autoreparatur, Tank und größere Anschaffungen zahlt alles mein Mann.
    Und ich bin froh das er so gut verdient, so dass ich wieder die längste Variante nehmen kann.
  • Also wir haben auch 20+4 + FBH und es geht sich schön aus, sodass wir uns auch mal Anschaffungen wie ein neues Bett oder nen Badezimmerschrank oder das Auto ohne Probleme reparieren lassen können. Klar muss man immer kalkulieren, je nachdem wie teuer es wird, in welchen Monaten man das macht, zb wenn Weihnachts/Urlaubsgeld kommt. Zum wirklichen wegsparen kommen wir im Moment nicht mehr und letzten Monat war ich sogar scho bissl im Minus, dafür bin ich diesen noch immer im Plus. Hoffe ja dass morgen scho zumindest FBH drauf ist, wenns scho nicht es KBG is. ^^
  • Kbg ist drauf.raika/nö
  • BiKa schrieb: »
    Ich hab auch 30+ und fbh
    mein Mann macht jetzt grad seine Lehre nach und kriegt vom AMS nur ca 1150€
    Also sauber eng bei uns, da is nicht viel mit was zur Seite legen.und beim AMS gibt's ja auch kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld ...
    deswegen is am Ende des Monats schon mehr als eng.aber die paar Monate drück Ma des auch noch durch

    Kenne ich woher - mein Mann ist jetzt schon das 2te Mal für 9 Monate im Krankenstand - und wurde immer von der Firma gekündigt - bekommen auch keinen doppelten Lohn - jedoch bekommt er von der GKK nicht wenig - aber es muss immer irgendwie gehen!
  • ich muss ehrlich gestehen - ich hab vorher 1400 euro verdient vor der Geburt meiner Tochter - ich hattttte soooo Angst - wie sollte ich mit 436 euro leben? Und ich muss sagen das - ich lebe jetzt besser - kann mehr sparen als vorher! ich lebe bewusster
  • Ich hab noch nix am Konto, weder Fbh noch kbg
  • Ich hab derweil auch nur KBG. Denk mal FBH kommt morgen. Freitag wär doof :D
  • Also bei mir ist das kbg oben...ganz was neues, denn sonst war immer die fbh als erstes da. ;)
  • Nix da.... abbuchen tuns alle brav aber gutschreiben nicht.
    OÖ/Bank Austria
    greenday
  • Hab auch noch nix am Konto... frag mich warum das ned einheitlich gehen kann... liegt wohl an den Familiennamen. Muss ich nach der Hochzeit mal beobachten ob ichs dann schneller krieg weil jz faengt mein Nachname mit ST an und nachher waere es B =))
  • Meiner beginnt mit h
  • @Cathérina ich denke, dass es mit der Bank zusammenhängt und nicht mit dem Namen. :D
  • Ich denk auch da kommts auf die Bank an und wahrscheinlich auch aufs Bundesland (?)
  • CathérinaCathérina

    2,883

    bearbeitet 6. 12. 2016, 11:57
    Auch komisch, weil einmal hatte ich es ja sehr früh drauf und jetzt die letzten beiden Monate nichts. Na merkwürdig, weil einmal so einmal so. Und wir sind Sparkasse/NÖ
  • Ich hab noch nix - Steiermark/Sparkasse
  • ich bin wien und bankaustria
  • Noch nix drauf
    Raika /Kärnten
  • Meine Nachname beginnt mit G :)

    Hab aber auch noch nix drauf und bin bei der Sparkasse in NÖ.
  • Cookie1985 schrieb: »
    Ich hab noch nix - Steiermark/Sparkasse

    DITO - lÖl * :facepalm:
  • Sparkasse OÖ nix :-S
  • raiffeisen sbg auch nix :rolling_eyes:
  • glaub auch dass da heut nix mehr kommt.... naja auch scho wurscht. zumindest am freitag wärs nett.... sämtliche fixkosten sind ja schon abgebucht worden ..
  • Na ich bin bei der Raika Wien/NÖ. Hängt dann wohl wirklich mit Bundesland + Bank zusammen. ;)
  • Denk auch dass es mit der Anweisung selbst von den versch. Krankenkassen zu tun hat.
  • Beides heute gebucht bei mir
  • KBg da,aber gut 11euro weniger als sonst
  • Fbh oben.
  • Beides da und die Hälfte auch schon wieder weg.
  • Beides da.
  • Beides ebenfalls heute bekommen. Salzburger Sparkasse und ebenfalls schon wieder so viel weg. :-S

    "Warum ist am Ende des Geldes nur immer noch so viel Monat über???" :thinking_face: =))
    Cathérina
  • FBH ist da
  • Kbg ist oben.raika nö
  • Wisst ihr wielang die Bearbeitung dauert für das KBG? Ich hab den Antrag am 22.11. abgegeben und bis jetzt keinen Bescheid bekommen. Ich nehme an dann kann ich wohl das KBG im Jänner vergessen? D:
  • Ich habe den Bescheid Mitte Oktober abgegeben und gestern den Bescheid bekommen. Ist aber sicher sehr unterschiedlich. Jetzt sind auch noch die Feiertage und Urlaubszeit. Ich fürchte das kann etwas dauern. Überwiesen wird immer bis zum 10. des Folgemonats.
    honeymaus
  • CathérinaCathérina

    2,883

    bearbeitet 29. 12. 2016, 08:42
    @cora86 wie jetzt? Das für Dezember schon?
  • @Cathérina das kbg für dezember kommt bis freitag weil jahresabrechnung is.. Dafür gibts im januar nix und erst wieder im februar
    Cathérina
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 29. 12. 2016, 08:51
    Cathérina schrieb: »
    @cora86 wie jetzt? Das für Dezember schon?

    Am Jahresende wird es immer noch im gleichen Monat überwiesen (wegen Abrechnung der Krankenkassen) - dafür gibt es halt am 8.1. nichts mehr.... Und somit kommt erst das nächste Geld Anfang Februar!!!
    Cathérinasanxtay
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum