Baby Led Weaning - Wie sind eure Erfahrungen?

124»

Kommentare

  • @Butterkeks ich hab mir da ehrlich gesagt gar nix groß angetan bezüglich dem weich kochen. Klar nen touch länger als normal schon, aber es war so das wir es alle gegessen haben, ohne als Eltern das Gefühl zu haben "zahnlos" zu sein :p Die Zwerge kommen damit super zurecht und wissen sehr gut ihre Kiefer zum zermahlen einzusetzen. Die Paradeiser waren immer roh. Am liebsten mochte/mag sie Ochsenherzen :D Sie ist immer noch der totale Paradeiser-Tiger ;)
  • @delphia680 Ok danke. Also nicht zu sehr nachdenken. Ich kann noch soviel drüber lesen aber ich hab trotzdem Angst sie verschluckt sich. Da muss ich einfach drüber. Meine Mutter hat mich heute ganz narrisch gemacht :#
  • oh sie WIRD sich verschlucken @Butterkeks Aber sieh es so, sie wird es in deinem Beisein machen und du kannst gleich und in Ruhe reagieren. Sie lernen enorm schnell mit dem "sich verschlucken" oder "zuviel im Mund" umzugehen wirst sehen. Ist klar das du bissl Sorge hast das wäre ja komisch wenn nicht :p Aber ihr werdet von Tag zu Tag beide besser damit umgehen. Und es passiert wirklich selten. Inzwischen kann meine Maus sich super selbst "befreien" wenn sie was im Hals hat -hört sich arg an, aber nicht schrecken ich meine "normales" verschlucken :hear_no_evil: Hab einfach gelernt das ich nicht instant ihr was aus dem Mund hole. Als Erwachsener muss man ja auch manchmal einfach was husten und alles ist Paletti. Hab sie aber auch durchaus schonmal über die Knie legen müssen X_X und klopfen. Aber das war nur ein mal. Die meiste Arbeit hat man damit die "Infos" der Mamas, Omas, Fremden(!) zu ignorieren und seine eigene Sicherheit zu finden. Aber ihr macht das schon :bouquet:
  • @delphia680 Hab leider eine ganz schlechte Erfahrung in der Arbeit gemacht, das wäre fast nach hinten los gegangen. hab jedesmal das Bild im Kopf, keine guten Voraussetzungen. Aber da müssen wir jetzt durch. Die Karotte ist jetzt nach 3 Stunden unverdaut wieder in der Windel gewesen, aber auch das wird normal sein hoff ich.
    Danke für deine aufbauenden Worte :bouquet:
    delphia680
  • @Butterkeks Versteh dich total. Man ist ja eh schon besorgt und unsicher. Wenn man dann noch ein schlechtes Erlebnis hatte... Das mit der Karotte ist lustig =)) ich erinnere mich noch an unsere ersten Gemüseversuche. War schon recht seltsam und ich hab gleich mal den KiA gefragt der hat mich beruhigt das das schon so sein soll am Anfang. Der Körper lernt erst was er mit dem komischen Zeug anfangen soll :p
    Butterkeks
  • Ha eine Frage zu Nudeln. Wann habt ihr welche Nudeln angeboten? Spagetti werden ja noch nicht gehen und viele andere die sind so klein, die kann sie noch nicht greifen. Spiralnudeln?

    Brot die Rinde oder nur das Innere? Im Buch "Einmal Breifrei, bitte!" steht nur das Innere, im Internet find ich, dass die Rinde besser sein soll
  • guggele @Butterkeks Nudeln hats am Anfang wie du sagst Spirellis gegeben, oder auch Hörnchen, Farfalle, kurze Maccharoni... alles was gut greifen geht. Als sie soweit war das schon besser zurechtkam mit ihrem "Mahlwerkzeug" gabs auch mal Spaghetti mit Nudelsauce (Gemüse, oder Bolo)- halt klein geschnitten.
    Brot hab ich immer ganzes gegeben. Nur einfach geviertelt, also halb und dann nochmal längs. So konnte sie selbst entscheiden. Manchmal (je nach Gusto wies scheint) hat sie die Rinde mitgegessen, manchmal nur das innere und den Rand liegen lassen.
  • @delphia680 Danke klingt spannend.
  • @butterkeks von Barilla gibt es Penne, die sind eher groß und verbiegen sich nicht so wie Fusilli.
    Butterkeks
  • Ich hab ja von diesen ganzen "Kinderprodukten" noch nie was gehalten und mir immer schon gedacht das die bestimmt eher mehr Stoffe/Zucker und so beinhalten damit die Kinder darauf abfahren....

    http://www.br.de/radio/bayern2/gesellschaft/notizbuch/lebensmittel-produkte-fuer-kinder-100.htmlr

    Gläschen sind mir auch eher suspekt. Unter anderem weil eines gleich (grauslig) schmeckt wie das andere bei den Mahlzeiten. Ich bin sooo froh in der ersten ss BLW gelesen und sofort umgesetzt zu haben. Ist leichter, gesunder, praktischer :3
    So, mein Wort zum Sonntag =)) Wünsche euch einen schönen Wochenabschluss!
    Butterkeks
  • @delphia680 Ah hier gibt es auch noch Infos. :) Werde mich bei Gelegenheit mal da durch ackern. :#
  • Ich denk auch öfter über BLW nach... Aber!
    Es wird ja immer gesagt wenn Brei, dann besser Glaserl ausm Laden weil es muss alles fürs Baby Bio sein.
    Soweit so gut. Wie setz man das bei BLW um, oder ist es garnicht sooo streng notwendig.
    Ja, ich hab einiges im Garten und wir haben hier auch eine Bio Bäuerin... Die hat aber nicht "alles" und ich mag meinem Kind ja möglichst viel verschiedenes anbieten können und nicht immer nur das selbe. Manches gibt's halt einfach in Bio nicht. Zumindest nicht für mich in gut erreichbarer Nähe. Und paar mal die Woche nach Wien für Obst und Gemüse fahr ich auch nicht...

    Würd mich freuen wenn mir da wer erklären kann wie das abläuft :)
  • Wie kommst du darauf das ein Kind nur Bio essen darf @Jacky92 ??? Oder das man den Brei nicht selbst machen sollte weils im Laden ggf Bio ist?
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 16. 12. 2016, 20:56
    Hier 2 nette Links.
    @Angie_1984 Babysspeck und Brokkoli hat auch recht schöne Anregungen und Rezepte.
    Der 2te Link ist dahingehend cool das du dort auch vorbeischauen kannst denn es ist in Wien :3

    http://www.babyspeck.at/wie-funktioniert-baby-led-weaning-blw/
    http://www.babyledweaning.at
    Talia56Angie_1984
  • @delphia680 Hab das schon paar Mal gelesen und wurde auch hier im Forum schon drauf angesprochen. Soll wohl besser sein wegen der Nitrat Belastung bei "normalem" Obst und Gemüse.
    Ich finds ja auch übertrieben aber wollte nichts falsch machen bei der Maus.
  • Ha. Achso. Das ist ja eher etwas "grundsätzliches" @Jacky92 Aber wenn man sich wohler fühlt ist es ja kein Problem das alles mit Bio zu machen. Mir ist es etwas zu viel. Ich achte nicht explizit auf Bio auch wenn wir zB Fleisch oft von SchwieMu vom Bauernmarkt bekommen und auch Gemüse ab und zu am Markt kaufen. Wenn man saisonal und regional bleibt ergibt sich das fast automatisch. Aber stressen wenn du etwas nicht mit Bio Mascherl bekommst musst dich nicht =) Hauptsache die Süße hat immer eine Portion Liebe von Mama und kein Zucker oder Salz im Essen ;)
    Kannst dich ja noch ein besseres einlesen. Unsere hat mit 5,5 Monaten angefangen sich für unser Essen zu interessieren. Du hast ja noch ein bisschen Zeit, deine Maus ist ja glaub ich noch nicht so lang geschlüpft?
    Jacky92
  • Wenn ich jetzt z.B. ne Salatgurke kaufe und die in Sticks schneide, soll ich da vorher schälen? Im Grunde sind ja in der Schale die Vitamine drin, aber die ist ja irgendwie doch gefährlicher oder?
  • @Cathérina Gurken hab ich immer geschält, weil die schale ja net so lecker ist (ausser bei denen aus dem Garten da hab ichs gelassen. Die im Geschäft haben so dicke Schalen finde ich und sind ein wenig bitter. Am Anfang zuzeln sie ja eh mehr das Kerngehäuse heraus.
    Cathérina
  • Aso. Na dann werd ich mir auch keine Gedanken mehr machen wenns mal was gibt das kein Bio ist. Ich schau zwar drauf, weil ich auch für mich lieber Bio kaufe, aber es ist kein Muss. Dachte nur, dass Babies ausschließlich Bio bekommen sollten wegen der Belastung durch Pestizide usw.
  • Hallo! An alle de bereits mit BLW angefangen haben.
    Mit wievielen wochen habt ihr euren kleinen dann wirklich das erste Mal feste Nahrung angeboten? Wann waren alle Reifezeichen vorhanden?

    Bin beim ersten kind erst etwas später auf BLW umgestiegen. Nachdems mit dem Brei nicht so toll geklappt hat.
    Violinetta
  • Wir machen eine Mischung aus Brei und Fingerfood (war so nicht geplant aber sie liebt Brei). Sie führt sich aber alles selbst zum Mund (auch den Löffel mit Brei, das ist mir wichtig). Sie hat knapp eine Woche bevor sie 6 Monate alt wurde angefangen. Jetzt (drei Wochen später) lutscht sie auch schon Obst- und Gemüsestücke und Dinkelsticks. Es funktioniert gut. Manchmal würgt sie was hoch ist aber nicht so tragisch wie ich befürchtet hab. Hat also vom Anfang an gut geklappt, es waren aber auch wirklich alle Reifezeichen vorhanden und sie kann gut auf einem von uns oben sitzen und essen.
  • Unsere Tochter hat mit 5 1/2 Monaten angefangen @Falbala Ich glaub zwischem 5 und 6 Minaten ist normal das sie starten wollen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum