Kann man Missbrauch am Verhalten erkennen?
1,328
...
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
1,328
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
7,306
2,367
1,328
3,248
lg
3,248
kann ich nur jedem empfehlen und würd ich auch verkaufen
2,367
- Schlafstörungen
- Schulleistungsstörungen
- Essstörungen
- Störungen im Hygieneverhalten (Waschzwang)
- generelle Verhaltensveränderungen
- Rückzug
- Angst
- Stimmungswechsel
zit. nach Univ. Prof. Dr. Max Friedrich
694
Ich kenn die Hygieneverhaltensänderungen zb auch als ein "nicht waschen" = Schutz vor neuerlichen Übergriffen.
Fachseiten schreiben außerdem noch zb. Distanzlosigkeit (also eben das Gegenteil von Rückzug)...
Es ist eine Kombination aus mehreren Dingen, mehreren Veränderungen und mehreren Beobachtungen - leider ist es nicht so leicht wie es die Liste, oder andere Listen, den Anschein macht.... das is ja das schwere... es geht für mich um mehrfache Beobachtungen im sozialen, schulischen, familiären Setting etc - deswegen tun sich viele Organisationen auch nicht unbedingt leicht die Gefährdung eindeutig zu bejahen...
WENN der Verdacht da ist, dann sind Organisationen wie Möwe auf jeden Fall einmal am hilfreichsten....
470
nicht jeder äußert sich dazu , ich hab auch viele Jahre gebraucht um endlich darüber zu sprechen!
11,334
470
11,334
470
2,367
Ich konzentriere mich auch mehr auf die Täter!
@Laraa
Es tut mir unendlich leid, was du erdulden musstest! Du bist eine starke Frau und der Schritt zur Anzeige war wichtig!
3,105
Ich denke nur weil jemand anzeichen hat, muss es nicht gleich eine misshandlung bedeuten. Aber man würde sich wundern wie viele menschen es gibt, die trotz misshandlungen nie etwas nach außen tragen.
932
Wichtig jedoch ist: kein "Anzeichen" zu verharmlosen oder gar zu ignorieren...