Getrennt - wie oft sieht der Papa sein Kind?

Hallo, mein Freund (30J.) und ich (21J.) haben uns nun nach 3J. Beziehung getrennt. Wir haben einen 5 Monate alten Sohn zusammen.

Wie oft sehen die Väter ihr Kind? Wie läuft das bei euch ab?

Mein Sohn wird noch voll gestillt & wir beginnen erst mit Fingerfood, bis die erst Mahlzeit ersetzt ist, wird es also noch dauern.
Ich habe mir überlegt wieder abzupumpen & dem Papa das Flascherl mitzugeben, wenn er den Kleinen hat.

Nur wird das so klappen? Mein Sohn ist total auf mich fixiert & fremdelt bereits. Noch dazu hat er einen sehr starren Rythmus was Schlafen anbelangt & ich bin mir nicht sicher, ob der Kindsvater das alleine mit ihm schafft.

Habt ihr euch anfangs getroffen? Das wird bei uns bestimmt nicht klappen, weil mein Ex-Freund leider nicht reif genug ist, sich mit mir normal an einen Tisch zu setzen.

Ich hab große Angst davor, dass mein Sohn ohne Papa aufwachsen muss, nur weil 'wir' Eltern da nicht so hinbekommen ...

Kommentare

  • ich habe leider keinen tipp für dich...wollte aber dennoch was schreiben, weil ich bei euch im jänner-thread immer wieder mitgelesen habe. bin ja aus dem februar 2016 thread und mein mäuschen wurde dann ein jänner-baby...

    jedenfalls tut es mir total leid, dass es nicht geklappt hat mit euch und ihr euch getrennt habt :( ihr hattet ja immer wieder auf und abs, wenn ich mich so an die schwangerschafts-zeit erinnere, aber dennoch schade und nicht einfach :(

    ich finde es toll, wie du das mit deinem kleinen santi meisterst und vl wirds mit dem ex ja leichter, wenn die ersten emotionen über die trennung verflogen sind.

    alles gute jedenfalls wünsche ich dir!!
    SunshineGirl
  • Man kann entweder über das Jugendamt fixe Besuchszeiten festlegen oder, wenn man miteinander reden kann, das individuell ausmachen.

    Übers JA ist es meist “klassisch“ jedes zweite Wochenende.
    floda83
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 2. 07. 2016, 10:51
    Ja aber wenn das Baby gestillt wird, Kann es ja nicht solang weg von der Mama.nicht bei jedem funkt das mit dem abpumpen . Wie soll das dann gehen?
    Kathy90hendlpo90
  • So eine lange Besuchszeit wird halt ganz einfach nach dem Abstillen vereinbart.

    Bis dahin stundenweise.
  • Aso. Ja ich würd vermutlich auch das JA einschalten, wenn man mit dem ex nicht vernünftig sich zamsetzen kann um alles zu besprechen
  • gib ihm die Chance es hinzubekommen.
    wir Mamas neigen dazu, keinem anderen zuzutrauen, dass er sich um unser Kind kümmern kann.
    erfahrungsgemäß weiß ich aber, dass Väter egal ob getrennt oder nicht ohne die kritischen Blicke der Mama besser funktionieren.


    ich würds wenn ihr miteinander reden könnt wirklich eine "felxible" auf Abruf Variante machen. hat den Vorteil das alle profitieren. zb wenn du einkaufen gehst, frisör, amtswege, oder einfach mal Kaffee trinken bist.

    schaut's dem Kind zuliebe, dass ihr es ohne JA Läden könnts.
    ohnenickmaxiCoppasusemelly210
  • Bei uns wars so, meine Tochter war ca 6 Monate alt und am Anfang hat er sie jeden Samstag für 2 Stunden besuchen dürfen, aber nur im Beisein von meiner Mutter. Er ist dann zu uns in die Wohnung gekommen und hat sich 2h mit ihr im Kinderzimmer beschäftigt. Meine Mutter war daweil in der Küche und hat Zeitung gelesen.( ich hab die Wohnung verlassen, weil wir uns nicht In die Augen sehen konnten)Nach ein paar Monaten wurde es ausgeweitet und er durfte sie ein paar Stunden alleine mitnehmen (Spielplatz etc.) als sie ca 1 Jahr alt war durfte er sie jeden Samstag den ganzen Tag holen.
    Ab ihrem 2.geburtstag durfte sie jedes 2. Wochenende von Freitag auf Samstag bei ihm übernachten, funktioniert gut und wir haben es seit ihrem dritten Geburtstag ausgeweitet sodass sie jedes zweite Wochenende von Freitag auf Sonntag bei ihm ist.
    arti000suusiMorganaokidokimelly210
  • Meine ist 13 monate wird gestillt und seit etwa 3 monaten, ist sie 2-3 mal die woche für 2-3 h bei ihrem papa, am anfang wars schwer weil er es sich nicht zugetraut hat, aber jetzt klappts ganz gut. Ich hab mir übers jugendamt die besuchszeiten ausgemacht, da anders mit ihm(nach 6 jahren beziehnung) nimmer zu reden ist.
    Wegen stillen kann ich nur beruhigend sagen - es ist gar kein problem! Auch wie sie noch jünger war, wenn ich nicht da bin brauchts es nicht - trinkt dann aus flasche und isst fingerfood.
    Hab halt mit 2 h angefangen und jetzt sind wir bei max 4 h .

    Beim babysitter kann ich sie auch 6h lassen ohne probleme.

    Falls du noch fragen hast gerne!
  • Ich möchte ihn halt nur nicht 1-2 Tage für 1-2 Std beim Papa haben - da kann ja gar kein Bezug zum Papa entstehen oder?

    Vielleicht hab ich einfach eine falsche Vorstellung oder ich mach mir zu viele Gedabken :/ naja mal schauen wie es weiter geht...
  • Hallo! Ich kenne deine Bedenken. Meine Kleine war 8 Monate als wir uns getrennt haben. Ich habe mit dem Vater ausgemacht, dass er sie bei mir zu Hause besuchen kommen kann. War die erste Zeit echt schwer, da wir uns nur be kriegt haben. Doch für mein Kind habe ich es auf mich genommen. Wollte nicht, dass er irgendwo hin geht mit ihr. Hat sich nun auch schon gelockert und auch unser Umgang miteinander ist besser geworden. Ich kann dir nur sagen, hör auf dein Herz!
  • Wir haben eine andere Lösung gefunden bzw nach einem langen und steinigen Weg wieder zueinander gefunden :3 seit 5 Monaten läuft es nun wieder sehr gut
    DackyBluemelly210
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum