Hebamme hat Baby schwer verletzt

hallo ihr lieben,
ich lese eigentlich lieber eure posts mit. heute muss ich mir aber selbst mal etwas von der seele schreiben.
ich habe eine hebamme zur nachsorge für zuhause. sie war bis jetzt 4 mal jeweils 10 Minuten da. gestern zeigte ich ihr den nabel von meiner maus, 10 tage alt. der roch etwas schlecht und kam mir auch entzündet vor. sie meinte, das muss der ka anschauen...ok. dann nahm sie eine schere (papierschere von mir daheim) und meinte, sie schneidet den nabelschnurrest ab, das tut dem baby gar nichts. plötzlich schoss da soviel an Blut heraus, Unmengen. so dass sich die Hebamme selbst nicht mehr zu helfen wusste. ich rief die Rettung und mein baby und ich fuhren mit Notarzt und Blaulicht ins kh.
der maus geht es gut. nur mir sitzt der Schock immer noch tief in den Knochen. wir konnten nach 1 Stunde wieder heim und müssen nun den Nabel täglich mehrmals reinigen und mit einem speziellen puder einstreuen ind und zukleben.
ich habe so eine wut auf die Hebamme! sie hat sich auch bis heute nicht mehr gemeldet.

sorry, aber das musste jetzt einfach raus!
Vivien

Kommentare

  • Bitte anzeigen, das ist Körperverletzung!

    Die Ärztekammer gibt hier garantiert Auskunft!
    suusiangellilsheep
  • Anzeigen! Sofort! Bei der GKK und Ärztekammer. Und sofort en Rechtsnwalt zuziehen
    suusiangel
  • Wirklich heftig! Schlimm finde ich auch dass sie sich nicht mehr meldet, mit dir reden usw. Tut mir leid, aber aufgrund ihres Verhaltens (eben dieses nicht-reden oder entschuldigen etc) wäre für mich erst der definitive Grund für die Anzeige!
    Fehler passieren, ok. Und wenn diese Frau sich entschuldigt hätte, total fertig wäre deswegen, würde ich davon absehen. Aber in diesem Fall sicher nicht!
  • Also wenn das wirklich stimmt würd ich auch sofort in der Ärztekammer anrufen oder nach fragen an wem man sich wendet.
    Was mich wundert dass das Spital nicht gleich Anzeige erstattet hat.
    Fluffy84
  • Mich wundert es auch, dass das KH keine Verletzungsanzeige gemacht hat. Normal ist das so üblich
  • Und wenn "Beschweren", dann würde ich mich eher an das Österreichische Hebammengremium wenden. Ich glaube nicht, dass die Ärztekammer der richtige Ansprechpartner ist - lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
    Sternchen04ChaosDeluxesuusi
  • im kh haben sie nur den Kopf geschüttelt und gefragt, ob die Hebamme nicht weiß, dass der nabelschnurrest von alleine abfällt und man da nicht herumdoktern soll.
  • Ich denke vielleicht ist es gut das, das ungute blut rausgekommen ist
    Was haben die ärzte im kh gemacht oder gesagt
    Gib ihr vitawund puder drauf der ist gut
    Wird alles gut mach dir keine sorgen
  • ...was steht denn für eine Diagnose bzw Therapie am Arztbrief drauf?
    ChaosDeluxe
  • ich will sie ja gar nicht anzeigen oder sonst was. ich denke sie war genauso geschockt wie ich und wird so etwas bestimmt nicht mehr tun.
    aber dass sie sich nicht entschuldigt oder erkundigt, wie es der kleinen geht, regt mich auf. nicht dass ich sie nochmal in unsere nähe kassen würde. es geht einfach nur ums Prinzip.

    danke @lorababy! der maus selber hats glaub ich nicht weh getan. war halt voll gestresst wegen der panik und vielen Leute plötzlich. aber der nabel sieht schon viel besser aus. wir nehmen wecesinpuder von weleda und octenisept.
  • Das muss ja ein fürchterlicher Schock gewesen sein. Ob Anzeige hin oder her (würde beides verstehen), bin ich absolut deiner Meinung, dass es wohl das mindeste wäre bei euch nachzufragen wie es euch geht und eine Entschuldigung auszusprechen...sollte sie das im Laufe des Tages nicht mehr machen(vielleicht will sie euch etwas “Zeit geben; oder ähnliches?), dann würde ich dieses Gespräch ganz klar einfordern... sie fragen wie sie dazu steht und ihr deine /Ärger mitteilen. Glaube es würde dir dann etwas besser gehen...
    Alles Gute!!
    Hanni2014
  • Wie komm ich auf die Idee bei nem Baby mit der unsauberen Papierschere rumzuschnipseln? Was ist denn bei ihr verkehrt? Ich würd sie sofort anzeigen. Was fällt ihr denn beim nächsten mal ein?
    Taimi
  • Es sollte deswegen angezeigt werden, weil die Hebamme wohl nicht ordentlich arbeitet. Auch wenn es deinem buzi wieder gut geht - was ist, wenn sie sowas öfter macht? Was ist, wenn andere Babies schlimmer verletzt werden? Wenn jemand seine Arbeit schlecht macht, wird er dafür getadelt und muss die Konsequenzen tragen - egal ob Angestellte, Arbeiterin oder Hebamme. Es gehört zumindest dem zuständigen Aufsichtsorgan gemeldet!
    AsunasuusiBabsi123BiKaangeldaelenaReyhania
  • Als hebamme MUSS sie das wissen. Unsere hat die klammer daheim gelöst - mehr nicht.
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 10. 08. 2016, 19:51
    @tirol2016 Also ich würde das auch melden... Wer weiß was noch passiert... bei anderen vielleicht. Das ist ja keine Lappalie sondern Grundwissen das fehlt und auch anders hätte ausgehen können. Ist ja nicht so das noch nie wer vorgegeben hat ausgebildet in einem Beruf zu sein und dann kam durch solcherlei "Vorfälle" heraus das da gar keine anerkannte Ausbildung dahinter steht. Möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber ich würde es sicherheitshalber dem Österreichische Hebammengremium melden wie @daarma vorgeschlagen hat. Alles gute eurer Maus!
  • ich würd das auch melden =/
  • Bienchen_321Bienchen_321

    2,242

    bearbeitet 10. 08. 2016, 21:05
    Na Bumm! Das ist ja ein hartes Stück was sich dieses besagt Hebamme da erlaubt hat! Also ganz ehrlich kann ich es nicht nachvollziehen dass du die Hebamme schützen möchtest! Ersten hat sie das wertvollste verletzt das du hast und zweitens hat sie sich darauf hin in Staub aufgelöst! Ganz ehrlich: schütze auch weitere Kinder vor ihr! Das hätte ja auch anders ausgehen können. Und ja es kann sein dass das wirklich nur ein dummer Fehler war (auch Hebammen sind nur Menschen) aber menschlich ist die unter aller Sa*! Du sagst du möchtest sie nicht anzeigen, dann beschweren dich wirklich beim Hebammenbund über sie. Vielleicht gibt's da ja schon vorherige Beschwerden und es wird dann von denen was in die Wege geleitete. Aber bitte: bei sowas darf nicht weg gesehen werden!!!!!!
    Und zu allerletzt: ich hoffe dein Baby und du erholt euch schnell wieder :*
  • nein, ich will sie ganz bestimmt nicht schützen. im Gegenteil, am liebsten würde ich ihr persönlich eine reinhauen für das mit meinem Sonnenschein. allein die Tatsache, dass wir sie nun wochenlang nicht baden können und ihr ständig den Nabel abkleben müssen regt mich total auf.
    ich hab mir jetzt schon eine nummer von dem Hebammen Gremium rausgesucht und werde dort morgen oder übermorgen anrufen.
  • Habs grad gelesen... Also für die nachsorge bekommt die Hebamme (sollte sie nen kk Vertrag haben) 1h bezahlt, die hatte ich auch eingefordert! 10 min sind ein Witz. eine papierschere von euch ist nicht steril... Alleine DAS darf sie schon nicht, wenn sie schon der Meinung wahr, der Nabel gehört vom kia angeschaut, warum fummeln sie dann dran herum?!? Mich regt sowas wirklich auf und würde am liebsten wissen wer das ist,... Alleine schon deswegen um sie zu fragen wo sie ihre Ausbildung gekauft hat -.-... Gsd geht es deiner Maus gut und es tut mir sehr leid dass du so etwas erleben müsstest. Weißt du weshalb das kh keine Anzeige gemacht hat? Also eine Beschwerde schön und gut aber eine Anzeige hört da auch... Ich würde keine Hebamme haben wollen, die eventuell sowas schon mal gemacht hat :/... Die hat den Beruf scheinbar wohl verfehlt
    Coppa
  • ich bin eh gespannt was sie nun verrechnet. wie oft wäre denn die Nachsorge überhaupt? selbst wenn sie sich morgen oder so meldet will ich auf keinen Fall, dass sie nochmal kommt.
  • Hab dir jetzt extra nachgeschaut... Meine Hebamme war 5 mal da, ich glaube bei ambulanter Geburt hat man 5 Hausbesuche die die kk zahlt (bzw den kassenanteil) alles weiter nur mit Indikation zb stillproblemen, brustenzündung, milchstau etc..hab aber nacher nich länger telefonischen Kontakt gehabt bezüglich fragen und die Rechnung habs auch beim letzten Besuch... Von mir wurde die keinen Cent sehen -.-
  • @tirol2016
    Bei uns hat die Vertragshebamme direkt mit der KK abgerechnet. Rechnung hab ich gar nie eine gesehen. War 10 mal da ( bis zur 12. Lebenswoche), auch einmal samstags. Geschätzt jedes Mal Ca 30 Minuten, anfangs vielleicht länger. (... War auch in Tirol)
  • Omg!!! Bitte zeig sie an oder so das geht doch nicht mit ner papierschere noch dazu was is denn in sie gefahren, armes baby :((( hoffe es geht wieder gute besserung

    Und dann nicht mal mehr melden????
    Das is echt frech, tu irgendwas dagegen das darf nicht sein, nicht dass sie nochmal auf solche ideen kommt....unfassbar echt
  • Bei meinem hat die hä den Rest Nabelschnur , der scho verdorrt war und haardünn mit ner sterilen schere abgeschnitten und zusätzlich desinfiziert mit so ner braunen Flüssigkeit. Aber mit ner papierschere... Wie krank ist das, bitte?
  • Puh, da wird mir ganz schlecht beim Lesen - Ich hoffe sehr, dass ihr den ersten Schock überwunden habt und gott sei Dank ist nichts schlimmeres passiert! Gute Besserung weiterhin eurer kleinen Süßen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum