Obstmus einfrieren?

Conny35Conny35

3,023

bearbeitet 7. 06. 2013, 16:38 in Ernährung & Stillen
Ich frage mich gerade, ob es möglich und sinnvoll ist, Obstmus einzufrieren?
Wir werden ende nächster Woche mit dem Nachmittags Obst beginnen. Das möchte ich aber nur für Notfälle fertig aus dem Glas verwenden.
Jetzt dachte ich mir, das ich z.B. Marillen in wenig Wasser weich dünste, püriere und dann einfriere. Geht das, hat das schon wer gemacht.
Anfangen werde ich eh mit Apfel, Banane usw. Aber jetzt gäbs halt schon frische Marillen und auch anderes Obst in hoffentlich guter Bio Qualität. Da könnte ich schon einen Vorrat anlegen.
Und wenn das geht, taue ich es besser langsam über Nacht im Kühlschrank auf, oder im Wasserbad?

Kommentare

• Also ich mach das immer mit Apfelmus, wir haben viele Äpfelbäume und da mache ich immer alles mögliche draus und das Mus friere ich in praktischen Portionen ein und taue sie langsam wieder auf.
    Warum sollte es nicht mit Marillen auch funktionieren?
  • Super, danke @Bingarnichtda
    Hab mir eh gedacht, das es funktionieren sollte :)
  • Das ist eine gute Idee @Conny35
    Werde mir auch einen Obstvorrat einfrieren.
    Kann man das in Hipp Gläschen einfrieren? Oder sollte man Plastik Geschirr nehmen?
  • Ich habs immer in hipp Gläser eingefroren aber nicht ganz voll machen wg dem druck, weils sonst sein kann daSs das glas zreißt
  • Super, danke für den Tipp mit den Gläschen. Da hat man immer gleich die richtige Menge :)
  • Hui, da werd ich morgen gleich mal die Obstabteilung stürmen :))
  • Ab wann habt ihr euren kleinen eigentlich Erdbeeren gegeben?
    Ich hab nämlich gelesen, das man die im ersten Jahr nicht geben soll, wegen Allergiegefahr? :-/
    Und ich hab extra eine Erdbeerpflanze gekauft, damit Minichef im Sommer welche naschen kann :(
  • Ich hole mir immer anregungen bei den hipp gläsern, und wenn ich mich nicht irre gibts gläser mit himbeere, erdbeere und apfel ab 4 monaten.

In meinem Kochbuch sind ab 6Monaten Erdbeeren dabei.
  • Ach danke für den Tipp @laroma
    Dann können wir im Spätsommer ja mal vorsichtig versuchen, da ist er dann schon über 6 Monaten
  • Hab heute Marillen, Äpfel und Birnen verarbeitet :)
    Weiß wer, ab wann man eigentlich Orangen oder Hawaiiananas geben darf?
    :-/
  • Haben ja viel Säure, darum.
  • Ich würde sagen eher erst ab einem Jahr. Bin mir aber auch nicht sicher.
  • @baby mit Orangen wär ich vorsichtig, wegen der Säure. Kann einen übel wunden Po machen. Vielleicht mal ganz vorsichtig nur ein kleines Stück probieren und dann mal beobachten, wie's vertragen wird.
  • Laut Hebamme Erdbeere und Kiwi erst ab dem 1. LJ aber irgendwie hört man überall was anderes
  • Ich werd es im Spätsommer vorsichtig probieren. Da ist er dann so 7 -8 Monate.
    Und halt nur mit den Früchten aus unserem Garten, da weiß ich, das es nicht gespritzt oder gedüngt ist.
  • Hab heute Apfelmus und Pfirsichmus gekocht und eingefroren :)
  • Danke nochmal für den Tipp mit den Hipp Gläsern. Das funkt. super!
  • Das mit den Glaserln ist wirklich super.
    Ab wann habt ihr eigentlich Wassermelone gegeben? Glaubt ihr, das mein Minichef schon probieren könnte? Er ist jetzt 5 Monate :-/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum