Selber nähen für Babys & Kleinkinder # 3

1…6810…21

Kommentare

  • Schnabelinas kinderröckli ist echt toll zum spielen, aber es braucht schon sehr viel Stoff, ich werde es aber auf jeden Fall nochmal nähen
    stefanellaChristina91
  • @Michi15002 Jaaa genau... Bündchen vorn. Oben und unten. :D

    Ist nicht für Kinder, aber vielleicht interessiert es eine von euch:

    https://www.makerist.de/patterns/ebook-clyde-kleid-mit-tunnelzug-gr-32-46
    Michi15002Dinchen
  • Und süße Sachen habt ihr wieder gezaubert. :x
    lilsheep
  • fenjasmamastefanellaLluviaDinchen

    Kennst du das auch?

    1.030 Antworten von Eltern stehen hier schon. Erzähl, wie es bei euch ist, oder stell deine eigene Frage. Kostenlos und anonym.

  • @stefanella hast d nicht mal für deine Maus nähgemalt? Würd das auch mal probieren, was brauch ich denn da alles dazu? :)
  • Erster versuch :)
    Michi15002meli1990stefanellaDinchenfrühlingskindsuusiPumilineKKz
  • Was ist das shirt den für ein schnittmuster???
  • @Lluvia Süß geworden. Sorry, hab vergessen zu antworten, aber du hast es ja anscheinend auch so geschafft. :)

    Ich hab ein Kleid für mich angefangen... BW ist nicht mein Material... Jersey ist mir viel lieber. Mal sehen ob das jemals tragbar wird.

    Ich werd später noch eine Marina als Pyjamahose für die Maus zuschneiden, sofern der Peppa Wutz-Stoff dafür noch reicht, aber ich denke schon.
    Und Dreieckstücher stehen auch noch am Plan für den Kleinzwerg von @frühlingskind .
    Lluviafrühlingskind
  • @Christina91 wohnen jetzt in Bezirk Korneuburg =)

    Ich hab noch ein Sonnensegel für den Buggy genäht :3
    Christina91
  • LluviaLluvia

    2,672

    bearbeitet 26. 06. 2016, 16:48
    @fenjasmama das ist ein pausenfüller von zuckerwolkenfabrik - geht ratzfatz :)
    @stefanella jaaa so halb, ganz zufrieden bin ich nicht, ohne dem standfuß hab ich es nicht zusammen gebracht :(
    fenjasmama
  • ich brauch im Moment einfach ein bisschen Zeit für mich und näh ned viel ... aber für eine Freundin hab ich diese Woche ein "Mama-Tochter" Hosen set genäht :-)
    Christina91Kristlstefanella
  • @Lluvia Wichtig ist, dass du etwas unter dem Stoff hast. Stickvlies oder ersatzweise Küchenrolle.
    Ich denk mit den richtigen Utensilien ist es leichter. Ich hätte schon geschaut wegen so einem Stopffüßchen, finde aber kein passendes. Mit Stickrahmen soll es angeblich auch einfacher sein.
  • Hanni2014Hanni2014

    2,198

    bearbeitet 26. 06. 2016, 21:25
    Hallo,
    Ich würde mich gern zu euch Gesellen
    Ich überlege immer wieder ob ich nähen soll

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben
    Wo bekomm ich Schnittmuster für babykleidung her?

    Wo bekomm ich gute Stoffe und nähzubehör her
    Was brauch ich alles?
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 26. 06. 2016, 22:37
    @Hanni2014 Im Internet gibt es haufenweise Ebooks und Freebooks, wo man sich die Schnittmuster dann selbst ausdruckt und zusammen klebt. Oder du besorgst dir Nähhefte/ -bücher.
    Stoffe kannst du online bestellen oder du erkundigst dich, ob du ein Geschäft in der Nähe hast, wenn du lieber anfasst was du kaufst.
    Was du brauchst... Drucker, Nähmaschine ;) , Garn, die richtigen Nähnadeln, Spulen, gute Stoffschere oder Rollschneider (in dem Fall wohl wahrscheinlich auch eine Schneidematte), Maßband, Stecknadeln und/ oder Clips, ev Schneiderkreide und natürlich Stoff... ich nähe am liebsten Jersey und Saumabschlüsse mach ich gern mit Bündchenstoff. Geht aber auch Jersey.

    Hab ich was Wichtiges vergessen, Mädels?
    frühlingskindsuusiHanni2014
  • stefanella schrieb: »
    Hab ich was Wichtiges vergessen, Mädels?

    ZEIT :p
    suusiShadowlinchenlilsheepLluviaChristina91Hanni2014lmcbetti555jakobmamaViola82
  • Und am anfang nerven wenn ma was auftrennen muss :/
  • Stimmt Zeit und Nerven sind wirklich sehr wichtig :D
    Tolle Schnittmuster für Anfänger hat zum Beispiel Mamahoch2. Die Marina (kurze Hose) ist auch sehr einfach. Schnabelina hat glaub ich auch leichte Sachen, da hab ich aber noch nichts ausprobiert. Gibt wirklich sehr viele Schnittmuster. Einfach in Google eingeben was du nähen möchtest du freebook dazu dann findest sicher etwas.
  • Vielen Dank:-) wenn ich mein erstes Werk fertig habe sag ich euch wie es mir ging :-)
  • Lola1989Lola1989

    257

    bearbeitet 27. 06. 2016, 08:03
    hey leute! hat jemand eine empfehlung für eine pumphose (freebook), die leicht zu machen ist und stoffwindel-tauglich. also oben einfach ein bisschen breiter geschnitten. die RAS von nähfrosch habe ich schon ausprobiert.
    danke schon mal im voraus! =)
  • ach und noch eine frage:
    kennt jemand ein stoffgeschäft in linz und umgebung?
    bin näh-anfängerin und greife die stoffe gerne vorher an ;)
  • Aja @Hanni2014 Mein Nahtauftrenner ist mein Freund. :p
    Bin schon gespannt!
    Mamahoch2 kann ich auch sehr empfehlen. Mit denen hab ich es "gelernt". :)

    @Lola1989 Ob die stoffwindeltauglich sind weiß ich nicht, aber Marina von Mathila und Jo-Jo von Minamo sind super und schnell gemacht. :)
  • Welche Stoffe sucht du den @Lola1989?
    Für Jersey kann ich dir Stoffart (Adlergasse, Nähe Pfarrplatz) oder den Horner (Husqvarna auf der Promenade) empfehlen. Die haben beide auf Baumwollstoffe und beide führen Kindermotive.
    Wenn du was günstigeres willst, würde ich nach Wels zum Müller fahren, der hat vieles, auch B-Ware und daher recht günstig. Leider aber wenig bis kein Jersey.
  • @Lola1989 hallo in neuhofen - eingefädelt

    Die Dame ist echt lieb und kann sehr gut beraten und gibt Tipps
    lilsheep
  • Darf ich vorstellen - Mr. Sorgenfresser ;)
    talulastHanni2014stefanellafrühlingskindChristina91LluviaNovembernüsschenViola82
  • Für den hitzigen Quaxi von @frühlingskind :x
    KaNisuusifrühlingskindChristina91LluviaNovembernüsschenfenjasmama
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 27. 06. 2016, 19:52
    Und die Peppa-Marina für mein Mausi.
    frühlingskindChristina91LluviaNovembernüsschenlilsheep
  • Kann mir bitte jemand noch einen Tipp für das Taschen annähen geben, die ausennaht auf den Foto
  • Hm... da merk ich das ich nur Laie bin. :) Hast du ev bissl gezogen beim Nähen? Ich näh immer bissl langsamer und richte es mir unterm Nähen. Vorher steck ich sie gut fest und wenn sich was verwurschtelt leg ich es mir währenddessen wieder schön hin.

    Weiß nicht, ob das jetzt so hilfreich war. :3
    suusi
  • Schau mal auf YouTube da gibt es gute Video Anleitungen dazu ^^
  • @fenjasmama passiert mir auch oft, ich erhöhe dann die StichLÄNGE und dann is meist glatt. Als Tipp ev. Die Taschen vorm Aufnähen glattbügel dann werden die Kanten sauberer und einfacher zu nähen. Aber ich find die Hose schick :) im getragenen Zustand fällt das meist gar ned auf.
  • @fenjasmama passiert mir auch oft, ich erhöhe dann die StichLÄNGE und dann is meist glatt. Als Tipp ev. Die Taschen vorm Aufnähen glattbügel dann werden die Kanten sauberer und einfacher zu nähen. Aber ich find die Hose schick :) im getragenen Zustand fällt das meist gar ned auf.
  • Meine letzten Werke :D

    @Lola1989 ach ja, Müller in Wels lohnt sich für Kinderkleidung find ich nicht, die haben da echt keine richtigen Jerseys.
    Ich kauf im stoffcorner in Wels gerne, Preise sind ok, richtig tolle Beratung und Auswahl passt.
    meli1990Christina91stefanella
  • @stefanella hast du von der Hose ein Schnittmuster oder woher habt ihr ein Schnittmuster bekommen?
  • Danke :-) lade mir gerade die Schnittmuster runter :-)
  • @Hanni2014 als lange Hose finde ich den Frechdachs von Lilabrombeerwölkchen super, viel Bewegungsfreiheit und schaut lässig aus. Ebenso ein freebook
    https://lilabrombeerwoelkchen.wordpress.com/2015/03/01/ein-dachs-kommt-selten-allein-frechdachs-schnittmuster-und-anleitung/
  • @Hanni2014 Die andere Hose ist auch ein Freebook zum Download. Marina von Mathila. :) Mamahoch2 hat auch tolle Freebooks zum Bestellen.
  • @suusi unglaublich tolle Sachen zauberst du da :x
    Maaa mädels, würd am liebsten schon wieder stoff bestellen, red mir jetzt aber die ganze zeit ein, dass Elisa eh genug gewand hat (was auch stimmt) wie regelt ihr euer gewissen und das Nähen? =))
  • Ma danke @Lluvia, du bist aber echt a Multitalent!! Was unterrichtet du eigentlich?
  • @suusi ich unterrichte an einer NMS deutsch, musik und bildnerische erziehung :)
  • danke mädels für die vielen tipps. werde jetzt mal die marina und den frechdachs ausprobieren (hoffentlich bald =) ) muss aber zurerst noch stoff besorgen.
    die ergebnisse werden natürlich (hoffentlich stolz) präsentiert :p
  • Hab heute auch genäht. Aber nix was Spaß gemacht hat... mein Papa hat mich gebeten ihm zwei Hosen zu kürzen. Sowas mag ich gar nicht. Vor allem bei ihm, weil ich da so nervös das ich eh nix versau.
    Und aus einem riesen Sonnensegel hab ich zwei gemacht für unseren Balkon und mein Papa hat uns was gebastelt damit wir einen Sonnenschutz haben. :)


    Ein Faden der Overlock hat sich ausgefädelt aus mir unbekannten Gründen und ich krieg es nicht hin. Ich check nicht ob ich da dann noch was tun muss damit die Maschine wieder verkettelt oder wie man da sagt. Sie macht nur einen Knödel und dann ist der Faden wieder weg. :/
    suusi
  • @stefanella hast es schon mit YouTube und "Overlock einfädeln" versucht? :/
  • suusisuusi

    1,587

    bearbeitet 29. 06. 2016, 01:10
    @stefanella am besten alle neu Einfädeln, wenn du zB den Faden, der als erstes eingefädelt gehört zuletzt einfädelst (weil dieser eben gerissen o.ä.) passts nimma zusammen und es macht Knötchen.
    Hatte das Problem auch mal, hab linken und rechten nähfaden vertauscht.
    (Und ein paar mal neu Einfädeln is eh gut um die Scheu davor zu verlieren, zumindest gings mir so)
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 29. 06. 2016, 07:09
    Hab es befürchtet... :s
    Danke euch! :)
  • lmclmc

    4,107

    bearbeitet 29. 06. 2016, 08:06
    Wieder eine motti - dieses mal mehr nach meinem Geschmack, junior gefällts trotzdem \:D/
    Christina91Kristlstefanella
  • Voll süß eure Sachen... ich beneide euch, mein Kleiner zahnt grad und ich komm kaum zum nähen ... endlich hab ich mal wieder ein Stück fertig ... keine Glanzleistung wenn man genau schaut aber für das momentane Wetter ganz nett :3
    Christina91stefanella
  • Ich hab ihr heute mal die Kitz-Kombi angezogen. Süß. :)
    frühlingskindsuusiChristina91
  • ich war heute in der großen stadt shoppen :D
    und dies ist meine ausbeute. @napirai danke für den tipp. ich war bei stoffart in der adlergasse. ein tolles geschäft.
    werde mich als erster mal an einer marina versuchen.
    stefanellafrühlingskindChristina91napirai
Dieses Thema wurde geschlossen.