Vegetarisch Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo =)

ich bin seit meinem 15. Lebensjahr Vegetarierin. Nun bin ich 23 und habe zusammen mit meinem Partner einen Kinderwunsch.

Inwieweit habt ihr - also die Vegetarier/Veganer - eure Ernährung umgestellt oder gar gleich belassen wie immer?

Für mich stellt sich einfach die Frage, ob ich nun, weil ich eben ein Baby möchte, bei einer möglichen Schwangerschaft wieder "mehr" Fleisch essen soll/muss?

Mein FA hat mir sogar empfohlen zu beginnen Fleisch zu essen, was leichter gesagt ist als getan ...

Wie hat eure Ernährung auch während der Schwangerschaft ausgesehen? Essen für zwei? Oder wie immer?

Ich bin von Haus aus keine Vielesserin. Esse von montags bis freitags eigentlich nur kalt und meist fleischlos, da ich lange arbeite und gegen 20:00 uhr nix mehr schweres essen möchte ...

zum wochenende dann, also samstag und sonntag, warme mahlzeiten und auch drei mal am Tag.

Mir ist schon klar, dass ich das dann ändern muss, aber ich möchte eure erfahrungsberichte, ratschläge, etc.hier gerne hören :3

lg Kathrin

Kommentare

  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 25. 05. 2016, 17:51
    Ich esse seit 22 Jahren kein Fleisch mehr. Ich bekomme bald mein Baby und hatte einmal vor ein paar Wochen eine leichten Eisenmangel, der aber rasch wieder behoben war. Den haben aber viele in der Schwangerschaft, also auch Fleischesser, weil der Eisenbedarf höher ist.
    Nehme seit Beginn vegane Kapseln von Nu3: Da gibts "Schwangerschaft1" (auch schon bei Kinderwunsch) und "Schwangerschaft2" für Vegetarier und Veganer. Die decken eigentlich alles ab.

    Meiner kleinen Maus geht es bestens und auch meine Frauenärztin hätte nie was gesagt. Find solche Aussagen von Ärzten ehrlich gesagt doof, die kennen sich meistens nicht aus und haben sich noch nie wirklich mit veganer oder vegetarischer Ernährung beschäftigt und oft kommt mir vor die Ratschläge gehören zu den Standardsprüchen dazu ;) Ich hab meine Hausärztin einfach gebeten, einmal Blut abzunehmen und auf mögliche Mängel untersuchen zu lassen. Das Blut wurde also alle paar Monate kontrolliert. Und das auch nur weil ein Familienmitglied blöd redet und ich mir gedacht hab, ich lass nicht so weit kommen, dass es immer heißt "du hast sicher den und den Mangel und tust nix dagegen" ;)

    Mir ist nur aufgefallen, dass ich verstärkt Guster auf Milchprodukte bekommen habe. Davor konnte ich auch quasi vegan leben und hatte kein Verlangen nach Milchprodukten. Der Körper zeigt einem eh gut was man braucht und man macht sich ein Müsli mit Joghurt und Milch und weiß gar nicht warum :D:D
    Am Anfang der Schwangerschaft hat mir vor Eiern gegraust, jetzt kann ich sie wieder essen. Ich glaube wirklich, wenn man in sich reinhört weil man was zu tun ist.

    Sonst hab ich nichts umgestellt. Esse schon immer vielseitig und achte auf frisches Obst und Gemüse. Ich ess auch grad nicht mehr, sondern einfach öfters am Tag kleinere Portionen verteilt (weil nimmer soviel in den Magen passt) aber ich denk das hat nix damit zu tun, dass ich jetzt vegetarisch esse.
  • Also ich kann nur von meiner besten Freundin berichten: die is seit ihrer Kindheit Vegetarierin und hat dann in der ss trotzdem ab und an Huhn gegessen!sonst hat sie ihr gewohntes beibehalten... Das wars... Ihr Kind ist Kerngesund und es fehlt ihr an nichts :)
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 25. 05. 2016, 18:42
    Aso das wollt ich noch ergänzen: Hör am besten auf dein Gefühl und lass dich zu nix überreden was du nicht willst. Aber sollte es dir wichtig sein, nichts zu riskieren, dann versperr dich eventuell auch nicht gegen einen Fleischkonsum? Für mich ist das einfach nie und nimmer in Frage gekommen (ich ess auch über die Hälfte meines Lebens keins mehr), wobei ich wüßte nicht was ich getan hätte, wenn irgendwas festgestellt worden wäre. Aber soweit mußte ich ja nicht denken zum Glück und ich bin mir auch nicht sicher, ob dann unbedingt das Fleisch die Lösung sein müßte um eventuelle Mängel zu beheben. In einigen Ländern essens kein Fleisch und die Kinder sind kerngesund ;) Die Gesundheit meines Babys geht aber klar vor!!
    Oder du lest dich ein bissal ein, da findet man eh gut Literatur. Vielleicht hilft dir das auch weiter. Alles Gute wünsch ich dir!
  • Also ich lebe jetzt seit zirka 5 Jahren vegetarisch und habe meine Ernährung und Lebensweise in der Schwangerschaft nicht umgestellt. Hat auch nie jemand verlangt, wobei ich nicht weiß, ob alle Ärzte das überhaupt wissen. In der Kinderwunschzeit und die ersten drei SS Monate habe ich Pregnavit Select Phase 1 genommen, danach nicht mal ein Monat Pregnavit Select Phase 2, mit dem habe ich aber aufgehört, weil die zweite Phase nicht vegetarisch ist (genauso wie Femibion), habs beim Kaufen leider nicht bemerkt. Wollte dann auch das von Nu3 nehmen, aber meine FÄ meinte, ich bräuchte nichts nehmen, da im Normallfall eine ausgewogene Ernährung reicht. Und erstaunlicherweise habe ich keinen Eisenmangel, als Fleischesserin hatte ich immer Probleme mit dem Eisenwert.

    Aber ich hätte auch kein Fleisch etc. wieder essen können. Hab einmal den vegetarischen "Mc Chicken" probiert und mich hats so geekelt davor, weil die Konsistenz und der Geschmack genau wie beim "echten" Mc Chicken waren, bäh.

    Ein gutes Fachbuch zum Thema vegetarische Ernährung ist "Vegetarische Ernährung" von Claus Leitzmann und Markus Keller.

    Aber du schreibst, dass du "meist fleischlos" isst, das bedeutet dann ja, dass du schon hin und wieder Fleisch isst. Also wärs im den Sinne eh keine vegetarische Ernährung, sondern eher so flexitariermäßig, wie ich das verstehe.
  • Geh... Es gibt genug schwangere Vegetarier, da brauchst dir keine Gedanken machen :) das Baby nimmt sich, was es braucht. Wenn es um den Eisenmangel geht, kannst du auch Tabletten nehmen. Sowas ist heutzutage ja gottseidank kein Problem mehr
  • natürlich gibt es gott sei dank tabletten, die den mangel decken. aber ich möcht mich auch nicht vollpumpen mit dem zeugs. ich weiß ja nicht wie es sein wird dann, ob mich der gusta überkommt und ich kann dann wieder fleisch und alles essen.

    was ich einfach will, dass es meinem kind gut geht und gesund ist. mehr will ich nicht.

    deswegen informier ich mich ja hier, wie ihr mädls das so gemacht habt und wie es bei euch war. ;)

    ich möcht einfach gut vorbereitet sein. mehr nicht.

    und danke danke danke für die tollen ratschläge und erfahrungsberichte von euch! das bedeutet mir sehr viel und gibt mir auch zu verstehen, dass ich nicht auf jeden hören muss, sondern einfach nur auf mich selbst und meim (bauch)gefühl :3

    @tormenta "meist fleischlos" bedeutet, dass ich fisch esse. zwar nicht viel und oft, weils eben für mich auch fleisch ist, aber komischerweise tu ich mir leichter, das zu essen.
  • Ich habe auch zwanzig Jahre lang kein Fleisch gegessen aber hin und wieder Fisch bzw Meeresfrüchte also ähnlich wie du. Als ich schwanger wurde, habe ich gesagt wenn es mich sehr nach Fleisch lustet und mein Körper das verlangt dann werde ich es ihm nicht verweigern. Und dann als ich schon dachte alles wunderbar ich brauche auch in der Schwangerschaft kein Fleisch lief mir in der 36. Woche bei dem Gedanken an ein gebackenes Hendl das Wasser im Mund zusammen. Davor hatte es mir schon vor dem Geruch geekelt. Das war für mich ein eindeutiges Zeichen :3
  • @caramia wenns mein körper verlangt oder mir das wasser im mund zusammenläuft, dann werd ichs (wahrscheinlich) meinem körper nicht verweigern. es geht ja schließlich nicht um mich. ;)

    wie viel und wie oft am tag habt ihr gegessen? nach lust und laune oder gezielt zu einer bestimmten zeit?
  • Natürlich kann man die Mängel mit der Ernährung decken, keine Frage :) aber wenns dir so geht wie mir zB momentan (ich bin in der 8.ssw und hab schon -3kg, dauernde Übelkeit, null Appetit), sind die Tabletten unverzichtbar. Vorallem Eisen und Folsäure. Folsäure ist extrem schwierig mit der Naheung aufzunehmen, als Schwangere brauchst du die 3-fache Menge und der Körper nimmt nicht alles an Folsäure auf, was die Nahrung hergibt. Also sollte man die 4-fache Menge zu sich nehmen um ausreichend Folsäure aus der Nahrung aufzunehmen. Nur noch als Zwischeninfo - Folsäure ist hitze und lichtempfindlich und wasserlöslich.
    Lass dir am besten alle Optionen so weit es geht offen, schwanger sein kann dich komplett verändern :tongue:
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 25. 05. 2016, 19:59
    Kathrin_R schrieb: »
    wie viel und wie oft am tag habt ihr gegessen? nach lust und laune oder gezielt zu einer bestimmten zeit?

    Mir wird richtig übel wenn ich Hunger hab. Da kann ich dann eh nicht lang warten und muss was essen. Auch neu seit ich schwanger bin.

  • @Asuna gute besserung! =) folsäure werd ich dann gleich nach dem absetzten der pille und nach rücksprache mit meinem FA schon vorbeugend nehmen.

    @Butterkeks hunger ist ja immer gut. ;) nur möcht ich auch nicht grad 20 kilo zunehmen. oder ist das einem dann wenn man schwanger ist egal?

    also ganz ehrlich, ich würd trotz schwangerschaft auf meine "figur" achten. wär das richtig oder falsch?
  • Nein nein das war bezogen auf die festen Essenszeiten :D Das geht halt bei mir nicht mehr, weil ich ganz plötzlich Hunger bekomm und dann muss ich was essen. Ich ess nicht mehr als sonst, aber häufiger. Komm aber denk ich auf die fast gleiche Menge.
  • Auf die figur kannst du ruhig achten, nur keine Diäten :)
  • das ist mir schon klar. :3
  • Sonst gibts halt ein paar sachen auf die man bei der Ernährung achten sollte, aber über das wird der FA noch aufklären :) mir würd nichts spezielles mehr einfallen, mein wissen ist erschöpft für heute =))
  • Das mit den Vorsätzen wie man sich denn ernähren möchte, wenn man mal schwanger ist, sind so eine Sache - es kann nämlich ganz anders kommen.

    Ich war vor der Schwangerschaft schlank und jemand, der abends fast nie Hunger hat.

    Mir war nie morgens übel, mir war immer abends übel. Dagegen hat ausschließlich essen geholfen. In der Zeit, in der manche Frauen massiv abnehmen, wegen Appetitlosigkeit und/oder Erbrechen, hab ich schon 5 Kilo zugenommen gehabt und nachts den Kühlschrank geplündert.

    Ich habe außerdem nicht für zwei gegessen, ich habe mindestens für drei gegessen. Dabei ist der tatsächliche Kalorienmehrverbrauch vom Baby anfangs ziemlich nebensächlich.

    Ich hab mich auch nicht einfach gehen lassen, ich hatte Hunger. Dauernd. Und wenn nicht Hunger, dann Heißhunger. Ich bin die ganze Schwangerschaft auch nachst am Essen gewesen.

    Das hat eine Woche nach der Geburt übrigens schlagartig wieder aufgehört, erst nach einigen Monaten Vollstillen wieder ein bissl angefangen.

    Äh…der langen Rede kurzer Sinn. Vornehmen kann man sich viel (Ich wollte definitiv keine 27 oder 28 Kilo zunehmen), schwanger sein stellt mitunter aber alles auf den Kopf.

    Die Figursorge kann ich grundsätzlich verstehen, wobei da doch auch immer eine Rolle spielt, wie Dein Ausgangsgewicht ist und auf welchem Wege Du es hältst…Es gibt schlanke Schwangere die einfach so sind und es gibt solche, die sich dafür kasteien. Letzteres ist eine ganz fürchterliche Modeerscheinung. Skinny Pregnant und zwei Wochen nach Geburt wieder einen flachen Bauch nebst Sixpack - das ist, wenn man nicht von Haus aus so veranlagt ist sicher nicht gesund - auch nicht für das Baby.
  • @Kathrin_R schau in meinen Thread "Vegane Schwangerschaft" vorbei. Hab heut ein Update gepostet. Stehe auch gern für Fragen zur Verfügung. Dir alles Gute und dass es bald klappt :)
    Butterkeks
  • bearbeitet 26. 05. 2016, 05:32
    @Yorda danke für deine hilfe. ich werd mir diesen thread mal ansehen. danke. :3

    ich kanns mir ja "einteilen" mit der schwangerschaft, anders wie bei manchen, wo eine schwangerschaft total überraschend ist.

    ich möchte einfach nur gut vorbereitet sein, wobei ich sagen muss, dass ich mich von natur aus generell vorher über alles genauestens informiere, um dann nicht ratlos zu sein.

    klar, kann ich jetzt noch nicht über alles bescheid wissen, den im endeffekt kommts meistens ja eh immer anders wie man denkt.

    ich hoffe es klappt bald, genauso wie bei den meisten von euch hier. andernfalls, so haben ich das und mein partner beschlossen, sollte es mit dem baby innerhalb eines jahres nicht funktionieren, das thema dann für uns vorübergehend abgeschlossen ist.
  • Oh das mit dem vorher informieren kenn ich =)) ich bin nicht anders.
  • @Asuna dann haben wir wohl etwas gemeinsam ;):3
    Asuna
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum