Das erste Mal auswärts schlafen.. Wie war es bei euch?

Ich bräucht mal bitte eure Tipps und Erfahrungen :)

Bei uns im Freundeskreis steht bald eine Hochzeit an und wir hätten gerne, dass unsere Maus (20 Monate) bei der Polterei und der Hochzeit bei Oma & Opa schläft.
Sie ist sehr Mama bezogen, aber mittlerweile ist es klein Problem mehr, dass sie alleine mit Papa ins Bett geht. Das war vorher unmöglich. (Es ist wunderschön wenn man merk, wie wichtig man als Mama ist <3)<br> Natürlich mach ich mir meine Gedanken, wie es bei Oma & Opa sein wird.

Wie war das erste Mal auswärts schlafen bei euren Kleinen?

Und was meint ihr?
Mein Freund hat gemeint, ich kann unsere Maus ja bei Oma & Opa ins Bett bringen und danach weg fahren. Ich vermute aber, für sie wärs besser, wenn sie mit Oma schlafen geht. Ich fürcht, es wär schlimm für meine Maus, wenn Mama beim einschlafen da war, aber in der Nacht, wenn sie mal munter wird, dann nicht mehr da ist.
Wie würdet ihr es machen?

Danke für eure Antworten! :)

Kommentare

  • Ich würd sie auf jeden Fall auch schon vorher dort schlafen lassen und nicht erst dann bei der Hochzeit.

    Und die Oma soll mit ihr schlafen gehen, damit sie weiß dass du nicht da bist.

    Madleen hat bis jz zwar noch nie alleine auswärts geschlafen (7 Monate) aber meine Mama hat sie schon 2 mal schlafen gelegt weil wir essen waren.
    War überhaupt kein Problem obwohl sie zu hause nicht mal gscheit mit Papa schlafen geht.
    Ka_rin
  • @KarinW wir haben beide Varianten schon gemacht und hat beides funktioniert ;-)

    Sie wird mit Oma und Opa sicher ihr eigenes Einschlafritual entwickeln und es wird auch funktionieren ;-)

    Bei uns daheim schläft sie momentan nur mit mir ein, wenn ich mich dazu lege und nachts kommt sie alle paar Nächte immer mal wieder auf.
    Bei Oma gibts das gar nicht ;-) da geht sie alleine ohne tam tam schlafen und schläft die ganze Nacht durch :-)

    Ich würde es nur vor dem besagten Abend schon mal testen, damit ihr einfach wisst wie es am Besten funktioniert :-)
    Ka_rin
  • Schön, dass es bei euch so toll funktioniert hat! :)
    Ich hab mir gedacht, am Freitag soll sie Oma von uns zu Hause abholen und geplant wäre, dass meine Maus dann bei ihr den Mittagsschlaf macht.
    Wir habens mal probiert als ich auch dort war, dass Oma Mona ins Bett bringt, da hats aber nicht funktioniert. Vlt. ists so besser..
  • Wir haben es so gemacht, dass wir sie schon am Vormittag zu ihr gebracht haben, Oma hat sie somit zu Mittag auch nieder gelegt. Muss aber dazu sagen, dass sie schon vorher ein paar Mal unter Tags von der Oma niedergelegt wurde. Das würde ich am deiner Stelle auch vorher machen. Hat aber nur geklappt, wenn ich nicht dabei war ;)

    Ich war schon gespannt wie es funktioniert und es hat zu Mittag und am Abend problemlos geklappt. Sie ist zwar etwas später schlafen gegangen und hat aber sogar durchgeschlafen.

    Wünsche euch einen schönen Abend auf der Hochzeit <3
    Ka_rin
  • Wenn ich bei Oma zu Hausw war, funktionierte es auch nicht das Oma sie schlafen legt. Wenn dann musste ich nicht da sein, dann wurde Oma akzeptiert ;-)
    Ich muss aber dazu sagen, dass wir damit schon mit ein paar Monaten begonnen haben.
    Bei der anderen Oma haben wir das mittags schlafen nur durch Zufall versucht, weil mein Termin länger dauerte als geplant und sie hat auch da ohne Probleme geschlafen.
    Ka_rin
  • Meine Erfahrung war, dass es meist besser war, vorallem am Anfang, dass die Oma oder Tante...die Jungs delbst schlafen gelegt hat. Ab und zu wurden die Kids in der Nacht munter, und waren dann total verwirrt weil plötzlich jemand anderer da war. Aber kommt wahrscheinlich auch auf das Kind an :)
    Mittlerweile ist es bei uns auch egal wer die Kids schlafen legt. Sie schlafen auch brav auswärts bei Oma und Opa, das macht ihnen richtig Spaß. Bei uns ist es nur mega wichtig sich lange zu verabschieden :)
    Ka_rin
  • @Sabinchen85 Am Tag möcht ich sie dabei haben, so lange es geht. Entweder Oma holt sie ab oder ich bring meine Maus zu ihr.

    Bei der Oma die an Haus wohnt, hats auch immer funktioniert. Aber das war ihr eigenes Bett und die gewohnte Umgebung.

    Aber wenn es bei euch auch so toll funktioniert hat, dann wird es bei uns auch so sein ;)
    Und irgendwann muss sie müde werden :) an dem Tag wird sowiso alles anders sein..
  • @xxxisabellaxxx Ja ich hab mir das auch gedacht, dass sie das verwirrt, wenn sie in der Nacht munter werden und Mama ist nicht da.. :/

    Das Verabschieden ist bei uns bis jetzt immer schnell gegangen, da sie meisten gleich abgelengt war.
    Aber wenn sie an diesen Tagen länger braucht, nehm ich mir auf jeden Fall die Zeit.
  • @xxxisabellaxxx Ja ich hab mir das auch gedacht, dass sie das verwirrt, wenn sie in der Nacht munter werden und Mama ist nicht da.. :/

    Das Verabschieden ist bei uns bis jetzt immer schnell gegangen, da sie meisten gleich abgelengt war.
    Aber wenn sie an diesen Tagen länger braucht, nehm ich mir auf jeden Fall die Zeit.
    xxxisabellaxxx
  • Lea War 7 Monate da hat meine Mama sie mal bei uns hingelegt und wir waren nicht weit weg falls es nicht geklappt hätte wären wir gleich Zuhause gewesen.
    1 Woche später hat sie dann bei meinen Eltern geschlafen War überhaupt kein Problem.
    Würde es vorher auf jeden Fall probieren.
    Ka_rin
  • Ich würds auch vorher probieren. Damit du nicht nervös bist und deine freie Zeit auch genießen kannst.
    Bei uns wars nie ein Problem, der große schläft gern bei der Oma. Geht oft später ins Bett aber schläft immer durch. Das macht er zuhause nicht.
    Ka_rin
  • Unser Großer hat 1 Monat vor seinem 2. Geburtstag das erste Mal bei meinen Eltern geschlafen. Für ihn war's gar kein Problem, mir gings dafür echt dreckig. Wir waren bei der Geburtstagsfeier eines Freundes meines Mannes, dort bekam ich richtig schlimme Migräne (inklusive Übergeben), sodass wir sehr früh ins Hotel flüchteten. Besser gings mir dann am nächsten Tag bei der Autofahrt zurück =))

    Insgesamt hat er mit seinen 5 1/2 Jahren erst dreimal auswärts geschlafen, immer bei meinen Eltern - hat ihm aber immer Spaß gemacht :)
    Der Kleine (2 Jahre) war bei der Geburt der Minimaus spontan für eine Nacht bei meinen Eltern - war auch kein Problem. Das war allerdings das erste und bislang letzte Mal, ist mir noch zu früh ;)
    Ka_rin
  • Und bei euren Kleinen war nie das Problem, dass sie beim schlafen gehen ganz viel nach Mama gefragt haben?
    Was mir einfach Sorgen macht ist, dass Mona soo an mir hängt und wenn ich mich nur einen Millimeter bewege, glei Mama, Mama sagt..
    Heute waren wir bei Oma und Opa und sie schaute immer nach mir..
  • Sehr spannend... Haben eure Zwerge zu dem Zeitpunkt wo sie auswärts geschlafen haben, zu Hause immer durchgeschlafen?
    Wenn ich dran denk, dass unsere Maus bei Oma und Opa schläft und dann nachts munter wird... Uiuiuii... Momentan klappt es nicht mal mit Papa nachts, dass er sie beruhigt, wenn sie munter wird und ich nicht gleich da bin :s
    Unsere Maus ist 23 Monate alt...
  • Bei uns hat es viiiiiiiiel besser funktioniert, als ich erwartet habe. Wir waren aber den ganzen Abend "abrufbereit". Also ich hätte nicht eine Hochzeit (z.B.) als ersten auswärts schlaf termin genommen.

    Mein Sohn war auch immer sehr anhänglich udn tagsüber konnten ihn meine Eltern beispielsweise auch nie hinlegen. Aber an dem Abend hat es sehr gut funktioniert und er schläft bei ihnen schneller ein, als bei mir....
  • also unsre maus hat auch zum 1. mal auswärts geschlafen als wir auf einer hochzeit warn. davor war niederlegen mit oma bei ihnen daheim untertags unmöglich. an dem tag hats den mittagsschlaf im wagerl gmacht (wie meistens bei ihnen). das ins bett gehen war kein problem. mittlerweile hats 3 mal bei ihnen gschlafn und sie schläft zum teil bei ihnen sogar besser :D
    und sogar der mittagsschlaf klappt problemlos.
    ich würd oma und opa machn lassn. wenn die mama nicht da ist ist immer alles anders. unsre maus hängt immer an mir aber sobald ich wegbin passts super :)
    ahja und unsre mini schläft noch ned immer durch.
    Ka_rin
  • Wir haben es so gemacht, dass die Omi zu uns gekommen ist- ich ihr die Abläufe gezeigt hab und im Endeffekt hat alles besser geklappt, als ich es mir gedacht hab. Man macht sich da oft mehr Kopf als nötig wäre.
    Ka_rin
  • Ka_rinKa_rin

    4,419

    bearbeitet 19. 07. 2016, 21:01
    @Taimi Das wär bei uns auch möglich, aber wir sind 3 Familien am Haus und alle an diesem Abend nicht daheim. Und da meine Maus einen sehr leichten schlaf hat und bei jedem Auto brummen munter wird, glaub ich, dass sie auswärts besser schlafen würde.

    Ich auch abrufbereit, da ich schwanger bin und mit dem Auto fahre, also könnte ich jederzeit zu Oma kommen oder sie dann zu Hause ins Bett bringen.
  • @KarinW sie ist eigentlich total auf mich bezogen, aber fragt bei Oma total selten nach mir, wenn fragt sie eher nach Papa, aber der ist dann "arbeiten" oder "kommt gleich" und damit ists erledigt ;-) außerdem hat sie bei Oma und Opa soviel anderes tolles zu tun, dass wir ihr da garnicht richtig abgegen ;-)
    Sie bekommt zum Schlafen extra ihre "gewöhnlichen" Schlafkuscheltiere mit damit sie einfach manches gewohntes hat, aber sie verlangt es selbst nicht.
    Letztes WE hats fast geweint, weil sie nicht mit Oma mitfahren durfte und bei ihr schlafen durfte. Sie schläft ca. 1x im Monat bei Oma und Opa.
  • Wie schon gesagt man macht sich immer mehr Kopf als nötig. Bei Oma und Opa schläft sie durch zu hause nicht. Bei Oma und Opa oft bis 8 bei uns nieeee so lange
    Ka_rin
  • @nina33 Ja hoffentlich ist es bei uns auch so :)
    Wie oft sieht deine Kleine Oma und Opa?
  • Sehr oft. Ich geh auch seit Mai 12 Stunden arbeiten und da ist sie auch bei meinen Eltern
    Ka_rin
  • Also von gestern auf heute war es so weit. Mona wurde von Oma am Abend abgeholt. Und nichts war ein Problem. :)
    Jausnen, Baden, Zähne putzen und ins Bett. Sie hat auch brav durchgeschlafen und Opa geschrien als sie munter wurde.
    Also alle Sorgen waren um sonst ;)
    meli1990
  • @KarinW super das es so toll mit der Übernachtung geklappt hat. Und steht das noch bevor...mein Sohn(3Jahre) hat noch nie wo anders geschlafen...mein Mann drängt schon seit längerem das ich ihn mal ermöglichen soll bei der Oma zu schlafen, aber mir fällt das so schwer. Bei meiner Tochter war das damals kein Problem, aber die war auch nicht so ein Mama-Kind...ich hoffe bei uns klappt es auch so reibungslos. Wenns nach mir ginge müsste er gar nicht auswärts schlafen, aber mein Mann ist da anderer Meinung. Genauso die Oma, die fragt auch schon ständig wann er da schläft...
  • @mIcHeLlE90 Einfach so hätt ichs auch noch nicht wollen aber waren auf einer Polterei von Freunden und nächste Woche ist die Hochzeit und da möcht ich auch unbedingt dabei sein. Desshalb haben wir gesagt es geht nicht anders ;) aber ich wär sonst jederzeit weggefahren, wenns nicht funktioniert hätte.
    Und ich glaub, wenn Oma sie bei uns zuhause niedergelegt hätten, hätte es nicht so gut funktioniert, weil Mona es da gewöhnt ist, dass Mama da ist. Und bei Oma und Opa war einfach alles anders und da bin ich nicht abgegangen. Also ich glaub für Mona ist es so am Besten, wenn sie abgeholt wird und da fährt Mama dann nicht mit. Wenn ich alleine wegfahre, ist der Trennungsschmerz rießengroß..
    Sie wollt auch gar nicht heim fahren, als ich sie heute abholte. War so lustig mit Oma und Opa :)
    mIcHeLlE90Gratiskatze
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum