Wochengeldanspruch

bearbeitet 4. 01. 2017, 22:32 in Karenz & Rechtliches
Hallo!

Ich kenn mich garnichtmehr aus, hab schon der GKK geschrieben, aber die wollen gleich den Angrag von mir um zu prüfen ob ich Wochengeldanspruch hab. :'(

Also es ist so, ich bin Studentin und bekomme bis 28.02.2017 ein Selbsterhalterstipendium, mein Geburtstermin ist am 17.04.2017. Somit müsste ich eigentlich mit 20.02.2017 in Mutterschutz gehen, aber im Februar ist eh Vorlesungsfreie Zeit also... keine Ahnung. Ach ja bin, weil ich ja nicht arbeite bei meinem Vater mitversichert.

Ich hab dem AMS geschrieben, ob ich am 01.03.2017 Arbeitslosengeld beantragen soll, oder ob es da wegen dem Mutterschutz eine andere Art der Finanzierung gibt, außerdem weiß ich auch nicht ob ich Arbeitslosengeld krigen würd, da ich ja nicht gearbeitet hab, also dann nur Notstandsbeihilfe....

Die Antwort war zusammengefasst: "Wissen wir nicht genau, aber da gibt es das #Wochengeld von der Krankenkasse"
Also hab ich der Krankenkasse geschrieben, deren Antrwort war: "Normalerweise prüfen wir das erst, wenn dann der Mutterschutz ist, aber ich kann den Antrag auf Prüfung des Anspruchs schon stellen"

Ich bin also nix gescheiter geworden, ich weiß nach wie vor nicht, was ich ab 01.03.2017 machen soll...

Kennt sich da irgendjemand aus? Muss ich mit 01.03. Notstandsbeihilfe beantragen und Wochengeld oder was? ich Blick da nicht durch...

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG Gitgit
getaggt:

Kommentare

  • Wochengeldanspruch hast du ab 8 Wochen vor ET, also sobald du Mutterschutz bist. Wenn das Selbsterhalterstipendium als "Einkommen" der letzten 3 Monate gerechnet wird, müsstest du also in gleicher Höhe Wochengeld beziehen können und brauchst kein AMS.
    Kannst den Antrag ja schon mal stellen, damit du sicher gehen kannst. Das bringt ja keine Nachteile...
  • Soweit mir bekannt ist, zählt das Selbsterhalterstipendium nicht dazu, du bist da ja auch nicht versichert.