Tagesmutter - Eingewöhnung
2,672
Hallo ihr Lieben!
Seit gestern hat meine Tochter (13mon) Eingewöhnungsphase bei der Tagesmutter. Gibts hier ein paar Erfahrungen, Tipps was ich im besonderen beachten sollte.
Seit gestern hat meine Tochter (13mon) Eingewöhnungsphase bei der Tagesmutter. Gibts hier ein paar Erfahrungen, Tipps was ich im besonderen beachten sollte.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
3,143
Ich habe Verabschiedungen so kurz wie möglich gehalten. Drücken, Bussi, Tschüß. Je länger du dich verabschiedest, desto schwieriger wurde es für beide.
4,448
So wie @xJulia sagt, die Verabschiedung kurz halten auch wenns schwer fällt. Ich hab ihm immer gesagt "Mami geht schnell arbeiten, ich komme ganz bald wieder" und das haben wir bis heute beibehalten. Auch wenn ich nur einkaufen ging, war es besser zu sagen, ich gehe arbeiten.
Wenns ganz schlimm war, hat mich die TM nach 20min gerufen wieder zu kommen, denn wenn sich die Kleinen erfahrungsgemäß nach dieser Zeit nicht beruhigen, hats keinen Sinn es noch länger zu versuchen.
Ansonsten.. wenn deine Tochter immer mit einem Stofftier etc einschläft, dann würd ich dies mitnehmen.
19,908
Ich gehe morgen zum ersten Mal für ca 30min weg. Bin gespannt
2,672
7,068
Oft sind's eher die Eltern die es schwierig für die Kinder machen. Wenn die Eltern rasch rausgehen und dem Kind vermitteln dass sie sich dabei wohlfühlen is es für die Kinder auch leichter.
2,672
7,068
Aber wenn sie sich gleich beruhigt hat is das super!! Ganz toller Start.
2,672
7,068
Es is ja auch normal wenn ein Kind weint wenn es woanders hin geht. Natürlich würd es lieber bei der Mama bleiben wo alles vertraut is. Ich würd mir eher sorgen machen wenn meinem Kind wurscht is bei wem und wo es is ;-).
4,448
Meiner war da genauso und ich hatte die gleichen Sorgen, aber es ist wirklich ganz normal dass sie beim übergeben und abholen bissl weinen. Mein Zwerg ist (ohne Eingewöhnung gerechnet) gerade mal 4,5Mo bei der TM. Sobald die TM die Tür aufmacht und er die Kinder sieht, dreht er sich von mir weg und will sofort rein. Man merkte ihm schon sehr bald an wie wohl er sich dort fühlt und wie gern er hingeht
2,672
2,672
4,448
Er ist 17 Monate alt
4,076
2,672
Heute hat sie kurz vorm haus gejammert, dafür nicht sofort beim übergeben und danach hab ich sie ca 15sec weinen gehört
4,076