Kinder nicht mal 1,5 Jahre auseinander... geht´s jemanden ähnlich?

1246710

Kommentare

  • Hallo. Darf ich mich zu euch gesellen?
    Ich bin in der 17.SS. ET habe ich am 29. 12. Meine "große" Maus kam im Juni 2015 zur Welt. Somit werden sie dann einen Altersunterschied von 18 Monaten haben. Bis jetzt geht es mir ausgezeichnet gut in der SS. Jedoch fürchte ich mich, was noch auf mich zu kommt. LG
  • @dorli Mir gehts gleich wie dir, ich fürcht mich vor dem was noch kommt.
    Meine Maus ist am 8.12.15 geboren und beim zweiten hab ich ET am 23.1.17 also werden sie nur 13 Monate auseinander sein.
  • Ich würde auch noch gerne mitschreiben.
    Der Große kam im Juni 2015 auf die Welt, der Kleine soll am 1.10. kommen-16 Monate Abstand. Und so ähnlich wie bei @thats me gabs eine große Überraschung, nachdem Max durch icsi entstanden ist...
  • Da ich in den anderen Threads auch stöbere, habe ich auch eure "Geschichten" mitverfolgt @Giulia1991 und @Maxi01. Ihr habt ja noch kürzere Abstände. Und bei uns war es im Gegensatz zu euch so gewollt. Aber mittlerweile denke ich immer mehr nach wie das wohl alles werden wird.
    Habt ihr Unterstützung im Haus durch Familie?
  • Ich hab keine Unterstützung direkt im Haus weil wir in einer Wohnung wohnen aber am Anfang wird meine Mama oft kommen oder ich zu ihr fahren.
  • Bei mir ist es gleich wie bei giulia. Meine Eltern wohnen aber recht nahe und werden sicher helfen können. Im Moment befürcht ich es wird wieder ein Kaiserschnitt, war beim Ersten alles andere als fit danach. Davor hab ich derzeit am meisten angst.
    Und ich hadere ein bisschen mit dem Abstand, weil es gerade endlich so richtig schön ist mit Max allein. Hab doch eine weile gebraucht mich ans Mama sein zu gewöhnen..
  • Meine SS neigt sich auch dem Ende zu. 27 Tage bis zum et und ich bin schon sehr froh wenn die Maus aus meinem Bauch draußen ist. Es ist schon sehr beschwerlich mit Paul und ich muss ihn doch noch oft herumtragen. Eigentlich sollte ich die Zeit nur mit Paul entspannend finden, weil mit zwei kann ich dann vormittags nicht mehr schlafen... Ich bin gespannt wie es wird und freue mich schon
  • Ich hatte eine tolle schnelle Geburt ohne Geburtsverletzungen, war auch dementsprechend fit danach, hoffe dass es beim zweiten auch so toll wird aber man kann es natürlich nicht vorhersagen. Madleen ist auch total unkompliziert und somit kann ich sie problemlos mal zu meiner Mama bringen.
  • Der Abstand zwischen meinen Jungs wird 19 Monate sein.
    Eltern wohnen 20 Autominuten entfernt und arbeiten beide 40h :s

    Am Wochenende hatten wir einen Kinoabend und den Großen zur Oma zum Übernachten gebracht. Und Überraschung: er hat so geweint und Mama gerufen, dass wir ihn geholt haben X_X Mit sowas haben wir nie gerechnet, sind wir ja 2x in der Woche bei der Oma und sie legt ihn dann mittags schlafen und da braucht sie kaum 15 min. Nur hat er schon länger nicht mehr bei ihr übernachtet und am Tag ist er ja gut abgelenkt und entertaint. Mal schauen, wie wir jetzt weiter vorgehen - "muss" ja bei der Geburt bei Oma bleiben
  • Ich habe leider keine großartige Unterstützung. Hin und wieder ist es sicher machbar aber im Großen und Ganzen sind wir auf uns selbst gestellt.
    @Maxi01 Jetzt ists wirklich schön mit den Kleinen da sie schön selbst recht viel tun können.
    @kathilein Jetzt kanns eigentlich schon jeden Moment losegehen. Alles Gute!

    http://stillzwerg.blogspot.co.at/2016/04/mein-erstgeborener-ich-vermisse-dich.html
    Ich musste so weinen als ich dass gelesen habe. Ich hoffe mir ergeht es nicht so.
    Loopey
  • Das Thema Geburt und großer Bruder ist natürlich mit geplantem Kaiserschnitt wesentlich einfacher. Was aber natürlich trotzdem kein Grund wäre sich dafür freiwillig zu entscheiden. Ich glaub später mal find ich den Abstand toll und ich weiß ja auch, dass die Schwangerschaft ein unvermutetes Geschenk ist, aber mir wär am liebsten er bliebe noch ein halbes Jahr im Bauch. Im Moment, ich weiß eh, dass später die Schwangerschaft beschwerlich genug wird, dass man sich über das Ende freut
  • Mädls.. ihr habt alle meinen größten Respekt (alle Mehrfach-Mamis sowieso)!! Wollt das nur mal loswerden :3
    Maxi01okidokisweetheart127mizzy
  • @Maxi01 Später ist es sicher toll wenn der Abstand so gering ist aber am Anfang wird es sicher hardcore, hab schon Panik davor.

    Ich bin natürlich auch dankbar dass wir ein zweites Wunder bekommen aber zu Beginn wae ich echt überfordert.
  • Bei uns sinds ja aich 17 monate unterschied u ich hin grad wie @dorli in woche 18 bzw drei tage weiter ;) so richtige Unterstützung außer vom freund gibts nicht. Also ab u zu das eine uroma sich daneben setzt u sandspielt aber da bin ich trotzdem daheim. Übernachtung wo anders gibts nirgends... Meine mama is ja 700 km entfernt.
    U schwiegermama... Naja dzt keine option für mich.
    Ich bin schon gespannt wie es mit zunehmenden bauch wird.. Habs ehr ciel respekt vor dem ganzen besonders wenn nr2 da is mit stillen etc. Sophia kriegt dzt meine hanze aufmerksamkeit u ich hoffe ich werde dem allen gerecht dzt gehts mit super u ich versuche von tag zu tag zu blicken ohne mir panik zu machen.
  • Hallo ihr Lieben :) darf ich mich dazugesellen?
    Ich würde gerne mal von euch wissen ob ihr euch einen Geschwisterwagen anschafft/angeschafft habt? Bei uns selbst ist es (leider) noch nicht konkret- wir hibbeln noch. Aber ich helfe gerade einer Freundin bei der Recherche die ihr 2tes erwartet. Da werden die Zwerge knapp 14 Monate auseinander sein.
    Haben so viele Modelle/Firmen schon angeschaut das ich mich gar nimmer auskenne... Und manche sagen nee brauchts net, eins läuft oder wird getragen.. andere wiederum jaaa auf jeden Fall weil wenn das ältere müde wird unterwegs- wo soll man es hinlegen wenn das Zwutschki im Wagerl liegt. Habt ihr Tips/Erfahrungen? Wie sind die Pläne der "baldMehrfach"Mamas?
    Und euch allen natürlich herzliche Gratulation zum Zuwachs <3 und viel Freude
  • @delphia680 wir kaufen den abc design zoom, da kann man alles beliebig verstellen. Vl schaust du dir den mal an im Internet.

    Für mich stand das gar nicht tu Debatte weil ich untertags großteils alleine bin und naja wer sagt dass Madleen mit 13 Monaten schon geht, mal abgesehen davon wird sie noch keine weiten Strecken gehen können und vl auch mal schlafen.
    Schon alleine wenn wir am We unterwegs auf Ausflügen oder so ist es doch viel praktischer.

    Ich wollte halt einen wo die Kids hintereinander sitzen.

    Der Abc ist jz auch nicht so teuer wie andere Kiwas.

    Neu kostet er mit 2 Sportsitzen 430€, die Babywanne kostet 100€ und die Adapter für Maxi Cosi falls gewünscht kosten um die 20€.
  • Ich habe vor das Baby anfangs ausschließlich zu tragen. Hab ich beim Großen auch schon gemacht, allerdings unfreiwillig, weil er den Wagen nicht mochte. Ich hoffe das klappt, ansonsten gibt es einen gebrauchten Geschwisterwagen über willhaben.
  • Wir sind auch noch am basteln für Baby Nr 2 aber ich habe vor es Anfangs zu tragen und die "große" dann im Sportbuggy zu kutschieren wenn ich allein unterwegs bin mit ihnen. Ansonsten fährt mein Mann mit dem Buggy und ich mit dem Kinderwagen oder umgekehrt. Meine Maus ist Anfang Juli 1 geworden.

    So male ich mir das aus.. Wie es dann tatsächlich ist seh ich eh.
  • Ich hab mir auch den abc Design Zoom. Wir haben mit zwei sportsitzen, einer Wanne und zwei fußsäcken Ca 1000€ gezahlt.
    Paul läuft seit er 10 Monate ist, also ist jetzt schon recht sicher, aber es geht eher darum wo er hinläuft, denn mit 14 Monaten laufen Kinder nicht dort hin wo du willst.
    Tragen will ich nicht, weil die kleine Maus sicher öfter mal alleine im Laufgitter liegen wird und ich mit Paul spielen werde. Und wenn sie ständig getragen wird, hab ich Angst, dass sie mir dann alleine nicht liegen bleibt.
  • Ich kann mir nicht vorstellen das Baby zu tragen schon gar net wenn wir länger unterwegs sind, das halt ich mit meinen Rückenproblemen nicht aus.

    Und wir kaufen ihn auch gebraucht, da bekommt man ihn mit allen aufsätzen um 250€, das ist mehr als ok.
  • @Giulia1991 ich würde ihn auch gebraucht kaufen :) zahlt sich neu nicht aus finde ich.
  • Hmm. Den muss ich mir mal anschauen @Giulia1991 . Er kommt mir so "lang" vor. Bisher hat sich von allen der Kidz Kargo Duellette21 in den Vordergrund gespielt. Ich finde es bei dem sehr fein das er dann auch als einzelner Wagen fungiert und dann auch aussieht wie ein Einzelwagen- also größentechnisch. Wegen dem Auto und so. Nur hab ich bei dem noch kein "life-feedback" gefunden.
  • @delphia680 Ich find das so schrecklich wenn das zweite Kind da unten liegt wie im Einkaufskorb aber das ist Geschmackssache.

    Und wir behalten ja unsren Maxi Cosi Mura 4 Plus also wenn Madleen dann nicht mehr im wagen sitzen mag, dann nehmen wir den für das Kleine.
  • Ich bin das Tragen ja gewohnt, habe Max mit seinen 12 kg noch stundenlang getragen. Meine Rückenprobleme sind dadurch verschwunden, ich glaube ich habe einfach Muskulatur aufgebaut. Wir haben den Kinderwagen ein Monat benutzt, dann gab es nur noch Gebrüll, dann ausschließlich getragen bis er 9 Monate war, dann ging plötzlich beides. Jetzt find ichs irgendwie praktischer, da hab ich den Kleinen gut verstaut. Der Praxistest steht allerdings noch aus :D

    Meine Freundin trägt auch viel und trotzdem lässt sich die Kleine problemlos weglegen. Auch ziemlich lange. Ich glaube da hängt sehr viel vom Kind ab...
  • Das übereinander finde ich bzgl etwas befremdlich.. Würde das auch nicht Wollen,so abgestellt ganz unten..!

    Wir haben einen Peg Perego Kombiwagen und eineN Jogger. Der Peg wird dann fürs Baby sein und der Jogger für die Große
  • okidokiokidoki

    160

    bearbeitet 20. 07. 2016, 12:54
    Also ich werde es ohne Geschwisterwagen probieren.
    Ich bin ja sowieso nicht der Typ der ewig lange Spaziergänge macht. Und für Ausflüge brauch ich sowieso einen 2. Erwachsenen, da kann dann einer den Buggy und der andere den Kinderwagen schieben. Wenn ich einkaufen bin und das Baby schläft, werd ich einfach das MaxiCosi in den Einkaufswagen stellen und der Große sitzt ja eh im Sitzal. Ist es munter MaxiCosi oder Trage. Das mach ich auch so, wenn ich mitn Großen raus geh. Entweder Kinderwagerl, wenn ich eher an einer Stelle bleibe zB Spielplatz, oder Trage wenn man draußen ein bisschen mehr umher geht und ich den Buggy brauche.
    Außerdem ist mein Auto ned so groß und würde ihn wahrscheinlich gar ned rein bringen und wenn doch, bin ich so vollgestopft, dass sonst nix mehr geht. Und wenn ich ein paar Hunderter sparen kann, bin ich auch froh.
    Sollte es nicht so funktionieren wie ich´s mir denke, dann schau ich um einen Gebrauchten. Aber der Große wird schnell immer braver werden beim frei gehen und das Kleine dann bald so groß sein, dass es auch im Buggy sitzen kann. Dieses halbe - dreiviertel Jahr (und das auch noch in der eher kalten Jahreszeit) werd ich mich hoffentlich umigfretten =)
    Kate_87
  • Ich trag Madleen auch noch in der Hübsch aber nur bei der Mittagsrunde mit dem Hund, mehr schaff ich aktuell nicht mehr, liegt vl auch an der SS.

    Kiwa war nie ein Problem bei uns also bezüglich weglegen ode so.

    Ich denk da muss jeder seinen Weg finden wie man das am besten handhabt.
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 20. 07. 2016, 12:59
    @okidoki bin ganz bei dir!! :) find ich gut
  • Ja ich fand/finde das auch bissl komisch weil wen beide in die gleiche Richtung schauen hat das untere ja immer bissl das obere "im Gesicht".. @Giulia1991 Ich fand eher die Konfiguration interessant wo das größere oben ist mit Blick nach vorne und unten die Babywanne fürs frischgeschlüpfte mit Blick zur Mama. Da ist das Wunschdenken dahinter, das es große bald kein Wagerl mehr braucht sondern ein Buggyboard reicht und Zwutschki dann den Wagen für sich allein hat mit round about 5/6 Monaten. Für mich selbst nachher wäre es eher so das gewartet wird wie es sich entwickelt. Weil manche wollen ja kaum noch ins Wagerl wenns laufen können und sind sehr aktiv, andere eher nicht.. Mit tragen vom Zwutschki hab ich prinzipiell kein Problem das mach ich mit meiner Kleinen aktuell ja auch.

    Wenn ich so drüber lesen was ich geschrieben habe...läufts eher darauf raus das für die paar Monate wohl ein Wagerl extra für Geschwister nicht notwendig ist :p
    Mal schauen was meine Freundin für sich zu meinen neuen Gedanken sagt -sie trägt aber glaub ich nicht so gern.
    okidoki
  • Hallo - ich stolper kurz rein ;) meine zwei haben einen bisl größeren Abstand - aber zwecks Einkaufen ist es mit den normalen Wagerln echt doof - die kleinen billa /Spar Wagerl zb - da kann man das sitzbrett nicht mehr auf klappen wenn das maxi Cosi drinnen steht! Echt doof!
    Bei den größeren - hofer/Lidl geht es - aber auch wenig Platz für Einkauf!

    Einige Geschäfte - bei uns nur der Lidl- hat solche Wagerl wo ma oben as maxi Cosi Rauf kann - und den großen setz ich dann ins Wagerl! Oder mit jemandem zweiten fahren ;)
    okidoki
  • also bei uns ist der Abstand zwar 20 monate aber was den geschwisterwagen angeht hab ich mir einen hintereinander über willhaben gekauft ziemlich bald nach dr Geburt. dachte zuerst auch ja klar icj trag die kleine usw. aber es ist beim einkaufen angenehmer bzw wenn der große zu mittag schläft und wir unterwrgs sind länger hängt es sich nicht rein... außerdem kann ich mich flexibler um beide kümmern (heben usw)... hab aber trotzdem noch den einzelnen wagen wo ich viel wechsel zwischen wanne und Sportsitz weil nur für ums eck einkaufen gehe ich nichr mit dem doppelten wagen... der große läuft zwar auch gerne aber wenn er mal nicht will...

    ansonsten zum kurzen abstand: ich liebes es :) der große liebt die kleine und ich finde es jetzt schon toll dass sie mal miteinander spielen und streiten werden :) klar ist es manchmal anstrengend aber nachdem beide super pflegeleicht sind meistens nur eine frage der Organisation ;)

    delphia680okidoki
  • Hmm kommt vl auch drauf an wie groß der Unterschied ist, für uns steht fest das wir einen Wagen kaufen :)

    Mit dem Auto hab ich zum Glück kein Problem, hab einen VW Caddy Maxi, da könnte man zu zweit im Kofferraum schlafen also platz genug.
  • aso ja ich kann bei meinem beide sitze/wannen in jede Richtung drauf stecken. im moment sitzt vor mir der große im sportsitz mit rücken zu mir ubd dahinter liegt die maus mit blick zu mir ;)
  • Was für einer ist das @valentina84 ?
  • das ist ein inglesina. aber gebraucht über willhaben. sekunde ich schau ob ich ein foto finde :)
  • der ist es... das sind zwei sportsitze, kannst beides ganz flach machen und eine wanneneinlage reinknipsen und beide in verschiedennen Abständen und alle Richtungen machen... hatte ur Glück.. 80€ auf willhaben :)
    okidoki
  • Ah okay danke :) Ja auf willhaben kann man echt ur Glück haben mit vielen Sachen!
    valentina84
  • Wir haben einen TFK Twinner Twist gekauft, bin damit sehr zufrieden :) (wollte ja auch unbedingt einen wo die zwei nebeneinander sitzen können)

    Was den Abstand (16 Monate) bei uns an geht, find ich es zur Zeit einfach nur MEGA anstrengend. Elina ist 18 Monate, Lion 2 Monate. Manchmal wünschte ich mir ich hätte kein zweites, obwohl ich beide liebe und nicht mehr her geben würde. Aber mehr Abstand hätte es im ersten Jahr sicher einfacher gemacht. Hoffe es zahlt sich später aus das sie so knapp beieinander sind....
  • @thats me wir haben einen Abstand von etwas über 2.5 Jahren und kann dich beruhigen. Es ist in dem Alter auch noch mega anstrengend. 2 kleine Kinder sind glaub ich prinzipiell anstrengend. Da müsste man dann wirklich schon größere Abstände machen von 5 oder 6 Jahren.
    KaNikathi0816sweetheart127
  • @sunshine2013 dafuer ist es mit einem so grossen abstand spaeter wieder schwieriger - zB 1x vs kind und einmal pupatierender (bin 7J junger als meine Schwester und hatte mit ihr als kind net viel am hut) familienausfluege hat sie meist ah nimma mitgemacht weil sie schon "zu cool" dafuer war etc.

    Ich hab zwillinge (also abstand 1min) und auch wenns anfangs von 0 auf 200 heftig war - ist es doch genial zu sehen wie sie nebeneinander aufwachsen.
    Und JA es ist anstrengen, man ist auch mal überfordert (bin Tagsueber allein mit beiden und hab keinerlei hilfe) - aber es ist machbar und man wächst hinein!
    valentina84okidoki
  • Meine haben 15 Monate Abstand, sind jetzt 20 und 5 Monate. Es ist jetzt schon um einiges leichter als vor 3 Monaten oder vor 1 Monat.

    Wir haben keinen Geschwisterwagen. Die Kleine wird getragen, sie bleibt nicht im KiWa, langsam bleibt sie sitzen. Mein Großer geht jetzt selbst oder fährt (wieder!) im KiWa, zwischendurch hat er das komplett abgelehnt. Spazierengehen geht nur kurz, die Großen haben bald mal besseres zu tun.

    Einkaufen mit beiden ist sowieso furchtbar, daher tu ich es nie. Wenn dann sitzt der Große im Einkaufswagerl und die Kleine bleibt in der Babyschale. War erst zweimal mit beiden, sonst geh ich nur abends.

    Planen kann man das WIE und SO MACH ICH ES DANN gar nicht! Man weiß erst wenn beide da sind wie es sein wird.
    Die Kinder haben ihren eigenen Kopf. Did Größeren kommen dann in eine "tolle" Phase, zumindest hatte meiner eine vor 3-4 Wochen, da waren wir froh schon ein 2. Kind zu haben, denn sonst hätt ma keines mehr gekriegt ;)
  • @KaNi das stimmt. das WIE kann man sich absxhmatzen drüber nachzudenkeb :D

    ich find das zampacken für beide am mühsamsten. zb für schwimmen.... bin mit öffis unterwegs da hat man viel Gepäck. aber einkaufen geht... in allen varianten. ich geh ziemlich jeden vormittag einkaufen. und zu mittag schlafen beide gleichzeitig 2-3 Stunden. das ist dann MEINE zeit ;)
  • @valentina84 Gleichzeitig schlafen wäre ein Traum. Meine Kleine schläft nur ganz kurt, wenn 20 min oder so, das ist quasi nix.
    Ja zampacken ist echt extrem mühsam. Da bin ich schon fix und foxi bevor ich bei der Tür draußen bin. Im Auto sitzten ist dann eine Erholung.

    Bei uns geht einkaufen jetzt auch langsam. Zuerst wollte mein Baby nie liegen bleiben und nur getragen werden, da wäre einkaufen ein Horror geworden. Aber bei mir gehts immer das ich abends fahr, das ist dann viel erholsamer für mich :)
  • ok das versteh ich dasa das stresst vor allem wenn der abstand kleiner ist :) weiß es echt zu schätzen dass ich eine mittagspause habe. sonst glaube ich würde ich am zahnfleisch kriechen. :( ich hab viel respekt vor mamis mit kleinem abstand. vor allem eben wenn das große kind noch nicht im kiga ist :) soll jetzt ja nicht heißen dass andere mamis deswegen ein gemütlicheres leben haben.
  • Wir kaufen denk ich keinen geschw.wagen. werde wieder tragen. Bin nur noch unschlüssig ob wieder fr.hübsch oder diesesmal tragetuch. Einkaufen Gehn wir sowieso nur einmal die woche u da entweder nur mein freund oder gemeinsam.
    Wir teilen es uns immer so ein das große erledigungen als familie gemacht werden. Da wir einen wöchentlichen essensplan haben lässt sich das alles gut einteilen. Brot back ich selber somit reicht ein einkauf die woche. Ich werd sicher nicht mit kleinkind u Säugling essenseinkäufe machen (noch dazu dann im winter..)
    Spazieren wird mit schlitten für kleinkind u tragen mit baby werden da nr 2 ja ein dez kind wird (vorrausgesetzt in Vblg kommt dieses jahr bissl mehr Schnee wieder ;))

    Wie schauts bei euch mit schlafen aus?
    Wir strukturieren gerade unser schlafzimmer um- haben jetzt ein 180er bett (eeeendlich;)) und sophia schlaft ja im gitterbett noch bei uns im zimmer was sicher noch einige zeit so bleiben wird. Sie wacht noch sehr oft auf tlw. Und ab 3 uhr ab u zu bleibt sie dann bei uns im bett. Mit nr2 wird dann wieder das beistellbett zum einsatz kommen. Falls sich die beiden gegenseitig aufwecken haben wir im Kinderzimmer ein einzelbett aufgestellt wo ich dann eventuell mit beistellbett u zwerg2 schlafen werde.
  • Madleen schläft auch bei uns im Schlafzimmer jedoch in ihrem Bett, sie schläft jz immer öfter durch.
    Ich möchte im November beginnen sie auszuquartieren in ihr eigenes Zimmer.
  • Bei uns is es ja so das Aurelia so und so in ihrem Zimmer schläft und auch Durchschläft und das 2. Wird wieder anfangs bei uns schlafen im Bett.
  • @Geschwisterkinderwagen fällt bei uns auch weg da der Abstand ja doch 18 Monate sein wird und die Große jetzt schon nicht lange darin sitzen mag. Deshalb werden wir vermutlich ein Buggyboard kaufen und ich schau mich noch wegen eine Trage für Neugeborene um.
    @Schlafenssituation Meine Maus schläft im Gitterbett im eigenen Zimmer. Sie schläft eigentlich auch durch. Das zweite wird vorerst bei uns im Elternschlafzimmer im Beistellbett schlafen.
    Ich mach mir Gedanken wie das @Zubettbringen der goßen mit Baby funktionieren soll weil ich doch abends oft alleine bin.
  • Buggyboard hab ich mir auch schon überlegt. Werd das dann spontan entscheiden wenns soweit ist.

    Das mit dem @zubettbringen war auch schon in meinem kopf. Bin ja auch ab u an mal alleine wenn freund nachtschicht hat oder Bereitschaft. Aber i denk das wird funktionieren... Ich möchte auch jetzt in der ss sophia soviel als moglich einbinden u dann wird eben zu dritt einschlafgekuschelt
  • beim zubett bringen: das war auch meine größte sorge. aber kann euch beruhigen, funktioniert besser als man denkt. ;) eigentlich wunder ich mich wieviel doch besser funktioniert als ich dachte :D
    Maxi01ZandraMauMau
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum