Nachts Bauchlage - Bitte Hilfe/Tipps

bearbeitet 24. 08. 2016, 21:07 in Gesundheit & Pflege
Unsere Kleine dreht sich in der Nacht bis zu 20x auf den Bauch, kann dann nicht mehr zurück und stöhnt und jammert, was das Zeug hält. Also drehe ich sie jedes Mal. Mittlerweile bin ich völlig gerädert... Kennt das jemand, habt ihr bitte Tipps?

Im Internet hat eine Hebamme geraten, einen Teddy auf den Schlafsack zu nähen, andere empfehlen ein Stillkissen rundherum (die Gefahr, dass sie da keine Luft mehr bekommt, scheint mir groß?!)

Bin für jeden Rat dankbar!

Kommentare

  • Wie alt ist denn eure Kleine?

  • Stillkissen hätte ich auch gesagt, oder Seitenlagerungskissen.
  • @xxxisabellaxxx 4,5 Monate

    Da kann es noch lang dauern, bis sie es allein zurück schafft?
  • Nee glaub das dauert nicht mehr lang bis sie das kann, passiert sicher bald wirst sehn
  • meine maus 11 monate schläft jetzt noch mit stillkissen rundherum :) brauchst dir da keine sorgen machen
  • Ist es wirklich soo schlimm wenn die kleinen am Bauch schlafen?
  • @Sternchen04 der große hätte sicher besser aufm bauch geschlafen, haben wir aber nicht zugelassen, erst als er sich selber drehen konnte.

    Beim kleinen haben wir schnell gemerkt dass er auch am bauch besser schläft und wir haben ihn von anfang an auf dem bauch schlafen lassen - man ist beim zweiten dann schon entspannter wg dem plötzlichen kindstod. Da müssen so viele Faktoren zusammen spielen und nachgewiesen ist es ja auch nicht.

    Er schlief besser und somit war es für uns ok.
    Sternchen04
  • Ich glaube, es geht ja garnicht um den Kindstod sondern darum, dass die Kleine Radau macht, wenn sie am Bauch liegt...

    Wenn sich die kleine schon drehen kann, dann glaube ich nicht, dass sie an einem Stillkissen erstickt. Alternativ könnte man auch noch links und rechts dicke Ordner hinlegen, so dass es leicht bergauf geht. Dann ist das drehen eventuell schwieriger...
    Bibsi_02
  • Wir haben jetzt beim Nachmittsgsschlaf ein stillkissen probiert. Ich war die ganze Zeit mit dabei, damit ich am Abend beruhigt schlafen kann. Funktioniert gut! Sie hat ein paar Mal versucht, sich zu drehen, klappt aber nicht ;) Gefahr hab ich auch keine gesehen. Scheint zu funktionieren!

    Danke!! <3
    Sternchen04
  • Hatten das auch. War schon total k.o. :( er hat sich ständig auf den bauch gelegt, konnte nicht mehr zurück und hat zu raunzen begonnen. Hab das in der nacht ca. 1-2 stunden lang alle 10 min.gemacht bis er tief und fest schlief, dann ist er liegen geblieben. 2-3 stunden später wieder das gleiche :# das ging ungefähr 1-2 wochen dann konnte er sich wieder zurückdrehen. Wirst sehen, das dauert nimma lange. Stillkissen hat bei uns zb.ned geholfen, da hat er sich richtig 'reingwoizlt' =))
  • Ich würde eine Stütze wie zbsp Stillkissen rundherumlegen. Wenn sie sich dann selber wieder zurückdrehen kann wprd ichs weggeben! Irgendwann schlafen sie dann am Bauch und drehen sie evtl wieder selber um.
  • @MrsSally
    Ich hätte es letzte Nacht nochmal ohne Stillkissen probiert. Natürlich ging gleich wieder das Drehen los. Mir hat der Gedanke widerstrebt, dass sie da so eingepfercht ist. Nach dem 7. Mal hab ich es dann geholt- siehe da, es war Ruhe. Ich glaub, die Maus hatte dadurch auch mehr Ruhe.


    Generell tut sich wohl grad viel bei ihr... Sie trinkt so schlecht, ich mach mir schon richtig Sorgen... Mittags a halbes Glas Brei, ansonsten kämpfen wir uns mit 60-70ml durch den Tag. :( Nur abends und 1x nachts trinkt sie 130ml... Krank wirkt sie nicht...
  • Vl.steckt sie grad im 19 wochen schub? Der war bei uns auch ned ohne...
    Aber wenns mit stillkissen klappt ist doch super ;) wird bestimmt bald besser :3
  • Vl.steckt sie grad im 19 wochen schub? Der war bei uns auch ned ohne...
    Aber wenns mit stillkissen klappt ist doch super ;) wird bestimmt bald besser :3
  • Wir hatten so ein kleines Stillkissen, nicht wegen dem Drehen sonder weil unsere einfach gerne eine Begrenzung hatte! Also ich würds an deiner Stelle nachts auch verwenden!
  • @all danke für eure Tipps und Kommentare! Stillkissen klappt gut!

    Danke!! <3
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum