Angst im Dunklen

michelle92michelle92

2,691

bearbeitet 8. 11. 2016, 10:45 in Smalltalk
Mädels vielleicht habt ihr einen Rat ich weiß nicht mehr weiter :( sorry lang

Meine Maus ist jetzt 19 Monate und hat panische Angst im dunklen schreit, lässt sich nicht beruhigen, zittert ...

Alles fing an das sie seit ca 4 Monaten immer Angst hatte wenn sie bei den Schwiegereltern war und es finster wurde schrie sie nur nach mir und nachdem Hund und fing zum weinen gut, sie brachten sie dann immer gleich und alles war ok. Jetzt ist es auch so bei uns daheim sie sagt sie ist müde und legt sich ins Bett gut dann bekommt sie ne gute Nachtgeschichte ein Bussi und dann schläft sie (immer um die selbe Zeit, selber Ablauf) dann wird sie wach (unterschiedliche Uhrzeiten) und brüllt schreit, haut auf uns hin will nur das der Hund kommt wir sollen raus und dann der Kampf das sie einschläft. Jetzt haben wir ein kleines Licht aufgedreht weil sie immer schrie dunkel, dunkel jetzt wo das Licht brennt dreht sie es immer ab weil sie es nicht will :( hab meine Schwiegereltern gefragt ob mal was vorgefallen ist als sie bei ihnen war sie meinten nein, bei uns hat sich auch nichts geändert :( sie will nirgends schlafen wenn es dunkel draußen ist :( mittlerweile hat sie schon so Angst das sie nicht raus gehen mag wenn es draußen dunkel ist da schreit sie will nur rauf und nur im Haus bleiben.
Ich weiß echt nicht mehr was ich tun kann sie will nicht getragen werden, nicht bei uns liegen, kein Licht einfach nichts nur Schrein

Kommentare

  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 7. 11. 2016, 21:51
    Bist du sicher das sie da wach ist? Hört sich irgendwie bissl nach nachtschreck an

    Edit: meine kleine hat auch Angst im dunkeln... ebenso wie ich. Ist bei mir von Kindheit an und wenn kein Lichtlein wo an is,krieg ichdie krise.
  • Ich hätte auch auf Nachtschreck getippt. Aber ich hab nicht raus lesen können ob das auch vorkommt wenn sie noch gar nicht schläft.
  • Du schreibst sie dreht das Licht selbst ab? Damit es dunkel ist? Also will sie es ja dunkel haben?
    Für mich ist es neu, dass Kleinkinder schon so früh wirkliche Ängste haben können (und Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel). Ich hätt auch auf Nachtschreck getippt.
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 7. 11. 2016, 22:21
    @BiKa sie dürft da richtig wach sein, sie läuft normal herum plappert daher, zeigt auf die Hunde und ruft sie einzeln (Namen) bzw geht sie hin und spielt mit denen somit glaub ich das sie wach ist

    @frühlingskind es ist auch so wenn sie wach ist wenn am abend zB der Mond scheint schreit sie dunkel oder eben wenn wir später von wo heim hat sie im Auto panische Angst und schreit dunkel und will nicht aussteigen oder eben wenn es wo finster ist im Haus brüllt und schreit sie dunkel mama nein (obwohl ich das Licht dann aufdrehe)

    @ifmamkl89 das ist ja komisch sie schreit weil es dunkel ist aber dreht dann auch das Licht ab damit es "finster" ist nur ihr Nachtlicht darf leuchten am Wickeltisch (auf ganz niedriger Stufe)

    Also sie schreit dunkel auch beim einschlafen kämpfen wir schon wenn es eben dunkel ist draußen (am abend) also auch in der Nacht wenn sie wach wird weil es dunkel ist kämpfen wir beim wieder einschlafen
  • Vielleicht versuchst du es mal mit einer Cranio-Sacral-Therapie. Möglicherweise ist wirklich was gewesen in der Nacht bei deinen Eltern und sie wissen es vll selbst nicht.
    Die Therapeutin könnte etwas finden, was sie beschäftigt.
  • Hallo, in diesem Alter sind Kinder oft schon in der magischen Phase. Das heißt sie haben Ängste vorm Monster unterm Bett usw. Sie können da nicht zwischen echten Dingen und magischen unterscheiden. Also ob es zB Feen gibt, sie glauben sie können zaubern,...
    Vielleicht hat dein Kind also vor etwas Angst woran wir normalerweise gar nicht denken würden. Leider keine Lösung aber vielleicht kommt ihr auf den angstauslöser.

    Hoffe ihr habt bald vorallem wieder ruhigere Nächte!!
  • @Rinoa danke für den Tipp werden dort mal hingehen

    @himbeere das sie an solche Sachen denken könnte bin ich noch nicht drauf gekommen :see_no_evil: danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum