Gewollt schwanger und trotzdem panisch :-/

evastevast

2

bearbeitet 5. 01. 2017, 12:31 in Schwangerschaft
Morgen zusammen!

Seit Montag weiß ich fix, dass wir nachwuchs erwarten und seitdem kreisen meine Gedanken wie verrückt. Wir haben uns vor einiger zeit für diesen Schritt entschieden, aber im moment kommt absolut keine Freude auf - was mir natürlich ein schlechtes gewissen bereitet. ich hab mir das ganze anders vorgestellt und jetzt bin ich von mir selber enttäuscht.

Täglich stell ich mir die fragen - schaff ich das? wie wird sich unsere Beziehung/unser leben verändern? verkraften wir es finanziell? wann kann ich meinem job (den ich wirklich gerne mache) nachgehen? werde ich eine gute mutter sein? war es die richtige Entscheidung?

bin ich allein mit diesen sorgen und Gedanken, oder geht es sonst auch noch jemanden so?

lg

Kommentare

  • hallo @evast

    diese gedanken sind ganz normal und verschwinden mit der zeit auch wieder. lass dir zeit dich daran zu gewöhnen und die freude kommt automatisch. war bei mir trotz 17 monatiger bastelzeit auch so und auch sufs zweite baby haben wir 14 monate gebastelt und dann hatte ich panik.

    alles gute für deine weitere schwangerschaft.
  • War bei mir auch so! Ich konnte mich im ersten Moment nicht richtig freuen, war auch eher schockiert obwohl es geplant war. Hab ca 1-2 Wochen gebraucht um es zu realisieren (hatte dann so absurde Gedanken ob ich überhaupt Kinder will, ja natürlich will ich welche) und seitdem ist die Freude riesig und es war das Beste was uns passieren hätte können!

    Ich wünsch dir alles Liebe =)
    BiaMa
  • Lora84Lora84

    377

    bearbeitet 1. 12. 2016, 08:52
    Hey gratuliere @evast :D ... das ist das schönste Geschenk was man bekommen kann.

    Ich hatte diese Panik zwar nicht weil ich mich so wahnsinnig gefreut hab als mir bestätigt wurde das die SSW intakt ist aber man hört immer wieder von diesen Ängsten.
    Die kommen dann scheinbar auch kurz vor der Geburt nochmal oder wenn das Baby dann schon da ist.

    Du wirst das bestimmt schaffen ! Wirst ja bestimmt Freunde und Familie haben die dich unterstützen oder? Und wenns Baby da ist gibt's Hebammen die dich unterstützen etc.
    Deinen Job kannst du auch wieder aufnehmen .. wenn er dir so gut gefällt geh ich davon aus das du dich mit deinen Vorgesetzten und Kollegen gut verstehst und daher nehm ich auch an das die sich für dich freuen und du jederzeit nach 1,5 Jahre oder je nachdem wielange du daheim bleibst, deinen Job wieder aufnehmen kannst.
    Wenn ihr euch das gut überlegt habts dann war es auch bestimmt die richtige Entscheidung und dann werdet ihr das auch finanziell packen. Schon mal Teenager werden Mütter gesehen?? =)) die schaffens ja schließlich auch.

    Und zu guter letzt ..
    wenn du dein Baby liebst .. und das wirst du ganz sicher wenn du das erste mal das Herzerl schlagen siehst am Ultraschall oder es schlagen hörst, wenn du das kleine Mauserl am US siehst wie es rumgreift mit den kleinen Händchen und den Fingerchen, wenn du es das erste mal spürst in dir :3 .. dann wirst du auch eine gute Mutter sein auf die sich dein Kind verlassen kann und die es abgöttisch lieben wird.

    Alles alles Liebe :*
    Lilie82Sunny1977
  • Das hast du schön geschrieben @Lora84
    Ich hatte gleich in der selben Woche wo ich den Test gemacht hab Blutungen und da es noch so früh war konnten mir die Ärzte nicht sagen ob ich es verlieren werd und vorallem dadurch war meine Freude richtig gedrückt. Für mich gab es in dem Moment keinen Grund mich zu freuen weil die Angst und der Schock überwiegt hat.
  • Das kann i ma vorstellen @TiinkerBell D: .. da will man sich freuen und dann kommt das was man am allerwenigsten sehen will in so einem Moment.
    Woher kam die Blutung eigentlich? Hat der Arzt damals was diagnostizieren können?
    Ich hab mich ja leider auch nur 1 Woche richtig gefreut und dann hatte ich auch diese blöden Blutungen wegen dem Bluterguss / Hämatom.

    Aber jetzt schieben wir beide eine hübsche Kugel vor uns her :D

    Also @evast wie du siehst .. die SSW ist bei sooo vielen Frauen ein ständiges Auf und Ab der Gefühle :3
    TiinkerBell
  • @Lora84 Nein, konnten sie mir nicht sagen. Die Ärzte dort waren total unfreundlich "Man weiß sowieso nicht ob sie es verlieren und ob es eine Eileiterschwangerschaft ist oder nicht, weiß man auch noch nicht, die müsste man dann sowieso abbrechen." Dort wollte ich eigentlich entbinden gehen, aber ich komm dort mit Ängste hin und hätte mir zumindest ein paar herzlichere Worte erwartet.

    Das Auf und Ab wird wohl ewig bleiben. Zuerst ist man glücklich wenn man die 12 Wochen überstanden hat, dann wartet man darauf dass man es spürt, wenn man es dann mal länger nicht spürt macht man sich auch wieder Gedanken. Und wenn es auf der Welt ist werden die Gedanken sicher nicht weniger. Das ist als Mutter sicher ganz normal =)
  • Tzzzz ... das Feingefühl mancher Ärzte grenzt echt oft an das eines Metzgers ..
    klar sind solche Situationen ihr tägliches Brot .. aber meine Güte .. ich muss mir auch das Gejammer mancher Kunden tag täglich anhören das die Preise zu hoch wären etc etc. und ich kann sie auch nicht so anmaulen.

    Da hast du garantiert recht .. ich freu mich irrsinnig auf unser Baby .. aber ich kann die Ängste von @evast durchaus verstehen .. bissl Bammel wenn das Baby dann auf der Welt ist das ich alles gebacken bekomme und nix falsch mache, hab ich genauso =)
    Aber ich denk .. falsch machen tut jeder Mutter mal was :p nobody is perfect .. in diese Rolle müssen wir alle eben beim ersten Kind erst reinwachsen.
  • War bei mir auch so ;) Wir haben etwas länger an unser Nr. 3 gebastelt. Als ich dann positiv testen durfte und dieser Tag besonders stressig war, war mein erster Gedanke “Was habe ich nur getan“ =))
    Lora84dinkelkornBugsey
  • Unsere Zwetschke war auch ein Wunschkind und als ich dann schwanger war hab ich mich total gefreut ueber die zwei Striche. Und dann haben aber auch gleich die Aengste begonnen. Hoffentlich bleibt es; wie wird die SS und wie wird mein Partner? Veraendern wir uns nach der Geburt, werden die Gefuehle zueinander anders? Etc pp.

    Aber das war dann zwischenzeitlich nach Gespraechen mit meiner Mutter sowie Partner immer wieder verschwunden und dann kamen sie wieder. Man muss einfach drueber reden und auf jedenfall immer positiv denken (auch wenns nicht so einfach ist, ging mir auch so)

    Mit dem Arbeiten gibts ja eh verschiedenste Moeglichkeiten wie du dir die Karenz gestalten kannst. Eher kurz oder doch lang. Besprich dich auf jedenfall mit deinem Partner deswegen, denkt euch verschiedene Loesungswege aus.

    Unsere Maus ist vor gut 4 1/2 Monaten geschluepft und ich kann dir sagen, nichts is so wie es mal war aber auf ne schoene Art und Weise. Ich fuer mich persoenlich hab mir oft gedacht nach der Geburt, dass es ohne unser Maederl eig ein total sinnfreies Leben waere. Und reisen oder auch mal zu zweit ausgehen kann man auch mit Kind. Denn es gibt ja die Oma und Tante oder Onkel die mal einen Abend schauen koennen. Es geht alles, auch finanziell, man muss eben bissl mehr kalkulieren und vllt waehrend der SS versuchen immer bissl was zur Seite zu legen, sodass man einen kleinen aber feinen Puffer hat :3
  • Ging mir auch so. Als ich gesehen hab, dass der Test positiv ist, hat es mir das Blut in den Kopf geschossen. Ich hab nur mehr meinen Herzschlag gehört, der irrsinnig schnell ging. Meine Gedanken waren nur "schei*e, was mach ich denn jetzt", "war es die richtige Entscheidung?", "wir haben kein Geld" usw... Es war immer wieder so und als ich dann die Blutung in der 6ten Woche hatte und sie mir tagelang nichts sagen konnten, hab ich echt Angst gehabt und mir so gewünscht, dass es bleibt.
    Als ich dann erfahren habe, dass es Zwillinge werden, hab ich wieder ein paar Panikattacken erlebt :hear_no_evil: aber ich hab sie auch von Anfang am abgöttisch geliebt.

    Aber auch als sie auf der Welt waren, hat es nicht aufgehört. Vor allem die erste Zeit war furchterregend. Man gewöhnt sich dann aber schnell daran und mir der Zeit kann man es sich gar nicht anders vorstellen bzw wegdenken :3
  • Ich hatte auch ein mulmiges Gefühl als ich den positiven Schwangerschaftstest in Händen hatte. Hab mich immer gewundert, ob ich keine gute Mama bin, weil ich fast nie so überreagierend erfreut darüber war - obwohl ich mich schon darauf gefreut habe und es eine absolute Wunschschwangerschaft war. Hatte auch in den ersten Wochen Blutungen, da kam Panik auf und ich war dann froh, dass alles in Ordnung war. Dann war ich aber wieder nur "normal" unterwegs und nicht überschwenglich. War immer wieder ein auf und ab. Hatte dann einen Kaiserschnitt wegen BEL und ich brauchte ein paar Tage bis ich realisiert habe, dass das MEIN Kind ist - hab ihn zwar von Anfang an bewundert, geliebt und mich darüber gefreut aber ich hab bissl gebraucht um es mir wirklich bewusst zu machen. Jetzt ist er mein ganzer Stolz und ich bin jede Sekunde glücklich wenn ich ihn sehe und an ihn denke.
  • Ging mir auch so. Als ich den zweiten Strich sah fing mein Herz voll an zu rasen und so fest zu schlagen das es fast weh tat. Dachte zuerst auch "oje jetzt is es also wirklich ernst" "schaffen wir das? Schaff ich das?" Hab dann geheult. Zuerst weil ich momentan mit der Situation überfordert war. Mein Mann war momentan auch keine Hilfe. Der war momentan so überrascht, das er gar nix wirklich sagte und ich schon Angst hatte er wills nicht. War aber eh nicht so.
    Aber das hat sich ganz schnell wieder gelegt und nach ein paar Tagen konnte ich es schon besser realisieren. Erst als ich meinen Zwerg am US gesehen hab, war es dann auch richtig real für mich!
  • morgen

    danke für eure lieben worte und erfahrungsberichte. wenn ich mir das so durchlese, dann habe ich wieder die hoffnung, dass sich auch bei uns alles zum besten entwickelt.
    danke für eure hilfe!

    lg
    Reyhania
  • Guten Morgen evast,
    wie war dein Wochenende? Konntest du etwas zur Ruhe kommen?
    Tatsächlich geht es öfter Frauen ganz genau so, wie du es beschreibst. Die Gefühle und Gedanken sind am Anfang der Schwangerschaft überraschend anders als erwartet. Gut, wenn das mal jemand schreibt, damit hast du sicher auch andere beruhigt! Und gleichzeitig schon den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Dich auszutauschen und Rat zu holen ist wichtig, damit deine rasenden Gedanken mal anhalten und zur Ruhe kommen können.
    Du schreibst, du hast dir das anders vorgestellt – kannst du in Worte fassen, was du für ein Bild hattest? War es wirklich deine eigene Vorstellung oder eher das Idealbild aus der Welt des perfekten Babyforums?
    Es ist gut, dass du so klar auf deine jetzigen Gefühle achtest, auch wenn sie nicht nur positiv sind. Du hast ja schon geschrieben, dass du Hoffnung bekommen hast. Und es ist dafür ja noch viel Zeit! Dein Baby lässt dir diese Zeit auch, bis es kommt
  • @hanna1 was soll denn das nun heißen? "Aus der Welt des perfekten Babyforums"? :thinking_face: so gut kannst du das Forum gar nicht kennen um das zu sagen ;)
    ViolinettaButterkeksTiinkerBellReyhania
  • bearbeitet 5. 12. 2016, 16:18
    @hanna1 Muss @ifmamkl89 beipflichten. "Aus der Welt des perfekten Babyforums" klingt recht zynisch aus der Feder von jmd der erst seinen zweiten Eintrag online stellt. :/
    Alle Mamas die sich hier online treffen sind unzweifelhaft großartige Frauen und tolle Mamas, aber gleichzeitig lässt hier auch jede die Hosen runter und es wird sehr ehrlich geschrieben. Das unterscheidet dieses Babyforum auch von vielen anderen Onlineforen zu Babythemen und genau dieser Unterschied macht es - wenn ich deine Worte verwenden darf - zu einem perfekten Babyforum. ;) Überzeug dich selbst und bleib online. :D
    ifmamkl89itchifyAsunaButterkeksTiinkerBellSchneckiReyhaniaSunny1977
  • Ohoh, das war nicht so gemeint! @Violinetta und @ifmamkl89, da haben wir uns falsch verstanden. Bei den perfekten Babyforen hatte ich die Hochglanz-Internetseiten im Kopf, die uns die ewig lächelnden Mütter präsentieren. Ich bin davon überzeugt, dass dort auch ganz normale Menschen posten – es gibt ja keine anderen
  • Aber es kann schon Druck machen, wie Frauen und Mütter dort dargestellt werden. Mehr steckt nicht hinter meinem Ausdruck, auch keine Kritik an den Foren selber oder an diesem Forum hier!
    Es freut mich aber, dass hier so aufmerksam gelesen wird und ich bleib gerne dabei, danke für die Einladung!
  • @ evast Hast du denn jemanden, mit dem du deine Gefühle ganz offen besprechen kannst, ohne dass du befürchten musst, dass es falsch verstanden wird? Auch was deine konkreten Fragen angeht – wie wird es finanziell und beruflich werden?
    Ich wünsche dir, dass du dich darüber ganz in Ruhe mit deinem Partner austauschen kannst. Es ist gut, wenn ihr euch als Paar euren ganz eigenen Weg sucht und eine individuelle Lösung findet. Euer Baby ist ja auch einzigartig und du wirst eine einzigartige Mutter werden! Übermütter, die nie Fehler machen und nie etwas korrigieren müssen, wären doch schrecklich für die Kinder! Es ist ein Abenteuer, auf das ihr euch eingelassen habt und ich kann verstehen, wenn dich manchmal auf dem Weg die Furcht überkommt!
    Ich wünsche dir, dass mit der Zeit die Zuversicht weiter wächst. Schreib doch gerne wieder mal, wie es dir inzwischen geht!
    Ganz liebe Grüße
    Hanna
    Lora84
  • @hanna1 Na dann, auf ein zukünftig gutes und angenehmes Miteinander im "perfekten Babyforum". ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum