Babyforum - Buchklub

1111214161722

Kommentare

  • Oje ... erst wollt ich unbedingt mitmachen und jetzt komm ich nicht dazu :|

    Sorry, vlt schaff ich es beim nächsten Mal.
  • @arti000 schade, aber manchmal geht's mit den Kleinen halt nicht so, wie man will :)
  • Es wird gelesen:

    "Blackout" von Marc Elsberg

    Die Lesenden:

    @Sabsn95
    @talulast
    @MrsSally
    @Rinoa
    @Yorda
    @cloudy

    Und der Mann von @MrsSally ;)

    Voraussichtlicher Besprechungsstart:

    3. Oktober 2016

    Viel Spaß weiterhin! :)
    talulastRinoaMrsSally
  • Bin jetzt ca. bei Seite 360. Nach wie vor spannend.

    Hab meinen Mann gestern noch fragen müssen, wie das jetzt ist, wir haben ja Photovoltaik am Dach und bekommen dann auch einen Stromspeicher, ob wir dann eh unabhängig unseren Strom erzeugen können... Mein Mann hat mich dann gleich als paranoid bezeichnet, und das kommt davon, weil ich so ein Buch lese =))

    Hab ihm auch nahegelegt, einen kleinen Wasser-und Lebensmittelvorrat am Dachboden anzulegen :D

    Und heute wollt ich von ihm wissen, ob man die Wohnraumlüftung unseres Passivhauses eh deaktivieren kann, falls mal eine Giftgaswolke oder sowas daherkommt...

    Danke, Herr Elsberg! :)
    RinoaMrsSallyKathy90Shadowlinchen
  • talulasttalulast

    3,895

    bearbeitet 24. 08. 2016, 06:33
    haha @Yorda

    meiner is ja von haus aus der typ, der sich vorbereiten will. der ist froh, dass ich durch das buch jetzt auch voll dabei bin :x

    das ministerium empfiehlt ja wirklich für 2 wochen wasser- und essensvorräte zu haben.

    und? würde das mit der photovoltaik funktionieren? - finde das super, dass ihr sowas habt
  • Ja, würde funktionieren. Normalerweise wird ja der erzeugte Strom ins Netz eingespeist, aber mit unserem Batteriespeicher hätten wir unabhängig davon Strom. Gutes Gefühl, dass man im Ernstfall nicht ganz so abhängig ist :)
    talulast
  • Ja dieses Buch regt sehr zum nach und umdenken an
  • @yorda super - von sowas träumt mein freund.

    @nina33 ja total, ich find auch. aber irgendwie eh gut so
  • Bin jetzt bei Seite 550, jetzt hat mich das Buch richtig gefesselt :)

    Ich find's echt arg, wie viele Bereiche doch vom Strom abhängig sind und wie schnell alles zusammenbrechen kann. Dass die Tankstellen ohne Strom nicht funktionieren, hab ich zB gar nicht gewusst. Da hilft uns wieder, dass wir ein Elektroauto haben und dieses notfalls mittels der Photovoltaik und Batteriespeicher (zwar langsam aber immerhin) aufladen könnten.
  • sollten wir ein haus haben, will ich auf jeden fall tankkanister deponieren.

    ja total - wie schnell das chaos ausbricht, da wird mir ganz anders.
  • Ich bin fertig und werd's nächste Woche @Rinoa zukommen lassen :)
    RinoaSabsn95talulast
  • Wie weit seid ihr, Mädels?
  • 580 cirka, bin total gefesselt und nimm mir jede freie Minute zum Lesen!
    Yordatalulast
  • Noch nicht wirklich weit...komm grad gar ned dazu. Hoffe ich schaffs bis 3.10.
  • Ich bin bei 360. Richtig spannend. Nur leider bin ich abends oft zu müde zum lesen
    Yorda
  • So bin nun auch fertig! Bin schon soooo auf eure Meinungen gespannt! :grin:
    talulastYorda
  • @Sabsn95 suuuper :) und ich bin auch schon total gespannt
  • noch 100 seiten:-)
    Yordatalulast
  • Es wird gelesen:

    "Blackout" von Marc Elsberg

    Die Lesenden:

    @Sabsn95
    @talulast
    @MrsSally
    @Rinoa
    @Yorda
    @cloudy

    Und der Mann von @MrsSally ;)

    Voraussichtlicher Besprechungsstart:

    3. Oktober 2016


    Wie geht´s euch Mädels? Wer ist denn schon aller fertig?
    Schaffen wir´s bis zum 3. Oktober?

    Hab mir übrigens schon das neue Harry Potter-Buch gekauft, würd mich freuen, wenn wir das hier lesen :3
  • Ich schaffs definitiv nicht sorry...komm einfach nicht weiter. Am abend bin ich immer so k.o., dass ich zu nix lust hab. Mein mann ist schon weiter als ich aber auch noch lang ned fertig...er hat aber schon gemeint wir sollten uns ein notstromaggregat zulegen =))

    Harry potter hab ich auch schon zuhause liegen. Vl.schaff ich den mit euch zu lesen =)
    talulast
  • Also ich bin fertig :3

    Beim Harry Potter würd ich aussetzen, aber beim nächsten Mal bin ich wieder gern dabei :3
  • Bin jetzt wieder aktiver im BF und mach auch mit bei Harry Potter :3
    talulast
  • ich bin auch fertig.

    harry potter würd ich von alleine nicht lesen, aber i würd mitmachen und eben mal was neues probieren
  • Ein paar Tage sinds ja noch. Vll schaff ich es. Darf ich mich am Abend nicht vor den PC setzen. :see_no_evil:
  • @talulast erwarte dir aber nicht zu viel von diesem Harry Potter Buch...da es nur ein Theater Stück ist. Die wirkliche Harry Potter Reihe ist der absolute Wahnsinn und nicht vergleichbar ;-)
    Sternchen04
  • Ich bin fertig mit Blackout.

    HP bin ich nicht dabei..Mein nächstes Buch wird "die Therapie" von fitzek sein.

    Hat Spaß gemacht blackout zu lesen!
    talulast
  • Wie schaut's aus?

    @MrsSally und @Rinoa waren ja noch nicht fertig. Sollen wir noch ein bisschen warten?
  • Also wenn ihr als nächstes Harry Potter lest, wäre ich auch gerne dabei :)
  • @Cookie1985 ja, das ist eh schon ziemlich fix :)
  • Auf mich braucht ihr nicht warten ;)
  • Ich bin mitm Harry schon fertig :-) ich schreib mal einen Beitrag vor und post ihn dann wenm ihr auch alle fertig seit :-)
  • Auf mich müsst ihr nicht warten. Bin aber bei Harry-Potter-Buch ned dabei. Also brauch ich ja eure Meinungen noch nicht lesen. :D
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 4. 10. 2016, 12:32
    Bin auch schon fertig mit Harry Potter :D
  • Bin auch schon fertig mitn Harry Potter :)
  • talulasttalulast

    3,895

    bearbeitet 4. 10. 2016, 21:00
    na ihr seits ein wahnsinn! alle schon fertig :D mitm nächsten buch. wann wollen wir denn die kritik für blackout schreiben?
  • @talulast von mir aus kannst gern anfangen :D
  • Darf ich schon mein Kommentar zu Harry Potter abgeben?
  • talulasttalulast

    3,895

    bearbeitet 7. 10. 2016, 22:07
    @Susi die leserunde zu harry potter hat ja noch gar nicht gestartet. jetzt ist mal die feedback-runde zu black out dran ;)

    also black out:
    ich sags gleich - ich fand es von anfang an, bis zum ende toll. mir haben die unterschiedlichen orte mit den menschen besonders gut gefallen, dadurch fand ich es leichter die tragweite einer solchen katastrophe zu erahnen und irgendwie wurde es dadurch auch "realistischer". ebenso die storyline. klar, kann man des öfteren kritisieren, wie unrealistisch, usw. aber es ist ja trotz allem ein roman, der sich nunmal auch der fiktion bedient. ich fand es schon erschreckend, wie schnell es geht, dass die menschen so skrupellos, egoistisch werden. so viele tage waren es nämlich nicht.

    ich wollte das buch vor allem deshalb lesen, weil mein freund bereits davor immer wieder davon geredet und auch danach gehandelt hat, dass wir uns vorbereiten müssen. ich hab das immer so abgetan - mit einem lächeln "soll er halt". aber durch das buch bin ich schon etwas wach gerüttelt - was, wenn,....ich kann daher nur jedem empfehlen das buch zu lesen. einfach weil ich finde, man sollte sich vor der thematik nicht verschließen. mir wurde auch irgendwie erst durch das buch bewusst, wie abhängig man von wasser und dadurch wiederum von strom ist. also wo man überall strom braucht, damit etwas funktioniert. und seitdem gehe ich auch viel bewusster mit einigen dingen um - z.B. milch. das war ja nur ein thema am rande, aber mir persönlich ist dadurch wieder die absurdität der milcherzeugung bewusst geworden und verzichte seither weitestgehend darauf.
    ich würde das buch jetzt nicht wegen solchen dingen empfehlen. sondern einfach, weil man doch hin- und wieder realisieren sollte, in welcher "blase" wir eigentlich leben und dass diese doch mitunter rasch platzen könnte. von daher, sollte das buch eigentlich jeder lesen. wenn ich auch so einen vorfall wie bei black out nicht so realistisch halte - ich glaube, in der realität wäre es nicht ganz so leicht in ganz europa den strom auszuschalten. aber für mich hat das buch eben vor allem den sinn gehabt, sich bewusst zu werden, wie erschreckend abhängig wir von strom sind und dass man das eben nicht so hinnehmen sollte.

    danke an euch, dass wir das buch hier gelesen haben. und mich hat es total gefreut, dass zwischendurch immer wieder positives feedback gekommen ist :)
    so...ich hab jetzt nicht so viel zur story geschrieben, aber das kann ich ja dann noch ergänzen, je nachdem was ihr so schreibt ;)
    cloudyYordaMrsSally
  • schreibe am woende mal, wenn ich am PC bin
  • Ich hab's eh schon ein paar Mal geschrieben, aber ich fand Blackout richtig toll. Hab echt jede freie Minute mit Lesen verbracht und wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe :)

    Ich fand auch die vielen Handlungsstränge toll, so konnte man richtig gut die weitreichenden Konsequenzen eines kompletten Stromausfalls mitverfolgen. Besonders spannend war die Geschichte um das Atomkraftwerk in Frankreich und natürlich die "Hauptstory" mit Pierro Manzano. Etwas unrealistisch war für mich die Tatsache, dass nur ein einziger Mensch hinter das Komplott der Terrroristen gekommen ist und noch dazu ein Außenstehender.
    Am Schluss wurde es nochmal spannend wegen des "Dead Man Switch", den die Terroristen eingebaut hatten, aber der dann relativ einfach und unspektakulär ebenfalls von Manzano entschlüsselt wurde.
    Das Buch macht bewusst, wie abhängig wir eigentlich vom Strom und allen damit verbundenen Annehmlichkeiten sind und wie hilflos wir plötzlich dastehen, wenn dieser dann plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht. Deswegen werden auch wir uns einen Lebensmittel- und Wasservorrat für zwei Wochen anlegen und ich bin froh, dass wir durch unseren Batteriespeicher, den wir nächstes Jahr bekommen, zumindest teilweise energieunabhängig sind :) So sind wir gerüstet für den nächsten Stromausfall oder die nächste Zombieapokalypse =))

    Danke @talulast für den Vorschlag, dieses Buch zu lesen. Das wär mir sonst komplett entgangen :)
    MrsSallytalulast
  • @Sabsn95
    @cloudy Wollt ihr uns auch noch eure Meinung zu Blackout schreiben?

    @Rinoa
    @MrsSally Auf eure Reviews sind wir dann auch sehr gespannt, schreibt sie halt einfach hier rein, sobald ihr fertig seid :)

    In der nächsten Runde wird der neue "Harry Potter" gelesen.

    @supernicky
    @MrsSally
    @Nina33
    @talulast
    @Cookie1985 seid ihr dabei?

    @Kathy90
    @Susi
    @Shadowlinchen ihr habt das Buch ja schon ausgelesen, bitte wartet mit euren Meinungen, bis die anderen soweit sind, ich sag euch dann Bescheid :)

    @arti000 wie schaut es bei dir aus? Interessiert es dich, das neue Harry Potter Buch mit uns zu lesen?
    Kathy90MrsSally
  • Bin dabei, hab das Buch gestern gelesen :)
  • Bin auch dabei :3
  • ich bin auch dabei
  • Ich hoffe, es sind dann einige dabei, die das Buch auch noch nicht gelesen haben ;)
  • Meinung zum Buch Blackout

    Also ich kann mich dem Gesagten nur anschließen. Das Buch ist einfach nur der Hammer. Der Autor hat wirklich sehr gut recherchiert, und durch das darstellen der vielen verschiedenen Orte wurde alles so richtig realistisch. Am Anfang wurde mir der viele Szenenwechsel doch fast zu viel, aber als ich mich dann eingefunden hatte, konnte ich nicht mehr aufhören. Eine kleine knackige Liebesgeschichte dazu, die sehr gut hineingepasst hat. Es wurde nicht übertrieben und auch nicht viel darauf eingegangen, sodass man die eigentliche Handlung nicht aus den Augen verlor.
    Einfach nur ein spitzen Buch, das ich sicher weiter empfehlen werde und das mich sehr zum nachdenken angeregt hat. :3 :clap:
    YordaMrsSallytalulast
  • Also ich fang jetzt erst an @Yorda ;)
    Yorda
  • @Yorda ich habs erst im amazon-warenkorb ;)
    Yorda
  • so jetzt noch schnell meine Meinung zu "Blackout"

    ich fand es auch total spitze. habe zuerst gezweifelt, ob ich das 800 Seiten Buch fertig bekomme. aber irgendwie musste ich dann doch in jeder freien Minute lesen.

    Die Unterteilung war wirklich gut mit den verschiedenen Schauplätzen. So plätschert die Handlung, wie in vielen anderen Büchern, nicht so vor sich hin.

    Mich hat es doch sehr erschrocken, wie abhängig wir eigentlich sind und wie schnell das Chaos ausbrechen könnte. Vor allem als man Manzano ohne Narkose operierte....Gnade Gott...

    Irgendwie finde ich die Handlung auch nicht allzu weit hergeholt. Gut, dass ein einzelner Mann das Stromnetz ausschalten kann, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn wir wirklich mal ein paar Tage ohne sein sollten, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Erzählte eintreffen könnte.

    Hoffen wir mal, dass es nicht so weit kommt.

    die kleine Liebesgeschichte am Rande fand ich auch noch ganz nett.

    Also beide Daumen hoch!

    wünsche euch viel Spass bei HP!
    Yordatalulast
  • Bin jetzt endlich auch mal fertig mit lesen. :p

    Kann mich den anderen auch nur anschließen. Ich habe seit langem kein so gutes Buch gelesen.
    Ich kann nicht wirklich etwas zu dem bereits Geschriebenen hinzufügen. Viele Dinge waren mir bewusst, dass sie ohne Strom nicht funktionieren (Tankstellen, Bauernhöfe, Krankenhäuser). An die Gefängnisse zB habe ich gar nicht gedacht. Also finde ich auch, dass der Buchautor sehr gut recherchiert hat.

    Mich hätte irgendwie noch interessiert, ob die Eltern und Schwiegereltern von Bollard jetzt verstrahlt worden sind. Da sich Frau Doreuil immer wieder in die Haare gegriffen hat, wäre es schon interessant gewesen, irgendwie.

    Habe mir jetzt auch schon einige Gedanken gemacht, was wäre, wenn der Strom ausfallen würde. Wir hätten es noch vergleichsweise gut mit unserer eigenen Wasser-Quelle und gegebenfalls eigenen Stromreserven. Dieseltanks stehen bei uns auch zu Hause. Wir haben einen Bauernhof.
    Also würden wir in so einem Fall alle Verwandten zu uns holen. =))
    Yorda
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum