Neu: #Hashtags im Forum

AdminAdmin

5,343

bearbeitet 1. 06. 2016, 16:47 in Funktionen im Forum
Hallo alle,

Wir integrieren mit heute eine neue Funktion im Forum: #Hashtags

Diese neue Funktion ermöglicht es alle Kommentare in denen ein bestimmter Hashtag vorkommt in einer übersichtlichen Liste zu erfassen. Im Grunde funktioniert dies wie die Kategorien, nur dass ihr euch eure eigenen Kategorien erschaffen könnt.

Ein Beispiel: Wir haben im Babyforum keine bestimmte Kategorie für Themen rund um Zwillinge oder Drillinge. Wenn ihr ein solches startet, wird man dieses wohl auch unter der Kategorie Schwangerschaft, Geburt oder Erziehung einordnen. Wenn ihr aber den Hashtag #Zwillinge in das Thema in den ersten Beitrag hineinschreibt, können andere User darauf klicken und bekommen alle Themen aufgelistet in denen der Hashtag verwendet wurde.

Es funktioniert quasi wie eine Meta-Kategorie, die ihr euch selber erschaffen und gemeinsam Nutzen könnt. Ein andere Beispiel wäre es zum Beispiel alle Beiträge die sich um die Wanderpakete drehen, mit #Wanderpaket zu markieren (einfach im ersten Posting den Hashtag hineinschreiben) und schon kann man sich mit einem Klick darauf eine Liste aller Themen rund um #Wanderpakete ausgeben lassen.

Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Einzig setzt die Hashtags bitte weitgehend sinnvoll und verständlich für andere User ein. Ein Hashtag muss mindestens 3 Buchstaben haben.

Die Idee wurde geboren, weil viele ja nicht nur Usernamen mit @Username markieren, sondern in manchen Themen auch @Ultraschall oder @ZiehenImBauch verwendet haben. Der Klammeraffe eignet sich ja ansich nur für User. Der neue Hashtag würde einem aber zB.: alle Themen auflisten wo der Hashtag #Ultraschall vorkommt.

Bis dato konnte man auch schon Hashtags verwenden, allerdings verhielten sich diese dann wie Suchbegriffe und man wurde auf die integrierte Suche weitergeleitet (für die Suche haben wir übrigens auch Neuigkeiten).

Hoffe es macht und hilft und es wird kreativ eingesetzt.

Liebe Grüße,
Admin
susesuusiFunnyMorganaxxxisabellaxxxTaimiHanne237satrukathi0816Nastyund 5 andere.

Kommentare

  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 1. 06. 2016, 19:05
    Nur kurz ob ich kapiert hab wie es funktioniert: zb ich, Hensel, Gretel und noch wer schreiben jeweils in einem anderen thread zb #Käsekuchen ( ich nehm jetzt absichtlich nix was mit babies zu tun hat ;) ) dann kann Jeder der in einem der threads auf # Käsekuchen klickt, alle andren threads mit diesem # dingends sehen?
    drops
  • Und können nur die angemeldeten user auf die hashtags klicken oder auch jeder der einfach im bf bisschen mitliest? Was wenn. Dann ein hashtag in der versteckten kategorie gesetzt wurde. Kann das dann trotzdem jeder lesen?
  • AdminAdmin

    5,343

    bearbeitet 1. 06. 2016, 17:12
    @Bika: Auf die Hashtags können alle klicken, ABER wer nicht angemeldet ist hat auch keinen Zugriff auf Beiträge in der "Versteckten Kategorie" oder im "Geburtskalender". Sprich, der oder die bekommt, dann keinen Zugriff.
  • Ja cool. Werd ich mal ausprobieren. Sollt ich mal was sinnvolles zu sagen haben =))
    Sternchen04satruIsus
  • AdminAdmin

    5,343

    bearbeitet 1. 06. 2016, 17:20
    Super, es lebt von der Nutzung. ;) In den Kommentaren sollen die Hashtags dann auch noch verlinkt werden. *inArbeit*
  • noch eine frage zu den # ...

    ich klicke drauf,dann komm ich in den threat,in dem das gesuchte wort z.b. # Wort geschrieben wurde und kann dann dort nach dem gesuchten stöbern?

    wenn das so stimmt,muss man aber dann doch den ganzen threat durchstöbern ,um das gesuchte zu finden ?richtig?

    versteht man wie ichs meine =))
  • @sternchen83 das kommt drauf an. Bei dem Beispiel mit den Zwillingen ist eher der ganze Thread interessant.
    Wennst aber z.B. nach Hausmittel suchst, dann wäre es sinnvoll wenn das richtig gehashtagged ( =)) ) wurde weil dann findest alle Kommentare wo das vorkommt unabhängig von den Threads.
    Der Unterschied zur normalen Suche ist da in meinen Augen der, dass man nicht alle 753 Beiträge gelistet bekommt, wo einfach das Wort vorkommt, sondern nur die die sich näher damit beschäftigen und darum einen # "wert" sind.
    Oder?
  • AdminAdmin

    5,343

    bearbeitet 4. 06. 2016, 10:45
    @sternchen83: Ja, das stimmt so. Das ist auch sicher noch eine Schwäche der derzeitigen Hashtag-Integration. Die Schwierigkeit ist hier, was tun wenn der Hashtag mehrmals in einem Thema verwendet wurde. Dafür könnte man auch die normale Forumssuche verwenden denke ich. Hmm, aber ich grübel noch drüber nach. Input welcome. :)

    Wir überlegen gerade ob man dann zumindest zum ersten Hashtag springt oder unsere andere Variante ist, dass wir in Zukunft überhaupt ein Suchfeld für das "Suchen im Thema" einbauen. Das wäre mir ja fast noch lieber. Dies könnte immer im unteren Bereich jeder Seite sein oder sich über einen Knopf oben öffnen.

    @frühlingskind: Jap, das seh ich auch so. Der Hashtag als Meta-Kategorie.
  • @Admin das "Suchen im Thema" wäre ja toll, momentan findet man eher schwer Themen auf Anhieb wenn man nicht eine ganze Kategorie durchsehen will :)
  • @Happy89: Ja, wir schauen das wir das bald hinbekommen. Ist leider alles nicht so trivial bei so einem großen Forum. :)

    Auch die Hashtags werden schon gut verwendet. Bis jetzt findet man meist nur ein Thema pro Begriff, aber das wird sicher natürlich wachsen, je öfter jemand einen Hashtag einsetzt. Denkt auf jedenfall daran, wenn ihr ein neues Thema erstellt, wie man die Kategoriesierung des Themas erweitern kann, wenn es zB.: in Geburt ist, aber es um Hebammen bei der Geburt geht. Dann nämlich gleich Hashtag Hebamme.
  • Hi alle,

    Hier - bei den Wanderpaketen - funktioniert das schon ganz gut mit den Hashtags? Wo könnten wir diese Funktion noch einsetzen:

    https://www.babyforum.at/discussions/tagged/wanderpaket

    Ich glaub sie könnte sehr sinnvoll werden, wenn sich einmal mehrere daran gewöhnt haben.

    Wir wärs zum Beispiel für alle Selbermachen-Themen mit #diy oder alle Treffen mit #babyforumTreffen.

    Fällt jemandem noch etwas ein wo es sinnvoll wäre alle Beiträge zu sehen abseits der normalen Kategorien?

    Danke und lg, Admin
  • Hi alle, wir brauchen definitiv ein Team Hashtag hier. :) Lasst uns ein parLeute hier sammeln, die auch andere Themenbetreiber daran erinnern, die Themen zum Start auch mit einem Hashtag auszustatten.

    Ein neue Idee war von @123Emma auch die Themen im Geburtskalender zu "verhashtaggen". Zum Beispiel könnte man so #Mai2017 für alle Maimamis-Themen 2017 machen und anhand des Hastags alle Themen auflisten. Auch bei den Wanderpaketen funktioniert das ja schon ganz gut. Siehe hier: #wanderpaket

    Für neue und weitere Ideen bin ich jederzeit offen. Die Hashtags sind quasi eure Kategorien, sinnvoll verteilt erweitern sie das Forum sicher sehr gut.
  • @Admin Btw. In der App funktionieren die Hashtag-Links (nennt man das so?) nicht.. 🤔
  • AdminAdmin

    5,343

    bearbeitet 8. 05. 2017, 16:24
    @KarinW: Kommt schon bald. :) Es wird voraussichtlich einen Reiter in den Kategorien geben. Das sind dann quasi offizielle Kategorien vom Forum und Hashtags eure selbstgemachten Kategorien.
    wölfin
  • @Admin War klar 😄👍🏻 hab eh überlegt "(noch) nicht" zu schreiben 😉
    wölfin
  • Nene, lieber schreiben. Ein bisserl Druck brauch ma ja auch. Nein Spaß, aber somit weiß ich wieder das ich mit meinem Weiterentwicklungsplan der App auch richtig liege.
  • @Admin 💙 *like klick* 😄 Freu mich auf die Updates! 😉
  • AdminAdmin

    5,343

    bearbeitet 30. 05. 2018, 19:14
    Hi alle,

    Ich finde die Kategorien sind eine super Sache. Leider werden sie noch nicht so stark genutzt.

    Wir werden auf der Webversion deswegen auch so eine Seite wie in der App integrieren und beim Verfassen eines neuen Themas auch noch einmal darauf hinweisen.

    Habt ihr noch Tipps oder Ideen wie man diese hier stärker integrieren könnte?

    Danke und lg, Admin

    da660da0-642c-11e8-8038-b775511f1448.jpeg
  • jaaaa unser #Kurvendonnerstag ist vorn mit dabei B-)

    @Admin ich weiß Werbung ist wichtig und so... Aber wenn man die (zumindest in der Webversion, weil mehr Platz) auf die Seite schiebt und dafür die Hashtags oben reinhaut würde das glaub ich auch vor allem neuen Usern sehr helfen. Weils gleich im Blickfeld ist (deswegen Werbepartner diesen Platz ja gern für sich haben wollen :p )

    Ahja- und die Hashtags sollten regelmäßig "bereinigt" werden. Weil zB Usernamen da ja eher nicht mit rein gehören (wenngleich der verlinkendene damit etwas lieb gemeint hat)
  • Hmm..
    es würde helfen, wenn es Vorschläge gäbe. Also beispiel: ich tippe hinter dem "#" das Wort "wochen" ein und es werden mir die häufigsten Hashtags die das Wort Wochen beinhalten schon mal vorgeschlagen.
    delphia680
  • @Admin das mit den Hashtags funktioniert nicht mehr, siehe bei den Wanderpaketen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum