Baby sehr groß und schwer in 40. SSW

Hallo meine Lieben!

War heute wieder einmal zur CTG-Kontrolle, CTG war wie immer wunderschön, Herztöne unseres Babys sind optimal.
Standardmäßig wird auch immer ein Ultraschall dazu gemacht, wo unter anderem auch Gewicht und Größe des Babys geschätzt wird. Die Werte waren eigentlich immer im Normbereich.
Heute auf einmal wurde mir gesagt dass unser Baby scheinbar sehr groß und vor allem aber sehr schwer sein soll, genaue Angaben bekam ich jedoch nicht.
Das macht mir jetzt natürlich etwas Sorgen.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wurde von euch auch jemandem gesagt dass das Baby groß und schwer wird und das war dann doch nicht so?
Wie kann es sein das wie Werte immer normal waren und innerhalb 1 Woche jetzt plötzlich nicht mehr?

Vielen lieben Dank!

LG, Nina

Kommentare

  • Vergiss bitte nie, dass Messungen in den späten SS-Wochen nur mehr Schätzwerte sind!!! Der Arzt kann sich auch dieses Mal schlicht und einfach vermessen haben.
    Nina1985
  • Ich weiß dass das nur Schätzungen sind, er hat auch gar nicht genau gemessen sondern nur gemeint der Bauch unseres Babys sieht sehr groß aus und ich soll quasi weniger zuckerhaltige Sachen Essen damit unser Baby etwas abnimmt?
  • @Nina1985 lass dich deshalb nicht fertig machen. Bei mir hat die Ärztin sogar gesagt wenn man nicht alle 3 Werte genau misst hats keine Aussagekraft!
    Nina1985
  • Mach dir desshalb nicht zu viele Gedanken. Groß und schwer ist auch ein dehnbarer Begriff ;)
    Nina1985
  • @Nina1985 lass dich nicht verunsichern!!! Mir wurde die ganze ss über gesagt, unser kleiner sei sehr groß und schwer... im Endeffekt war er 51cm und hatte 3740g... also, ich würd sagen, das war in der Norm (beim Organscreening meinte die Ärztin sogar, er hätte schon ein Dopplkinn... - Blödsinn!)
    ReyhaniaNina1985
  • Unsere war immer zierlich (an der unteren Grenze) und kurz vor der Geburt haben sie sie dann auf "sicher über 3000 g" geschätzt und ca 50 cm. Im Endeffekt hatte sie 2680 und 46. Also ich würd mich auch nicht verkopfen! Man sagt ja -/+ 500 g seien normal und das ist ja gesamt 1kg, also sehr viel! Außerdem bist du ja am Ende der Ss, also passts doch eh, wenn es groß und "dick" ist! Und selbst wenn es mit 4,200 auf die Welt kommt? Na und! Also verkopf dich nicht, bald ist es da und dann wisst ihr das wahre Gewicht ;)
    Nina1985
  • Ja ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Mein Frauenarzt meinte immer, dass er sicher schon früher kommt, weil er eben schon so groß und schwer ist.
    Bei den Voruntersuchungen im Krankenhaus haben sie aber gemeint er ist noch in der Norm. Bei 40+0 meinten sie dann plötzlich er ist viel zu schwer. Er wurde auf 4500g geschätzt... Danach wurde der Oberarzt gerufen und hat nochmal nachgemessen, er kam auf 4100g... Entweder morgen Einleiten lassen oder Kaiserschnitt.
    Er hatte dann 4060g, 54cm und KU 37cm ;)
    Nina1985
  • Meiner wurde eine Woche vor der Geburt auf 3,5kg geschätzt. Geboren wurde er mit 4300g, 54cm und ku 37. Geburtsverletzungen nur minimal.
    Schlussendlich ist doch eh der KU wichtiger. Sobald der Kopf da ist, flutscht der Körper eh nach, deshalb versteh ich diese Panikmache der Ärzte einfach nicht.
    Dein Baby soll etwas abnehmen?? Was sind das für Ärzte bitte X_X
    Nina1985suusiBetsi83
  • Lass dich bitte nicht verunsichern (ja, ich weiß: das ist leichter gesagt als getan). Aber wie die Mädls eh schon geschrieben haben: es sind "nur" Schätzungen mt einer Schwankungsbreite von rund 500g auf oder ab. Das ist doch irre viel :open_mouth:
    Übrigens hab ich drei große Babys zur Welt gebracht (4,08kg/54cm; 4,65kg/57cm; 3,85kg/53cm) und hatte weder Geburtsverletzungen noch sonstige Komplikationen.

    Ich wünsch dir noch eine schöne Restschwangerschaft und eine tolle Geburt :)
    Nina1985lala29greenday
  • greendaygreenday

    1,098

    bearbeitet 23. 09. 2016, 20:43
    Meiner wurde in der 37. Woche auf 4300 Gramm geschätzt. Und er hatte bei der Geburt 3390 Gramm. Ich geb auf die Schätzungen gar nichts mehr.
    Nina1985
  • Ich wurde auch bei 40+0 eingeleitet weil meines Tochter so schwer und groß ist... tja der Zwerg kam mit 47 cm und 2770g =))
    Ich vertraue auch auf keine Schätzungen mehr.
    Nina1985Kathy90dinkelkornhibbyhoneymaus
  • ... ich wurde bei meinem zweiten sohn ebenfalls bei 40+0 eingeleitet, weil er auf über 4 kilo geschätzt wurde ... er hatte dann 3.565 gr, 52 cm und 37 ku und ich hatte keine geburtsverletzungen ...
    Nina1985
  • Bei mir war es umgekehrt. Wurde 10 Tage vor Geburt 3,05kg geschätzt. Hatte dann 4,6kg. War mein zweites Kind und es war kein Problem!
    Nina1985
  • 2 Wochen vor ET wurde unsere Kleine auf 3200g geschätzt und wegen beginnender Schwangerschaftsvergiftung die Geburt eingeleitet - da hatte sie dann nur 2580g (aber trotzdem 49cm und 35 KU)
    Nina1985
  • Mal eine blöde Frage... Wenn wegen des angeblich so hohen Gewichts eingeleitet werden soll - kann man dann auch sagen dass man das nicht möchte?
    Bin mit meinem ersten Kind schwanger und habe keine Ahnung :D
  • Sabsn95Sabsn95

    2,169

    bearbeitet 24. 09. 2016, 07:53
    Bei mir war es auch umegekehrt. 4Wochen lang wurde der kleine Mann auf 3500g geschätzt. Auf die Welt kam er dann mit 4100g, 54cm und 36,5cm KU. Minimale Geburtsverletzungen und die Geburt war kein Problem.
    Versteh das auch nicht, dass die Ärzte da so ne Panik machen. Vor allem dein Baby soll abnehmen??? X_X Da wärs ja viel viel schlimmer wenn es sehr zart wäre. Aber wenns groß und schwer ist, dann seh ich da kein Problem. Außer natürlich es gibt sonst irgendein Problem wie Versorgung passt nicht mehr oder sonstiges. Wie alle anderen schon gesagt haben, lass dich bitte nicht verunsichern!

    @Gratiskatze Ich denke schon, dass du da ein Mitspracherecht hast, es ist ja immerhin dein Körper, dein Baby! Und wie gesagt, solange nix anderes für eine Einleitung spricht, würd ich es nicht machen. Sie sollen doch mal sagen warum es jetzt "gefährlich" ist, das Baby noch länger im Bauch unter bester Versorgung zu tragen. Da ist die Begründung "es ist zu schwer" für mich nicht ausschlaggebend genug.
    Nina1985
  • Ich hab meinen FA am Ende der ss gefragt wie groß und schwer das Baby ungefähr sein würde. Er hat direkt gesagt das kann er nicht sagen. So etwas zu schätzen seinem Regelfall eh falsch und bringt daher nichts! Hab auch noch von keinem gehört das es annähernd passte wenn die Babys auf "zu groß" geschätzt wurden.. Allein das Wort.."geschätzt". Ich schätze ich könnte im Lotto gewinnen =))
    greendayNina1985
  • Anscheinend ist das ein Trend bei Ärzten ~X( Bei mir war damals das selbe in der 34ssw. Musste dann immer zur Kontrolle ins KH. Zu schwer zu gross.......wurden auch zu einer Hebamme geschickt im KH. Die meinte ich soll mich nicht verrückt machen lassen!
    Unsere war 4320 Gramm und 55cm. Nur ich bekommen quasi einen Notkaiserschnitt weil der Kleine nicht runter rutschen wollte und ich zu eng war.
    Nina1985
  • Also mir wurde auch gesagt das er eigentlich eine Woche vorne sei... Tja er ging sogar 4 Tage über das errechnete Datum =)) und ja meiner war auch 54 cm groß und 3700 gr schwer... Sei froh wenn was dran ist! Besser mehr auf den Rippen als zu wenig!!!! Alles gute wünsch ich dir noch!!!!
    Nina1985sternchen2016
  • Mir haben sie auch gesagt er wäre sehr groß und würde SICHER früher kommen (3 verschiedene Ärzte)
    Im Endeffekt kam er einen Tag vor ET.. Groß und schwer waren meine beiden (beide 54cm, einmal 36KU, einmal 37KU und 4420g bzw 4380g) Beim ersten wurde ich geschnitten, beim zweiten jetzt hab ich ein paar Risse. Die Wunden tun aber wesentlich weniger weh als damals die eine beim Schneiden.
    Nina1985
  • mein kind sollte auch sooooo schwer sein. im Endeffekt hatte er 3600 g, also ganz durchschnittlich eigentlich. im Krankenhaus hat man ihn immer sehr großzügig gemessen. meine Ärztin meinte immer (ganz richtig) es sei alles im rahmen. also ich würde mich nicht verrückt machen lassen. alles gute
  • @nina20161985 bei meinem zweiten Sohn wurde auch in der 32.SSW Makrosomie festgestellt. Allerdings nicht von meinem FA, sondern seiner Vertretung, meiner war da gerade in Krankenstand....
    Ich musste ab da an wöchentlich zum US und CTG ins KH. Dort hieß es von einigen Ärzten ebenso dass er schon viel schwerer und größer sei als für die SSW entsprechend. Ich wurde dann sogar auf den 22.9.vordatiert anstelle von der Berechnung vom ET am 30.9. Die Ärzte schätzten unseren Kleinen in der 36. Woche auf über 4kg. Ständig war es dann ein Hin und Her wegen Einleitung damit kein Risiko entsteht. Da ich dann in der 40. SSW (nach neuem ET) viel Wasser in den Beinen hatteund mein Blutdruck nicht mehr gepasst hat, wurde dann tatsächlich eingeleitet. Unser Sohn kam dann mit 3700g und 51cm zur Welt. Im Endeffekt war unser Kleiner trotz Vordatierung sehr gut ausgebacken und wirklich etwas größer als dem ET entsprechend, jedoch stimmen die Berechnungen meist nicht da es nur ungefähr geschätzt und gemessen werden kann. Wenn es keine Probleme gibt und euer Baby nicht übermäßig groß bzw schwer geschätzt wird, würd ich mich nicht verrückt machen lassen.
  • Stimme allen Vorschreiberinnen zu. Lass dich nicht verunsichern. Die Messungen sind extrem, extrem ungenau. Es gilt: Nichts Genaues weiß man bevor das Baby tatsächlich da ist.

    Aber mal anders gefragt und unabhängig von den ungenauen Messungen: Was war das bitte für ein empathieloser Arzt? Die Aussage mit dem großen Bauch und dass du weniger essen sollst, damit's Baby abnimmt klingt sehr schwer nach "Burnout Zynismus"... :zipper_mouth:
  • Jetzt müsste das Baby ja bereits da sein! Wie groß und schwer war es denn bei der Geburt? Alles gut gegangen?
  • Jetzt müsste das Baby ja bereits da sein! Wie groß und schwer war es denn bei der Geburt? Alles gut gegangen?
  • Bin auch neuguerig @Nina1985 wie es jetzt "ausgegangen" ist :)
    sternchen2016
  • Hallo!

    Also unsere Maus ist am 30. September mit 53cm und 3850g kerngesund auf die Welt gekommen. <3<br>
    Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte. =)
  • Herzlichen Glückwunsch zum Sonnenschein @Nina1985 ! Ich wünsche euch eine ganz tolle Zeit mit der Maus. Da war das Gewicht doch voll in Ordnung =)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum