Was haltet ihr von einem Gehfrei?

Frage steht ja schon oben. Also meine Schwägerin hat letztens auf meine 7 1/2 Monate alte Tochter aufgepasst. Sie selbst hat ebenso eine Tochter mit 22 Monaten. Sie hat Leonie dann mal in ihren Gehfrei gesetzt um mal kurzzeitig die Hände frei zu haben. Ich habe dann auch zig Fotos und Videos bekommen, mag ja alles total süss aussehen aber auf der anderen Seite liest und hört man nur negatives über diese Dinge. Selbst kaufen will ich ihr keines, aber meine Schwägerin will mir das Teil jetzt schon allmählich aufs Auge drücken. Soll ich es nehmen und einfach im Keller verstauen? Oder Sie ab und an ein paar Minuten einfach ihren Spaß haben lassen? Wie handhabt ihr das? Oder wer hat so ein Teil?

Kommentare

  • Wir haben keines, und ich wollte auch keines geschenkt bekommen. Hab eigentlich nicht viel Gutes gehört ausser dass Mami ihre Ruhe hat wenn das Baby dort geparkt wird ;-). Ich schreib hier jetzt nicht warum und was alles nicht gut ist, da gibt es genug zu googeln.
    Daher hab ich beschlossen meine kriegt keins und wirklich lange hat sie das auch nicht.
    Ich finde diese Rollator wägen viiel besser und meine Laus macht jetzt schon mit 9 1/2 Monaten alleine Schritte damit.
    Bitte entscheide selbst was du für dein Kind möchtest und mach es nicht von 'Geschenken' oder Druck anderer abhängig. Vielleicht kannst du deiner Schwägerin was anderes für dein Kind einreden.
  • Ich werde auch kein Gehfrei besorgen, da überwiegen für mich einfach die negativen Aspekte. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, andere schwören ja wieder drauf.
  • Wir hatten eines für glaub ich ca. max. 3 Monate, auch nur geborgt. Ihr hat es Spaß gemacht mir hinterher zu können, hab sie aber immer nur kurz drinnen gehabt. Sobald sie krabbeln konnte hab ich es weggeräumt, da sie sich dann eh so fortbewegen konnte ;-) (sie begann spät zu krabbeln)
    Die Rollatorwägen benutzte sie kaum, obwohl wir 2 hatten, aber das war für sie komplett uninteressant. Da ging sie lieber der Couch entlang ;-)
    Ich denke auch das es jeder für sich entscheiden muss :-)
  • Ganz ehrlich? Wenn du persönlich ein ungutes Gefühl dabei hast dann bitte deine Schwägerin es zu unterlassen dir eins zu kaufen. Oder sag ihr dir gefällt z.B. ein Laufwagerl zum schieben besser als dieses Gehfrei. Ich glaub beim Laufwagerl zum vor-sich-hin-schieben hat man weniger Bedenken als bei einem Gehfrei. (Meine Meinung)


    Trotzdem liegt die Entscheidung ganz allein bei dir. Was die Mama für Richtig hält ist fürs Baby auch Richtig. Ist wie beim: Stillen vs. Flascherl oder Impfen vs. Nicht Impfen, Schulmedizin oder Homöopathie, Einwegwindel vs. Stoffwindel...etc etc.
  • Bei uns war es so wie bei meli1990. Emely hatte eines wo sie mal drinnen war wenn ich den Geschirrspüler ausräumte oder mal aufs Wc musste. Als sie zu krabbeln beginn war es dann schon uninteressant. Dieses Lauflernwagerl wollte sie nie. Nur die Musikplatte vorne. Sie ging lieber an den Möbeln entlang. Ich würde sagen es kommt auf dein Kind an was es möchte.
  • Kein Gehfrei, keinen Türhopser.
    Find ich (!) beides ganz furchtbar. Und auch unnötig...
    happyMorganaMami1989miss87MarionAnnaminzeShadowlinchenNachbarin2013
  • hab auch keines, obwohl ich ständig von meiner oma dazu gedrängt werd eines zu kaufen "damit ich meine ruhe" hab ....
    Die entscheidung fiel mir sehr leicht, da ich als baby damit über die stiegen geflogen bin und auch heute noch was hab davon ...

    Mini ist 9monate, hat mit 6monaten zu krabbeln und sich hochziehen begonnen und er liebt es wenn er sich frei in der wohnung bewegen kann. :)
  • Ich wollte auch keinen Gehfrei... Obwohl ich von vielen Seiten gehört hab das des so toll ist weil sich die kleine da ganz alleine beschäftigen kann :# ! 1. Gefährlich, 2. Haben die Kinder eine Katastrophale Haltung in dem Ding... 3. Fangen die meisten Kinder an auf den Zehenspitzen zu laufen weil sie es so vom Gehfrei kennen! 4. Kann ich mein Kind auch gut anders beschäftigen
    PrinzessinMia
  • Ich finds auch unnötig, meine hat mit erst 7,5 monaten krabbeln gelernt und jetzt kommt sie mir überall nach( kann mit 10 monaten schon fast frei stehn) als sie sitzen konnnte wars beim haushalt im hochstuhl davor auf einer decke, ich persönlich find auch so laufwagerl ganz schlimm, da lernen die kleinen doch nicht gscheit laufen sicher mögen sies eventuell schneller können mit dem preis dass sies auf die fresse haut? Nein für mich bzw uns ist es nichts, würd jeder mama raten auf ihr gefühl zu hören! Denn wenn man sich mit was nicht wohlfühlt merkt das das kind sowieso
  • Ich bin da ganz auf @PrinzessinMia 's Seite. Warum, wurde hier schon oft ausdiskutiert und kann man ganz leicht googeln.
    Der Sohn meines Cousins hatte so etwas und läuft nach wie vor meist auf Zehenspitzen. Bei Jungs ist's ja nochmal schlimmer als bei Mädls!

    Von mir also ein ganz klares Nein und nachdem du offensichtlich auch kein gutes Gefühl dabei hast, würd ich darauf vertrauen und ihr ganz nett und sachlich erklären, dass es einfach nichts für euch ist.
  • Mir wurde sowas auch mal nahe gelegt,weil "da lernens drinnen gehen".

    Meiner hat nie sowas gehabt und kann trotzdem gehen.

    Wenn's dir darum geht das du mal deine "Ruhe" hast, dann besorg dir einen laufstall.
    So handhabe ich das.
    wenn ich aufs Klo gehen möchte ohne das Zwerg in irgend einen Zimmer was anstellt oder sich verletzt.
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 26. 03. 2016, 07:04
    Wir hatten einen und es hat ihr total Spaß gemacht, da sie sowohl robben als auch krabbeln mal eben so ausgelassen hat. ;)
    Allerdings war sie da schon so groß das sie nicht auf Zehenspitzen laufen "musste" bzw das Ding war höhenverstellbar. Davor hab ich sie zwar mal rein gesetzt, hatte aber noch kein gutes Gefühl damit und hab es noch gelassen.
    Länger als 20 - 30 Min oder so am Tag war sie nicht drin, das war mir auch wichtig. Und es war auch nicht jeden Tag.
    Also man muss ein Kind nicht automatisch drin "parken", nur weil man es besitzt und gern nutzt. Es hat ihr getaugt und das war für mich ausschlaggebend, hätte sie es doof gefunden wäre es nicht in Frage gekommen.

    Ich denk, wenn man darauf achtet, dass das Kind groß genug ist (sprich nicht drin herum baumelt wie eine Marionette) und das es nicht zu viel ist, ist es eine gute Sache.

    Allerdings muss ich mich den anderen anschließen: Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast und das nicht möchtest, nicht gut findest oder was auch immer, dann würde ich ihr einfach freundlich, aber bestimmt, sagen, dass ihr das Ding zu Hause nicht braucht. Ist ja auch g'hupft wie g'hatscht, ob du ihr gleich sagst du willst es nicht oder ob sie zu Besuch kommt und sie fragt wo der Gehfrei denn ist und du sagst im Keller... :D
    Aber wenn du nur unsicher bist, weil es auch ein paar Leute total schrecklich finden, wäre es auch schade. Es gibt immer Leute mit anderer Meinung und als Mama kannst es für andere eh selten richtig machen. ;) Zum Glück darf man aber im Endeffekt selber entscheiden was man gut findet und was nicht.
    lmctanja1993suusiminzeEleonorasuse
  • Wir hatten auch eines für unsren Sohn, er mochte es recht gern. Finde das hat auch nix mit parken oder Ruhe haben zu tun. Die Menge machts - er war ab und zu für max 15-20min drinnen. Wie halt bei allen anderen Spielen auch. Und ich persönlich finds auch wichtig dass sie sich ab und zu mal alleine beschäftigen, egal wie alt sie sind. Wenn es das Baby will, ansonsten wird eh gleich protestiert ;)
    Habs jetzt für Baby Nr 2 wieder bei meinen Eltern geholt und ins zweite Kizi gestellt, jetzt sitzt er immer wieder drinnen mit seinen 2 Jahren =)) schaut recht witzig aus.

    Zum Thema auf Zehenspitzen gehen:
    Das Baby einer Freundin saß recht früh in dem Ding und sauste immer auf Zehenspitzen rum. War mir sicher dass es eine Fehlstellung bekommt, die Freundin meinte jedoch das wär normal am Anfang und die Ballerina Haltung wächst sich aus. Und sie hatte Recht.
    Mit 10 Monaten konnte das Baby frei gehen.
    Also auch das muss ned immer was schlechtes heissen.

    Google finde ich persönlich tw oft eher als einen schlechten Berater, weil man zuu viel liest und man dadurch noch mehr verunsichert wird.

    Hör am Besten auf dein Bauchgefühl, du als Mama kannst das für dein Kind am besten entscheiden. Und so wie du dich entscheidest ist es genau richtig :)
    suse
  • Ich habs mir auch ausgeborgt, weil junior erst vor 2-3 wochen krabbeln konnte (10M) aber ständig an den Händen gehen wollte, aber nie auf zehenspitzen. Und er sitzt max 15 min am tag drin, fetzt durch die wohnung und hat den mega spaß dabei. Die dosis macht das gift - wie so oft. Ich wollte auch NIE eines, weil eben schlechte haltung etc.
    Wir haben eines, das ist höhenverstellbar, dh er er kann da gar ned auf zehenspitzen gehen.
  • Und übrigens noch ergänzend: Viele Kinder gehen auch an den Händen auf den Zehenspitzen... :)
  • Meine Hebamme erklärte dass es beim gehfrei nicht so sehr darauf ankommt ob das Baby auf den Zehenspitzen geht oder nicht. Sondern das Problem ist, dass die Beine beim gehen keine Last tragen und somit der muskelaufbau gestört wird, welcher durch die stehbereitschaft, das selbständige hochziehen, durch das gehen an der hand usw gefördert wird. Man fördert die Babys also damit nicht sondern verzögert die Entwicklung. Außerdem sind die gefährlich und es gibt Staaten wo sie verboten sind. Kanada zum Beispiel.
    Natürlich macht die Dosis das gift. Trotzdem verzichten wir gänzlich darauf
    Mami1989stolze_mamiMorgana
  • wegen den zehenspitzen geb ich @stefanella recht. wir hatten nie ein gehfrei und meine maus (11 mon) geht und steht oft auf zehenspitzen. und als sie mit aufziehen begonnen hat stand sie fast nur auf zehenspitzen ^^
    stefanellaShadowlinchen
  • @happy Das ist sicher richtig, wenn man das Gehfrei als Ersatz hernimmt und ein Kind ständig darin herum fahren lässt. Sprich mehrere Stunden am Tag.
    Aber ich denke wenn man es richtig anwendet und sich mit seinem Kind beschäftigt verzögert man da gar nichts.
    frühlingskindsuse
  • Mir wollten die lieben Verwandten das Ding auch einreden.

    Eine Freundin hatte eines- als sie ihr Kind darin "parkte" , fiel der kleine die Kellertreppe hinunter. Im Krankenhaus wurde sie wie ein Schwerverbrecher behandelt.

    Auch wenn ich ihn damit nie allein lassen würde, bleibt es ein "no go".

  • @hendlpo90 omg wie schrecklich :( hatten die keine Stiegengitter???
  • Uff... das ist natürlich arg. @hendlpo90 :(
    Aufpassen muss man natürlich schon. Aber da wär das Kind vielleicht auch so runter gepurzelt, wenn das nicht gesichert ist. :/
  • Danke für eure Erfahrungen/Meinungen/Ansichten. Ich wollte nur mal wissen was andere so denken.
    Eine Möglichkeit um mein Kind irgendwo zu parken oder mal meine Ruhe zu haben, habe ich damit sicher nicht gesucht. Einen Laufstall haben wir und sie kann sich auch super alleine beschäftigen, also ist das kein Problem. Als Fortbewegungsmöglichkeit auch nicjt notwendig, weil sie kann robben, krabbeln, im Sitzen wohin rutschen etc.
    Wir werden einfach weiter überlegen ob es sich lohnt, denn für uns wäre es wirklich nur als eine kleine Abwechslung für ab und zu gedacht.
  • @hendlpo90 das ist sicher eine schlimme Erfahrung, aber dann wäre das Kind auch sicher ohne dem Gehfrei irgendwann runtergefallen wenn es ungesichert ist.
  • @Sandra080815 ihr bekommt eines geliehen oder? Würds einfach ausprobieren, und sonst wieder zurückgeben. Meistens hat man die Gehschule eh nur kurze Zeit in Verwendung.
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 26. 03. 2016, 23:33
    Ich finde, dass jeder das tun soll und darf, was er für richtig hält.
    Wenn ich mich über etwas informiere und merke, dass dieses Ding negative Auswirkungen auf die Entwicklung meines Babys haben KANN (nicht muss) und zudem zB in Kanada gar nicht verkauft werden darf, dann kommt für mich der Gebrauch einfach nicht in Frage. Und da gibt's für mich keinen Unterschied ob das Kind nun 5 Minuten oder 5 Stunden darin ist..

    Und ja, natürlich ist an der Hand gehen auch nicht das Gelbe vom Ei, darum hab ich das auch nicht gemacht, sondern diesen wichtigen Entwicklungsschritt meinen Kids überlassen. Wenn ein Kind von sich aus soweit ist loszugehen, wird es das auch tun. Wurscht, ob es vorher an der Hang ging, in einem Gehfrei saß, etc..
    happy
  • ich seh das wie @Mami1989 ... alleine die Tatsache, dass es Schäden verursachen kann reicht mir ... Sie soll sich frei entwickeln können :-)
  • Also wir haben eins geschenkt bekommen, noch bevor ich wusste wie verrufen die Dinger sind. War froh das ich es hatte, sonst hätte ich nie in ruhe staubsaugen können :) und 10 minuten am Tag werden ned gleich schlimme spätfolgen hervorrufen.
    Also man kann ruhig sagen, daa ich mein Kind während des saugens drin geparkt habe, aber Gehschuhle war kein thema, sobald ich ums Eck war, ging die Welt unter und so konnte sie mir halt nach.
    suusimanu2709tramontosuse
  • Meine Kleine ist auch nie auf Zehenspitzen gegangen und ist mit 13 Monaten komplett alleine gelaufen ;-)
    Sie hätte bei uns auch nie eine Stiege runterfallen können, da wir es nur im Erdgeschoss verwendet hatten und wir keine Kellerstiege haben, außerdem war ich immer in der Nähe und natürlich kann trotzdem immer was passieren! Aber ist zum Glück nicht :-)

    Ich denke auch das die Dosis das Gift macht, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden wie beim Stillen, Kindersitz, Impfen usw. Auch :-)
    Kerstin_Juliahendlpo90tramonto
  • Ich halte nichts davon. In einigen Ländern sogar verboten aufgrund der sehr hohen Verletzungsgefahr. Zudem ist es für die natürliche Entwicklung von Wirbelsäule und Muskulatur hinderlich und kann zu Haltingsschäden später führen. Wir hatten einen Lauflernwagen, bei dem die Kinder sich anhalten wenn sie schon ein bissl gehen können und nur mehr die Sicherheit brauchen sich an etwas festzuhalten.
    Gehfrei wurde gegen die Natur der normalen Laufentwicklung produziert. Fakt ist, sie werden da drin in eine unnatürliche Position gebracht, die sie von alleine noch nicht einnehmen könnten und genau das soll man nicht machen.
    https://www.test.de/Lauflernhilfen-Ueberfluessig-und-gefaehrlich-4266104-0/

    Und das hier finde ich auch gut beschrieben:http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/gesundheit-wissenswertes/1325-der-babyhopser-und-das-lauflerngeraet-qgehfreiq

    Für mich ist dieses Ding ganz klar überflüssig und stellt nur eine weitere Gefahrenquelle dar, die nicht sein müsste und natürlicherweise nicht vorhanden wäre. Ich sage: Auf keinen Fall kaufen!!
    happy
  • Ich finde ein Gehfrei oder Türhopser auch total unsinnig.
    Wenn ein Baby noch nicht alleine stehen kann oder sich hochzieht, sollte man es auch nicht zwanghaft in diese Position stellen.
    Einerseits ist das für die Haltung schlecht, weil das Kind mit gekipptem Becken drin sitzt ! Und dann wie ne Krabbe läuft (meist auf den Zehenspitzen). Und andererseits verlockt das Teil dazu, dass man den Nachwuchs darin öfter mal absetzt.

    Die Muskulatur kann sich nicht richtig aufbauen, weil das eigene Körpergewicht nicht getragen werden muss.

    Da ist ein Lauflernwagen zum Anschieben in jedem Fall sinnvoller.
  • Unsere hat es vererbt bekommen und wir habens halt probiert und siehe da es war der Renner .... Im wahrsten Sinne des Wortes.hehe... Sie war niee ewig drin ....und hat es geliebt dadurch mobil zu sein... Wenn man jetzt sein Kind mal für ne Stunde drin parkt, dann schadet es sicher aber ja... Als Highlight super ... Es war damals echt ein aha Effekt für sie ... So die Welt zu erkunden... Steinigen sie mich jetzt ... \:D/
    Glanraven04manu2709stefanellasuusisuse
  • Mich bitte auch steinigen :p
    Ich selbst hätte meinem Sohn von mir aus nie ein Gehfrei gekauft, aber der Opa meines Mannes tat es hinterrucks. Einige Tage lang stand es nur blöd im Weg herum, und dann hab ich meinen Kleinen dennoch reingesetzt. Er hatte mega Spass darin! Und ja, ich hab mein Kind darin "geparkt", aber für max. 20min am Tag, wenn ich aufs Klo ging oder schnell kochen wollte.

    Platz für einen Laufstall haben wir nicht, und das war die einzige Möglichkeit wo ich mir sicher sein konnte, ihm passiert nix.
    Die falsche Bewegungsentwicklung will ich gar nicht bestreiten, aber die Verletzungsgefahr wird mMn zu sehr dramatisiert, zumindest sah ich in unserem Fall keine Gefahr.
    Er konnte nie und nimmer darin umkippen, wir haben weder Türschwellen noch Treppen, er konnte keine weiß Gott welchen Geschwindigkeiten erreichen da er nur wenige Meter in unserer kleinen Whg zurücklegen konnte, und in seiner Reichweite befand sich nie etwas was er umwerfen/auf sich werfen was auch immer konnte. Achja auf Zehenspitzen ging er auch noch nie!

    Die Dosis macht das Gift finde ich. Klar kann mans übertreiben und das arme Kind stundenlang darin lassen, aber jmd mit normalem Hausverstand würd das hoffentlich eh nicht tun. Oder Medikamente oder heiße Flüssigkeiten in Reichweite stellen *stirnrunzel* -denn das könnten sie auch tun sobald sie sich hochziehen können und nicht nur wenn sie in so einem Ding sitzen
    stefanellasuse
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 28. 03. 2016, 07:39
    Unsere Tochter WOLLTE an der Hand gehen und hat sich ausschließlich von mir hochziehen lassen oder wollte auf den Boden und stehen. Sie hat geweint wie verrückt wenn ich ihr nicht geholfen hab.... jedes Kind ist anders und hat seine eigenen Entwicklungsschritte. Wir haben sie nicht gezwungen zu gehen, weil wir das für unser übereifriges Ego gebraucht haben. ;) Wir haben so lange geschaut was sie von uns will, bis wir es wussten und sind darauf eingegangen.

    Es soll bitte jeder seine Meinung haben, aber auch bedenken, dass jeder Mensch anders ist. Es gibt gewisse Entwicklungsabläufe, die halt der Norm entsprechen. Aber die Norm ist nicht für jeden immer automatisch der "richtige" Weg.

    Ich wollte auch nie ein Gehfrei, aber es hat sich so ergeben und für uns hat es gepasst und sie war, wie @ifmamkl89 beschrieben hat, nie einer Gefahr ausgesetzt.

    Ich bin jetzt niemand der meint, jeder braucht ein Gehfrei und ohne geht nix - das soll schon jeder für sich entscheiden und beurteilen. Aber es gibt halt auch einen gesunden Mittelweg. Ein Gehfrei zu benutzen bedeutet nicht, dass man dann sein Kind den ganzen Tag da drin haben muss, um ihm möglichst viele Schäden zuzufügen. ;)
    meli1990ifmamkl89manu2709tanja1993suse
  • Ich finde auch jeder soll selbst entscheiden.

    Ich persönlich halte auch nichts davon

    Unwichtigster Grund ist auch die Größe. Wo soll ein Kind damit in einer Wohnung fahren??? Geschweige denn es steht MIR dann stäääändig im weg hihi

    Wir haben so ein schiebewagerl und Anna lernte damit laufen. Und jetzt Benedikt. Und am liebsten läuft er an der Hand.

    Ist jedes Kind anders to4eplm0ysct.jpg
    Babsi123stolze_mami
  • Ob gewisse Dinge in einem anderen Land verboten oder erlaubt sind hat wenig zu sagen.
    bsp das Waffegesetz in Amerika.
    glaub da sind schon schlimmere Dinge passiert als mit einem geh frei
    und ü ei er sind dort wiederum verboten.
    maxisuusimanu2709stefanellafrühlingskindEleonorasuse
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 28. 03. 2016, 09:52
    Natürlich kann jeder selbst entscheiden, solange es eben noch nicht verboten ist. Ich persönlich schaue halt ob das was ich kaufe auch Sinn macht oder im Gegenteil mehr Schaden anrichten kann als dass es nützt. Und da verzichte ich dann lieber drauf bevor ich was riskiere was ja nicht nötig gewesen wäre. Das ist aber meine persönliche Einstellung dazu. Andere sehen es anders und sind deswegen bitte keine schlechten Mütter. Ich mache sicher auch genug fragwürdige Dinge bzw Dinge, di andere vielleicht auch fragwürdig bezeichnen würden.
    Babsi123happy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum